1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi Q8 e-tron: Software-Update

Audi Q8 e-tron: Software-Update

Audi e-tron GE

Hello!

Die Autos werden jetzt an die Kunden ausgeliefert, aber das MMI hat grundsätzlich schon eine alte Software.

Zum Beispiel zeigen die Bilder des Autos im MMI noch den alten e-tron. Ist das ein grosses Problem? Wahrscheinlich nicht, aber es ist ein Zeichen dafür, dass man sich (noch?) nicht um die Software gekümmert hat. (Video)

In allen Q8 e-tron, die ab Juni produziert werden, wird ein neues MMI eingebaut, aber das verzögert sich offenbar wegen... fehlender Komponenten! Möglicherweise entsteht dadurch auch bei der Software eine Spaltung (old vs. new hardware).

Gibt es einen Insider-Tipp für geplante Updates?

Ähnliche Themen
254 Antworten

Ich fahre den Q8 55er jetzt seit 2 Wochen und musste schon 3x die Shortcuts nebst Heimatadresse neu anlegen. Sollte das Problem nicht eigentlich schon längst behoben sein? Anderes Ärgernis: Es nervt, dass ich beim Start jedesmal meinen Nutzer manuell bestätigen muss. Kann man das irgendwie umgehen?

Willkommen im Club. Nutze aus dem Grund keine Shortcuts mehr. Einfach nur nervig. Bei mir aber noch im alten 23 MJ.

Zitat:

Dennoch wurde mir klar, dass es eine Möglichkeit gibt, die 360-Grad-Ansicht in der großen „Hälfte“ des Bildschirms (linke Seite) zu erhalten ... also alles gut.

Wie geht das?

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 27. Juni 2023 um 06:29:34 Uhr:

@AudiNews Zum ACC, je kürzer der Abstand, desto stärker das Bremsmanöver, das lässt sich nicht ändern.
Ich war gerade in der Schweiz, der heftige Berufsverkehr ist dort ähnlich wie hier, gefühlt verschlimmern die nur zweispurigen Autobahnen das Lückenspringen stark.

Zitat:

@iceman1306 schrieb am 27. Juni 2023 um 07:21:47 Uhr:

Laut der Betriebsanleitung ist die mittlere Einstellung STVO-konform, die beiden darunter sind es nicht mehr.

Gestern Abend habe ich die Distanz auf der Autobahn getestet, mit 100 km/h und ohne Verkehr (nur ein Auto vor mir, dem ich mich langsam näherte). Wenn das Auto mit 100 km/h die kürzeste Entfernung erreicht, sind es in meinem Fall etwa 3 Sekunden. Ich bin mir nicht sicher, warum es anders ist als im Handbuch steht, vielleicht ist es ein Schweizer Ding ... oder es ist nur mein Auto.

Zitat:

@napsta schrieb am 27. Juni 2023 um 10:34:43 Uhr:

Zitat:

Dennoch wurde mir klar, dass es eine Möglichkeit gibt, die 360-Grad-Ansicht in der großen „Hälfte“ des Bildschirms (linke Seite) zu erhalten ... also alles gut.

Wie geht das?

Drücken Sie einfach die Top-Down-Option (siehe beigefügtes Bild).

Danke!

Zitat:

Drücken Sie einfach die Top-Down-Option (siehe beigefügtes Bild).

Zitat:

@DocSnyder0815 schrieb am 27. Juni 2023 um 07:54:21 Uhr:

Ich fahre den Q8 55er jetzt seit 2 Wochen und musste schon 3x die Shortcuts nebst Heimatadresse neu anlegen. Sollte das Problem nicht eigentlich schon längst behoben sein? Anderes Ärgernis: Es nervt, dass ich beim Start jedesmal meinen Nutzer manuell bestätigen muss. Kann man das irgendwie umgehen?

Verschwindet das nicht nach kurzer Zeit wenn du losgefahren bist?

Beim etron 55 VfL ist das so.

stimmt, das ist nach paar Sekunden weg, genau weiss ich es gar nicht.....

Das ist einer der Punkte die mich am Bedienkonzept des MMI ärgern.
Wozu muss man diese Bedienzeile ausklappen, bzw. warum klappt sie sofort wieder ein, wenn doch ausreichend Platz am Bildschirm ist?
Gleiches gilt für die Erreichbarkeit der Waschfunktion der rückwärtigen Kamera.

Zitat:

@RobertP schrieb am 29. Juni 2023 um 08:19:20 Uhr:

Wozu muss man diese Bedienzeile ausklappen, bzw. warum klappt sie sofort wieder ein, wenn doch ausreichend Platz am Bildschirm ist?

Beziehst du das auf die Shortcuts am Klimabedienteil oder etwas anderes?

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen meinen Q8 etron bekommen und habe dazu einmal folgende Frage:
Die Softwareversion ist 4014 (MMI Softwareversion: 39.20-230300. Weiss Jemand, ob es die neuesten und aktuellsten Varianten sind?
Vielen Dank.
VG
Thorsten

@kllc - ich habe zumindest bisher noch nie von einer SW Version mit 4xxx gelesen

@kllc bitte mit Foto zeigen

Image-1.jpg

@kllc

Das sollte die bisher aktuellste Version, kommend mit MJ24 sein.

Hast du bei dieser neuen Version den AppStore im Menü?

Bzw. falls nicht, gibt's dazu neue Funktionen im OnDemand Store?

Sind dir Neuerungen aufgefallen?

….die Version war bei Abholung drauf bzw. wurde bei der Auslieferung / Fahrzeugübergabe über OTA aktualisiert.
Leider habe ich den AppStore nicht drauf…..

Deine Antwort