ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi Q8 etron Business (Österreich) - Keine AHK?

Audi Q8 etron Business (Österreich) - Keine AHK?

Audi
Themenstarteram 17. November 2022 um 14:42

Hi,

ich weiß, das ist eine sehr Österreich-spezifische Frage, denn das Business-Modell gibts in DE glaub ich nicht. Aktuell kann man im Online-Konfigurator auf audi.at beim Q8 etron Business keine Anhängerkupplung konfigurieren, auch keine Vorbereitung zur AHK. Beim Advanced-Modell (kostet 14k mehr) ist es aber möglich. Weiß zufällig jemand warum das so ist bzw. ob es vielleicht nur online so ist oder nur temporär? Oder ist das tatsächlich Audis Aufpreispolitik geschuldet?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Ja stimmt, das Panorama Dach hat auch so eine spezielle Konfiguration, geht auch nicht immer

Zitat:

@johro schrieb am 3. Januar 2023 um 13:07:03 Uhr:

Sicherlich gibt es Pakete, was meinst du mit Paketrabatt?

Hatte es falsch in Erinnerung ;)

 

Richtig ist: nur der 55 hat den Preisvorteil bei den Paketen.

Beim 50 (Business, Advanced) fällt er weg.

.jpg
Asset.JPG

Da meiner jetzt da ist und ich eine AHK haben möchte, wegen Optionen gecheckt. Scheint dass alle Drittanbieter leider noch nichts anbietet. Von Audi gibt es eine Lösung - ist die Originale zum nachrüsten. Hat die selbe Artikelnummer wie beim Audi etron und leider auch „den selben stolzen Preis“ :-(

Hat eventuell sonst jemand schon eine AHK-Alternative gefunden (wenn natürlich auch noch nicht montiert, da ja kaum Autos im Markt)?

Zitat:

@Mondi_Alfa schrieb am 24. März 2023 um 21:31:12 Uhr:

Da meiner jetzt da ist und ich eine AHK haben möchte, wegen Optionen gecheckt. Scheint dass alle Drittanbieter leider noch nichts anbietet. Von Audi gibt es eine Lösung - ist die Originale zum nachrüsten. Hat die selbe Artikelnummer wie beim Audi etron und leider auch „den selben stolzen Preis“ :-(

Hat eventuell sonst jemand schon eine AHK-Alternative gefunden (wenn natürlich auch noch nicht montiert, da ja kaum Autos im Markt)?

frage mal bei https://www.kupplung-vor-ort.com

Meine blaue E-Liese findest Du da als Referenz für E-Tron S Sportback.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 24. März 2023 um 21:54:02 Uhr:

Zitat:

@Mondi_Alfa schrieb am 24. März 2023 um 21:31:12 Uhr:

Da meiner jetzt da ist und ich eine AHK haben möchte, wegen Optionen gecheckt. Scheint dass alle Drittanbieter leider noch nichts anbietet. Von Audi gibt es eine Lösung - ist die Originale zum nachrüsten. Hat die selbe Artikelnummer wie beim Audi etron und leider auch „den selben stolzen Preis“ :-(

Hat eventuell sonst jemand schon eine AHK-Alternative gefunden (wenn natürlich auch noch nicht montiert, da ja kaum Autos im Markt)?

frage mal bei https://www.kupplung-vor-ort.com

Meine blaue E-Liese findest Du da als Referenz für E-Tron S Sportback.

Danke dir nochmals und sie haben für den Q8 etron die AHK! Preislich die Hälfte vom „stolzen Audi-Preis“ :-)

Zitat:

@dma schrieb am 3. Januar 2023 um 11:12:01 Uhr:

Irgendwas verstehe ich am Business-Modell nicht:

1. ich gehe davon aus, dass man das Business Modell auf als Privater kaufen kann

2. ich sehe keinen Ausstattungsunterschied zum Advanced Modell das 13k mehr kostet?

Bottomline, Räder, Singleframe Maske, Alueinlagen, Diffusor in Schwarz hochglanz - alles gleich...

3. Bin ich blind :) ?

ad 1) Ja. Die Kombinationen sind aber so, dass Du vermutlich nicht alles was Du möchtest zusammen konfigurieren kannst. Zumindest mich hat der Konfigurator bis jetzt immer besiegt, steht mittlerweile bestimmt schon 8:0 für ihn.

ad2) Es gibt keinen. Soweit ich das sehe schaltet dir advanced nur ein paar zusätzliche Optionen in der Aufpreisliste frei.

Der Unterschied beträgt € 13.900 - wohlgemerkt reiner Gewinn für Audi. Und dann kommt der Händler mit ein paar popeligen Rabattprozenten, deutlich unter dem aktuellen Leitzins, daher.

Ich hätte zB dringend gerne die Komfortklimatisierung um € 103,- mitbestellt weil ich das täglich schätze.

Würde auch ohne Bedenken 500-700 dafür aufzahlen aber VIERZEHNTAUSEND ist einfach absurd! Ich bin so was von sauer!

ad 3) Zumindest nicht was den Unterschied Business/advanced betrifft ;-)

Zitat:

@AchtungHuPe_x schrieb am 28. März 2023 um 14:29:06 Uhr:

Zitat:

@dma schrieb am 3. Januar 2023 um 11:12:01 Uhr:

Irgendwas verstehe ich am Business-Modell nicht:

1. ich gehe davon aus, dass man das Business Modell auf als Privater kaufen kann

2. ich sehe keinen Ausstattungsunterschied zum Advanced Modell das 13k mehr kostet?

Bottomline, Räder, Singleframe Maske, Alueinlagen, Diffusor in Schwarz hochglanz - alles gleich...

3. Bin ich blind :) ?

ad 1) Ja. Die Kombinationen sind aber so, dass Du vermutlich nicht alles was Du möchtest zusammen konfigurieren kannst. Zumindest mich hat der Konfigurator bis jetzt immer besiegt, steht mittlerweile bestimmt schon 8:0 für ihn.

ad2) Es gibt keinen. Soweit ich das sehe schaltet dir advanced nur ein paar zusätzliche Optionen in der Aufpreisliste frei.

Der Unterschied beträgt € 13.900 - wohlgemerkt reiner Gewinn für Audi. Und dann kommt der Händler mit ein paar popeligen Rabattprozenten, deutlich unter dem aktuellen Leitzins, daher.

Ich hätte zB dringend gerne die Komfortklimatisierung um € 103,- mitbestellt weil ich das täglich schätze.

Würde auch ohne Bedenken 500-700 dafür aufzahlen aber VIERZEHNTAUSEND ist einfach absurd! Ich bin so was von sauer!

ad 3) Zumindest nicht was den Unterschied Business/advanced betrifft ;-)

OK Danke!

Ich hätte noch keine wirklichen Einschränkungen gefunden (AHK weiß ich nicht, brauche ich aber auch nicht).

Komfortstandklima oder Komfort-4Zonen Klima gehen beide im Business. Weiß jetzt nicht was du meinst.

Ich hätte im 55er Business um ca. 95k eigentlich alles drinnen.

Hast du ein konkretes Ausstattungsbeispiel, was mit dem Business nicht geht?

Zitat:

@dma schrieb am 28. März 2023 um 15:59:16 Uhr:

Komfortstandklima oder Komfort-4Zonen Klima gehen beide im Business. Weiß jetzt nicht was du meinst.

Ich hätte im 55er Business um ca. 95k eigentlich alles drinnen.

Hast du ein konkretes Ausstattungsbeispiel, was mit dem Business nicht geht?

Okay, ich meine den Q8 Sportback 50 Business, auf www.audi.at

Erst beim advanced und 55er gibt es die Komfort-Standklimatisierung extra anzuwählen.

Als genügsamen Nutzer der kleinen Batterie verweigert mir also Audi Ledersitze mit einer Außenfarbe oder Ledersitze mit den Umfeldkameras oder alle drei Sachen gemeinsam zu kaufen und die sehr geschätzte Komfort-Standklimatisierung sowieso. Das ist extrem arrogant.

Budget habe ich mit "so um 85k" festgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi Q8 etron Business (Österreich) - Keine AHK?