Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.
Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.
4973 Antworten
Habe sie, nutze sie aber fast nie da meiner in der Garage steht.
Würde ich sie wieder bestellen?
Bei dem Preis in Relation zum Kaufpreis des e-tron, wahrscheinlich schon
Zitat:
@kamikaze14 schrieb am 9. Dezember 2021 um 12:09:21 Uhr:
In Zusammenhang mit der Vorklimatisierung einfach mega für das Geld.
Ist den die Lenkradheizung dann überhaupt noch notwendig?
Ich habe bei meiner Bestellung bewußt darauf verzichtet, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich jederzeit vorklimatisieren kann, natürlich immer vorausgesetzt, dass die Verbindung zwischen Auto und Handy zuverlässig funktioniert.
Die Sitzheizung habe ich trotzdem. ;-)
Habe noch keinen genauen Liefertermin, könnte also gegebenfalls noch reagieren.
Sie ist einfach angenehm. Und sie hilft immens, z.B. wenn der Wagen nicht vorklimatisiert ist.
Ähnliche Themen
Ich würde sie, zumindest im e-tron, nicht mehr bestellen. Habe sie bei mir drin und als ich kürzlich den EQA gefahren bin, war ich erstaunt wie warm das Lenkrad dort wird und wie "lauwarm" es dagegen im e-tron ist.
Aber gut, dass ich nie mehr in die Verlegenheit komme einen Audi zu bestellen...das Buch ist bald zu. 😉
Ja, die im E-tron ist … lassen wir das… nein, nein, nein, ich vergleiche nicht mit dem Golf…
Das hat aber den Vorteil, dass man den Knopf nur zweimal drücken muss: einmal im Spätsommer und einmal im Frühling, wenn die ersten Knospen aufspringen 😁😉
Die Lenkradheizung ist, wie so vieles, beim etron leider eine Enttäuschung. Im Golf VII konnte man drei verschiedene Stufen einstellen, beim etron gibts nur lauwarm…
🙂 für mich ist die Lenkradheizung eine der Dinge, die man nicht vermisst, wenn man sie nicht kennt, kennt man sie aber, nimmt man sie immer wieder gerne. Ja, die im e-tron ist eher sanft, für mich dennoch ausreichend und noch einigermaßen schnell, wenn man die Vorklimatisierung vergisst. Nutzt man die Vorklimatisierung finde ich sie optimal von der Temperatur. Fahre jetzt einen Werkstattersatzwagen, dort ist die Heizung viel stärker und einen Tick schneller, würde sie dennoch nicht bevorzugen. Mag die sanfte Art einfach lieber und brauche meine Finger nicht als Grillwürste.
[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Das Thema lautet hier Kaufberatung - bitte die Beitragsregeln beachten.]
Das 2022 Facelift des Etron soll den ersten Infos zufolge:
- mehr Reichweite durch verbesserten Akku
- neues Interior
- verbessertes Lademanagement (was auch immer das heißt)
- neue Front a la Q4
bringen.
Quelle: ams.de / autorevue.at
Auf die Frage warten oder nicht, für mich persönlich der noch nicht bestellt hat, ist das Abwarten bei den ohnehin ewig-langen Lieferzeiten durchaus eine Option.
Für mich stellt sich dann eher die Frage: Q6 Etron oder Etron Facelift. Bzw hat der Etron dann noch eine Daseins-Berechtigung wenn der Q6 fast zeitgleich in den Markt geschoben wird… hmm
Wird ein spannendes 2022 :-)
Zitat:
@Dario27 schrieb am 10. Dezember 2021 um 17:00:48 Uhr:
Das 2022 Facelift des Etron soll den ersten Infos zufolge:
- mehr Reichweite durch verbesserten Akku
- neues Interior
- verbessertes Lademanagement (was auch immer das heißt)
- neue Front a la Q4
bringen.Quelle: ams.de / autorevue.at
Auf die Frage warten oder nicht, für mich persönlich der noch nicht bestellt hat, ist das Abwarten bei den ohnehin ewig-langen Lieferzeiten durchaus eine Option.
Für mich stellt sich dann eher die Frage: Q6 Etron oder Etron Facelift. Bzw hat der Etron dann noch eine Daseins-Berechtigung wenn der Q6 fast zeitgleich in den Markt geschoben wird… hmm
Wird ein spannendes 2022 :-)
Interessant. Ich werde wohl ordern, da ich nicht davon ausgehen kann, beim Facelift oder Q6 auch einen Leasingfaktor von 0,55 zu bekommen.
Gibt immer was neueres und Geld ist leider endlich 😁
Bitte um Kaufberatung :-)
Habe heute 2h im Konfigurator versucht einen für mich und meine Ansprüche passenden E-Tron 55 SB zu konfigurieren, jedoch bin ich fast verzweifelt. Liegt es vielleicht an mir oder tatsächlich an der verschachtelten Paket-Politik bei Audi?
Ich stehe vor folgenden Problemen:
1.) Lenkradheizung gibt es nicht beim S-Line Interior
2.) Lenkradheizung gibt es nicht für das abgeflachte Lenkrad
3.) Sitzlüftung (900€) nur in Verbindung mit anderen Paketen = ca. 5.000€
4.) Schalttafel: was ist Standard wenn man das Leder abwählt?
5.) Es gibt keine 22kW Option. Oder sind 22kW Standard?
6.) Welche Sitze bekommt man wenn man das Leder abwählt? Ist Stoff Standard?
7.) elektrische Frontsitze entfernt dann das gesamte Komfort- und Technologiepaket, und somit den Business-Bonus.
8.) Voll-Lackierung nur bei S-Line?
9.) Schwarz-Paket gibt es gar nicht?
Fragen über Fragen und für mich ärgerlich und etwas demotivierend.
Vielleicht liegt es an mir, wie seid ihr vorgegangen?
Teilweise kennen sich die Verkäufer auch nicht mehr aus und empfehlen dann irgendwas, wo sie sich wohl fühlen dabei…
:-)
1. Die Lenkradheizung gibt es mit dem S-Line Interieur-Paket… kostet da 190€
2. Ja das ist so, kann man nicht ändern
3. Ja man muss Leder, Sitzheizung und Elektrische Sitze haben um die Sitzbelüftung wählen zu können. Ist bei anderen Herstellern genau so. Bei nem 5er BMW zahlst du sogar 5700€ dafür.
4. Kunstoffguss weich unterschäumt
5. 22kW ist bei Ausstattung -> Ladeequipment -> Onboard Ladegerät bis 22kW (AC)
6. Ja Standard ist Stoff
7. Sind die vielleicht schon im Paket dabei und deswegen da nicht mehr auswählend? D, A oder CH?
8. Nein auch bei Advanced für 350€ Aufpreis (Stoßfänger Advanced in Volllackierung) aber nicht mit Manhattan Grau
9. Optik Paket schwarz gibt es für 600€ und schwarz Plus für 800€. Aber nur bei Advanced und S-Line