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Audi R 8 vs.Carrera 4S.Wettbewerber ja oder nein?

Themenstarteram 24. September 2006 um 19:21

Hallo Leut',

in wenigen Tagen wird Audi's neuer Supersportwagen R8

vorgestellt und zwar an zwei Orten:

Pressepremiere am 28.9. auf dem Pariser Autosalon

Ab 30.9. Publikum (Es stehen dort 3 Serien-Modelle,die alle auch im Innenraum zugänglich sind).

Gleichzeitig präsentiert man das Auto am 29./30. 9.anläßlich der Feierlichkeiten " 100 Jahre Audi " in Neckarsulm in Verbindung mit dem Tag der offenen Türe im Audi-Forum Der Vorverkauf beginnt ab nächster Woche. Auslieferung ab März 2006.

M.Winterkorn und sein Vertriebvorstand Weyler sehen das mit Abstand größte Kundenpotential beim Porsche Carrera.

Dazu hier die Eckdaten vom 8 Zyl.:

Länge 4.44 m, Leergewicht unter 1500 kg, Gewichtsverhältnis

45:55 VA HA, die genaue Motorleistung soll bis zur Vorstellung geheim bleiben.

Es läuft wahrscheinlich auf 4.2.8 PS = 315 kW hinaus.

(Hubraum 4.2, 8 steht für Zyl.). Der Zyl-Kopf und das Ansaugsystem sind gegenüber dem RS 4 Motor geändert worden.Fahrdaten 0-100km 4,3 Sek.Vmax. über 300 km/h.

19"-Räder mit Mischbereifung vorne 235,hinten 275/285.

Rudenzeiten Ring liegen näher am 997 GT 3 als am

997 4S.

Techn.Spezifikation: Allradantrieb mit Standard 40:60 VA/HA

Kraftübertragung,variable Sperre HA.Magnetic Ride-

Fahrwerk (ala PASM),Standard 6-Gang,Option:automatisiertes

sequentielles 6-Gang-Schaltgetriebe mit Lenkradschaltung und 3 Programmen,automatisches Zwischengas beim Zurückschalten)

Innenraum:

7 cm mehr Radstand als beim Lambo kommen voll dem Inneraum zugute, so gibt es hinter den Vordersitzen eine

ca.40 cm-Ablage (abgekupfert vom F 430) und mehr als 200

Liter Gepäckraum unter der vorderen Haube.Glastrennwand zum Motorraum,Hecklappe mit vollständig einsehbarem Motor und Saugbrücken.

Das Cockpit ist komplett neu gestaltet und entspricht in fast allen Punkten der Le Mans Studie von 2003.

 

Basispreis ca.98.000 € inkl.19 % Mwst.

Liegt etwa 4.000 € über 997 4S mit 16% Mwst.

Es sollen jährlich in Deutschland max 1.000-1200 Stück verkauft werden.Die Gesamtproduktion liegt bei 5000.

Vertrieben wird das Auto über ca. 100-120 Audizentren. Es gibt eigene R 8-Verkäufer und Shop in Shop-Systeme.

Hol- und Bringservice bzw. Ersatzwagen auf gleichem Level

(A 8/Q 7) ist Bestandteil des Kaufvertrages.Wartung alle 2 Jahre bzw.30000 km.Wintereifen/Felgen können ab Werk

mitgeordert werden.

Modellreihe: 2007 im Herbst V 10 Di 5.0 l mit 5.10 PS,

(analog V8: 5= Hubraum,10= Zyl.)

2008 Frühjahr Spider V 10,eventuell 2009 Spider V 8.

Beide Motoren sind für Einsatz von Ladersystemen geeignet.

Eine Leichtbauversion ist angedacht,lässt sich aber nur schwer

zu vertretbaren Kosten realisieren, da das Basismodell schon komplett aus Alu mit einigen Leichtwerstoffen besteht.

Audi will mehr als 50 % der R 8 - Kunden beim Carrera

holen.Entweder Carrera-Fahrer wechseln oder potentielle Carrera-Kunden entscheiden sich für einen R 8 anstatt eines Carrera.

Begründung für die Zuversicht.

Der Carrera-Fahrer hat mittelfristig im Saugbereich keine

Leistungsperspektive mehr. Im Turbo-Bereich nur noch eine

begrenzte,da der Boxer hubraumseits am Ende sei.

Ausserdem sei der MM das fahrdynamisch leistungsfähigere

Konzept.Audi kann den 8 Zyl. auf 4.6 erweitern und den 10 Zyl.auf 5.4l.

Kann die Rechnung von Audi aufgehen,oder glaubt ihr,daß Image und die Performance des Carrera diesen

"Angriff aus eigenem Hause" abwehren kann?

Gruß Kühli

PS: Die seitlichen Planken hinter der Türe (Sideblades)gibt es in Carbon farblich abgesetzt,in Alumatt oder in Wagenfarbe.

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409 Antworten

Ich persönlich bin überzeugt, dass Porsche mit dem R8 einige sehr gravierende Probleme bekommen wird.

Von der Papierform ist der R8 das bessere Angebot (mehr Leistung, bessere Fahrleistungen, niedrigeres Gewicht, modernes sequentielles Getriebe auf Wunsch).

Wenn die Gerüchte hinsichtlich Fahrdynamik (NBR) zutreffen, wird in Zuffenhausen sicherlich der Adrenalinpegel kräftig ansteigen...

Zudem bietet Audi (im Gegensatz zu den anderen Konkurrenten Ferrari und Lamborghini) noch den Vorzug der Unauffälligkeit und volle Alltagstauglichkeit. Klassische Vorzüge der Zuffenhausener werden hier angegriffen.

Es wird sicherlich einige Jahre dauern, bis der R8 die volle Akzepzanz bei der potentiellen Kundschaft erarbeitet hat (war beim A8 seinerzeit ja auch so). Aber der Trend ist eindeutig.

Von oben (997TT) haben die Italiener den ehemaligen Vorsprung von Porsche aufgeholt, bzw. Porsche inzwischen überholt (von der Z06 will ich hier mal gar nicht sprechen...).

Von unten (Carrera) wird Audi einheizen. Mal sehen wer sich noch dazu gesellt?

Ich glaube, Porsche hat seinen Höhepunkt erreicht und überschritten. Die konservative, rein an Marketingaspekten orientierte Modellpolitik rächt sich jetzt. Der Wettbewerb zeigt, was für das Geld alles möglich ist.

Im Großen und Ganzen gebe ich bibi recht. Die überzogene Preispolitik von Porsche (siehe v.a. CAYMAN) wird ein Übriges dazu tun. Sollte die angekündigte Performance des R8 mit einer absoluten Alltagstauglichkeit alá Carrera einhergehen, dann bin ich sicher, dass sich unser geliebter Pursch in Zukunft sehr, sehr schwer tun wird.

Allerdings glaube ich persönlich nicht, dass das Auto unauffällig sein wird, gerade bei den angestrebten niedrigen Stückzahlen wird er doch vorläufig ein "Exot" bleiben und alleine deswegen auffallen.

Ich persönlich hoffe, dass es den R8 in den ersten Jahren als jungen Gebrauchten relativ günstig geben wird, was mir sehr entgegen käme. So wäre auf jeden Fall wieder ein Modell mehr in meiner engeren Wahl für den nächsten fahrbaren Untersatz. Allerdings werde ich dann wohl auf den Spyder warten müssen! ;)

Gruß

Konni

für den kinderlosen 4S Kunden könnte der Audi wohl eine interessante Alternative darstellen, für den "eingefleischten" Porschefahrer alleine wegen dem Antriebskonzept wohl eher nicht.

Ich für meine Begriffe könnte mir den R8 neben den 993 sehr gut vorstellen :D

Grüße Björn mitohnegeldfürneuwagen :(

Themenstarteram 25. September 2006 um 11:25

Hallo,

Die vermeintlich entscheidende Frage bei dieser Konstellation

ist doch:

Wie stark ist die Porsche-Markenkraft und im speziellen

das Carrera-Modellimage-sieht man mal von den wahrscheinlich objektiv besseren Dynamik-Werten des Audi ab.

Konkret: Wenn ein 997 4S einen Vergleichstest in AMS,

Sportauto oder bei Top-Gear gegen den R 8 verliert, beeinflusst das derzeitige 997-Fahrer oder potentielle Kunden in ihrer Kaufentscheidung.

Ich denke an den wahren Spruch von W.Röhrl:

"Wer kauft schon einen Porsche zum Autofahren"

(Sieht man mal vom kleinen Teil der engagierten Aktivisten ab).

In diesem Punkt geht Audi nämlich etwas ab:

Sportwagenkompetenz und Tradition der High-Performance-Klasse.

Da ändern die 5 Le Mans Siege und weitere Erfolge

in den Jahren 2000- Anfang 2006 auch nichts dran.

Gruß Kühli

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

In diesem Punkt geht Audi nämlich etwas ab:

Sportwagenkompetenz und Tradition der High-Performance-Klasse.

Da ändern die 5 Le Mans Siege und weitere Erfolge

in den Jahren 2000- Anfang 2006 auch nichts dran.

Sportwagenkompetenz lässt sich problemlos einkaufen, wenn die richtigen Leute auf dem Markt gefunden und abgeworben werden.

Ich sehe die Situation folgendermassen:

Derjenige Käufer, der objektiv die Fahrleistungen und -dynamik eines Fahrzeuges beurteilt und seine Kaufentscheidung von diesem Urteil abhängig macht (für mich etwa der Typus "Aktivist", wie bereits zitiert), der wird sich für den R8 entscheiden - sofern das Urteil denn zu seinen Gunsten ausfällt.

Derjenige Käufer allerdings, der an der Marke Porsche und an deren Image interessiert ist, der wird bei Porsche bleiben. Und diesen Typus gibt es garantiert.

Entscheidend ist im Ergebnis, wie sich die Käuferschicht von Porsche prozentual auf obige Kategorien aufteilt.

Belebend wirkt es für den Markt auf jeden Fall.

christian

Zitat:

Original geschrieben von christian_rs4

Sportwagenkompetenz lässt sich problemlos einkaufen, wenn die richtigen Leute auf dem Markt gefunden und abgeworben werden.

Ich sehe die Situation folgendermassen:

Derjenige Käufer, der objektiv die Fahrleistungen und -dynamik eines Fahrzeuges beurteilt und seine Kaufentscheidung von diesem Urteil abhängig macht (für mich etwa der Typus "Aktivist", wie bereits zitiert), der wird sich für den R8 entscheiden - sofern das Urteil denn zu seinen Gunsten ausfällt.

Derjenige Käufer allerdings, der an der Marke Porsche und an deren Image interessiert ist, der wird bei Porsche bleiben. Und diesen Typus gibt es garantiert.

Entscheidend ist im Ergebnis, wie sich die Käuferschicht von Porsche prozentual auf obige Kategorien aufteilt.

Belebend wirkt es für den Markt auf jeden Fall.

christian

Es gibt bzgl. der zweiten von Dir erwähnten Käuferschicht noch ein wichtiges Merkmal: diese Imagekäufer sind schneller weg als man "der neue Maserati ist auch sehr schick" sagen kann...

Das Problem bei Porsche sehe ich auch darin, dass sich derzeit primär Käufer der ersten Gruppe (d.h. Überzeugungstäter) interessiert die Alternativen am Markt anschauen. Sind diese Stammkäufer erst mal weg, lassen die massiven Probleme garantiert nicht mehr lange auf sich warten.

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

Hallo,

Die vermeintlich entscheidende Frage bei dieser Konstellation

ist doch:

Wie stark ist die Porsche-Markenkraft und im speziellen

das Carrera-Modellimage-sieht man mal von den wahrscheinlich objektiv besseren Dynamik-Werten des Audi ab.

Konkret: Wenn ein 997 4S einen Vergleichstest in AMS,

Sportauto oder bei Top-Gear gegen den R 8 verliert, beeinflusst das derzeitige 997-Fahrer oder potentielle Kunden in ihrer Kaufentscheidung.

Ich denke an den wahren Spruch von W.Röhrl:

"Wer kauft schon einen Porsche zum Autofahren"

(Sieht man mal vom kleinen Teil der engagierten Aktivisten ab).

In diesem Punkt geht Audi nämlich etwas ab:

Sportwagenkompetenz und Tradition der High-Performance-Klasse.

Da ändern die 5 Le Mans Siege und weitere Erfolge

in den Jahren 2000- Anfang 2006 auch nichts dran.

Gruß Kühli

Schön gesagt! ICh denke hier liegt wirklich die Hoffnung von Porsche begraben. Kurz- Mittelfristig wird Porsche in diesem Segment aus Imagegründen nicht gravierend viel zu befürchten haben. Sicher, der eine oder andere wird sich von den besseren Fahrleistungen oder vom Preisleistungsangebot des R8 ködern lassen, aber in diesem Segment geht es doch hauptsächlich um Prestige und da macht Porsche so schnell niemand was vor. Der durchschnittliche (gutbetuchte) Bürger will nunmal lieber einen Porsche als einen sehr schnellen Audi...

Ich denke, die Mehrheit der 911-Käufer erfüllt sich einen Jugendtraum (oder sogar ein Lebensziel?), der sich irgendwann vor längerer Zeit in der Adoleszenz festgesetzt hat, und den man sich nun, etliche Jahre später, endlich erfüllen kann.

Für diese Käufergruppe ist es ziemlich ohne Belang, ob Audi, BMW oder eine italienische Marke gerade ein Modell anbietet, das für einen ähnlichen Preis objektiv bessere Fahrleistungen bietet. Sie wollen den Jugendtraum 9-1-1, und sonst nichts.

Dann gibt es noch das (wahrscheinich deutlich kleinere) Segment der Käufer, die keine In-der-Wolle-gefärbten-Porschisten sind, sondern einfach nur einen möglichst aufregenden, schnellen Sportwagen suchen. Wenn Audi diese Gruppe gewinnen will, dann reicht es nicht nur, objektiv schneller zu sein - dann muß auch das subjektive Fahrvergnügen und die Sportwagenfaszination größer sein als beim 997.

Ein anderer nicht zu vernachlässigender Aspekt ist die Aussenwahrnehmung des Fahrzeugs - ein 997 ist sicherlich kein Stealth-Car, aber doch noch halbwegs unauffällig. Andererseits ist das typische Porsche-Image, und auch das Image als Porsche-Fahrer, für viele solvente, potentielle Kunden nicht immer unbedingt erstrebenswert. Es bleibt abzuwarten, wie der R8 von der Öffentlichkeit aufgenommen wird - einerseits tritt er optisch deutlich mehr als Exoten-Sportwagen ("Lamborghini für Arme?") auf, andererseits dürfte er vom eher zurückhaltenden, understatement-orientierten Markenimage profitieren.

Gut möglich, daß ein R8 trotz der etwas radikaleren Form eine höhere soziale Akzeptanz erfahren wird als z. B. ein 997S.

am 25. September 2006 um 17:50

In Auto Motor und Sport wurden mal 911er Kunden nach ihren Kaufmotiven befragt. Demnach entschieden sich 58% aus emotionalen Gründen oder aufgrund des Stylings für einen 911. 22% antworteten, dass die Technik und die Fahrleistungen ausschlaggebend waren. Die restlichen 20% entfallen auf diejenigen, die am meißten wert auf Fahreigenschaften legten.

Zudem darf man die Stammkunden nicht vergessen. Viele 911er Kunden sind Wiederholungstäter, für die ein anderes Auto kaum in Frage kommt, als ein Porsche. Da gibts diesen alten Spruch "Einmal Boxer, immer Boxer", um einen Porschefahrer in meinem Umfeld zu zitieren. Ich glaube kaum, dass er einen Audi-sportwagen jemals in Betracht ziehen würde. Wenn dann hießen die Alternativen Aston Martin Vantage oder Maserati Coupé.

Es ist eben dieses ganz besondere Lebensgefühl, das einen Porsche auszeichnet und maßgeblich zum Erfolg beitrug bzw. beiträgt.

Der 911 ist eine Legende und ein Sportwagenklassiker, wie man ihn kaum ein zweites mal auf der Welt findet. Der sägende, unverwechselbare Boxer-Sound, das knackige Handling, die betörenden Karosseriekurven, die klassische Handschaltung, die eine innige Beziehung zwischen dem Fahrer und seiner Maschine herstellt - das macht für mich Porschefahren aus. Es ist einfach dieser besondere "warme" Charakter, der einen 911 auszeichnet und so vielen neuen Autos abgeht. Der R8 wirkt auf mich technokratisch unterkühlt. Wie ein Auto ohne Seele.

Soll er doch schneller auf 100 beschleunigen und auch beim Top Speed die Nase vorn haben; mir egal, mindestens einen schnelleren - den Veyron mal ausgenommen - gibt es doch immer und wenn ich möglichst viel Leistung für relativ "wenig" Geld haben möchte, ist die Corvette Z06 (512PS) für 80k EUR erste Wahl. Da dürfte dann auch der R8 ganz schön alt aussehen...zumindest solange es geradeaus geht.

Jetzt mal im Ernst: Wen interessieren denn so Banalitäten, wie im Autoquartett? Bei Beschleunigungszeiten von unter 5sec auf 100km/h ist es doch ziemlich egal, ob das jetzt 4,3sec oder 4,6sec oder 4,8sec sind....ich hatte jedenfalls noch nie das Gefühl im 911 zu langsam zu sein...XD zumal die räumlichen Abstände zwischen 911 und R8 denkbar gering sein werden. Wenn dann einer noch im Windschatten fährt, wird keiner dem anderen davon fahren, zumal wenn man die heutigen Verkehrsverhältnisse in Betracht zieht.

Für mich ist ein 911 Jugendtraum und ich kenne kein anderes Auto (zumindest kein halbwegs alltagstaugliches Auto), das Sportwagenfaszination so authentisch rüberbringt wie ein 911. Was Audi aus dem R8 macht, bleibt abzuwarten...in diesem Sinne...

Gruß nighthawk

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk87

Es ist einfach dieser besondere "warme" Charakter, der einen 911 auszeichnet und so vielen neuen Autos abgeht. Der R8 wirkt auf mich technokratisch unterkühlt. Wie ein Auto ohne Seele.

Genau das behaupten manche auch, wenn es um die Diskussion Lufti gegen Wasserkocher geht. Da bin ich mal auf den Kommentar von Jens gespannt! :D :D

 

Zitat:

Soll er doch schneller auf 100 beschleunigen und auch beim Top Speed die Nase vorn haben; mir egal, mindestens einen schnelleren - den Veyron mal ausgenommen - gibt es doch immer und wenn ich möglichst viel Leistung für relativ "wenig" Geld haben möchte, ist die Corvette Z06 (512PS) für 80k EUR erste Wahl. Da dürfte dann auch der R8 ganz schön alt aussehen...zumindest solange es geradeaus geht.

Tja, Du hast wohl die ersten Berichte über die Corvette nicht gelesen respektive gesehen. Is nix mehr mit nur geradeaus fahren!

 

Zitat:

Für mich ist ein 911 Jugendtraum und ich kenne kein anderes Auto (zumindest kein halbwegs alltagstaugliches Auto), das Sportwagenfaszination so authentisch rüberbringt wie ein 911. Was Audi aus dem R8 macht, bleibt abzuwarten...in diesem Sinne...

Gruß nighthawk

Das gilt z.B. auch für mich, aber wie schon an anderer Stelle geschrieben, schreckt mich langsam die Preis- und Modellpolitik der Firma Porsche. Und ich bin sicher nicht der Einzige, der so denkt!

In diesem Sinne!

Gruß

Konni

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Das gilt z.B. auch für mich, aber wie schon an anderer Stelle geschrieben, schreckt mich langsam die Preis- und Modellpolitik der Firma Porsche. Und ich bin sicher nicht der Einzige, der so denkt!

Du bist ja eigentlich auch der Typus "Aktivist", lieber Konni! ;)

Selbst der Prestige-Käufer wird sich meines Erachtens an einem bestimmten Punkt hintersinnen und die Augen nach Alternativen offen halten. Der Porsche-Käufer ist in der Regel versiert genug, Preis und Leistung zu vergleichen und sich gegebenenfalls andersweitig orientieren - er kauft auch nicht blind. Gerade solche Kunden erwarten auch anständige Leistung für das Geld.

Im übrigen kann ein Unternehmen von einer Markenkraft nicht uneingeschränkt profitieren. Nach Ablauf einer gewissen Zeit muss wieder Leistung nachgeschoben werden.

Spannend... Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Zum jetzigen Zeitpunt freue ich mich immer wieder über eine 911er Fahrt - eventuell wird sich das in Zukunft ändern - wenn andere Produzenten mehr zu überzeugen vermögen.

christian

Themenstarteram 25. September 2006 um 22:44

Hallo,

nachstehend gebe ich Euch mal inhaltlich

die Postionierungsaussage des R 8:

Das Bekenntnis zum authentischen Sportwagen.

Unterzeile:

jede Minute, jede Stunde, jeden Tag, jedes Jahr.

Dem Insider brauch ich sie nicht zu erklären.

Für andere:

Mittelmotorkonzept,50 Renn-und Langstreckensiege,davon mehrere in LeMans, nahezu orginalgetreue Übernahme in die Serie,volle Alltagstauglichkeit an 365 Tagen im Jahr,

wertneutrale Marke/Modell mit unter 100.000 € im Geschäfts-und Sozialumfeld argumentierbar ( 8 Zyl.).

Beim 10 Zyl wird die Positionierung anders aussehen.

Ich selbst glaube auch aufgrund Eurer Argumente,

daß er dem 911 er keine nennenswerte Stückzahlen wegnimmt.

Aber er wird im Hinblick auf den 911er

1.Sich bei einer besseren Performance Respekt und Kompetenz verschaffen und als ernsthafte Alternative

für die nicht-Carrera Infizierten in Frage kommen.

(Wozu ich mich auch zähle).Ich persönlich bin der Meinung,

daß enttäuschte Cayman S-Fahrer,wenn sie mittelfristig keinen Aufstieg in der Modellreihe erhalten, eher gefährdet sind als 911er Kunden.

2.Daß Porsche seine Preis-Wert-Politik jetzt ernsthaft überdenken muß. Wenn Audi Kompetenz,Image und die Vermarktung auf hohem Niveau hinbekommt,letzteres dürfte das größte Problem sein, schlägt sich das in entsprechend hohen Restwerten nieder.Dann ist Porsche in 2-3 Jahren mit Erscheinen der offenen R 8-Versionen wirklich gefordert.

Gruß Kühli

Zitat:

Original geschrieben von christian_rs4

Du bist ja eigentlich auch der Typus "Aktivist", lieber Konni! ;)

Da magst DU wohl Recht haben! ;)

Zitat:

Selbst der Prestige-Käufer wird sich meines Erachtens an einem bestimmten Punkt hintersinnen und die Augen nach Alternativen offen halten. Der Porsche-Käufer ist in der Regel versiert genug, Preis und Leistung zu vergleichen und sich gegebenenfalls andersweitig orientieren - er kauft auch nicht blind. Gerade solche Kunden erwarten auch anständige Leistung für das Geld.

Und das ist auch der Grund, warum mein nächster in absehbarer Zeit wieder ein Boxster als junger Gebrauchter werden wird. Da stimmt in meinen Augen einfach noch das Preis-/Leistungsverhältnis!

Gruß

Konni

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Und das ist auch der Grund, warum mein nächster in absehbarer Zeit wieder ein Boxster als junger Gebrauchter werden wird.

Viel Glück bei der Suche, Konni! Da lässt sich bestimmt einiges finden.

Mein Herz schlägt halt eher für den grösseren Bruder - zumindest zur Zeit noch. Vielleicht wird sich das mit dem R8 ändern.

christian, der Performance und Dynamik liebt und dem letztlich egal ist, ob er auf dem Lenkrad vier Ingolstädter Ringe oder ein Stuttgartner Pferd erblickt.

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