ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi Q8 etron Business (Österreich) - Keine AHK?

Audi Q8 etron Business (Österreich) - Keine AHK?

Audi
Themenstarteram 17. November 2022 um 14:42

Hi,

ich weiß, das ist eine sehr Österreich-spezifische Frage, denn das Business-Modell gibts in DE glaub ich nicht. Aktuell kann man im Online-Konfigurator auf audi.at beim Q8 etron Business keine Anhängerkupplung konfigurieren, auch keine Vorbereitung zur AHK. Beim Advanced-Modell (kostet 14k mehr) ist es aber möglich. Weiß zufällig jemand warum das so ist bzw. ob es vielleicht nur online so ist oder nur temporär? Oder ist das tatsächlich Audis Aufpreispolitik geschuldet?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Oder zu Kupplung-vor-Ort.de und eine nachträglich einbauen lassen. Habe ich auch gemacht. Inkl TÜV

Auf der Webseite ist meine blaue E-Liese auch als Kundenfahrzeug zu sehen ;-)

Zitat:

@phil0412 schrieb am 29. November 2022 um 19:58:34 Uhr:

 

Wer also für sein “Business”-Fahrzeug eine AHK will, muss das um 25% teurere Advanced Modell nehmen.

Naja, eine AHK kann man auch nachrüsten lassen. Das kostet auch nicht mehr als die Originalkupplung, die ist dann ebenfalls abnehmbar. Ich habe bei meinem auch keine AHK ab Werk bestellt um beim Kaufpreis unter 80tEUR zu bleiben, sonst ist der Wagen ja in Österreich nicht vorsteuerabzugsfähig.

MfG

Hannes

Themenstarteram 30. November 2022 um 6:40

Man kann die AHK auch ohne werkseitige Vorbereitung nachträglich einbauen? Ich dachte da benötigt es immer die Vorbereitung, wegen größerer Lüfter, anderer Steuergeräte etc. Ich hab das vor 15 Jahren bei meinem A3 mal selbst gemacht, dachte nicht dass es bei modernen (e-Autos) noch möglich ist..

Zitat:

@phil0412 schrieb am 30. November 2022 um 07:40:25 Uhr:

Man kann die AHK auch ohne werkseitige Vorbereitung nachträglich einbauen? Ich dachte da benötigt es immer die Vorbereitung, wegen größerer Lüfter, anderer Steuerberäte etc. Ich hab das vor 15 Jahren bei meinem A3 mal selbst gemacht, dachte nicht dass es bei modernen (e-Autos) noch möglich ist..

Bei meinem war anderer Lüfter kein Thema.

Das zur AHK gehörende Steuergerät wird zusammen mit Kupplung und Kabelsatz eingebaut.

Die übrigen Dinge werden dann per Freischaltung in den anderen vorhandenen Steuergeräten erledigt. Die haben diese Funktionen bereits drauf, nur deaktiviert.

Beispiel: Anhänger ESP, automatische Anhängererkennung, Beleiuchtungskontrolle, Rückfahrkamera, Parksensoren usw.

Allerdings: Es kann sein, dass bei einer Nachrüstung diese Freischaltungen verloren gehen, wenn bei Audi in der Werkstatt dann mal neue Software aufgespielt wird, oder ein Abgleich mit den Audi-Servern/ der Datenbank statt findet und alles auf Werksausstattung zurück gesetzt wird.

Hier hilft ein kleiner OBD2 Dongle und entsprechende AHK Freischaltungsfunktion.

So kann man das noch auf dem Hof beim Freundlichen in ein paar Minuten wieder herstellen.

@phil0412:

Ich bin gerade dabei eine Business Variante zu konfigurieren und über etwas gestoßen, das dich vielleicht auch interessieren könnte. Da ich zu Hause keine Lademöglichkeit habe, werde ich auf öffentliche Ladesäulen zurückgreifen. Es gibt ausreichend in meiner Nähe und auch auf meinem Arbeitsplatz.

Somit wollte ich mir das Zubehör "e-tron Ladesystem kompakt" ersparen. Zur Sicherheit habe ich dann doch noch vor der Bestellung nachgefragt, ob denn ein Ladekabel dabei wäre --> Mitnichten, wie ich leider feststellen musste und ich vom Verkäufer erfahren habe. Begründung wie bei dir: Bei der Business Variante hat man auf einen günstigen Einstiegspreis geachtet. In diesem Fall müsse man das "e-tron Ladesystem kompakt" wählen, bei dem dann auch das Mode3 Ladekabel dabei sein soll, um bei 11kw und 22kw Ladesäulen laden zu können. Nebenbei bemerkt, das steht so nicht in der Beschreibung des Pakets.

Ich kann mich nur wundern, wie man ein Auto ohne Kabel verkaufen kann. Hätte ich einen Verbrenner gewählt, müsste man dann wohl den Tankdeckel als Zubehör auswählen, um auch tanken zu können. Bitte den Zynismus zu entschuldigen, aber mir fehlt da etwas das Verständnis. Ohne Kabel an Bord bleiben einem "nur" die Ladesäulen ab 50kw, bei denen das Kabel schon angeschlossen ist. Vermutlich ist das auch das Argument von Audi, warum man sich das Kabel in der Standardausstattung nicht leistet. Wer es nicht glauben möchte, einfach die Standardausstattung von Business normal und Business advanced exterieur vergleichen. Letztere Variante hat im Standard schon Mode-3-Ladekabel 22 kW zum Laden an öffentlichen AC- Ladesäulen (Typ 2) dabei. Business normal aber nicht

Zitat:

@BeautifulDay schrieb am 2. Dezember 2022 um 13:39:23 Uhr:

Ohne Kabel an Bord bleiben einem "nur" die Ladesäulen ab 50kw, bei denen das Kabel schon angeschlossen ist. Vermutlich ist das auch das Argument von Audi, warum man sich das Kabel in der Standardausstattung nicht leistet.

Naja, die meisten 11kW-Ladesäulen haben mittlerweile auch gleich ein fixes Ladekabel dabei (so auch das Keba-System bei mir am Arbeitsplatz). Zu Hause habe ich auch bei meiner Wallbox ein Ladekabel dabei, und wenn ich während der Fahrt lade, dann sucht man sich nur einen Schnellader da ist das CCS-Kabel auch immer dabei. Ich habe meines ehrlich gesagt, erst 1x verwendet! Für mich wäre es kein Problem, wenn das Kabel nciht dabei gewesen wäre.

MfG

Hannes

@BeautifulDay - das einzige was hier zu kritisieren ist, ist die unklare Kommunikation.

 

Den der Q8 e-tron 50 Business ist ein unschlagbares Angebot bei uns in Österreich.

Der Einstandspreis in D ist um die 12.000 EUR höher.

Und ein Typ 2 Ladekabel ist in vielen Farben und Formen bei vielen Anbietern erhältlich.

 

Du bekommst was mal ein 55 war zum Preis des 50.

Ich sehe das anders. Die unklare Kommunikation kommt hier noch hinzu. Ein Ladekabel, das ich zur Nutzung des Autos benötige, kann für mich nicht von einer Standardausstattung ausgeschlossen werden.

Denn wo beginnt die Argumentation "unschlagbares Angebot", und ja, da gebe ich dir recht was den Einstandspreis anbelangt, und wo hört sie auf?

Es gäbe andere Dinge wie Kofferraumbodenmatte, Fussmatten, usw. für die ich Verständnis hätte, wenn sie nicht dabei wären. Warum ich das so sehe? Weil selbst der Audi Verkäufer der Umstand mit dem Kabel nicht bewusst war und mit Unverständnis reagiert hat, dass Audi es weglässt.

Und das Tüpfelchen auf dem i ist, dass einem andere Händler oder die Auskunft bei Audi.at (Chat), die nicht darüber informiert sind, ungläubig den Kopf schütteln und fragen wie man auf die wahnwitzige Idee käme, dass da kein Ladekabel dabei sein soll.

Achja, um beim eigentlichen Thema der AHK zu bleiben - vor dem Facelift konnte man die AHK beim Business standard dazubestellen. Hab hier ein Angebot vom Juli diesen Jahres liegen, inkl. AHK um 902,40€.

Die jetzige Argumentation ist also auch hier nicht schlüssig und durchgängig.

Und ich sage das, als langjähriger Audifahrer und Audi-Fan. Es erscheint willkürlich was hier passiert.

Zitat:

@BeautifulDay schrieb am 2. Dezember 2022 um 14:47:41 Uhr:

Ich sehe das anders. Die unklare Kommunikation kommt hier noch hinzu. Ein Ladekabel, das ich zur Nutzung des Autos benötige, kann für mich nicht von einer Standardausstattung ausgeschlossen werden.

Denn wo beginnt die Argumentation "unschlagbares Angebot", und ja, da gebe ich dir recht was den Einstandspreis anbelangt, und wo hört sie auf?

Es gäbe andere Dinge wie Kofferraumbodenmatte, Fussmatten, usw. für die ich Verständnis hätte, wenn sie nicht dabei wären. Warum ich das so sehe? Weil selbst der Audi Verkäufer der Umstand mit dem Kabel nicht bewusst war und mit Unverständnis reagiert hat, dass Audi es weglässt.

Und das Tüpfelchen auf dem i ist, dass einem andere Händler oder die Auskunft bei Audi.at (Chat), die nicht darüber informiert sind, ungläubig den Kopf schütteln und fragen wie man auf die wahnwitzige Idee käme, dass da kein Ladekabel dabei sein soll.

Aber steht doch bei der Serienausstattung das ein 11kw ladegerät dabei ist, was ist dass dann?

 

Meiner

Guten Morgen! Ich habe mir ein Angebot für einen 55 Business machen lassen, da ist definitiv die AHK dabei.

@Hannes H. also ich kenne kaum 11kW Säulen, außer Wallboxen, die bereits ein Ladekabel zur Verfügung stellen. Meist muss ich das Kabel des e-tron verwenden, wenn ich so lade.

Jetzt kann man geteilter Meinung sein ob das Verhalten von Audi gut ist. Den Ladeziegel habe ich noch nie verwendet außer zum Funktionstest. Kabel, da hätte ich bei meiner WB auch ein mobiles Kabel mit bestellen können und es ins Auto legen. Somit hätte mein LP, wäre es beim VFL nicht Teil der Serie gewesen, geringer sein können.

Im Kollegenkreis gibt es inzwischen auch einige Nutzer, die können mit Kabeln um sich werfen, da sie besondere Längen benötigen.

Also wenn es nur um das Kabel geht, keine 650 ausgeben und sich dann mal im Bekanntenkreis oder so umhören, ggf. einzeln besorgen und im nächsten Auto weiter verwenden. Man könnte das sogar fast nachhaltig nennen.

Zitat:

@BeautifulDay schrieb am 2. Dezember 2022 um 14:47:41 Uhr:

Ein Ladekabel, das ich zur Nutzung des Autos benötige, kann für mich nicht von einer Standardausstattung ausgeschlossen werden.

Denn wo beginnt die Argumentation "unschlagbares Angebot", und ja, da gebe ich dir recht was den Einstandspreis anbelangt, und wo hört sie auf?

Wie schon gesagt fahre ich einen e-tron und brauche das mitgelieferte Ladekabel nicht. Von daher ist es mittlerweile wirklich nicht mehr zwingend notwendig, und wenn man weiter sparen will dann kann man ja im Zubehörhandel für wenig Geld ein solches Kabel kaufen.

Ich finde 59.900,- EUR für einen Q8 e-tron schon als unschlagbares Angebot. Da gibt es nichts Vergleichbares für ähnliches Geld am Markt! Der Preis ist schon hart kalkuliert, und da kann Dinge weglassen die nicht wirklich jeder braucht!

MfG

Hannes

Zitat:

@johro schrieb am 2. Dezember 2022 um 20:54:07 Uhr:

 

Aber steht doch bei der Serienausstattung das ein 11kw ladegerät dabei ist, was ist dass dann?

was ist dann das 11kw Ladegerät? das ist doch das kabel?

Ladegerät

Zitat:

 

Ich finde 59.900,- EUR für einen Q8 e-tron schon als unschlagbares Angebot. Da gibt es nichts Vergleichbares für ähnliches Geld am Markt! Der Preis ist schon hart kalkuliert, und da kann Dinge weglassen die nicht wirklich jeder braucht!

MfG

Hannes

minus 2400.- bonus und minus prozente :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi Q8 etron Business (Österreich) - Keine AHK?