ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q7 BJ 2016 rückrufaktion 23X6

Audi Q7 BJ 2016 rückrufaktion 23X6

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 16:32

Hallo,

hat schon jemand die neuste Rückrufaktion 23X6 Emissionen bei V-TDI für Audi Q7 Bj 2016 V6 Motor

gemacht?

Die Aktion läuft schon seid dem September 2019.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Habe auch die Aufforderung für dieses Update bekommen...

Mein Anwalt meinte: NICHT machen. Werde sehen was passiert...

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Zitat:

@PeterQ7-2017 schrieb am 28. März 2020 um 08:22:15 Uhr:

Zitat:

@Q-sieben schrieb am 16. März 2020 um 17:57:37 Uhr:

Stimmt. Bei der Nr.9550 würde mich interessieren was dahinter steckt. Darunter fallen ja auch ältere Fahrzeuge,ebenso der A8.

Würde mich und meinen Anwalt auch detailliert interessieren.

Geht es wirklich nur um Fehlbetankung AdBlue, was ich pers. nicht glaube.

Halte meine Frau und mich für erwachsen genug, eine Falschbetankung AdBlue persönlich

Ausschließen zu können;

Wenn mir hier Unmündigkeit seitens Audi/KBA unterstellt wird, wie gewährleisten sie dann, dass ich nicht auch Den Dieseltank falsch gefüllte (z.B. Mit Weichspüler :-) )?

Oder sonstige Flüssigkeitsbehälter des Autos?

Mein Anwalt und ich sind gerade in der Klärung inwieweit beim in nächster Zukunft zwangsdurchgwführten veranlasste KBA-Rückruf 23X6 in das Motormanagement bzw. Getriebemanagement eingegriffen wird.

Vor dem zwangsdurchgeführten Eingriff/Update werde ich auf einem Unabhängigen Leistungsprüfstand einen Leistungstest durchführen lassen und nach dem Update am Folgetag auf dem identischen leistungsprüfstand diesen gegenchecken (bin noch in der Überlegungsphase, ob bei beiden Terminen ich einen öffentlich zugelassenen Gutachter dazunehmen werde).

 

Hallo Peter,

gibt es in dieser Sache etwas Neues bei dir?

 

Q-sieben

Zitat:

@krasul10 schrieb am 16. März 2020 um 09:51:56 Uhr:

Hallo ich kann allen Q7 Besitzern sich von der Rechtsanwalt Kanzlei Pro Rights zur einer Klage gegen Audi zu helfen. Das alles läuft unkompliziert und man hat ein ruhiges Gewissen das man etwas gegen getan hat . Ob das ein Erfolg sein wird lässt sich schlecht jetzt abschätzen, aber wenn man nichts macht wird die Sache auch nicht besser .

Wie ist denn der Stand bei dir? Schon einen Gerichtstermin gehabt?

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 5:07

Hallo, also ehrlich gesagt bis jetzt ist nichts passiert, mach mir langsam Sorgen ob da überhaupt noch was zu Stande kommt ,wenn da was neues kommt werde ich darüber berichten ok?

Habe am Donnerstag das update aufspielen lassen. Musste zum tüv und hatte daher keine Wahl. Komisch fand ich, dass auf der Bescheinigung für die Durchführung was von Nox-Emission stand. Dabei ging es doch lt. Rückruf um die adblue Erkennung.....

War das bei euch auch so??

Sehr seltsam auch, dass meiner kurz nach der Maßnahme nach AdBlue schrie (viel früher als sonst auf statistischer Basis von inzwischen gut 150 tkm zu erwarten war - ich werte nicht nur Tank-, sondern auch AdBlue-Zapfbelege aus) ;). Die besch ... einen also offenbar immer noch...

Ich habe AUDI vor der Maßnahme mitgeteilt, dass bestätigt werden soll, dass die Adblue-Einspritzmenge unverändert bleibt. Wen dem so ist, dass die nun mehr einspritzen, dann werden die Abgaswerte verbessert. Hoffe ja sehr, dass vor Gericht mal jemand ein Gutachten für diese Sache anfertigen lässt. Kann man ja ansonsten nicht beweisen und Adblue-Verbrauch habe ich nie dokumentiert.....bei 30.000km insgesamt auch wenig sinnvoll. Zumindest bislang.

Korrigiert mich bitte, aber sofern das Abgasverhalten einer bestimmten Baugruppe manipuliert wurde, müsste das doch einen KBA-Rückruf mit Überwachung zur Folge haben. Was hätte Audi also davon, dieses Fehlverhalten mit dem harmlosen Rückruf 23X6 (008168) Adblue zu erledigen?

Könnte Audi dem KBA bei diesen Fahrzeugen mitteilen, dass auch 23X6 Abgasmanipulation erledigt wurde und der Kunde bekommt dies gar nicht mit?

Hallo inspector,

Unter Rückruf 23X6 finde ich mehrere Einträge (siehe Anlage), wenn ich diese mit Q7, Bj 2017 Vergleiche ist es bei mir die Nummer 009550 bei kba-online.de.

Also verbirgt sich unter 23X6 diverse Vers. Rückrufe seitens Audi,

Warum also nicht Auch Adblue und Unzulässige Abschalteinrichtung?

Grup Peter-Q7-2017

640742f4-ad8c-41c3-bd87-0a001943137c

Genau das war mein Gedanke. Nicht einmal die Werkstatt konnte mir im Detail sagen, was das update genau beinhaltet. Der 8168 wird schließlich überwacht......

Die 9550 ist für meinen Q7 aus 2017 aktuell die einzige KBA-Nr., die eine unzulässige Abschaltvorrichtungen betrifft. Allerdings sind unter 9550 zu wenige Fahrzeuge betroffen, als dass es alle 3.0 TDi sein könnten. Mein Rückrufschreiben habe ich im September 2019 erhalten, es kann also auch zeitlich nicht mit 9550 aus Dezember 2019 zu tun haben. Übrigens wird in meinem Schreiben von Falschbefüllung des Adblue-Tanks gesprochen, es sollte also KBA 8168 gemeint sein.

Hersteller sollten bei Rückrufen verpflichtet werden, den betroffenen Rückrufcode auch anzugeben. Bin genervt!

Der 9550 bezieht sich nach meinen Recherchen auf den alten Q7, 4L.

Wenn das so ist, dann gibt es noch keinen Rückruf wegen unzulässiger Abschalteinrichtung beim Q7 4M.

Also auf die Veröffentlichungen des KBA speziell das Datum würde ich keinen Pfifferling geben,

Schaut was es für meinen Q7 gibt.

Das KBA ist ca. 6 MONATE VORAUS!

Datum der Veröffentlichung für 009488 : 16.12.2020 !

Gruß PeterQ7-2017

86bca708-ddb0-4a7f-b5f4-f66874ccefd7

Sehr interessant: AUDI ist vor dem LG IN schon verklagt worden - mit Erfolg! Habe gestern ein Urteil zu einem A4 3,0 gefunden, der meines Wissens den gleichen Motor hat wie der Q7. Obwohl das Modell eigentlich garnicht gemeint war, hat das Gericht den Rückruf aus 11.19 (KBA 9550) gelten lassen. Siehe auch Seite 7 des Urteils.

Das sollte uns doch ebenfalls die Möglichkeit eröffnen....

https://www.auto-rueckabwicklung.de/.../...dt_31_O_859_19__4343_18.pdf

Zitat:

@Q-sieben schrieb am 9. Juli 2020 um 19:29:08 Uhr:

Sehr interessant: AUDI ist vor dem LG IN schon verklagt worden - mit Erfolg! Habe gestern ein Urteil zu einem A4 3,0 gefunden, der meines Wissens den gleichen Motor hat wie der Q7. Obwohl das Modell eigentlich garnicht gemeint war, hat das Gericht den Rückruf aus 11.19 (KBA 9550) gelten lassen. Siehe auch Seite 7 des Urteils.

Das sollte uns doch ebenfalls die Möglichkeit eröffnen....

https://www.auto-rueckabwicklung.de/.../...dt_31_O_859_19__4343_18.pdf

Sorry, steht nicht auf Seite 7, sondern auf Seite 6!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q7 BJ 2016 rückrufaktion 23X6