ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. AUDI Q7 4M Anhängerkupplung nachrüsten

AUDI Q7 4M Anhängerkupplung nachrüsten

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 11:47

Ich suche eine günstige Möglichkeit eine Anhängerkupplung bei meiner Kuh nachzurüsten. Die Originale fällt aus, da zu teuer. Zum Freundlichen möchte ich deshalb nicht. Hat das schon jemand gemacht bzw. welche AHK wurde verwendet bzw. wo eingebaut? Ich möchte damit lediglich für den Urlaub einen Fahrradträger 2x im Jahr montieren.

wichtiger Hinweis: Mit ist bewusst das der Preis immer im Auge des Betrachters liegt und bitte die Klugscheißer von unnützen Kommentaren Abstand zu nehmen. Gleichwohl entschuldige ich mich schonmal für die direkte Wortwahl.

Ähnliche Themen
30 Antworten

ATU kann überall was falsch machen.

Einem meiner Kunden haben sie Kühlerfrostschutz statt Motoröl und Motoröl in die Scheibenwaschanlage gefüllt.

Bei der Gelegenheit 3 Reifen gegen die Laufrichtung montiert.

Der richtig montierte Reifen war dafür aber nicht festgeschraubt.

Zitat:

@Twinni schrieb am 11. Februar 2021 um 11:31:59 Uhr:

Das ist immer ein Haufen Arbeit. Auch dann, wenn das Auto die Vorrüstung hat. Bestell die gleich ab Werk mit und gut.

Klar, wäre auch mit die erste Option, die ich anwählen würde. WENN ich neu kaufen würde (ok, beim i3s gab das nicht :D). Aber ich kaufe meist Jahreswagen, da hat man nicht immer die 100% Treffer-Quote und muss Abstriche machen. Wenn ich nun meinen Traum-Q finde, der eben alles hat AUSSER die AHK, hätte ich es geben gerne gewusst, ob es da bei manchen Ausstattungsvarianten gar nicht gehen würde.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 13:44

Danke für den Hinweis, allerdings machen andere Werkstätten auch etwas falsch. Hier geht es lediglich um eine Anhängerkupplung. Man sollte auch nicht immer alles was der Nachbar einer Bekannten vom Chef der Tochter usw. über ATU erzählt glauben.

 

Zitat:

@SPV1160 schrieb am 11. Februar 2021 um 14:23:21 Uhr:

ATU kann überall was falsch machen.

Einem meiner Kunden haben sie Kühlerfrostschutz statt Motoröl und Motoröl in die Scheibenwaschanlage gefüllt.

Bei der Gelegenheit 3 Reifen gegen die Laufrichtung montiert.

Der richtig montierte Reifen war dafür aber nicht festgeschraubt.

Der Schwiegerschwägerin der Putzfrau des Cousins der Besitzerin des Nachbarhauses hätte ich es auch nicht geglaubt.

Da ich aber den Auftrag bekam das Auto wegen Motorschadens zu uns in die Werkstätte zu schleppen, ist die Sache verbrieft.

Aber auch wir haben schon Fehler gemacht.

Das kommt bei aller Sorgfalt leider vor.

Zitat:

@sbehst schrieb am 11. Februar 2021 um 14:44:58 Uhr:

Danke für den Hinweis, allerdings machen andere Werkstätten auch etwas falsch. Hier geht es lediglich um eine Anhängerkupplung. Man sollte auch nicht immer alles was der Nachbar einer Bekannten vom Chef der Tochter usw. über ATU erzählt glauben.

Zitat:

@sbehst schrieb am 11. Februar 2021 um 14:44:58 Uhr:

Zitat:

@SPV1160 schrieb am 11. Februar 2021 um 14:23:21 Uhr:

ATU kann überall was falsch machen.

Einem meiner Kunden haben sie Kühlerfrostschutz statt Motoröl und Motoröl in die Scheibenwaschanlage gefüllt.

Bei der Gelegenheit 3 Reifen gegen die Laufrichtung montiert.

Der richtig montierte Reifen war dafür aber nicht festgeschraubt.

Wenn du entschieden hast dann mach das einfach der Preis ist ja TOP. ;) eine Frage wieso hast du den von Westfalia nicht genommen? Gibt es da ein Grund? Ich selber brauche keine AHK aber mein Freund möchte gerne ein für X5 einbauen lasse.

Was ATU angeht, da habe ich selber negative Erfahrungen gemacht. :confused: seit dem fahre ich da nicht mehr hin.

 

Zitat:

@sbehst schrieb am 11. Februar 2021 um 13:19:44 Uhr:

Ich habe mir ein paar Anhägerkupplungen angeschaut und lasse mir jetzt eine abnehmbare Anhängerkupplung von Brink bei ATU einbauen. Kosten 599 Euronen inklusive Einbau. Denke da kann man nicht viel Falsch machen.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 16:01

Die von Westfalia lag mit Einbau bei ca 1200 Euro und die von ATU war im Angebot für 599 Eur also einfach eine Frage des Preises gewesen. An die AHK muss nur ein paar mal ein Fahrradhalter, sonst benötige ich diese eigentlich auch nicht.

Zitat:

@vf_777 schrieb am 11. Februar 2021 um 16:40:17 Uhr:

Wenn du entschieden hast dann mach das einfach der Preis ist ja TOP. ;) eine Frage wieso hast du den von Westfalia nicht genommen? Gibt es da ein Grund? Ich selber brauche keine AHK aber mein Freund möchte gerne ein für X5 einbauen lasse.

Was ATU angeht, da habe ich selber negative Erfahrungen gemacht. :confused: seit dem fahre ich da nicht mehr hin.

Zitat:

@vf_777 schrieb am 11. Februar 2021 um 16:40:17 Uhr:

Zitat:

@sbehst schrieb am 11. Februar 2021 um 13:19:44 Uhr:

Ich habe mir ein paar Anhägerkupplungen angeschaut und lasse mir jetzt eine abnehmbare Anhängerkupplung von Brink bei ATU einbauen. Kosten 599 Euronen inklusive Einbau. Denke da kann man nicht viel Falsch machen.

Moin,

 

sorry dass ich den alten Fred wiederbelebe aber ich überlege auch eine AHK an meinem Q8 nachzurüsten.

 

Hat jemand ne Ahnung wie sich Audi diesbezüglich bei einem Leasingfahrzeug verhält? Machen die Probleme bzgl. Wertminderung?

Weiß außerdem jemand ob beim Q8 die Vorrüstung für eine AHK vom Werk aus schon liegt auch wenn keine AHK konfiguriert wurde!?

 

Vielen Dank für eure Gedanken.

 

Grüße Q86

Bei Leasing kein Problem. Du steigerst den Wert des KFZ ja!

Ja aber vorher fragen wäre zu empfehlen, da man ja bauliche Veränderungen an fremden Eigentum vornimmt.

Zitat:

@Ben-A schrieb am 16. Mai 2021 um 11:55:36 Uhr:

Bei Leasing kein Problem. Du steigerst den Wert des KFZ ja!

das "kann" die Leasing auch andersrum auslegen- wenn sie wollen!

daher immer vorher das ganze anfragen und schriftlich geben lassen

Ok, danke für die Info. Hatte es damals direkt vor Auslieferung angefragt, da wurde mir gesagt dass das kein Problem sei.

Zitat:

@Ben-A schrieb am 16. Mai 2021 um 13:46:26 Uhr:

Ok, danke für die Info. Hatte es damals direkt vor Auslieferung angefragt, da wurde mir gesagt dass das kein Problem sei.

sagen ist immer was anders als es am ende bei der Rückgabe schriftlich zu haben ;)

Ich habe es schriftlich...müsste ich nur kurz suchen :D Die Antwort kam damals so selbstverständlich, das ich davon ausging es sei nie ein Problem. Aber man lernt ja nie aus!

AHK wenn es org ist und über SVM freigeschaltet sehe ich auch eher als unkritisch

anders sind Tuningmaßnahmen; Chip schon mal ganz aussen vor ;)

Zitat:

Westfalia steckbar ist kein problem; auch am Q7 schon paar mal gemacht

Servus

Habe mir auch eins geholt mit e Satz von Jäger.

Alles funktioniert tipitopi, jedoch wollte es codieren und da gabts einige Probleme da sehr viele Funktionen die ich ankreuzen sollte in Adaptation/codieren gibts gar nicht.

Hast du vielleicht schon mal sowas gehabt ? Und eine Lösung dafür ?

Danke voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. AUDI Q7 4M Anhängerkupplung nachrüsten