ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q7 4M aus 2015 übernehmen?

Audi Q7 4M aus 2015 übernehmen?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 21. April 2020 um 8:05

Diese Tage werde ich meinen Q7 aus 2015 entweder zurückgeben oder Anschluss finanzieren. Es sei denn die Anschlussfinanzierung wäre a la Otto Walkes. Mein Händler ist im Lockdown und erst ab heute wieder erreichbar.

Dazu hätte ich gerne eure Ratschläge.

Es handelt sich um einen der ersten Q7 aus 2015.

Wegen leichter Änderungen im Lebensstil habe ich jetzt erst 31 tkm runter.

Nicht Kurzstrecke, ich brauche den Wagen einfach nur sehr viel seltener als vorgesehen.

Hauptsorge:

Ein Schaden an Nockenwelle/Spanner ist wegen des BJ nicht auszuschließen.

Wegen der geringen Laufleistung kam es aber auch noch nicht zu Auffälligkeiten.

Da er EU 6 / AdBlue hat, gehe ich nicht davon aus, von Fahrverboten betroffen zu werden.

Obendrein zeigt die Coronakrise, dass die ganze DUH Nummer eine Lachnummer ist (die gemessenen Feinstaub- und NOx Werte sinken nicht ab obwohl deutlich weniger Verkehr ist).

Die Bremsenthematik ist grundsätzlich auch da, diese wurden bei 15 tkm aber schon mal getauscht.

Die Garantie fünf Jahre/100 TKM läuft im Sommer ab.

Ansonsten war an dem Wagen nichts dran, null komma gar nichts.

Rein wirtschaftlich ist das Fahren älterer großer Fahrzeuge ein Geldgrab. Hier setze ich wegen der geringen KM Laufleistung aber auf deutlich geringere Kosten. Auf der anderen Seite ist der Wagen voll mit technischen Gimmicks, die natürlich immer mal kaputt gehen können.

Würdet ihr den Wagen weiter fahren wollen, bis ca 80tkm, für zwei oder drei Jahre?

 

 

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann dem Vorredner nur Recht geben. Auch diese Konstellation habe ich schon öfter gesehen, es wäre mal interessant zu wissen, wer das Risiko dieser Rückkaufpreise trägt oder ob das nur Buchwerte sind, das kann ja kein Händler allzu oft überleben?

Themenstarteram 22. April 2020 um 8:30

Zitat:

@V64Motion schrieb am 22. April 2020 um 08:29:13 Uhr:

Kann dem Vorredner nur Recht geben. Auch diese Konstellation habe ich schon öfter gesehen, es wäre mal interessant zu wissen, wer das Risiko dieser Rückkaufpreise trägt oder ob das nur Buchwerte sind, das kann ja kein Händler allzu oft überleben?

Ich nahm ursprünglich an, dass die Rückkaufpreise von Audi selbst getragen werden.

Leider ist es so, wie ich mittlerweile weiß, dass die Händler das Risiko tragen. Und auch einige Händler darüber in die Überschuldung (Bilanzierungspflicht des Rückkaufwertes) bzw. Zahlungsunfähigkeit gerutscht sind. Aus beidem folgt die Insolvenz.

Daher gibt es diese Rücknahmegarantie nicht mehr.

Das wahrhaft erstaunliche an dieser Konstellation ist, dass es wohl die Audi Bank war, die dem Händler die Rückkaufpreise/Restwerte bei diesen Fahrzeugen vorgegeben hat.

Derzeit sieht es so aus, dass ein neues Modell im Rennen ist, statt einer Blasenfinanzierung mit Rückkaufgarantie wird den Kunden ein Privatleasing mit folgendem Rechenbeispiel angeboten:

Kaufpreis: 50 T€

Anzahlung 10 T€

36 Raten a 100 € bei 10 Tkm.

Alternativ 36 Raten a 400 €

Im Gegensatz zu vorher werden aber die Fahrzeuge diesmal von einer Leasinggesellschaft und nicht vom Händler erworben, die ein Sale and Lease Back Modell mit Audi betreibt. Diese Gesellschaft kann nur insolvent gehen. Scheint ähnlich wie mit den Banken und den ausgelagerten "Bad Papers" an Auffangbanken gestaltet zu sein.

Aus heutiger Sicht würde ich auch kein Blasenmodell mit Rückkaufgarantie mehr eingehen. Das Risiko, dass der Finanzierungsnehmer auf dem Fahrzeug bzw. dem Kredit mit dem überzogenen Restwert sitzen bleibt, ist angesichts der Insolvenzgefahr des Händlers gar nicht mal so gering.

Bezeichnend? Mein Händler reagiert zwecks Rückgabe weder auf Anrufe noch auf Emails.... seit vier Wochen.

 

Nachdem ich zu viel über Softwareupdates, Steuerketten & Co gelesen habe, tendiere ich gerade dazu mir für kleines Geld einen alten Benziner zu kaufen und den mit dem Gesparten fit zu halten....

 

 

 

Natürlich gibt das die Audi-Bank vor, die wollen ja durch eine günstige Finanzierung / Leasingrate (wegen des zu hohen Restwertes) in erster Linie ein Instrument für hohe Verkaufszahlen sein...

Wäre wirklich mal interessant, was mit den Zahlen dann hinter den Kulissen geschieht.

Hi,

gib den Wagen zurück. Anfang Mai kommt eine Jahreswagen-Leasingaktion mit Raten um die 350-400 € für sehr gut ausgestattete Jahreswagen (vor-Facelift-Modelle) ohne Anzahlung für privat / Gewerbe. Da haste wieder 5j / 100k Garantie etc.

Der RW wird jetzt extrem hoch sein und der Händler wird ordentlich Verlust machen. Es gibt noch verbriefte Rückgaberechte (Vario-Credit), das macht aber kaum noch ein Händler (alle machen Individual-Credit ohne Rückgaberecht). So hat man zumindest bei den ganzen Privatkäufern kein Restwertrisiko mehr. Allerdings sind die Restwerte im Individualcredit auch immer ziemlich hoch und nach Ablauf der Sonderfinanzierung kaum noch zu den vorherigen Raten zu finanzieren. Da muss man etwas aufpassen.

Ich würde den Wagen abstoßen und mir was jüngeres leasen. Die Aktion die da kommt ist extrem attraktiv.

VG

am 1. Mai 2020 um 11:36

Zitat:

@Eragon93 schrieb am 1. Mai 2020 um 11:08:35 Uhr:

Hi,

gib den Wagen zurück. Anfang Mai kommt eine Jahreswagen-Leasingaktion mit Raten um die 350-400 € für sehr gut ausgestattete Jahreswagen (vor-Facelift-Modelle) ohne Anzahlung für privat / Gewerbe. Da haste wieder 5j / 100k Garantie etc.

VG

Kann nur bestätigen. Sofort wurde der Touareg storniert und mir gestern für 455,00 brutto (BJ 03/2019 119t LP) + 1000 EUR Gutschein, Wartung inklusive. Mit Absicht vor-Facelift gesucht. War nicht einfach, weil die Autos wurden / werden sehr schnell verkauft. Ich gebe zu, die Anforderungen was das Auto haben soll, waren nicht einfach :)

Gesucht habe ich nach der Ausstattung und Werksdienstwagen unter 10.000 KM Laufleistung, "must have" sind nur meine persönliche Entscheidungen.

- Fahrwerkspaket advanced (must have)

- Adaptive air suspension sport (nice to have)

- Servo für Türen (must have)

- Akustikverglasung(Front u. Seiten) (must have)

- Volllederpaket (nice to have)

- Lenkradheizung (bei A6 LP 110t sehr vermisst) (must have)

- S-Line (must have)

- Winterräder (nice to have)

- Sitze mit Massage (nice to have)

- Alcantara für Himmel (must have)

- Sonnenschutzrolos (nice to have)

- Ionisator (h. und v) (nice to have)

- Optikpaket titanschwarz exclusive (must have)

- Garantie (must have)

Gefühlt ca. x0 Händler kontaktiert und doch gefunden. Wer sucht, der findet (Sprichwort)

Nach vielen Problemen mit A6, Audi doch noch eine Chance gegeben. Das vor-Facelift-Modell sollte weniger anfälliger sein als der neuer A6. Die Probefahrt hat mich begeistert. Nichts zieht zu Seite, nichts klappert bei gleiche Laufleistung der A6. Getriebe und Motor 1A, obwohl der gleicher Antrieb in A6 verbaut war. Der A6 mit 8G Getriebe und 286PS Motor war für mich persönlich eine Katastrophe.

Danke für die Info über Leasing.

Edit: @jhamko: Wie hast Du gesucht? Audi Gebrauchtwagen-Börse? Edit Ende.

 

Ich habe bisher nur günstige Vario-Kredit Angebote mit 20% Anzahlung und Raten <100€ / Monat gesehen.

Vermute hier auch eine Förderaktion der Audi-Bank, oder?

Gib’s für Q7 aber auch S8plus...

am 2. Mai 2020 um 9:14

Zitat:

@Bahamabeige schrieb am 1. Mai 2020 um 17:13:44 Uhr:

Danke für die Info über Leasing.

Edit: @jhamko: Wie hast Du gesucht? Audi Gebrauchtwagen-Börse? Edit Ende.

Ich habe bisher nur günstige Vario-Kredit Angebote mit 20% Anzahlung und Raten <100€ / Monat gesehen.

Vermute hier auch eine Förderaktion der Audi-Bank, oder?

Gib’s für Q7 aber auch S8plus...

Audi.de/Mobile.de/Audi-boerse.de benutzt und die Händler direkt angerufen und nicht angeschrieben. Die meisten Verkäufer wurden zwangsweise in die Kurzarbeit geschickt, somit werden die Mails kaum betrachtet. Die Geschäfte werden sofort am Telefon erledigt und die Anfragen bei der Bank gestellt und die Unterlagen per Mail eingereicht, sobald der Käufer wirklich eine Interesse zeigt und keine Spaßanfragen stellt.

S8+ max bis BJ 2017 (ab 399 brutto u. ohne Sonderzahlung https://www.tiemeyer.de/de/der-audi-s8plus-alle-angebote.htm) werden derzeit hinterhergeworfen. Ich persönlich, würde nur maximal 12 Monate damit fahren und zurückgeben. Die Händler geben nur 12 Monate Garantie. Die meisten Autos haben bereits eine Laufleistung über 50t KM. Für S8+ (altes Modell) gibt es kein Wartungspaket od. Verschleiß. Wenn die Keramikbremse in Frage kommt, kannst 15k an Kosten rechnen. Aus Schnapper wird plötzlich ein sehr teures Vergnügen. Fast alle Audi Zentren haben ein S8Plus in der Ecke stehen und werden die Autos nicht los.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 15:16

Zitat:

@Eragon93 schrieb am 1. Mai 2020 um 11:08:35 Uhr:

Hi,

gib den Wagen zurück. Anfang Mai kommt eine Jahreswagen-Leasingaktion .... Die Aktion die da kommt ist extrem attraktiv.

VG

Danke dir.

Ja, ich habe es noch rechtzeitig gemerkt.

Da ich ohnehin etwas Kleineres wollte, hatte ich mir

Mini Clubman S All4 sowie JCW, 4,30 Meter Länge, nice.

430i/440i Gran Coupe Xdrive 4,60 Meter.

anbieten lassen.

Bei Audi war es schwieriger, da die besser ausgestatteten fast alles Diesel sind, meist A6, A7, Q7.

Der Clubman war nach der Probefahrt raus.

Das BMW Gran Coupe, toll, besonders der 440 Motor. Aber schwer, passende Konfigurationen zu finden. Kaum haben sie ACC drin, ist es nur das Basis Sound System oder umgekehrt, kein ACC, kein HUD dafür HK. Oder sie haben alles Schöne drin, dann aber die Standardsitze. Viele BMW Angebote laufen auch nicht über die großen Portale sondern über dedizierte Händler, sind aber BMW Werksfahrzeuge. BMW vermarktet nur im gewerblichen Bereich sehr agressiv.

Ausgehend vom Bruttoneu-/Gebrauchtpreis sind die Fin/Leas Konditionen bei Audi wesentlich interessanter.

Bei BMW zahle ich ca 40% mehr über die Laufzeit, die Versicherung ist ebenfalls teurer.

Über die Audi Boerse muss man sich viel mehr Mühe geben als bei BMW, da viele Händler die Datenbank nicht richtig bestücken, d.h. man kann nur nach rudimentären Ausstattungen wie Motor/Leder/km/Preis suchen, der Rest steht dann im Kleingedruckten, was aber über die Suchmaschine nicht erkannt wird.

Die Suchmaschine von Mercedes wiederum ist so grottig, die sollten ihre IT feuern.

Auf dem Schirm sind jetzt ein A4 tfsi, NLP 78 t€, also so ziemlich alles drin. 4,76 Meter.

Sowie ein 440i ohne ACC/HK und ein 430i mit allem.

Das Gran Coupe gefällt mir besser, ZF gegenüber 7 Gang DKG, 15 cm kürzer, aber leider 40% teurer.

 

Was der Knaller ist:

Ein guter Teil der Autohäuser antwortet am Telefon so: Das kann ich ihnen gerade nicht sagen, rufen Sie doch später noch mal an. Die sind wohl noch im KUG-Pampers Modus.

Zitat:

@Bonnitaet schrieb am 2. Mai 2020 um 17:16:14 Uhr:

Ja, ich habe es noch rechtzeitig gemerkt.

Da ich ohnehin etwas Kleineres wollte, hatte ich mir

Mini Clubman S All4 sowie JCW, 4,30 Meter Länge, nice.

:confused:

naja.....:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q7 4M aus 2015 übernehmen?