1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi Q8 e-tron: Software-Update

Audi Q8 e-tron: Software-Update

Audi e-tron GE

Hello!

Die Autos werden jetzt an die Kunden ausgeliefert, aber das MMI hat grundsätzlich schon eine alte Software.

Zum Beispiel zeigen die Bilder des Autos im MMI noch den alten e-tron. Ist das ein grosses Problem? Wahrscheinlich nicht, aber es ist ein Zeichen dafür, dass man sich (noch?) nicht um die Software gekümmert hat. (Video)

In allen Q8 e-tron, die ab Juni produziert werden, wird ein neues MMI eingebaut, aber das verzögert sich offenbar wegen... fehlender Komponenten! Möglicherweise entsteht dadurch auch bei der Software eine Spaltung (old vs. new hardware).

Gibt es einen Insider-Tipp für geplante Updates?

Ähnliche Themen
254 Antworten

Zitat:

@mandioni schrieb am 18. September 2023 um 17:54:41 Uhr:

@kllc bitte mit Foto zeigen
Q8 etron 14.09.2023

Hat sich im Routenplaner etwas verändert?
Neue Optionen?

Zitat:

@kappa9 schrieb am 18. September 2023 um 19:12:24 Uhr:

Hat sich im Routenplaner etwas verändert?
Neue Optionen?

Das habe ich noch nicht vollkommen gecheckt…bzw. konnte keine außergewöhnlichen Dinge feststellen…

Shortcuts werden aktuell aber gehalten…..zumindest die, die ich eingedellt habe.

Wie verhält es sich bei euch mit der akustischen Tempowarnung…..springt die bei Neustart des Autos auch wieder zurück?

Das sollte die bisher aktuellste Version, kommend mit MJ24 sein.

Hast du bei dieser neuen Version den AppStore im Menü?

Bzw. falls nicht, gibt's dazu neue Funktionen im OnDemand Store?

Sind dir Neuerungen aufgefallen?

App Store ist ein aufpreispflichtiges Extra.
Kein Scherz …

Zitat:

@audicle schrieb am 18. September 2023 um 19:58:54 Uhr:

Zitat:

@Addy007 schrieb am 18. September 2023 um 17:55:46 Uhr:

@kllc

Kein Scherz …

Wie kann man das ordern?

Bei der Neubestellung.
Danach wohl nicht möglich.

.jpg

Zitat:

@audicle schrieb am 18. September 2023 um 20:06:30 Uhr:

Bei der Neubestellung.
Danach wohl nicht möglich.

Aber auch nur, wenn die Q8 E-tron Preisliste respektive Konfigurator schon auf die Modellpflege Juli 2023 umgestellt war. Bei den Altfahrzeugen der ersten Q8 E-Tron Serie war dies nicht möglich.

Ob es ein Retrofit-Kit für wenigstens Q8 E-tron Fahrer der ersten Serie geben wird? Bei der üblichen Audi-Wertschätzung...eher die Hoffnung begraben.

...und in einem der zuvor verlinkten AMS Artikel stand noch etwas von einem Zusatz-Stick, der diese Funktionalität in alle MMI3 bringen soll.
Was da wohl dran ist?

Kurz ne andere Frage an die Q8 Fahrer:
Mein “alter” verliert unregelmäßig aber doch regelmässig genug während der Navigation die Navi-Anzeige im HUD. Ist das gefixt worden?
Und die Klimashortcuts merkt er sich auch endlich?
Irgendwas MUSS doch Audi gefixed haben in den letzten Jahren…. Bei unserem #1 (seit 5 Wochen in der Familie) gabs jetzt mehr oder minder innerhalb von 5 Wochen zwei große Updates - wobei es da auch noch eine Ecke mehr notwendig ist :D

Das mit dem HuD Ausfall der Navianzeige hatte meiner auch.
Es wurde irgend etwas neu aufgespielt - angeblich lag es an der Navidatenbank bzw. an einem Fehler auf dem Datenträger.
Sein dieser Aktion ist dieser Fehler zumindest in den letzten Wochen und einigen 1000km nicht wieder aufgetreten.

Zitat:

@audicle schrieb am 18. September 2023 um 19:58:54 Uhr:

Kein Scherz …

Bitte was, das kostet Geld bei Audi…..fail

Zitat:

@seadart schrieb am 18. September 2023 um 21:37:07 Uhr:

Oh nein, bei einem Deutschen 80k€++ Auto noch einen Haken für 420€ Appstore und Smartphone Interface setzen müssen, was für eine völlig überraschende Zumutung

;)

Zitat:

@seadart schrieb am 18. September 2023 um 21:37:07 Uhr:

(…)

Nicht nur das: Für die Funktion des App-Stores bzw der Apps bist du gezwungen, die CUBIC Datentarife zu nutzen. Dh. zb. 25GB für 72€.

Okay, die ersten 25GB bekommst geschenkt, aber…. So ganz 2023 ist das alles nicht.

Bin auf die ersten Berichte gespannt…. Reingenommen hab ich es natürlich auch. Auch wenn es mich ärgert, dass Audi genau mit solchen “dummen” Kunden rechnet: Auf die 200€ Aufschlag kommt es dann auch nicht mehr drauf an…

;)

Zitat:

@DocSnyder0815 schrieb am 27. Juni 2023 um 07:54:21 Uhr:

Ich fahre den Q8 55er jetzt seit 2 Wochen und musste schon 3x die Shortcuts nebst Heimatadresse neu anlegen. Sollte das Problem nicht eigentlich schon längst behoben sein? Anderes Ärgernis: Es nervt, dass ich beim Start jedesmal meinen Nutzer manuell bestätigen muss. Kann man das irgendwie umgehen?

Kannste wegproggen mit OBDEleven

;)

Zitat:

@Congo_Monster schrieb am 21. September 2023 um 16:19:35 Uhr:

Zitat:

@DocSnyder0815 schrieb am 27. Juni 2023 um 07:54:21 Uhr:

Ich fahre den Q8 55er jetzt seit 2 Wochen und musste schon 3x die Shortcuts nebst Heimatadresse neu anlegen. Sollte das Problem nicht eigentlich schon längst behoben sein? Anderes Ärgernis: Es nervt, dass ich beim Start jedesmal meinen Nutzer manuell bestätigen muss. Kann man das irgendwie umgehen?

Kannste wegproggen mit OBDEleven ;)

Ich bin auch so genervt davon, dass ich den Nutzer immer bestätigen muss. Habe alle Menüs durchsucht, konnte mir nicht vorstellen, dass dies nicht abstellbar ist. Nun bin ich schlauer…

Deine Antwort