Audi Q5 / Neue Facelift-Scheinwerfer nachrüsten

Audi Q5 8R

Hallo Zusammen,

das ist mein erster Post hier...bin ein versierter Schrauber mit langjähriger Tuning-Historie. Habe bisher immer versucht, die Autos so dezent wie möglich zu veredeln, also keine Plasitkbomber und Bastelaktionen.

Mein aktuelles Projekt lautet Q5 3,0TDI Quattro - Daytonagrau, innen und aussen S-line, 20 Zoll.

Jetzt zum Thema: Ich vermute, dass die neuen Scheinwerfer (siehe Anhang) vom jetzt erschienenen Facelift eventuell beim Vorgänger Q5 passen könnten. Hat sich das schonmal jemand angeschaut bzw. kann einer der Audi-Spezialisten das irgendwie in Erfahrung bringen?

Danke und viele Grüße
Jörg

Beste Antwort im Thema

So verschieden sind die Geschmäcker. Hab jetzt schon einige FL gesehen und finde das TFL total hässlich. Es schaut wirklich aus wie ein alter Opa mit Brille. Da find ich das "alte" LED Band wesentlich besser. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden!

406 weitere Antworten
406 Antworten

gibt die Nummer bei google ein und beantworte deine frage selbst

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 5. April 2018 um 08:59:58 Uhr:

gibt die Nummer bei google ein und beantworte deine frage selbst

Bei mis spuckt google beides raus,mit aber auch ohne

HALLO IN DIE RUNDE

MEIN ANLIEGEN IST: WIR HABEBN UNSEREN Q5 VVL AUF FACELIFT UMGEBAUT UND VON KUFATECK HEUTE AUCH DIE STECKER BEKOMMEN.

NUN ZU MEINEM PROBLEM: AN DEN STECKERN GEHT NOCH MAL EIN LANGES KABEL IN DEN FAHRZEUG INNENRAUM DIESES HABEN WIR AUCH GELEGT NUR IST ABSOLUT KEINE BRAUCHBARE BESCHREIBUNG VON KUFATEC VORHANDEN DIE UNS SAGT WIE WIR UMSTECKEN SOLLEN

HAT DA JEMAND ERFAHRUNG ???

Sollte es jemanden gebebn im raum COBURG BAYERN DER MIR DIESE GLEICH UMSTECKEN WILL NATÜRLICH GEGEN BEZAHLUNG WÄREN WIR SEHR DANKBAR

XENON FUNKTIONIERT ABER KEIN TAGFAHRLICHT

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi q5 facelift umbau scheinwerfer led' überführt.]

die Kabel sind im Grunde die selben nur das du für die neuen Xenon Scheinwerfer vom Facelift längere Kabel benötigst ,die alten sind zu kurz. plug and play richtige Kabel Adapter gekauft bzw. bestellt?hattest du vorher auch schon Xenon Scheinwerfer oder Halogen?

Danach muß noch zb.mit VCDS Codiert werden:

Adresse 09
Bordnetz
zugriffsberechtigung Code 20113
Anpassungskanal 3 auf Wert 26 setzen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi q5 facelift umbau scheinwerfer led' überführt.]

Hallo vielen Dank für deine Antwort!

Unser Fahrzeug hatte vor dem Umbau xenon mit kurvenlicht (afs)

Haben Stecker von AFS zu Bi xenon gekauft (kufatec)
89,90 Euro

Das mit codieren leuchtet alles ein wo wir gerade nicht klar kommen ist dieses lange kabel was wir in den fahrzeig Innenraum gelegt haben direkt unterhalb des lenkrads da sollen wir jetzt laut Anleitung kufatec umpolen und eben da kommen wir nicht weiter.

Bist du eventuell aus der Nähe von coburg oder im umkreis und hättest die möglichlichleit uns zu erlösen ?

Ich versuche mein Problem noch mal anders auszudrücken da ich nach deiner Antwort gerade nicht mehr sicher bin ob wir überhaupt die richtigen Kabel bei kufatec bestellt haben!
Unser Fahrzeug: Bi xenon mit kurvenlicht

Laut kufatec: Spezifische Xenon-Adapter zur Umrüstung von Xenon- auf Xenon-Faceliftscheinwerfer für Audi Q5Hochwertige Adaption in ErstausrüsterqualitätEs wird nur ein Satz für den Anschluß beider Scheinwerfer benötigt

Zu Auswahl hab es einmal: kein AFS zu Bi xenon

Und AFS zu Bi xenon

Laut kufatec: Spezifische Xenon-Adapter zur Umrüstung von Xenon- auf Xenon-Faceliftscheinwerfer für Audi Q5 AFS auf Bi-XenonHochwertige Adaption in ErstausrüsterqualitätEs wird nur ein Satz für den Anschluß beider Scheinwerfer benötigt

Gewählte Option:

AFS auf Bi-Xenon

Spezifische Xenon-Adapter zur Umrüstung von Xenon- auf Xenon-Faceliftscheinwerfer für Audi Q5 AFS auf Bi-XenonHochwertige Adaption in ErstausrüsterqualitätEs wird nur ein Satz für den Anschluß beider Scheinwerfer benötigt

Gewählte Option:

AFS auf Bi-geben Spezifische Xenon-Adapter zur Umrüstung von Xenon- auf Xenon-Faceliftscheinwerfer für Audi Q5 AFS auf Bi-XenonHochwertige Adaption in ErstausrüsterqualitätEs wird nur ein Satz für den Anschluß beider Scheinwerfer benötigt

Gewählte Option:

AFS auf Bi-Xenon

Lieferumfang:

Xenon-Adapter

Hinweis:

Nur für Fahrzeuge mit Xenon ab Werk bis Modelljahr 2012 welche auf Faceliftscheinwerfer umgerüstet werden sollenNur die Umrüstung von Scheinwerfern ohne Kurvenlicht geeignetBei Fahrzeugen mit Kurvenlicht ab Werk entfällt die Kurvenlichtfunktion, das aLWR Steuerteil muss hierbei getauscht werden

Hallo bitte hilft mir!

MEIN FAHRZEUG Audi q5 xenon mit.kurvenlicht

Umgerüstet auf FACELIFT

Stecker ADAPTER von kufatec

Von AFS auf xenon bestellt.sind das die richtigen?

heute erhalten aber dieses ewig lange kabel was wir in den fussraum gelegt haben, wie umpolen bzw. Umstecken???

Gibt es jemanden der das.gegen Bezahlung erledigt ?

hatte dir auf deine PN geantwortet

es gibt doch eine Einbauanleitung bei Kufatec zum herunterladen...

ich denke mal, dass das Kabel entweder zum alwr-Steuergerät muss (AFS-Steuergerät muss zu alwr Steuergerät getauscht werden!) oder Bordnetzsteuergerät muss.

Was funktioniert denn nicht? Das mit den Tagfahrleuchten liegt wahrscheinlich an der Codierung

Mein Problem ist das ich nicht weiss wie man diese kabel im Innenraum umpolen tut und mein nächstes Problem habe kein neues alwr steuergerät

Hat den jemand zufällig eine Teile nr für das alwr das ich brauche

8K5 907 357 A,B oder 8K0 907 357 ,A,B,C,D und wie schon geschrieben: kufatec bietet eine Anleitung an sofern bei denen gekauft...

Diese habe ich auch runtergeladen nur steht beim letzten Schritt der Anleitung das ich einmal am Roten Stecker umpolen und einmal am rechten Stecker umpolen muss aber leider nicht genau wie... hast du vielleicht eine andere Anleitung zu Verfügung wie ich? Würdest Du mir bitte den Link zur deiner Anleitung die du hast schicken?

Zitat:

Wenn noch jemand Interesse hat auf Facelift Scheinwerfer umzubauen, der kann sich bei mir melden. Ich habe welche die aus einem Q5S ( Testfahrzeug ) stammen und im Neuwertigen Zustand sind !
LG
krazy-rs

Hallo,

Ich hätte Interesse.
Glg

Guten Morgen in die Runde hier!

Vielleicht geht euch mein Anliegen auf die Nerven, habe aber in der Suchhilfe nichts genaues finden können und bin auch auf undurchsichtige Posts gelandet, die mich nicht wirklich schlauer gemacht haben.

Ich habe einen „alten“ 2012-er mit 3-l Diesel-Motor und Halogenscheinwerfer.
Ich bin total zufrieden mit dem Auto und mit rund 145.000 km hat der Wagen so gut wie keine Wehwehchen.
Allerdings hat unser Zweitauto (Golf 7) LED-Scheinwerfer, die meinem Frauchen extrem gut gefallen, da sie „ja jetzt wesentlich mehr sieht“.
Nun ist die Frage, ob ich unser altes Schätzchen umrüsten kann und soll.

Ich glaube eher nicht, dass ich LED-Lampen einbauen kann, da für das Baujahr ohne Facelift solche Lampen es gar nicht gibt.

Oder ihr überzeugt mich vom Gegenteil.

Ich glaube eher, dass ich auf Xenon umrüsten könnte. Kurvenlicht ist da eher von meiner Seite aus nicht wünschenswert, da sehr viele Bauteile benötigt werden.

Meine Frage an euch: Was könnte ich ohne viel (monetären) Aufwand einbauen?
Ich habe was von Xenon, Bi-Xenon, Xenon plus gelesen.

Kann ich jemand kurz aufklären und eventuell auflisten, was beim Umbau zu beachten ist?
Eventuell gibt es jemanden, der einen solchen Umbau schon gemacht hat.

Danke euch vielmals im Voraus!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Facelift-Scheinwerfer nachrüsten' überführt.]

Nur als Beispiel schau mal hier https://wibutec-shop.com/...-8R-Xenonscheinwerfer-Facelift-mit-LED-TFL Ich denke mit allem was noch dazu kommt wird das unverhältnismäßig teuer. So nach dem Motto: "ich hätte gerne ein Autoradio für meinen Trabbi." "Okay, das ist ein fairer Tausch."

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Facelift-Scheinwerfer nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort