Audi q7 anhängerkupplung fehler

Audi Q7 1 (4L)

Hallo zusammen bin neu hier .
Ich habe folgendes Problem ich habe einen Audi Q7 4L 3 Liter TDI Baujahr 2007 . Habe folgendes Problem mit meiner elekt.Anhängerkupplung die bereits ab Werk montiert ist.
Vorne im display hab ich die meldung in orange anhänger und so ein schloss daneben . Und dann blinken die zwei leds im kofferraum wenn ich dann die anhängerkupplung rausfahre und wieder reinfahre geht die meldung weg und die leds hören auf zu blinken dann nach 2 tagen wieder das selbe. Woran kann das liegen villt. Könnt ihr mir ja helfen.
Schöne grüße andreas

Beste Antwort im Thema

Hi
der Hallsensor der AHK gibt Signale ("Impulse"😉 an das Steuergerät, damit es weiß, dass der Kugelkopf ganz drin oder ganz ausgefahren ist. Es gibt keinen Mikroschalter für die Endpositionen. Durch Impulse auf den Motor wird sporadisch und bei Abweichung kurz in die Richtung gefahren. Damit soll sichergestellt sein, dass der Kugelkopf sicher in Position bleibt. Wird die gespeicherte Anzahl der Motorumdrehungen nicht erreicht, erscheint das Schloss und die beiden LEDs im Kofferraum blinken. Durch Drücken und Halten der Taste bis Endposition erreicht ist (und etwas länger) schaltet das Steuergerät (über die Stromaufnahme) ab und speichert die neue Position. Diese Initialisierung muss natürlich in beide Richtungen gemacht werden um die Impulse zu zählen.
Probiere mal diese Grundeinstellung.
MfG

195 weitere Antworten
195 Antworten

Schaue es mir gleich an...

Ok.hoffe das es der Fehler war

Was soll ich dazu noch sagen.... alles richtig..:

Bild 1.jpg

Ja und? Stimmen die Drehrichtungen von alten und neuen Motor überein? Werden Drehimpulse erzeugt? Micha

Stromaufnahme wäre auch interessant...alles Basics.

Ähnliche Themen

Ja! Zum Anfang als ich die eingebaut habe, stand der impulsgeber etwas zu weit und die fuhr nur schrittweiße aus und ein, nach dem ich die Kappe abgenommen habe, und den impulsgeber etwas dran gedrückt habe fuhr die wieder normal ein und aus, somit kann man das mit dem impusgeber ausschließen... Auto abschließen wieder aufmachen und der Fehler ist da.... hat sich irgendwie nichts geändert..

Dann war der Motor nicht der Fehler. 🙂 Micha

Probiere die selbe Auktion mit der anderen AHK, ich berichte....

So sieht der Antrieb der anderen AHK aus... werde hier jetzt den Motor auch umbauen, behaupte aber ganz stark der Fehler liegt doch wo anders...

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Warum willst Du den umbauen? Ist der Motor defekt?

Wenn dann der Fehler immer noch da ist, dann kann ich zu 100% sagen das dieser Fehler definitiv nicht von der AHK kommt!

Es gibt nun mal schöne Beiträge von dir, wo du beschreibst das durch den Motoraustausch nun der Fehler behoben wird, da ich 2 AHK da habe zum rumschrauben, möchte ich nun mal sichergehen ob der Fehler dann behoben wird...

Erstmal die die Arbeit zu Ende, muss mir neue Lande Düne Schrauben besorgen 3 Stück abgebrochen...

Bild 1.jpg

Zitat:

@Alexikusik schrieb am 1. Dezember 2017 um 10:57:28 Uhr:

Es gibt nun mal schöne Beiträge von dir, wo du beschreibst das durch den Motoraustausch nun der Fehler behoben wird, da ich 2 AHK da habe zum rumschrauben, möchte ich nun mal sichergehen ob der Fehler dann behoben wird...

Das ist FALSCH! Ich habe nie einen Beitrag dazu geschrieben, nur verlinkt. Ich habe aber trotzdem einige Tipps hier gegeben...das ist simple Mechanik + etwas Elektronik...der Fehler ist zu finden... Da aber vieles nicht überprüft wird...sondern es wird einfach davon ausgegangen, dass es so ist wie es sein soll...viel Spaß weiterhin...sorry.

Micha

Zitat:

@Michara schrieb am 1. Dezember 2017 um 11:15:57 Uhr:

Zitat:

@Alexikusik schrieb am 1. Dezember 2017 um 10:57:28 Uhr:

Das ist FALSCH! Ich habe nie einen Beitrag dazu geschrieben, nur verlinkt. Ich habe aber trotzdem einige Tipps hier gegeben...das ist simple Mechanik + etwas Elektronik...der Fehler ist zu finden... Da aber vieles nicht überprüft wird...sondern es wird einfach davon ausgegangen, dass es so ist wie es sein soll...viel Spaß weiterhin...sorry.

Micha

Ah was, mir machet es doch nichts aus, Schraube gerne... irgendwo war doch die Hoffnung das es am alles am Motor liegt... mal schauen vielleicht habe ich doch was falsches gemacht...

Zitat:

@Alexikusik schrieb am 1. Dezember 2017 um 11:07:36 Uhr:

Erstmal die die Arbeit zu Ende, muss mir neue Lande Düne Schrauben besorgen 3 Stück abgebrochen...

Dieser Motor schaut aus wie aus dem Laden...warum soll der defekt sein? Mal Stromaufnahme gemessen? Mal getestet ob er sauber läuft...werden Impulse erzeugt? Ich finde diesen Schritt leider sinnlos! Schade um den Getriebemotor! Ich bin aber auch nicht vor Ort...und vielleicht würde sich mir dann...dieser Schritt von Dir erschließen.

Micha

Deine Antwort