ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:21

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

 

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4396 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4396 Antworten

Kann jetzt nur zwischen 19" Paniniwinterfelgen und 21" SR berichten (Mit S-Luftfahrwerk) und da ist definitiv ein Unterschied spürbar. Abrollverhalten, Einfederungskomfort, Seitenführung.

Hatte das Thema nun auch beim Neuen: Die verbrauchsoptimierten 21er Reifen sollen ja in allen weiteren Disziplinen eher auf 20er Niveau sein (z.b. 1 M längerer Bremsweg, etc.). Das hat mich dann doch dazu getrieben, lieber auf ein paar (theoretische) Mehrkilometer zu verzichten und die "normale" Bereifung auf die 21er zu packen.

Ach ja.. und Winter werden die schwarzen 20er.... die Paniniteile bzw. dessen Nachfolger tu ich mir nimmer an ;)

Warum musst Du die 19" Aero Felgen als Paniniteile diffamieren. Wenn wir uns auf diesem Niveau austauschen wollen, dann lass uns auch auf Prollfelgen für die 21 einigen, das wäre das gleiche Niveau.

Bleib entspannt. Ich bin ja selbst #PaniniClub Mitglied. Das ist ein recht häufig genutzter Kosename für die Kultfelge.

Ähnlich wie beim A6 4F der 2.0TDI liebevoll Wanderdüne genannt wurde oder es beim i3 Pizzafelgen gab.

Weniger angegriffen fühlen - lohnt sich bei sowas nicht. Ist nicht bös gemeint :)

Beim Maybach und 600er gab es sogar „Gullydeckelfelgen“.

;-)

Zitat:

@ruditb schrieb am 2. März 2023 um 11:23:01 Uhr:

Warum musst Du die 19" Aero Felgen als Paniniteile diffamieren. Wenn wir uns auf diesem Niveau austauschen wollen, dann lass uns auch auf Prollfelgen für die 21 einigen, das wäre das gleiche Niveau.

diffamieren tut ja keiner, sind halt klein :D

Prollfelgen finde ich gut :D

Wir konnten heute den ganzen Nachmittag den neuen Q8 55er fahren.

Auf eine Strecke von 100km ( 50% Bahn, 25% je Stadt und Land) war der Verbrauch von 87% -auf 73% Akku laut Display Anzeige.

Bin 5km 120kmh mit 24kwh und 7km 130kmh mit 26kwh gefahren. Es hatte 11grad Außentemperatur, halbwegs gerade Strecke. Auto war voll ausgestattet mit 21“.

Meine tägliche Strecke zur Arbeit mit 18km (8km Stadt, 5km Land und 5km Bahn) bin ich mit 22,8kwh gefahren. Mein Q7 3.0 braucht hier ca. 8liter/100km momentan

9cd8a9fc-3421-4d70-a342-165aaee7b792

So als persönlicher Eindruck auf Grund des Ersatzwagens und dessen Ausstattung. Mein e-tron steht beim Service und ich fahre mit einem A6 50 Quattro Avant als Ersatzwagen. Der A6 ist anders ausgestattet und bietet mit so einen gewissen Vergleich nach jetzt über 1000km, wie mir persönlich die Ausstattung gefallen, was ich vermissen würde.

Es fehlt das Tourpaket, zumindest hat der A6 keinen Totwinkelwarner, den vermisse ich.

Der A6 hat Lederpolster und die Komfortkopfstützen. Mir reicht Stoff und Standardkopfstützen bei meiner Sitzposition. Durch das Leder hat der A6 auch andere Materialien an den Türen, für mich kein Mehrwert.

Leder, das Auto hat jetzt 35.000km auf der Uhr, sieht für mich schmuddeliger aus als meine Stoffsitze nach 50.000km. Sitzheizung reagiert deutlich langsamer und wird nicht so heiß wie auf Stoffsitzen.

Die elektrischen Memorysitze sind ein Komfortplus, würde ich öfter mit anderen Fahrern wechseln, wäre das wohl eine sinnvolle Option. Die Komfortposition beim aussteigen finde ich unnötig, andere Staturen könnten da vermutlich profitieren.

Privacyverglasung ist weiterhin ein absolutes NoGo für mich, nimmt im Alltag dem Schulterblick jegliche Sicht und macht den Innenraum zur Höhle.

Ladeschale und wireless AppleCarPlay, nice to have aber ohne und mit Kabel geht es für mich auch. Die Ladeschale scheint mein XR auch extrem langsam zu laden, nach 4h Fahrt war das Handy gut halb gefüllt.

Komfortpaket, also diese Netze, Cupholder hinten etc. das vermissen ich, hatte ich echt verpennt zu bestellen.

Scheibenwischer mit integrierten Sprühern, angenehm, kein Muss, würde ich aber nehmen, da weniger trocken gewischt wird und gefühlt weniger Streifen entstehen.

360 Grad Kamera. Kein Mehrwert für mich, Rückfahrkamera würde mir reichen.

Nebenbei hatte der A6 auch das Thema, dass Wasser hur Kamerareinigung erst nach 4mal Sprühen rauspieselt.

Das wurde beim e-tron bei mir ja behoben.

AHK, brauche ich nicht, aber schön, wenn Autos die Option haben.

4 Zonen Klima, unnötig, vermisst haben meine Mitfahrer Sitzheizung hinten auf den kalten Ledersitzen.

Grob gesagt habe ich wenig vergessen bei meinem e-tron. Vielleicht aber interessant für Besteller, dass manche Optionen überlegenswert sind und volle Hütte nicht immer einen Mehrwert bietet.

Bei mir waren zuvor folgende Punkte fraglich, die ich dann doch genommen habe: Ambiente Plus, Komfortsitze (statt Sportsitze), Leder Valcona in braub, HUD. Ambiente Plus ist eine nette Spielerei und macht nachts eine schöne Innenbeleuchtung, ok. Komfortsitze sind tatsächlich sehr bequem und da ich doch öfter die Sitzposition wechsle ist die elektronische Verstellung sehr hilfreich. Und das Braun der Sitze sieht zum schwarzen eTron sehr cool aus. Das HUD bietet dagegen kaum Mehrwert für mich, da man sowohl im Tacho als auch am großen Display alles Notwendige genauso gut ablesen kann. Was ich dagegen sehr vermiss, ist das Tourpaket. Ich ärgere mich, das nicht genommen zu haben.

Zitat:

@johro schrieb am 3. März 2023 um 19:28:12 Uhr:

Wir konnten heute den ganzen Nachmittag den neuen Q8 55er fahren.

Auf eine Strecke von 100km ( 50% Bahn, 25% je Stadt und Land) war der Verbrauch von 87% -auf 73% Akku laut Display Anzeige.

Bin 5km 120kmh mit 24kwh und 7km 130kmh mit 26kwh gefahren. Es hatte 11grad Außentemperatur, halbwegs gerade Strecke. Auto war voll ausgestattet mit 21“.

Meine tägliche Strecke zur Arbeit mit 18km (8km Stadt, 5km Land und 5km Bahn) bin ich mit 22,8kwh gefahren. Mein Q7 3.0 braucht hier ca. 8liter/100km momentan

Bei den temperaturen fahre ich mit meinem 55er aktuell so 27-30, dann wäre ja wirklich effizientisch was gemacht worden

Die 100 Km und SOC drop von 14% (87%-73%) macht mich stutzig.

 

Wenn ich mich nicht verrechnet habe wären das 14,84kWh / 100 km.

Das ist für mich bei dem genannten Mix schwer machbar.

Zitat:

@audicle schrieb am 6. März 2023 um 15:15:32 Uhr:

Die 100 Km und SOC drop von 14% (87%-73%) macht mich stutzig.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe wären das 14,84kWh / 100 km.

Das ist für mich bei dem genannten Mix schwer machbar.

Ich weiss, macht mich auch stutzig, deshalb hab ich es fotographiert :):

Das wären dann um die 600km Reichweite, was super wäre! Es waren sogar 105km mit 14%

Und ich bin da auch mal 180 gefahren und paar mal kick down im BoostModus

73%

So nun mal nachgefragt. Auch mein Audi Haus um die Ecke hat 2 Etron Q8 stehen, 50er und nen 55.

BEides Erstausstatter, ziemlich voll. der 55er hat 123.000 BLP.

ABER, auch nur Vorbereitung für Anhängervorrichtung....

Der Berater sagte, dass wahrscheinlich alle Erstaustatter so gebaut wurden...

ich schick ihm nun meinen Fahrzeugschein und lass mal ein Angebot für Ankauf machen...und dann meine Konfiguration (ATACTXLN) nochmals anbieten. Die derzeitigen Leiferzeiten sind ja gar nicht mehr so hoch, wie damals mal angedacht.

Der eine berater meinte was von ca 4 Monaten

@LYRCA wieso nimmst du die Assistenten als Einzelausstattung? Es gibt das Gesamtpaket.

Du sparst da 100 Euro und es könnte mal noch wichtig werden bei nachbuchbaren Optionen. Könnte Sein das dann eine Kleinigkeit fehlt und man es nicht freischalten kann.

Lädst du daheim mit 22kW oder für was brauchst du den 22kw Lader? Würde ich streichen.

am 9. März 2023 um 18:42

Ich habe den 22KW Lader auch bestellt und halte diesen für wichtig. Wer gerne Städte besucht wird sich freuen. Die 22KW Lader sind übrigens in der Überzahl.

Zitat:

@ompre schrieb am 9. März 2023 um 18:52:40 Uhr:

@LYRCA wieso nimmst du die Assistenten als Einzelausstattung? Es gibt das Gesamtpaket.

Du sparst da 100 Euro und es könnte mal noch wichtig werden bei nachbuchbaren Optionen. Könnte Sein das dann eine Kleinigkeit fehlt und man es nicht freischalten kann.

Lädst du daheim mit 22kW oder für was brauchst du den 22kw Lader? Würde ich streichen.

Zitat:

@ompre schrieb am 9. März 2023 um 18:52:40 Uhr:

Lädst du daheim mit 22kW oder für was brauchst du den 22kw Lader? Würde ich streichen.

Wenn die paar Pesos keine Rolle spielen, dann würde ich mir immer einen 22er konfigurieren.

Erst recht, wenn ich viel in Italien, Schweiz und Österreich unterwegs wäre und dort bei Hotels absteige. Viele gute Locations haben nämlich einen Tesla Destination Charger. Also diese kleine graue Wallbox ohne viel Schnickschnack. Die macht bis zu 22kW!

Gibt es teils auch in Deutschland. Die ist nicht nur für Tesla-Fahrzeuge da! Hier gibt es die in einem Einkaufszentrum. Genauer zwei Stück. Kostet noch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread