Audi Q5 Facelift April 2012

Audi Q5 8R

Hallo, ich wollte nächsten Monat einen Q5 bestellen, Liefertermin wäre dann Ende Oktober. Jetzt habe ich von einem Audi Verkäufer gehört, dass es sehr wahrscheinlich (80%) im April 2012 ein Facelift geben soll. Er sagt vom Tonus her wäre ein Facelift im April dran, da es laut seiner Aussage in 2014 einen neuen Q5 geben soll. Ich habe darauf hin noch andere Verkäufer bei anderen Niederlassungen gefragt, aber keiner hat davon etwas gehört.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Es wäre ja schade , dass Facelift um 5 Monate zu verpassen. Vieleicht hat ja jemand von euch genauere Infos. Ich würde mich sehr freuen. Danke Peter

Beste Antwort im Thema

Hi, 
Hier mal die z.Z. aktuellesten Daten zum Facelift:

Modelle Q5
Produktaufwertung Audi Q5 - Ausgewählte Modelle ab sofort bestellbar
Seit seiner Markteinführung im November 2008 stellt sich der Audi Q5 als einer der Bestseller innerhalb der Audi Modellpalette dar. Aufgrund der anhaltend positiven Absatzsituation sind die Audi Q5 Modelle mit S tronic im Modelljahr 2012 frühzeitig bereits seit Mitte November ausverkauft. Um die Angebotslücke zum neuen Audi Q5 so gering wie möglich zu halten, freuen wir uns, Ihnen ab sofort ausgewählte Audi Q5 Modelle mit Produktaufwertung des
Modelljahres 2013 anbieten zu können.
Aufgrund dieses frühen, um gut vier Monate vorgezogenen Vorverkaufstermins ist zu beachten, dass einige Einschränkungen im Angebotsprogramm und in der Verfügbarkeit von finalen technischen Daten sowie von Bildmaterial und Kundenliteratur nicht zu vermeiden sind.
Ende April des kommenden Jahres werden voraussichtlich alle gewohnten Kommunikationsmittel und – kanäle für dieses neue Modell zur Verfügung stehen. Erst dann werden Bilder, Katalog und Preisliste veröffentlicht. Auch der Konfigurator auf der
www.audi.de wird zu diesem Zeitpunkt mit den aktualisierten Daten zur Verfügung stehen.
Zum Modelljahr 2013 wird der Audi Q5 komplett überarbeitet. Mit einem akzentuierten und emotionaleren Design, leistungsstärkeren und gleichzeitig effizienteren Aggregaten und mit weiterentwickelten optionalen Assistenzsystemen wird unser Bestseller noch attraktiver.
Die Markteinführung für den Audi Q5 mit Produktaufwertung ist für Herbst 2012 geplant, d.h. ab diesem Zeitpunkt können die ersten Kunden ihr neues Fahrzeug erhalten.

Design:
- Neuer Kühlergrill mit vertikalen Chromstreben und oben angeschrägten Ecken
- Neues Leuchtendesign für das optionale Xenon-Licht: neues LED Tagfahrlicht und
- homogene Lichtbänder für die Heckleuchten
- Optionale Volllackierung jetzt neu mit zusätzlichen Elementen in - Aluminium-Optik an den Türaufsatzleisten
- Aufgewertetes Interieur mit neuen Interieurfarben, zusätzlichen Aluminium-Zierelementen und neuen Türverkleidungen mit Einsätzen passend zum Sitzbezug
- Neue Lenkradgeneration mit modifiziertem Design für das 4-Speichen-Lenkrad und neuem Q-spezifischen Sportlenkrad im 3-Speichen-Design

Motoren und Getriebe:
- Neue oder weiterentwickelte Aggregate mit Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Verbrauchsreduktion
- Serienmäßiges Start-Stopp-System jetzt zusätzlich auch in Verbindung mit Automatikgetriebe

Assistenzsysteme:
- Optionale adaptive cruise control mit Vollverzögerung unter 30 km/h für mehr Fahrkomfort und aktive Sicherheit
- Audi drive select ermöglicht die individuelle Anpassung der Fahrzeugcharakteristik und unterstützt mit dem neuen Modus "efficiency" ein effizienteres Fahren
- Der neue optionale Audi active lane assist mit sanftem, korrigierenden Lenkeingriff ermöglicht eine zusätzliche Steigerung des Fahrkomforts und der Sicherheit
- Attraktives Assistenzpaket: Audi active lane assist, adaptive cruise control, Einparkhilfe plus zum attraktiven Paketpreis von 1.500 €.
- Serienmäßiges Fahrerinformationssystem jetzt mit integrierter Pausenempfehlung

Fahreigenschaften:
- Serienmäßige elektromechanische Lenkung steigert Lenkkomfort, Lenkpräzision und Effizienz
- Modifiziertes Dynamikfahrwerk mit einer neuen Feder- und Dämpferabstimmung sorgt für einen höheren Abrollkomfort.

Weitere Ausstattungen:
- Das bisher nur für den Q5 hybrid erhältliche Audi Bluetooth Autotelefon online steht im MJ 13 für alle Q5 zur Verfügung und ermöglicht zusammen mit der MMI Navigation plus
den Zugang zu den vielfältigen Möglichkeiten von Audi connect (z.B. Navigieren mit Google-Earth-Daten, Audi Verkehrsinformationen online, WLAN-Hotspot für externe
Geräte)

Ergänzungen der Serienausstattung:
- Für alle Modelle
- Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar (6XD)
- NEU für den 2.0 TDI 130 kW
- Multifunktionslenkrad-im-4-Speichen-Design (2ZQ)
- Mittelarmlehne vorn (6E3)
Trotz der umfangreichen Aufwertung des Audi Q5 verändern sich die Preise zum neuen Modelljahr nur geringfügig.

Anbei die genauen Daten der ab sofort bestellbaren Modelle im Überblick:
Modell Bestellschlüssel Preis (inkl. 19 % MwSt.)
Audi Q5 2.0 TFSI 165 kW quattro tiptronic 8RB0AA 44.050 EUR
Audi Q5 2.0 TDI 130 kW quattro 6-Gang 8RB0M9 39.900 EUR
Audi Q5 2.0 TDI 130 kW quattro S tronic 8RB0MY 42.050 EUR
Audi Q5 3.0 TDI 180 kW quattro S tronic 8RB0JY 49.500 EUR
Weitere Motor-Getriebekombinationen werden- nach jetzigem Planungsstand – erst mit Erscheinen der kompletten Verkaufsunterlagen Ende April des kommenden Jahres bestellbar
sein. Ab dem Modelljahr 2013 ist darüber hinaus beim Audi Q5 auch ein neues attraktives Ausstattungspaket im Angebot:
Das Komfortpaket integriert beliebte Ausstattungen und verknüpft diese zu einem Paket mit einem attraktiven Preisvorteil von ca. 34 %.

Komfortpaket Bestellschlüssel Preis (inkl. 19 % MwSt.)Sitzheizung vorn 4A3 (upgrade möglich)
Komfortschlüssel 4F2
Licht- und Regensensor 8N6 (upgrade möglich)
Bluetooth-Schnittstelle 9ZX (upgrade möglich)
Radioanlage concert 8UD (upgrade möglich)
Paket W3C 1.150 EUR

Alle genauen Ausstattungsdetails zum neuen Audi Q5 und die Angaben zu den vorläufigen technischen Daten finden Sie im neuen Verkaufsprogramm des Modelljahres 2013.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Vorläufigkeit der Daten weiterhin geringfügige Abweichungen der technischen Werte sowie der Verbrauchs- und Emissionswerte nochmöglich sind. Daher ist es aus rechtlichen Gründen zwingend erforderlich, dass unsere
Kunden die Vorläufigkeit der technischen Daten des neuen Audi Q5 mit Produktaufwertung anerkennen.
Beachten Sie, dass der Audi Q5 mit Modelljahr 2012 (ohne Produktaufwertung) in den Handschalter-Versionen, als 2.0 TFSI 155 kW tiptronic quattro und als Q5 hybrid quattro parallel noch bestellbar ist.
Weitere Informationen zum Audi Q5 mit Produktaufwertung (Modelljahr 2013) und der noch kurzzeitigen Bestellbarkeit des Audi Q5 ohne Produktaufwertung (Modelljahr 2012) erhalten
Sie über die folgenden Dispositionshinweise.

Dispositionshinweise zum Audi Q5 mit Produktaufwertung (MJ 2013)
Dispositionshinweise zum Audi Q5 ohne Produktaufwertung (MJ 2012)
Die wichtigsten Termine auf einen Blick:
Mit diesen ersten Informationen zum neuen Audi Q5 wünschen wir Ihnen weiterhin viel interessante Gespräche und erfolgreiche Geschäfte mit dem Audi Q5!

Start Vorverkauf 20.12.2011
Bestellbarkeit Ab WLW 40/12 (4. Quartal 2012)
Markteinführung (geplant) Herbst 2012
Verkaufsprogramm online 20.12.2011
EVA-Aktualisierung 20.12.2011
Vorläufigkeitserklärung in EVA 21.12.2011
ProduktInfo Ende April 2012
Katalog Ende April 2012
Preisliste online/gedruckt Ende April 2012
Konfigurator www.audi.de Ende April 2012

Lieben Gruß Ulli

1397 weitere Antworten
1397 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

die Realität wird sein wie der Titel von ams vor einigen Monaten mit dem Q 6. ! 🙂

Dies gepuzzelte Bild hier bitte löschen !

Viele Grüße

freitag

Hallo

Sollte es so werden wie beim Q6 (siehe Bild), bleibe ich bei meiner Meinung: viel zu kleine Lichter und zu dünne Kühlergrilleinfassung für so ein grosses Fahrzeug.

Grüsse Roger

Zitat:

Original geschrieben von rcas

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

die Realität wird sein wie der Titel von ams vor einigen Monaten mit dem Q 6. ! 🙂

Dies gepuzzelte Bild hier bitte löschen !

Viele Grüße

freitag

Hallo

Sollte es so werden wie beim Q6 (siehe Bild), bleibe ich bei meiner Meinung: viel zu kleine Lichter und zu dünne Kühlergrilleinfassung für so ein grosses Fahrzeug.

Grüsse Roger

Also ich würde dieses Facelift für gelungen halten. Die FL- Front hat m.E. mehr Spannung als die jetzige. Aber da wären wir ja schon wieder beim Geschmack......

Zitat:

Original geschrieben von Mop66

Na ja, ein tonusmäßiger (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Tonus ) Wechsel hätte jedenfalls viel "Spannung" versprochen 😁😁😁

Evtl. sprach der Verkäufer auch von " ein Tuningmäßiger"-Facelift wäre fällig 😁 ?

Zitat:

Original geschrieben von gmpc1

habe letzte Woche das FL bestellt (q5 3.0 TDI). Im Datenblatt steht, dass der Diesel mit 245 PS jetzt 580 NM hat, weiss da jemand was drüber?

Wurde dir schon ein (unverbindlicher) LT genannt?

Zitat:

Original geschrieben von Hilarion

Zitat:

habe letzte Woche das FL bestellt (q5 3.0 TDI). Im Datenblatt steht, dass der Diesel mit 245 PS jetzt 580 NM hat, weiss da jemand was drüber?
Wurde dir schon ein (unverbindlicher) LT genannt?

Guten Morgen,

nein, der Händler weiß noch nichts genaues, er verweist auf das Schreiben der Audi AG bzgl. Facelift, dort steht u.a. 40. KW als Beginn der Auslieferung des Faceliftes.

Wann kommt er der neue Q5?

http://www.acdealer24.de/.../...n-kommt-der-neue-audi-q5-facelift.html

Ist das die Antwort?

Hallo,

in Bezug auf das Facelift habe ich heute mit einem Händler gesprochen. Der sagte, das Facelift komme erst Anfang 2013. Wichtig dabei war die Information, dass der Q 5 wohl am ehesten dem Audi 6 Avant ähneln werde. Auf keinen Fall bestehe eine Ähnlichkeit zum Q 3 (so sieht für mich das bislang kursierende Bild nämlich aus...). MeinAuto.de hat übrigens noch gar keine Information hierüber.

Auch ich bin mir unschlüssig, ob ich jetzt schon bestellen, (d.h. die alte Version ohne FL) oder ob ich mich noch mindestens ein Jahr gedulden soll, um auf das hoffentlich ansprechende FL zu warten.

Gruß an alle und schönen Abend!

B. Joel

Ähem, Räusper! Das verunsichert einige jetzt bestimmt so, wie Du es auch bist. Mich düngt, Du hast Mist erzählt bekommen. Zum Einen wirst Du heute kaum noch einen VFL bekommen, es sei denn, Dein Händler hat vorbestellte Fahrzeuge als Blindbestellungen auf Vorrat (und das ging nur bei wenigen Konstellationen). Zum Anderen ist es klar, dass mit "2013" das Modelljahr gemeint ist, welches AFAIK im Herbst zur Auslieferung kommt. In der Optik wird er die mit den letzten Facelifts üblichen Dinge bekomen (s. A4/A5).

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von BillyJoel

Hallo,

in Bezug auf das Facelift habe ich heute mit einem Händler gesprochen. Der sagte, das Facelift komme erst Anfang 2013. Wichtig dabei war die Information, dass der Q 5 wohl am ehesten dem Audi 6 Avant ähneln werde. Auf keinen Fall bestehe eine Ähnlichkeit zum Q 3 (so sieht für mich das bislang kursierende Bild nämlich aus...). MeinAuto.de hat übrigens noch gar keine Information hierüber.

Auch ich bin mir unschlüssig, ob ich jetzt schon bestellen, (d.h. die alte Version ohne FL) oder ob ich mich noch mindestens ein Jahr gedulden soll, um auf das hoffentlich ansprechende FL zu warten.

Gruß an alle und schönen Abend!

B. Joel

Die neuen FL-Prospekte werden im April kommen!

Grüße

Hi,

habe heute auch meine Bestellung storniert und neu bestellt. Es gibt jedoch ein Problem. Die Farbe des "Alten" war amethystgrau metallic. Diese Farbe gibts jedoch nicht mehr beim "neuen". Weiß schon jemand, welche neuen Farben es gibt, oder hat schon jemand Fotos der neuen Farbe? Der Liefertermin laut meinem Händler ist ab KW 40/2012. Da ich in einem Zulieferbetrieb tätig bin und wir viele Innenteile des Q5 herstellen, weiß ich, das die ersten ab KW 28/2012 vom Band rollen werden, aber erst definitiv nach den Sommerferien mit der Auslieferung begonnen wird.

Hi,

also, ich habe am 29.12.2011 den FL bestellt.
Unverbindliches Lieferdatum 3.Quartal 2012
In der Anlage die Bestellung.

Viele Grüße
burgi

Zitat:

Original geschrieben von burgi56

Hi,

also, ich habe am 29.12.2011 den FL bestellt.
Unverbindliches Lieferdatum 3.Quartal 2012
In der Anlage die Bestellung.

Viele Grüße
burgi

Danke für das PDF Dokument... jetzt weiß isch wo Dein Haus wohnt... 😉

Dein Edding war nicht stark genug... ich klau dann mal vorbei... äh schau! 😉)

Sind schon (vorläufige) Technische Daten bekannt?

Mich würde gerade der 143 PS Frontantriebler reizen ... wegen des Spritverbrauchs (ab 6l schlechtes Gewissen... ).
Vielleicht wird ja auch der Allrad (der mir wg. Stadtnutzung egal ist) auch effizienter? Mit S-Tronic hätte das was ...

Zitat:

Original geschrieben von ChristophGrimm

Mich würde gerade der 143 PS Frontantriebler reizen ... wegen des Spritverbrauchs (ab 6l schlechtes Gewissen... ).

Der Verkäufer meines Vertrauens hat mir gestern gesagt, dass es den 143 PS Frontantriebler mit Einführung des Facelifts ERSTMAL nicht mehr geben wird.

Zitat:

Original geschrieben von Hilarion

Zitat:

Ja, das würde mich auch mal interessieren - können Sie mal bitte eine Quelle oder so etwas angeben? 😉

Deine Antwort