Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.
Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.
4964 Antworten
Moin Moin,
Ich hab den Karren schon, dachte mir aber dass hier sicherlich jemand die Antwort kennt.
Ich war recht geizig bei der Ausstattung, sodass mir jetzt Apple Carplay fehlt. Ich dachte ursprünglich, dass eine kabelgebundene Integration Serie wäre und das Zusatzpaket lediglich aus weiteren USB Anschlüssen und einer kabellosen integration von Apple Carplay besteht. Pustekuchen.
Dachte heute, dass man es sicherlich irgendwie nachrüsten kann. myAudi App gestartet und gesehen, dass es derzeit keine Kaufmöglichkeiten bei "functions on demand" gibt. Weiß jemand ob eine nachträgliche Freischaltungsmöglichkeit geplant ist?
Ist dieses Audi Smarthone Interface nicht die Möglichkeit Apple CarPlay zu nutzen?
Bei mir zeigt er es in der App bei FoD an und ich habe auch nur ein BasisMMI drin mit B&O.
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 14. September 2021 um 14:21:06 Uhr:
Worauf kommt es Dir denn an? Reichweite, Optik, Leistung, VMax etc.
Reichweite: 55
Optik: S gefällt vielen besser
Leistung: S
VMax: S
Geld: 55
Vernunft: Füße 😁 ein Scherz
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Der Fokus ist auf Leistung und Optik. Aber genau hier stellt Audi eine Hürde, denn für den S sind schwarze Felgen nicht zu ordern. Womit die komplette Konfi (Siambeige mit Optikpaket) hinfällig ist.
Aber deinen Ausführungen nach gibt es trotzdem einen klarer Punktsieg 😉
Zitat:
@pafedu schrieb am 14. September 2021 um 14:55:08 Uhr:
Definiere “Nähe”?
Aus meiner Sicht lohnt bei der Auswahl der Motorisierung oder generell Ausstattungsmerkmalen selbst eine Fahrt von 100-150km zum Händler der genau das vor Ort hat, was man sich ansehen möchte.
Schließlich ist damit nicht nur ein Aufpreis sondern ggfs. auch ein täglicher Störfaktor verbunden.
Danke, da stimme ich dir zu und ich muss offensichtlich meinen Radius nochmal erweitern 😉 Aber tatsächlich ist es schon verwunderlich wie selten 55er und S als Vorführer zur Verfügung stehen.
Ähnliche Themen
Das mit den Felgen geht hier ja vielen so, da wird dann gerne die eBay Option oder Winterreifenvariante genommen.
Also die Originalfelgen für die WR nutzen und die Wunschfelgen besorgen für die Sommerbereifung.
Zitat:
@Dacapo66 schrieb am 14. September 2021 um 23:53:12 Uhr:
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 14. September 2021 um 14:21:06 Uhr:
Worauf kommt es Dir denn an? Reichweite, Optik, Leistung, VMax etc.
Reichweite: 55
Optik: S gefällt vielen besser
Leistung: S
VMax: S
Geld: 55
Vernunft: Füße 😁 ein ScherzVielen Dank für die Rückmeldung.
Der Fokus ist auf Leistung und Optik. Aber genau hier stellt Audi eine Hürde, denn für den S sind schwarze Felgen nicht zu ordern. Womit die komplette Konfi (Siambeige mit Optikpaket) hinfällig ist.
Aber deinen Ausführungen nach gibt es trotzdem einen klarer Punktsieg 😉
Also ich habe Siambeige und die 21“ „turbinenfelgen“ schwarze Applikationen an den Felgen wäre besser, aber ich bin dennoch sehr zufrieden. Ich wollte einen eleganten sportlichen Look diesmal. Und ich persönlich finde es perfekt! Beim S war für mich der Ausschluss die geringere Reichweite und das er innen nur in schwarz zu konfigurieren war. Ich wollte aber hellere Sitze (Flintgrau) somit ist es der 55er geworden. Allerdings gebe ich zu steht der S durch die breiteren Kotflügel nochmal deutlich bulliger da.
Kleine Ergänzung: es gibt doch schwarze 21“ und 22“ Felgen für den S… zugegeben glanzgedreht. Aber schwarz sind sie innen und in den Speichen….
https://youtu.be/4xPXJqosMXk
Ich kenne mich jetzt nicht mit den Konfigurationen des S so gut aus, aber Wize hat auf seinem S schwarze Felgen.
Aber Audi hat ja gerne Paketzwänge/-ausschlüsse.
Diese Kombi hätte ich gerne als S. Hier finde ich die Felgen stimmiger als die „glanz gedrehten“. Aber für ein Bild deines Etron wäre ich dankbar. VG
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 15. September 2021 um 06:37:13 Uhr:
https://youtu.be/4xPXJqosMXk
Ich kenne mich jetzt nicht mit den Konfigurationen des S so gut aus, aber Wize hat auf seinem S schwarze Felgen.
Aber Audi hat ja gerne Paketzwänge/-ausschlüsse.
Diese sind lt. Händler für den S nicht verfügbar….. Das dunkelste sind die oben erwähnten „Glanz gedrehten“. Aber Hinweise und Lösungsvorschläge nehme ich sehr gerne an 🙂
@Dacapo66 Grade bei solchen Optik-Themen wie Felgen, Farben etc. gibt es für mich keine Alternative zum Begutachten vor Ort. Die Wirkung in den Print-Katalogen oder Online schwank für mich teils massiv zum Real-Eindruck.
Hier im Raum hatten die Händler glücklicherweise bislang immer 2-3 e-tron (s) in der Ausstellung oder als Vorführer.
Würde im Zweifel einfach eine Mail mit den für dich kritischen Ausstattungspunkten an 8-10 Händler in der Nähe schreiben und Feedback einholen, was sie davon zum ansehen da haben.
Die Felge U99 / 5-Y-Speiche-Rotor, schwarz, glanzgedreht wäre für mich Digital nur sehr unwahrscheinlich eine Option gewesen. Vor Ort angeschaut: Eindruck komplett gedreht, passen perfekt.
Wird sehr wahrscheinlich nicht das Fahrzeug mit allen Kriterien geben, aber manchmal reicht es ja auch eine Funktion in einem vergleichbaren Fahrzeug begutachten zu können. So hab ich die Massage- und Lüftungsfunktion zum Beispiel in einem A8 getestet.
Zitat:
@Dacapo66 schrieb am 15. September 2021 um 07:55:35 Uhr:
Diese Kombi hätte ich gerne als S. Hier finde ich die Felgen stimmiger als die „glanz gedrehten“. Aber für ein Bild deines Etron wäre ich dankbar. VG
Guckst Du Hier
Mehr Bilder kommen Freitag bei der Übergabe wenn das Wetter mitspielt
Zitat:
@stelen schrieb am 14. September 2021 um 10:03:31 Uhr:
Verstehe ich nicht so ganz. Ein XC90 ist um ein vielfaches hochwertiger und praktischer als ein E-Tron und sieht zudem noch um Welten besser aus, durch welches Raster soll der denn dann fallen?
Alles gut🙂
Es ist ja auch nicht der Anspruch von Herstellern wie z.B. Volvo ein optisch ansprechendes KfZ zu bauen. Da zählt tatsächlich eher der praktische Nutzen
Die Optik ist ein ziemlich subjektives Merkmal, für mich sieht der XC90 auch um Welten besser aus als der E-Tron. Der XC hebt sich aus er Masse ab, der E-Tron sieht aus wie jeder x-beliebige Q
Heute Fahrzeug übernommen und direkt festgestellt was ich vergessen hab zu bestellen: im Fond keine usb Anschlüsse - nur 12v Zigarettenanzünder. Man muss beim konfigurieren wirklich höllig aufpassen. Dachte das wäre beim Ablagen Paket dabei....
@kamikaze14 leicht um ~10 EUR mit einem USB C Kfz Lader zu beheben