ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi Q5 Reimport Salvage Title etc

Audi Q5 Reimport Salvage Title etc

Audi Q5 8R
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 17:44

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen eine ziemlich spannende Odyssee hinter mir.

Da mein Leasing ausläuft wollte ich mir einen gebrauchten Audi Q5 zulegen. Bei Mobile sah ich ein Angebot eines 2012er Audi Q5 mit B&O, Panorama Dach und 3,2er TFSI Motor mit 272 PS wenn ich mich nicht irre.

Stand unfallfrei bei mobile bei einem Händler um die Ecke. Also nichts wie hin, Probe gefahren und in das Auto etwas verliebt. Der Händler wollte noch rund 20.000 für das Fahrzeug haben, welches mit 85.000km ausgewiesen war.

Als ich dann am nächsten Tag den Kaufvertrag machen wollte kam der Hammer. Der Händler sagte am Telefon, dass das Fahrzeug aufgrund dessen, dass es ein US Reimport wäre als Totalschaden gelistet wäre, aber dennoch unfallfrei wäre. Das hätte nur steuerliche Gründe, da es ein Importwagen ist. Ich ließ mir den Kaufvertrag zusenden und staunte nicht schlecht.

Dort stand wirklich drin, dass es als Totalschaden gelistet wäre, aber unfallfrei wäre. Dazu stand unten noch der Passus, dass das Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft würde und daher ohne Gewährleistung und jeglicher Garantie.

Ich wurde natürlich sofort stutzig und unterschrieb da garnichts. Später wollte der Händler dann noch anbieten die Gewährleistung doch zu übernehmen, aber da war ich schon raus aus der Nummer und schrieb das Fahrzeug für mich ab. Ich prüfte über Carfax die Nummer und siehe da - in 2014 hatte das Fahrzeug einen Totalschaden bei dem auch der Airbag ausgelöst wurde. Das Fahrzeug ging dann nach Lithauen und so wieder nach Deutschland. Es wunderte mich auch, dass der Wagen Ende 2014 laut Carfax mit 43.000 Miles angegeben war - nun war er mit 85000km zum Verkauf angeboten. Der Vorbesitzer müsste demnach in rund 4,5 Jahren nur 20.000km gefahren sein, da 43000 Miles ca 65000km entspricht laut meinem Rechner.

Nun meine Frage - ich finde das ist von vorne bis hinten Betrug. Zum einen müssen solche Fahrzeuge doch offiziell als Unfallwagen selbst bei mobile direkt angegeben werden? Dazu suche ich schon länger die Fotos des Originalwagens beim Unfall. Ich hab hier schon öfter gesehen, dass welche durch die VIN Nummer die Fotos des originalen Schadens sehen konnten. Bei Carfax gibts leider nur den Bericht / gibts hier eine andere Datenbank, wo auch die Fotos sichtbar sind?

Ich finde das ist echt der absolute Hammer - so eine krasse Betrugsmasche ist mir echt noch nicht untergekommen!

Beste Antwort im Thema

Total normal. Wie schon beschrieben.

Der meist billigere Preis im Vergleich zum deutschen Auto schaltet bei den meisten Leuten das Gehirn aus. Und hinterher ist das Geheule groß ...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

Naja ... Das ist alles nicht ganz richtig aber auch nicht ganz falsch.

- da du für die Anschaffung ja schon weniger zahlst, ist das weniger im Verkauf kein Ding. Gleicht sich aus ;)

- Das Problem ist - du weißt nix über die Reparatur. Die kann ja in Spitzenqualität erfolgt sein. Aber eben auch das Gegenteil. Nicht Wissen ist hier der Knackpunkt.

- das weitere Kosten bei einem vollständigen Check entstehen kann auch am Alter, liebloser Behandlung und Pech liegen. Das kann und wird immer passieren, wenn das Auto nicht neu ist.

LG Kester

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 5:34

Naja - der geringere Anschaffungspreis ist klar. Allerdings dürfte es auch viele geben, die grundsätzlich keinen Reimport kaufen. Das engt dann den Käuferkreis für einen ggf. Weiterverkauf nochmals deutlich ein. Dazu der Sicherheitsaspekt - alles in allem genug Punkte um dies einfach bleiben zu lassen. Erst recht in dem Preisbereich von 20.000 EUR

Ob du einen EU-Reimport vor dir hast oder ein deutsches Fahrzeug, kann man nur an den Ausstattungsmerkmalen fest machen und ab und zu an der Motorisierung die vllt. nur in bestimmten Ländern angeboten wird. Die Technik ist bei EU-Fahrzeugen die gleiche wie beim Auto des örtlichen Vertragshändlers.

Fahrzeuge für den Nordamerikanischen Markt sind wie schon gesagt meistens hochmotorisiert und voll Ausgestattet, haben aber dafür etwas billigere Technik unterm Rock - Siehe VW Passat NMS.

Moin,

Aber es ist doch kein Argument, dass du beim Verkauf weniger bekommst, wenn du auch beim Kauf weniger bezahlt hast. Der Rest - völlig legitim. Aber der Wertverlust wird bei dir - sofern das Auto nicht zwischendurch auseinander fällt - ähnlich sein. Ob du nun sagen wir 12t€ startend bei 20.000€ verlierst oder bei einem Startpreis von 25.000€ ist egal ;)

LG Kester

Zitat:

@Badland schrieb am 1. Juli 2020 um 07:51:40 Uhr:

 

Fahrzeuge für den Nordamerikanischen Markt sind wie schon gesagt meistens hochmotorisiert und voll Ausgestattet, haben aber dafür etwas billigere Technik unterm Rock - Siehe VW Passat NMS.

der genannte Passat ist extra für den US Markt entwickelt und wird auch dort produziert.

Normalerweise sind die US Modelle deutscher Hersteller mit den EU Modellen identisch, ausgenommen Anpassungen an die US Normen für Abgas, Beleuchtung etc.

Technisch abgespeckt sind sie normalerweise nicht, der aufwand dafür wäre viel zu hoch extra für den US markt was anderes zu produzieren.

Bei Modellen Amerikanischer Hersteller kann es aber durchaus sein das die Fahrzeuge für den eignen Markt auch nur für die Bedingungen des US Markt ausgelegt sind, die Europa Varianten haben dann manchmal größere Bremsanlagen oder Getriebekühler damit sie auf den deutschen Autobahnen nicht überhitzen.

Wenn man da ein Fahrzeug kauft das für den US Markt vorgesehen war muss man ggf. schon aufpassen.

Bekannter von mir hat sich unwissendlich einen US Golf 5 GTI gekauft. Ist dann bei einer größeren Wartung aufgefallen, weil die US-GTIs einfachere Achskonstruktionen haben als die europäischen, so schrieb es Volkswagen an seine Vertragswerkstatt.

Möglich dass es ne Ausnahme ist.

Die VW Werkstätten sind da nicht unbedingt zuverlässige Quellen. Ich wollte für meinen Passat mal ein paar US Anbauteile bestellen. Laut VW Werkstatt absolut unmöglich die zu bestellen O-Ton "die teile existieren gar nicht"

habe mit dann die VW Teilenummer im Internet gesucht und siehe da mit den Nummern war das bestellen der Teile auf einmal gar kein Problem, waren sogar innerhalb von einem Tag da weil sie im Zentrallager in Deutschland liegen.

Ich will nicht ausschließen das es bei einzelnen Modell unterschiede gibt, Standard ist das aber sicher nicht weil es logistisch höhere Kosten verursacht als es am Ende einspart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi Q5 Reimport Salvage Title etc