Audi Q8 problem oder stand der technik

Audi Q8 4M

Hallo, meine Frau hat seit einer Woche einen nagelneuen Audi Q8. Dazu hätte ich eine Frage, ob ich mir den Weg in die Werkstatt sparen kann.( da ich oft mit meinem Fahrzeug von mercedes zu hören bekomme, stand der technik)
Wenn ich mit dem Auto rückwärts aus der einfahrt fahre und das lenkrad nach links schlage, dann fühlt es sich ab und zu so an das er über den linken Vorderrad rutscht und einen leichten Schlag von sich gibt. Rechts passiert es nicht. Also sie hat die originalen 23 zoll Felgen mit sommereifen drauf. Vll hatte jemand schon mal das selbe Problem oder hat es vll immer noch da es stand der technik vll ist?!?!? Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

29 Antworten

Zitat:

@Andreas_AC1973 schrieb am 30. März 2023 um 11:38:56 Uhr:

...ist aber normal so, ist bei meinem auch so (in meinem Profil bei "Fahrzeuge" ist ein Bild von meinem Q8 von vorne. Lose Kabel hab ich aber da nicht hängen, ist das von der Frontkamera?

Musst mal schauen, die Kabel sind rechts und links mittig. Mit nem Stopfen oder so geschlossen. Frontkamera sicher nicht. Ich behaupte jetzt mal, die sind für die Öffnung/Schließung der Lamellen gedacht, welche halt nicht verbaut wurden. Wenn ich mir die Bilder bei Audi auf der Homepage anschaue, dann erkenne ich das bei keinem mit der Öffnung. Ich hab Audi mal angeschrieben und ein Ticket aufgemacht. Mal sehen, was da von offizieler Seite kommt.

Mein 2020er sah genauso aus. Könnte das mit den schwarzen Zierleisten zusammenhängen? Die Ringe auf dem Foto hatte ich selbst nachträglich auf Schwarz umgebaut.

Irgendwie sieht dieser "Stecker" gar nicht nach einem Stecker aus. Da mag zwar ein Kabel dran sein, aber man sieht keine Kontakte. Ist das vielleicht ein Sensor?

Q8 TFSI

Moment...über was sprechen wir hier, der Bereich im Grill der offen ist, d.h. wo nur in recht großem Abstand die Querstreben sind (siehe Bild, rot markiert)? Das ist bei mir so offen, auf den Bildern die wir hier gesehen haben, und ich habe jetzt im Internet keinen Q8 gefunden, der diese (großen) Öffnungen nicht hat. Was für Lamellen sind das denn, die dort die Öffnungen schließen..?

123

Mein Q7 TFSIe MJ2023 hat auch keinen Grill-Shutter. Wenn es mal einen gab, sicherlich weggespart. Dient meinem Verständnis nach nur zur CW Wert Verbesserung / Verbrauchsreduzierung.

Ähnliche Themen

Ich hab auf dem Hof beim Händler einen Q8 gesehen, welcher die Lamellen hat. Die sind im Stand komplett geschlossen.

Liegt es daran, dass ich einen TDI hab? Der Q8 war auch ein TDI. Braucht der TFSI mehr Kühlung und hat es deshalb nicht?

Zumindest weiß ich jetzt ja, dass es so sein soll. Vermutlich fällt es mir nur auf, weil es so hellgrau ist. Wenn es schwarz lackiert gewesen wäre, würde ich es überhaupt nicht sehen (vermutlich)...

Danke mal...

Also das Ding das Du da „rauf gefischt“ hast ist sicherlich ein Filter bzw. eine Membran für die Scheinwerferbelüftung. Müsste es links und rechts geben …

Guten morgen, ich fahre selten den q8 meiner frau aber mir ist da was aufgefallen. Vll kann mir da ein q8 Fahrer behilflich sein. In meinem mercedes wenn ich ihn abstellen geht immer die Handbremse automatisch rein. Beim q8 ist die Handbremse auf automatisch gestellt aber die muss ich immer mal wieder selbst anziehen. Vor allem auch bei selben Situationen,wenn ich zb in der einfahrt parke, ab und zu geht sie automatisch rein aber ab und zu muss ich sie selbst betätigen. Ist das normal bei audi?

Zumindest bei meinem A6 ist es ganz genau so. Ich habe den Eindruck das es abhängig von der Steigung ist ob es automatisch reingeht oder nicht.

Ja das dachte ich auch, aber dann dachte ich mir, die einfahrt dürfte eigentlich keinen so großen unterschied haben zwecks Steigung. Da sie in der einfahrt mal sich anzieht und dann mal nicht.

hat unser rs5 auch, nicht nachvollziehbar wann Auto parkbremse und wann nicht.
Abschnallen habe ich im Verdacht, oder rangieren

https://obdeleven.com/de/supported-vehicles?...

Zitat:

@Frank_2703 schrieb am 31. March 2023 um 08:51:57 Uhr:

Ich hab auf dem Hof beim Händler einen Q8 gesehen, welcher die Lamellen hat. Die sind im Stand komplett geschlossen.

Liegt es daran, dass ich einen TDI hab? Der Q8 war auch ein TDI. Braucht der TFSI mehr Kühlung und hat es deshalb nicht?

Zumindest weiß ich jetzt ja, dass es so sein soll. Vermutlich fällt es mir nur auf, weil es so hellgrau ist. Wenn es schwarz lackiert gewesen wäre, würde ich es überhaupt nicht sehen (vermutlich)...

Danke mal...

Guten Tag,
genau ihr Thema Kühlergrill beschäftigt mich auch . Bei mir schaue ich auch auf die blanken Metall Lamellen.

Habe heute einen mit geschlossenen schwarzen Lamellen gesehen.

Mein Modell ist ein Q8 55 TFSI Sline Sportplätze innen / außen plus schwarz Paket.

Haben sie mittlerweile eine Antwort auf die verschiedenen Design Lösungen?

Viele Grüße
Jonas

Zitat:

@Jwit schrieb am 21. October 2023 um 14:42:13 Uhr:

Zitat:

@Frank_2703 schrieb am 31. March 2023 um 08:51:57 Uhr:

Danke mal...

Guten Tag,
genau ihr Thema Kühlergrill beschäftigt mich auch . Bei mir schaue ich auch auf die blanken Metall Lamellen.

Habe heute einen mit geschlossenen schwarzen Lamellen gesehen.

Mein Modell ist ein Q8 55 TFSI Sline Sportplätze innen / außen plus schwarz Paket.

Haben sie mittlerweile eine Antwort auf die verschiedenen Design Lösungen?

Viele Grüße
Jonas

Hallo, Audi Kundendienst Ingolstadt hat gesagt, mein Modell ist so Stand der Technik. Sprich offen mit Blick auf die Lamellen. Was soll ich sagen hab es jetzt so hingenommen….

Viele Grüße

Danke für die Rückmeldung.
Ich werde mal wegen einer Nachrüstung anfragen , mal schauen ob das im Verhältnis steht .

Schönen Abend

Zitat:

@Jwit schrieb am 21. October 2023 um 20:29:18 Uhr:

Danke für die Rückmeldung.
Ich werde mal wegen einer Nachrüstung anfragen , mal schauen ob das im Verhältnis steht .

Schönen Abend

Okay, gerne mal wieder hier melden, wenn du hier "Möglichkeiten" hast das zu verschönern.

Deine Antwort