Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.
Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.
4962 Antworten
Übersicht der Kaufprämie im Anhang.
Private Käufer erhalten bei Antragstellung bis 31.12.2023 insgesamt 4.785€ Kaufprämie.
Zitat:
@Wierer schrieb am 13. März 2023 um 07:06:57 Uhr:
Zitat:
Der 50er wird bis Ende August mit 4.500€ gefördert.
Hallo,
woher kommt die Info mit den 4.500€? Würde mich sehr freuen drüber.
Auf der ADAC Seite habe ich folgende Info gefunden -< Demnach 3.000€
Seit dem 1. Januar 2023 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge mit Nettolistenpreis bis zu 40.000 Euro statt bisher 6000 Euro jetzt 4500 Euro, mit Nettolistenpreis zwischen 40.000 Euro und bis zu 65.000 Euro statt 5000 nur noch 3000 Euro. Der Herstelleranteil beträgt jeweils die Hälfte.
Elektrofahrzeuge ab einem Kaufpreis von mehr als 65.000 Euro erhalten weiterhin keine Förderung. Und ab dem 1. Januar 2024 werden dann nur noch E-Fahrzeuge mit einem Nettolistenpreis des Basismodells bis zu 45.000 Euro gefördert.
Bezieht sich die Förderung auf den Nacktenpreis oder auf den Nettopreis was das Auto inkl. Sonderausstattung am Ende kostet? Das Ganze verwirrt mich etwas, denn höre nur unterschiedliche Sachen.
Zitat:
@Bebeto7 schrieb am 15. März 2023 um 11:22:42 Uhr:
Bezieht sich die Förderung auf den Nacktenpreis oder auf den Nettopreis was das Auto inkl. Sonderausstattung am Ende kostet? Das Ganze verwirrt mich etwas, denn höre nur unterschiedliche Sachen.
Bei der Kaufprämie zählt der gemeldete Nettolistenpreis des Basismodells in Deutschland aus der BAFA Liste.
Es ist daher wichtig, dass der Händler eine korrekte Rechnung mit dem passenden Wert erstellt.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
kurze Frage bzgl. des Nachtsichtassistenten:
Ich habe einen schönen gebrauchten gefunden, ohne Nachtsicht. Handelt es sich dabei um eine eigene Kamera, die nur für diese Funktion zuständig ist, oder gibt es eine andere Ausstattung, die auf die selbe Kamera (Infrarot) zugreift und man Nachtsicht dann freischalten kann?
Zitat:
@XtremeMarmot schrieb am 16. März 2023 um 14:11:39 Uhr:
Hallo zusammen,kurze Frage bzgl. des Nachtsichtassistenten:
Ich habe einen schönen gebrauchten gefunden, ohne Nachtsicht. Handelt es sich dabei um eine eigene Kamera, die nur für diese Funktion zuständig ist, oder gibt es eine andere Ausstattung, die auf die selbe Kamera (Infrarot) zugreift und man Nachtsicht dann freischalten kann?
Der Nachtsichtassistent hat eine eigene Kamera in/zwischen den Audi Ringen im Kühlergrill und ich möchte diese Feature echt nicht mehr missen.
Beim Q8 e-tron ist der Nachtsichtassistet ja leider nicht mehr bestellbar.
Moin, Thema Reichweite wird ja rauf und runter diskutiert. Hat jemand Erfahrungen bzgl. der Reichweite mit einem (neuen) Q8 55 etron und einem Kofferanhänger (100 km/h).
Wie denn? Wird doch noch nicht ausgeliefert an Endkunden.
Im Kollegenkreis, mit anderen Fahrzeugen, gab es in dem Tempobereich aber nahezu keine Veränderung der Reichweite ggü. Fahrten ohne den Kofferanhänger, da dieser recht gut im Windschatten mitgeführt wird. Bei Tempo 100km/h und Standardbereifung kannst Du im Sommer in der Ebene sogar von WLTP Reichweite ausgehen.
https://youtu.be/oGdatECv93A
Stichwort Fahrwerk, wer mal den e-tron auf dem Top Training sehen will, hier ein paar Eindrücke, das wird der Q8 dann vielleicht noch ein bisschen besser können mit der neuen Lenkung/Fahrwerk????
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 17. März 2023 um 16:27:15 Uhr:
https://youtu.be/oGdatECv93A
Stichwort Fahrwerk, wer mal den e-tron auf dem Top Training sehen will, hier ein paar Eindrücke, das wird der Q8 dann vielleicht noch ein bisschen besser können mit der neuen Lenkung/Fahrwerk????
Das würde ich mit dem S und ESP auf Sport auch gerne mal im Grenzbereich testen.
Zitat:
Der Nachtsichtassistent hat eine eigene Kamera in/zwischen den Audi Ringen im Kühlergrill und ich möchte diese Feature echt nicht mehr missen.
Könntest du mal ein Foto der Kamera machen? Hab die noch nie gesehen, bei den Modellen die ich mir angeguckt habe. Ich seh immer nur die Kamera unter den Ringen.
Zitat:
@XtremeMarmot schrieb am 19. März 2023 um 14:04:13 Uhr:
Zitat:
Könntest du mal ein Foto der Kamera machen? Hab die noch nie gesehen, bei den Modellen die ich mir angeguckt habe. Ich seh immer nur die Kamera unter den Ringen.
Hier Bilder. Google ist dein Freund:
Wie findet ihr folgendes Fahrzeug? Für mich ein Muss: Schwarz, S-Line Innen, möglichst viel Ausstattung.
https://www.audi.de/.../...ls.sc_detail.REVVMjE4NTIwMDAwMDE3Mjg1=.html
Kann mir jemand sagen, was an Sonderausstattung alles so fehlt? Was ich schon weis, ist das HUD…
Virtuelle Außenspiegel hab ich schon Probe gefahren und fand ich gut btw!
Für mich wären die VAS ein k.o. Kriterium, aber wenn sie Dir gefallen…, ebenfalls würde ich nie ein Panodach nehmen, wenn es Varianten ohne gibt. Er hat so viel Schnickschnack drin, was ich nicht benötige oder Probleme machen kann, aber wenn es Deine Anforderungen trifft,..
Ich vermisse Akustikverglasung.