Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.
Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.
4963 Antworten
Ist es im e-tron eigentlich möglich die Sitzheizung und die Lenkradheizung auf eine bestimmte Temperatur einzustellen? Im BMW ist es so das ich im Menü einstellen kann ab welcher Außentemperatur der Wagen automatisch die Sitzheizung und die Lenkradheizung einschaltet (damit meine ich nicht die Stand Klimatisierung).
Nein, kann man nicht einstellen.
Die Sitzheizung merkt sich einfach immer die letzte Einstellung, LR-Heizung gab’s für mein MY19 leider nicht, wird dort aber kaum anders sein.
Zitat:
@xasgardx schrieb am 4. Mai 2021 um 08:05:29 Uhr:
Die Sitzheizung merkt sich einfach immer die letzte Einstellung, LR-Heizung gab’s für mein MY19 leider nicht, wird dort aber kaum anders sein.
Doch LH gab es damals schon. Man konnte dann nur keine wichtigen Assistenzpakete wählen.
Was soll ich sagen... immerhin hab ich im Winter warme Hände. :-)
Ok. Find ich für ein so teures Auto schade!! Habe ich im BMW echt schätzen gelernt das er das immer Automatisch macht. Wäre mal ein Tip für die Entwickler bei Audi.
Ähnliche Themen
@Hoofy finde ich aktuell an meinem 5er auch sehr angenehm. Aber ich denke, dass ich aufgrund der Standheizung etc. schon damit leben kann ;-) Sicherlich gibt es dann andere Dinge die besser laufen...
Zitat:
@xdaswarsx schrieb am 4. Mai 2021 um 08:11:10 Uhr:
Zitat:
@xasgardx schrieb am 4. Mai 2021 um 08:05:29 Uhr:
Doch LH gab es damals schon. Man konnte dann nur keine wichtigen Assistenzpakete wählen.
Was soll ich sagen... immerhin hab ich im Winter warme Hände. :-)
Stimmt, Du hast Recht. Das hatte ich verdrängt… 😁
Zitat:
@Hoofy schrieb am 4. Mai 2021 um 08:03:34 Uhr:
… Im BMW ist es so das ich im Menü einstellen kann ab welcher Außentemperatur der Wagen automatisch die Sitzheizung und die Lenkradheizung einschaltet (damit meine ich nicht die Stand Klimatisierung).
Das geht ja sogar beim Volvo V60 und Golf 8, allerdings habe die beide auch keine direkte Taste mehr für die Sitzheizung. Da muss dann immer einmal mehr gedrückt werden.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 4. Mai 2021 um 09:08:01 Uhr:
Du kannst es bei der Vorklimatisierung doch nach belieben einstellen…
Das muss ich aber dann vor jeder Fahrt…
In den BMW steigst du ein schnallst Dich an fährst los und freust dich das plötzlich PO und Hände warm werden!
Zitat:
@Hoofy schrieb am 4. Mai 2021 um 12:00:54 Uhr:
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 4. Mai 2021 um 09:08:01 Uhr:
Du kannst es bei der Vorklimatisierung doch nach belieben einstellen…Das muss ich aber dann vor jeder Fahrt…
In den BMW steigst du ein schnallst Dich an fährst los und freust dich das plötzlich PO und Hände warm werden!
Naja, wir sprechen über ein Elektroauto, das sollte vor jeder Fahrt vorklimatisiert werden. 😉
Außerdem lässt sich im MMI eine Kurzklimatisierung einstellen, dann wird die Fut bei jeder Abfahrt muckelig warm - sofern sich das Auto wegen der äußeren Gegebenheiten dafür entscheidet.
Zitat:
@Hoofy schrieb am 4. Mai 2021 um 08:15:44 Uhr:
Ok. Find ich für ein so teures Auto schade!! Habe ich im BMW echt schätzen gelernt das er das immer Automatisch macht. Wäre mal ein Tip für die Entwickler bei Audi.
Sehe ich genau so und finde es im 5er auch immer sehr angenehm dass Sitzheizung und- Klimatisierung wie auch Lenkradheizung automatisch an Temperaturen geknüpft sind (und auch in ihrer Intensität).
Ist nur eine kleine Programmierung in der Software und wenig verständlich, dass das die anderen nicht direkt kopieren.
Im Prinzip macht das die automatische Klimatisierung beim e-tron auch, die man dauerhaft aktivieren kann. Die startet dann, wenn man das Auto aufschließt und kühlt oder heizt, je nachdem welche Temperatur im Auto ist und was als Klimatisierungstemperatur eingestellt ist. Da muss man auch nichts abhängig von irgendeiner Außentemperatur einstellen, sondern die gewünschte Innenraumtemperatur ist entscheidend.
Zitat:
@Etronista schrieb am 4. Mai 2021 um 18:43:58 Uhr:
Im Prinzip macht das die automatische Klimatisierung beim e-tron auch, die man dauerhaft aktivieren kann. Die startet dann, wenn man das Auto aufschließt und kühlt oder heizt, je nachdem welche Temperatur im Auto ist und was als Klimatisierungstemperatur eingestellt ist. Da muss man auch nichts abhängig von irgendeiner Außentemperatur einstellen, sondern die gewünschte Innenraumtemperatur ist entscheidend.
Wenn dem so ist wäre es ja ok.
@Hoofy
Dem ist so, habe ich im letzten Post ja bereits so geschrieben...