Audi Q5 Unterforum

Hallo,

ich möchte anregen das Q5-Unterforum einzurichten. Der Q5 ist bestätigt für Mitte des Jahres und es besteht reger Diskussionsbedarf (siehe Q7 Forum).

Eine zeitnahe Einrichtung wäre toll.

Gruß

Goofi

Beste Antwort im Thema

Also dann eben noch mal: Für den Q5 gibt es gegenwärtig, im gegensatz zum X3, keine verschiedenen Baureihen und daher auch keine verschiedenen Unterforen.

Abgesehen davon, dass die Q7-, Q5 und Q3-Foren keinem separaten Q-Unterforum untergeordnet sind, gibt es hier vom Aufbau her keinen Unterschied zu den BMW X-Foren. Keines der Audi Q-Modelle hat bisher einen Nachfolger (von Modellpflegen abgesehen). Dementsprechend besteht momentan auch kein Bedarf an der Forenstruktur etwas zu ändern.

Die von dir geforderte Änderung macht keinen Sinn und dein Vergleich zu den BMW X-Foren ist völlig unpassend, da auch dort nicht innterhalb einer Baureihe nach Modellvarianten unterteilt wird. Oder wird dort für die X5 M und X6 M jeweils ein separates Unterforum geführt?

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ist gerade intern in Diskussion 😉

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Es fehlt jetzt noch ein Forum für den Mercedes GLK.

Gruß - Dieter.

Fehlt immer noch.

Gruß - Dieter.

Hab doch mal ein bisschen Geduld...

Forum Q 5 bzw . SQ5

schön wäre es das Forum Q5/SQ5 zu unterteilen in a) Q5 - b) SQ5 .

Gutes Beispiel ist im X3 Forum zu finden . Nämlich die Unterteilung in X3 F83 und X3 F25 z B.

hanon

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

Forum Q 5 bzw . SQ5

schön wäre es das Forum Q5/SQ5 zu unterteilen in a) Q5 - b) SQ5 .

Gutes Beispiel ist im X3 Forum zu finden . Nämlich die Unterteilung in X3 F83 und X3 F25 z B.

hanon

Hallo hanon,

eventuell unterliege ich einem Denkfehler, aber der F83 und der F25 sind zwei völlig verschiedene Baureihen.
Vom Q5 gibt es bisher nur eine einzige (mit einem Facelift), der SQ5 gehört aber zur selben Baureihe und daher wäre eine Unterteilung nicht wirklich sinnvoll.
Wäre ja so, als würden wir den S4 auch separat einordnen obwohl er zum A4 gehört.

Gruß Martin

da hast Du sicher Recht , der F83 ist bis Baujahr 2010 - die Baureihe F25 beginnt ab 2010. Übergeordnet ist aber das Forum X-Forum. Diese Aufteilung gibt es für den Q5 nicht . wäre in meinen Augen - SQ5 - schon wünschenswert, um nicht alles miteinander zu vermischen. Ständige Fragen wie "Gilt das für mich oder doch nicht etc." würden entfallen.

Gruß
hanon

Also dann eben noch mal: Für den Q5 gibt es gegenwärtig, im gegensatz zum X3, keine verschiedenen Baureihen und daher auch keine verschiedenen Unterforen.

Abgesehen davon, dass die Q7-, Q5 und Q3-Foren keinem separaten Q-Unterforum untergeordnet sind, gibt es hier vom Aufbau her keinen Unterschied zu den BMW X-Foren. Keines der Audi Q-Modelle hat bisher einen Nachfolger (von Modellpflegen abgesehen). Dementsprechend besteht momentan auch kein Bedarf an der Forenstruktur etwas zu ändern.

Die von dir geforderte Änderung macht keinen Sinn und dein Vergleich zu den BMW X-Foren ist völlig unpassend, da auch dort nicht innterhalb einer Baureihe nach Modellvarianten unterteilt wird. Oder wird dort für die X5 M und X6 M jeweils ein separates Unterforum geführt?

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

Ständige Fragen wie "Gilt das für mich oder doch nicht etc." würden entfallen.

Dieses Problem betrifft jede Modellreihe. So müßte das W204-Forum in ein W/S/C-Forum unterteilt werden.

In meinen Augen wird das Forum dadurch unübersichtlich da sich viele Probleme in den Unterforen überschneiden.

...und mal ehrlich, ein SQ5 ist auch nur ein Q5 😉

Also, im A4-Forum können die Leute Ihre Ausführungen, Baureihen, Motorisierungen, Modelljahre etc. ganz gut auseinanderhalten. Da reicht ein Forum für A4/S4 aus. Sollte im Q-Bereich doch wohl auch klappen können.

Bei Mercedes kenne ich mich nicht so aus. Wenn Ihr aus W204 schon W/S/C (=Wuppertaler Schwimmclub?? 😁) machen wollt, dann wimmelt es wohl bald von Unmengen an Unterforen. Dann muss man schon vieles abonnieren, um auch mal über den eigenen Tellerrand auf das Menue des Nahcbarn zu sehen. 

Wegen meiner kann die Unterforenaufteilung eher sparsam erfolgen. Jeder darf gerne eine andere Meinung dazu haben. 😉

Zitat:

Original geschrieben von kirschv

Also, im A4-Forum können die Leute Ihre Ausführungen, Baureihen, Motorisierungen, Modelljahre etc. ganz gut auseinanderhalten. Da reicht ein Forum für A4/S4 aus. Sollte im Q-Bereich doch wohl auch klappen können.

Beim A4 habt ihr doch aber auch Unterforen für die einzelnen Generationen (8D, 8D & 8H, 8K)? Also streng genommen auch 3 Foren plus das übergeordnete, von der verlinkte A4 Forum.

(Oder habe ich deinen Post falsch verstanden?)

Natürlich ohne Unterteilung in A4, S4, RS4 und was auch immer. Macht in meinen Augen auch keinen Sinn, Gründe wurden schon alle genannt.

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Beim A4 habt ihr doch aber auch Unterforen für die einzelnen Generationen (8D, 8D & 8H, 8K)?

Richtig, aber da gibt's ja eben auch schon mehrere Modellvarianten.

Beim Q5 gibt es das

noch

nicht.

Sobald aber die zweite Baureihe vom Q5 rauskommen wird, wird es ganz sicher auch eine weitere Unterteilung des jetzt bestehenden Q5-Bereiches geben.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Beim A4 habt ihr doch aber auch Unterforen für die einzelnen Generationen (8D, 8D & 8H, 8K)?
Richtig, aber da gibt's ja eben auch schon mehrere Modellvarianten.
Beim Q5 gibt es das noch nicht.

Sobald aber die zweite Baureihe vom Q5 rauskommen wird, wird es ganz sicher auch eine weitere Unterteilung des jetzt bestehenden Q5-Bereiches geben.

Danke, Martin, so ist es korrekt und präzise ausgedrückt.

Deine Antwort