1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q7 gestohlen - wer kann Orten?

Audi Q7 gestohlen - wer kann Orten?

Audi Q7 2 (4M)

Hallo Zusammen,

am 26.12. wurde der Audi Q7 meines Schwagers im Kosovo gestohlen. Das Fahrzeug wurde nicht geknackt, die Diebe haben den Schlüssel im Haus gefunden und sind dann mit dem Fahrzeug geflohen.

Wir haben bei Audi angefragt. Offiziell können die den Wagen nicht Orten…. Inoffiziell aber sehr wohl.

Jetzt zu meiner Frage: sieht sich hier in diesem Forum irgendjemand in der Lage dieses Fahrzeug zu Orten? Natürlich gegen Bezahlung. Wir wollen nichtmal etwas schriftlich oder sonst was. Einfach nur eine Adresse wo das Auto steht.

Grüße

53 Antworten

Echte Profis hält keine DWA ab; und Störsender etc sind "modern" genug um dir jegliche Überwachung lahmzulegen
(aber dafür ist das hier auch das Flasche forum um weiter ins Detail damit zu gehen)

DWA mit Startersperren; separater Code-Card etc hilft schon um eine gewisse Zeit zu gewinnen ... und ggf sich dann auch davor zu schützen

aber eine normale Werks DWA oder auch zubehör ohne jegliche sperren ist nutzlos dagegen

und ja auch in NL gibt es % bei einer Werks DWA bei der Versicherung

aber bei ihm ist es ja : ende gut ^ alles gut ; sofern der wagen kein schaden auf der Fahrt genommen hat

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. Dezember 2021 um 11:16:48 Uhr:

Echte Profis hält keine DWA ab; und Störsender etc sind "modern" genug um dir jegliche Überwachung lahmzulegen
(aber dafür ist das hier auch das Flasche forum um weiter ins Detail damit zu gehen)

DWA mit Startersperren; separater Code-Card etc hilft schon um eine gewisse Zeit zu gewinnen ... und ggf sich dann auch davor zu schützen

Tatsächlich ist die Werks DWA kompletter Müll gegen Profis. Es gibt sehr eindrucksvolle Videos davon, wie innerhalb einer Minute ein BMW / Adui etc. ohne Alarm einfach geknackt und sofort Offline genommen wird.

Es wird halt einmal ein Auto gekauft, dann solange auseinandergenommen bis man ganz genau weiß wie bei dem Modell die DWA lahmzulegen ist.

Das sieht dann so aus: https://www.youtube.com/watch?v=AZ785joCLH0

Deswegen muss die zusätzliche DWA "individuell" eingebaut werden, weil die Suche nach entsprechenden Steuergeräten / Kabeln etc. eben so viel Zeit kosten muss, dass man dann doch lieber die Karre des Nachbarn nimmt.

Ein Jammer (Störsender) gehört eigentlich zur Grundaustattung von professionellen Dieben.
Bei meiner Pandora ist es so, dass wenn das Signal für eine gewisse zeit gestört wird, dann Voll-Alarm ausgelöst wird.
Ich kann das Fahrzeug dann nicht mehr Orten, aber das Ding macht richtig Krawall.

Dann müsste man eben unter Voll-Alarm (Eigene Alarmsirene + Can-Bus Alarm Original DWA) = Warnblinker, Original DWA etc. alles in entsprechend kurzer Zeit lahmlegen - was ich für nahezu ausgeschlossen halt dass ich das nicht mitbekomme.

Meistens wird ja garnichts aufgebrochen, sondern die Keyless Go Geschichte "retranslated", heißt: Dein Schlüssel wird verlängert aus dem Haus heraus, und das Auto denkt der Schlüssel und damit legitime Person sind am Start.

Das funktioniert bei mir auch, nur wenn man dann die Tür öffnet geht sofort Voll-Alarm los, weil geprüft wird ob der separate Transponder auch vorhanden ist. Den kann man nicht verlängern, zumindest ist es eine andere Frequenz und nicht mal so eben.

Unterm Strich macht es einfach keinen Spaß sich an genau dieser Karre zu vergreifen, weil es "einfachere" Ziele gibt mit weniger Risiko - und das ist das Ziel.

Zitat:

@Auroraz468 schrieb am 29. Dezember 2021 um 11:47:08 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. Dezember 2021 um 11:16:48 Uhr:

Tatsächlich ist die Werks DWA kompletter Müll gegen Profis. Es gibt sehr eindrucksvolle Videos davon, wie innerhalb einer Minute ein BMW / Adui etc. ohne Alarm einfach geknackt und sofort Offline genommen wird.

Es wird halt einmal ein Auto gekauft, dann solange auseinandergenommen bis man ganz genau weiß wie bei dem Modell die DWA lahmzulegen ist.

Das sieht dann so aus: https://www.youtube.com/watch?v=AZ785joCLH0

Deswegen muss die zusätzliche DWA "individuell" eingebaut werden, weil die Suche nach entsprechenden Steuergeräten / Kabeln etc. eben so viel Zeit kosten muss, dass man dann doch lieber die Karre des Nachbarn nimmt.

Ein Jammer (Störsender) gehört eigentlich zur Grundaustattung von professionellen Dieben.
Bei meiner Pandora ist es so, dass wenn das Signal für eine gewisse zeit gestört wird, dann Voll-Alarm ausgelöst wird.
Ich kann das Fahrzeug dann nicht mehr Orten, aber das Ding macht richtig Krawall.

Dann müsste man eben unter Voll-Alarm (Eigene Alarmsirene + Can-Bus Alarm Original DWA) = Warnblinker, Original DWA etc. alles in entsprechend kurzer Zeit lahmlegen - was ich für nahezu ausgeschlossen halt dass ich das nicht mitbekomme.

Meistens wird ja garnichts aufgebrochen, sondern die Keyless Go Geschichte "retranslated", heißt: Dein Schlüssel wird verlängert aus dem Haus heraus, und das Auto denkt der Schlüssel und damit legitime Person sind am Start.

Das funktioniert bei mir auch, nur wenn man dann die Tür öffnet geht sofort Voll-Alarm los, weil geprüft wird ob der separate Transponder auch vorhanden ist. Den kann man nicht verlängern, zumindest ist es eine andere Frequenz und nicht mal so eben.
Unterm Strich macht es einfach keinen Spaß sich an genau dieser Karre zu vergreifen, weil es "einfachere" Ziele gibt mit weniger Risiko - und das ist das Ziel.

korrekt und darum gehts dann am ende

Zitat:

@Auroraz468 schrieb am 29. Dezember 2021 um 11:06:31 Uhr:

Zitat:

@Doni-888 schrieb am 28. Dezember 2021 um 23:44:25 Uhr:

Update: Auto wurde unbeschädigt gefunden

Aber genau aus diesem Grund würde ich jedem Q7 Besitzer empfehlen eine unabhängige, serparate Alarmanlage mit Wegfahrsperre und eigener SIM fachgerecht einbauen zu lassen!
Das war das erste was ich gemacht habe, eine Pandora Anlage da reinzimmern lassen.

Als SQ7-Diebstahlopfer kann ich da zu 100% zustimmen.

Ohne Nachrüstung weiterer Technik ist das Auto so leicht zu klauen, dass man es fast nicht glauben kann. Die Diebe benötigen nicht einmal den Schlüssel - sie greifen das Signal meterweit und durch Hauswände hindurch ab und fahren los.

Audi hat ja sporadisch und für einige Fahrzeuge eine Driver Card im Angebot (gehabt?). Man fragt sich, weshalb der Hersteller es den Dieben so leicht macht und nicht grundsätzlich nachrüstet. Ein Schelm, der Böses dabei denkt... 😉

Bei meinem neuen SQ7 ist jetzt Schluss damit. Selbst mit dem Fahrzeugschlüssel dauert es ohne die beiden Bluetooth-Tags nur 10 Sekunden, bis mein Handy klingelt und wegfahren lässt sich das Auto natürlich auch nicht.

Ähnliche Themen

Noch eine Ergänzung zum Thema Diebstahlschutz für den Q7:

Die Fahrzeuge werden vielfach zerlegt (z.B. mein gestohlener in Litauen) und anschließend in Einzelteilen verkauft.

Wählt eine Sonderlackierung, dann sind die Karosserieteile schon einmal nicht mehr interessant.

Mein neuer ist deshalb monsungrau geworden.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 29. Dezember 2021 um 20:51:46 Uhr:

Zitat:

@Auroraz468 schrieb am 29. Dezember 2021 um 11:06:31 Uhr:

Aber genau aus diesem Grund würde ich jedem Q7 Besitzer empfehlen eine unabhängige, serparate Alarmanlage mit Wegfahrsperre und eigener SIM fachgerecht einbauen zu lassen!
Das war das erste was ich gemacht habe, eine Pandora Anlage da reinzimmern lassen.

Als SQ7-Diebstahlopfer kann ich da zu 100% zustimmen.

Ohne Nachrüstung weiterer Technik ist das Auto so leicht zu klauen, dass man es fast nicht glauben kann. Die Diebe benötigen nicht einmal den Schlüssel - sie greifen das Signal meterweit und durch Hauswände hindurch ab und fahren los.

Audi hat ja sporadisch und für einige Fahrzeuge eine Driver Card im Angebot (gehabt?). Man fragt sich, weshalb der Hersteller es den Dieben so leicht macht und nicht grundsätzlich nachrüstet. Ein Schelm, der Böses dabei denkt... 😉

Bei meinem neuen SQ7 ist jetzt Schluss damit. Selbst mit dem Fahrzeugschlüssel dauert es ohne die beiden Bluetooth-Tags nur 10 Sekunden, bis mein Handy klingelt und wegfahren lässt sich das Auto natürlich auch nicht.

Herzliches Beileid nachträglich 🙁

Ich find Diebstahl allgemein einfach übertrieben ehrenlos!

Hast du auch eine Pandora Anlage drin?

Der Tipp mit der Sonderlackierung ist tatsächlich interessant!
Ich liebe das Turboblau von Audi, und plane schon für 2022 den Umstieg von Daytonagrau auf Turboblau.

Leider haben mir die Fachbetriebe von einer Ganzlackierung abgeraten, weil das Auto eben komplett zerlegt werden muss. Abgesehen von dem Aufwand und damit einhergehenden Kosten ist halt schnell das Thema Klappern am Start - denn egal wie fachgerecht das erledigt wird: Besser als vom Werk kannste Türverkleidungen, Dachhimmel etc. nicht wieder zusammenbasteln.

Da muss halt jede Scheibe rausgeschnitten werden (Dach, Heckklappe, Scheiben an C-Säule), alle Türen auseinander gebaut werden usw. usw.

Daher war ich am überlegen ob ich der Gerät folieren lasse..

Ein paar KVs später muss man dann eben feststellen, dass der Invest von 3000-5000 € dann aber auch nur 3-4 Jahre max. hält.
Danach sollte die Folie neu, weil sonst die gefahr besteht dass der Lack irgendwann mit runterkommt, wenn Folie ausbleicht oder beim Unfall eben einige Teile erneuert werden müssen.
Und dann hat man noch keine Einsteigsleisten foliert - nur Außenhaut.

Das wäre dann grob mit 1000€ pro Jahr zu rechnen, was ich halt auch schon wieder krass finde..

Ganzlackierung ist irgendwo zwischen 10.000 - 15.000€ anzusiedeln.
Wenn man jetzt von einer Nutzungsdauer von weiteren 10 Jahren ausgeht wird die Rechnung dann aber auch nicht besser 🙁

Was meint ihr?

Danke für dein Beileid... 🙂

Ich habe zwei Lösungen installiert, eine Alarmanlage mit WFS von Vodafone und eine weitere WFS von Ampire, die jeweils an völlig unterschiedlichen Stellen eingebaut sind. Es werden zwei Transponder benötigt, um mit dem Auto alarmfrei bzw. überhaupt losfahren zu können.

Neben dem praktischen Nutzen der Sonderlackierung steht dem Auto die Farbe sehr gut.

Ich käme nicht auf die Idee, mein Fahrzeug nachträglich umlackieren zu lassen...

Bei mir ist eine Vollfolierung mit transparenter Steinschlagschutzfolie gemacht worden. Sieht super aus, verstärkt extrem den Glanz und schützt vor üblichen Umwelteinflüssen. Mal schauen, wie lange die hält, aber der Hersteller gibt 14 Jahre Garantie.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 30. Dezember 2021 um 14:23:33 Uhr:

Danke für dein Beileid... 🙂

Ich habe zwei Lösungen installiert, eine Alarmanlage mit WFS von Vodafone und eine weitere WFS von Ampire, die jeweils an völlig unterschiedlichen Stellen eingebaut sind. Es werden zwei Transponder benötigt, um mit dem Auto alarmfrei bzw. überhaupt losfahren zu können.

Neben dem praktischen Nutzen der Sonderlackierung steht dem Auto die Farbe sehr gut.

Ich käme nicht auf die Idee, mein Fahrzeug nachträglich umlackieren zu lassen...

Bei mir ist eine Vollfolierung mit transparenter Steinschlagschutzfolie gemacht worden. Sieht super aus, verstärkt extrem den Glanz und schützt vor üblichen Umwelteinflüssen. Mal schauen, wie lange die hält, aber der Hersteller gibt 14 Jahre Garantie.

Haha!
Wenn das so weiter geht ist man bald mit 1x Orig. DWA + 1x Nachrüst DWA der "leichtere Fall" für die Diebe 😁

Da wurde auf jedenfall mit Hass gegen die Diebe kalkuliert, sehr gut 😁

Ach ja, noch ein Hinweis zum Thema Diebstahl per Reichweitenverlängerung des Funkschlüsselsignals:

Nachdem das Fahrzeug mit verlängertem Schlüsselsignal gestartet wurde, können die Diebe die Zündung nicht mehr ausschalten, da das Auto mittlerweile erkannt hat, dass der Funkschlüssel fehlt.

Wenn ihr an der Autobahntankstelle seht, dass jemand mit laufendem Motor tankt, ruft sofort die Polizei, denn da sind zu 99,9% gerade Diebe mit einem gestohlenen Fahrzeug unterwegs... Die Diebe sind meistens zu zweit, damit sie sich auf der langen Fahrt nach "Osteuropa" abwechseln können.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 30. Dezember 2021 um 14:55:23 Uhr:

Ach ja, noch ein Hinweis zum Thema Diebstahl per Reichweitenverlängerung des Funkschlüsselsignals:

Nachdem das Fahrzeug mit verlängertem Schlüsselsignal gestartet wurde, können die Diebe die Zündung nicht mehr ausschalten, da das Auto mittlerweile erkannt hat, dass der Funkschlüssel fehlt.

Wenn ihr an der Autobahntankstelle seht, dass jemand mit laufendem Motor tankt, ruft sofort die Polizei, denn da sind zu 99,9% gerade Diebe mit einem gestohlenen Fahrzeug unterwegs... Die Diebe sind meistens zu zweit, damit sie sich auf der langen Fahrt nach "Osteuropa" abwechseln können.

Da hab ich ja richtig Glück, dass wir noch nie nebeneinander getankt haben 😁

Beim heitzen darf der Ölfilm nicht auf dem Turbolader Lager abreißen, sonst verbrennt das Öl und der Lader kann gleich neu - also wird manchmal (äußerst selten) schön weiter laufen gelassen 😉
Oder wenn der Motor halt schön weiter warm laufen soll, dann wird der auch mal vergessen auszumachen 😉

Wird halt direkt unangenehm wenn aufeinmal die Cops mit quietschenden Reifen angasen 😁

Aber guter Tip!

Zitat:

@Auroraz468 schrieb am 30. Dezember 2021 um 17:44:20 Uhr:

Da hab ich ja richtig Glück, dass wir noch nie nebeneinander getankt haben 😁

Beim heitzen darf der Ölfilm nicht auf dem Turbolader Lager abreißen, sonst verbrennt das Öl und der Lader kann gleich neu - also wird manchmal (äußerst selten) schön weiter laufen gelassen 😉
Oder wenn der Motor halt schön weiter warm laufen soll, dann wird der auch mal vergessen auszumachen 😉

Wird halt direkt unangenehm wenn aufeinmal die Cops mit quietschenden Reifen angasen 😁

Aber guter Tip!

Ich habe zwar noch nie mit laufendem Motor getankt, aber dafür habe ich billig gekleidete Jungs mit Baseball-Kappen mit einem nagelneuen 7er BMW und laufender Maschine an der Zapfsäule einer Tankstelle an der A6 Richtung Nürnberg tanken sehen, bevor mir mein Auto gestohlen wurde.

Erst danach wurde mir alles klar...

Dies ist eine gute Sicherheitsfunktion: https://keylessprotector.com/de/
Darüber hinaus sollten nicht standardmäßige Sicherheitsmaßnahmen verwendet werden. Ein guter Elektriker oder Elektroniker kann etwas ganz Individuelles installieren.
Die meisten Diebe wissen, wie man zusätzliche Alarme oder Wegfahrsperren umgeht.
Wenn sie auf einem bestimmten Auto bestehen, hilft es nicht. Als letzten Ausweg ziehen sie das Auto auf einen Abschleppwagen.
Dann ist nur eine gute Versicherung die Lösung.

Ja, klar. Eine 100%-ige Sicherheit gibt es nicht.

Aber wie oben bereits geschrieben wurde, geht es darum, den Aufwand für den Diebstahl bestmöglich zu erschweren.

In meinem Fall würden die Diebe, selbst wenn sie meinen Funkschlüssel oder sein Signal hätten, erstmal die Alarmanlage unschädlich machen müssen (während mein Handy klingelt und die Hupe Krach macht). Danach würden sie feststellen, dass das Auto immer noch nicht fahren will und müssten weiter suchen, woran es liegt.

Insgesamt bräuchten sie ungestörte 30 Minuten oder länger, bis das Auto fahrbereit ist, vorausgesetzt, dass sie wissen, wonach sie suchen müssen.

Das reicht mir als Zeitfenster, um die Polizei zu rufen und ankommen zu lassen.

Für die Abschleppwagen-Variante habe ich noch eine Überraschung im Portfolio. 😉

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 30. Dezember 2021 um 22:10:31 Uhr:

Ja, klar. Eine 100%-ige Sicherheit gibt es nicht.

Aber wie oben bereits geschrieben wurde, geht es darum, den Aufwand für den Diebstahl bestmöglich zu erschweren.

In meinem Fall würden die Diebe, selbst wenn sie meinen Funkschlüssel oder sein Signal hätten, erstmal die Alarmanlage unschädlich machen müssen (während mein Handy klingelt und die Hupe Krach macht). Danach würden sie feststellen, dass das Auto immer noch nicht fahren will und müssten weiter suchen, woran es liegt.

Insgesamt bräuchten sie ungestörte 30 Minuten oder länger, bis das Auto fahrbereit ist, vorausgesetzt, dass sie wissen, wonach sie suchen müssen.

Das reicht mir als Zeitfenster, um die Polizei zu rufen und ankommen zu lassen.

Für die Abschleppwagen-Variante habe ich noch eine Überraschung im Portfolio. 😉

Abschleppen bedingt ja, dass das Getriebe entriegelt wird.
Dazu müss man im Fußraum die Entrieglung betätigen -> Fahrertür muss geöffnet -> Vollalarm

Mein Handy klingelt auch sofort + Push Benachrichtung + Sms und und und.

Ich kann mich da nur @Quattrofelix anschließen, ich sehe aktuell nicht - wie das in Adäquater Zeit, unauffällig und unbemerkt passieren soll.

Ist sicherlich auch die Frage, wo das Fahrzeug an sich steht.
Garage ist denke ich am besten 🙂

Unterm Strich würde ich aber sagen, dass ohne externe DWA, WFS und solche Sachen von fahrlässigkeit gesprochen werden kann, wenn die Karre eines Morgens nicht mehr da steht 🙁

GAP Versicherung sollte man sowieso immer haben, und finanziell wird das schon hinhauen - aber für mich hat das Auto einen ideellen Wert, der nicht ersetzt werden kann - auch wenn ich dann einen "anderen" bekomme.

A propos Auto orten. Als mein X5 gestohlen wurde, habe ich morgens die Polizei informiert. Die konnten wirklich sehr schnell ermitteln, wann und wo das Sendesignal unterbrochen wurde. Dank elektronischem Fahrtenbuch konnte ich das auch. Ca. 30 km entfernt um 4:00 Uhr morgens. Aber da scheint BMW ja sehr bürokratiefrei zu unterstützen. Ansonsten schütze ich seitdem mit einer Lenkradkralle, die zumindest mal mechanischen Schutz bietet, um das schnelle Wegfahren aus dem Carport zu verhindern.

Deine Antwort