Audi Q5 Facelift April 2012

Audi Q5 8R

Hallo, ich wollte nächsten Monat einen Q5 bestellen, Liefertermin wäre dann Ende Oktober. Jetzt habe ich von einem Audi Verkäufer gehört, dass es sehr wahrscheinlich (80%) im April 2012 ein Facelift geben soll. Er sagt vom Tonus her wäre ein Facelift im April dran, da es laut seiner Aussage in 2014 einen neuen Q5 geben soll. Ich habe darauf hin noch andere Verkäufer bei anderen Niederlassungen gefragt, aber keiner hat davon etwas gehört.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Es wäre ja schade , dass Facelift um 5 Monate zu verpassen. Vieleicht hat ja jemand von euch genauere Infos. Ich würde mich sehr freuen. Danke Peter

Beste Antwort im Thema

Hi, 
Hier mal die z.Z. aktuellesten Daten zum Facelift:

Modelle Q5
Produktaufwertung Audi Q5 - Ausgewählte Modelle ab sofort bestellbar
Seit seiner Markteinführung im November 2008 stellt sich der Audi Q5 als einer der Bestseller innerhalb der Audi Modellpalette dar. Aufgrund der anhaltend positiven Absatzsituation sind die Audi Q5 Modelle mit S tronic im Modelljahr 2012 frühzeitig bereits seit Mitte November ausverkauft. Um die Angebotslücke zum neuen Audi Q5 so gering wie möglich zu halten, freuen wir uns, Ihnen ab sofort ausgewählte Audi Q5 Modelle mit Produktaufwertung des
Modelljahres 2013 anbieten zu können.
Aufgrund dieses frühen, um gut vier Monate vorgezogenen Vorverkaufstermins ist zu beachten, dass einige Einschränkungen im Angebotsprogramm und in der Verfügbarkeit von finalen technischen Daten sowie von Bildmaterial und Kundenliteratur nicht zu vermeiden sind.
Ende April des kommenden Jahres werden voraussichtlich alle gewohnten Kommunikationsmittel und – kanäle für dieses neue Modell zur Verfügung stehen. Erst dann werden Bilder, Katalog und Preisliste veröffentlicht. Auch der Konfigurator auf der
www.audi.de wird zu diesem Zeitpunkt mit den aktualisierten Daten zur Verfügung stehen.
Zum Modelljahr 2013 wird der Audi Q5 komplett überarbeitet. Mit einem akzentuierten und emotionaleren Design, leistungsstärkeren und gleichzeitig effizienteren Aggregaten und mit weiterentwickelten optionalen Assistenzsystemen wird unser Bestseller noch attraktiver.
Die Markteinführung für den Audi Q5 mit Produktaufwertung ist für Herbst 2012 geplant, d.h. ab diesem Zeitpunkt können die ersten Kunden ihr neues Fahrzeug erhalten.

Design:
- Neuer Kühlergrill mit vertikalen Chromstreben und oben angeschrägten Ecken
- Neues Leuchtendesign für das optionale Xenon-Licht: neues LED Tagfahrlicht und
- homogene Lichtbänder für die Heckleuchten
- Optionale Volllackierung jetzt neu mit zusätzlichen Elementen in - Aluminium-Optik an den Türaufsatzleisten
- Aufgewertetes Interieur mit neuen Interieurfarben, zusätzlichen Aluminium-Zierelementen und neuen Türverkleidungen mit Einsätzen passend zum Sitzbezug
- Neue Lenkradgeneration mit modifiziertem Design für das 4-Speichen-Lenkrad und neuem Q-spezifischen Sportlenkrad im 3-Speichen-Design

Motoren und Getriebe:
- Neue oder weiterentwickelte Aggregate mit Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Verbrauchsreduktion
- Serienmäßiges Start-Stopp-System jetzt zusätzlich auch in Verbindung mit Automatikgetriebe

Assistenzsysteme:
- Optionale adaptive cruise control mit Vollverzögerung unter 30 km/h für mehr Fahrkomfort und aktive Sicherheit
- Audi drive select ermöglicht die individuelle Anpassung der Fahrzeugcharakteristik und unterstützt mit dem neuen Modus "efficiency" ein effizienteres Fahren
- Der neue optionale Audi active lane assist mit sanftem, korrigierenden Lenkeingriff ermöglicht eine zusätzliche Steigerung des Fahrkomforts und der Sicherheit
- Attraktives Assistenzpaket: Audi active lane assist, adaptive cruise control, Einparkhilfe plus zum attraktiven Paketpreis von 1.500 €.
- Serienmäßiges Fahrerinformationssystem jetzt mit integrierter Pausenempfehlung

Fahreigenschaften:
- Serienmäßige elektromechanische Lenkung steigert Lenkkomfort, Lenkpräzision und Effizienz
- Modifiziertes Dynamikfahrwerk mit einer neuen Feder- und Dämpferabstimmung sorgt für einen höheren Abrollkomfort.

Weitere Ausstattungen:
- Das bisher nur für den Q5 hybrid erhältliche Audi Bluetooth Autotelefon online steht im MJ 13 für alle Q5 zur Verfügung und ermöglicht zusammen mit der MMI Navigation plus
den Zugang zu den vielfältigen Möglichkeiten von Audi connect (z.B. Navigieren mit Google-Earth-Daten, Audi Verkehrsinformationen online, WLAN-Hotspot für externe
Geräte)

Ergänzungen der Serienausstattung:
- Für alle Modelle
- Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar (6XD)
- NEU für den 2.0 TDI 130 kW
- Multifunktionslenkrad-im-4-Speichen-Design (2ZQ)
- Mittelarmlehne vorn (6E3)
Trotz der umfangreichen Aufwertung des Audi Q5 verändern sich die Preise zum neuen Modelljahr nur geringfügig.

Anbei die genauen Daten der ab sofort bestellbaren Modelle im Überblick:
Modell Bestellschlüssel Preis (inkl. 19 % MwSt.)
Audi Q5 2.0 TFSI 165 kW quattro tiptronic 8RB0AA 44.050 EUR
Audi Q5 2.0 TDI 130 kW quattro 6-Gang 8RB0M9 39.900 EUR
Audi Q5 2.0 TDI 130 kW quattro S tronic 8RB0MY 42.050 EUR
Audi Q5 3.0 TDI 180 kW quattro S tronic 8RB0JY 49.500 EUR
Weitere Motor-Getriebekombinationen werden- nach jetzigem Planungsstand – erst mit Erscheinen der kompletten Verkaufsunterlagen Ende April des kommenden Jahres bestellbar
sein. Ab dem Modelljahr 2013 ist darüber hinaus beim Audi Q5 auch ein neues attraktives Ausstattungspaket im Angebot:
Das Komfortpaket integriert beliebte Ausstattungen und verknüpft diese zu einem Paket mit einem attraktiven Preisvorteil von ca. 34 %.

Komfortpaket Bestellschlüssel Preis (inkl. 19 % MwSt.)Sitzheizung vorn 4A3 (upgrade möglich)
Komfortschlüssel 4F2
Licht- und Regensensor 8N6 (upgrade möglich)
Bluetooth-Schnittstelle 9ZX (upgrade möglich)
Radioanlage concert 8UD (upgrade möglich)
Paket W3C 1.150 EUR

Alle genauen Ausstattungsdetails zum neuen Audi Q5 und die Angaben zu den vorläufigen technischen Daten finden Sie im neuen Verkaufsprogramm des Modelljahres 2013.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Vorläufigkeit der Daten weiterhin geringfügige Abweichungen der technischen Werte sowie der Verbrauchs- und Emissionswerte nochmöglich sind. Daher ist es aus rechtlichen Gründen zwingend erforderlich, dass unsere
Kunden die Vorläufigkeit der technischen Daten des neuen Audi Q5 mit Produktaufwertung anerkennen.
Beachten Sie, dass der Audi Q5 mit Modelljahr 2012 (ohne Produktaufwertung) in den Handschalter-Versionen, als 2.0 TFSI 155 kW tiptronic quattro und als Q5 hybrid quattro parallel noch bestellbar ist.
Weitere Informationen zum Audi Q5 mit Produktaufwertung (Modelljahr 2013) und der noch kurzzeitigen Bestellbarkeit des Audi Q5 ohne Produktaufwertung (Modelljahr 2012) erhalten
Sie über die folgenden Dispositionshinweise.

Dispositionshinweise zum Audi Q5 mit Produktaufwertung (MJ 2013)
Dispositionshinweise zum Audi Q5 ohne Produktaufwertung (MJ 2012)
Die wichtigsten Termine auf einen Blick:
Mit diesen ersten Informationen zum neuen Audi Q5 wünschen wir Ihnen weiterhin viel interessante Gespräche und erfolgreiche Geschäfte mit dem Audi Q5!

Start Vorverkauf 20.12.2011
Bestellbarkeit Ab WLW 40/12 (4. Quartal 2012)
Markteinführung (geplant) Herbst 2012
Verkaufsprogramm online 20.12.2011
EVA-Aktualisierung 20.12.2011
Vorläufigkeitserklärung in EVA 21.12.2011
ProduktInfo Ende April 2012
Katalog Ende April 2012
Preisliste online/gedruckt Ende April 2012
Konfigurator www.audi.de Ende April 2012

Lieben Gruß Ulli

1397 weitere Antworten
1397 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Zitat:

Original geschrieben von LM100

Ist es eigentlich ziemlich sicher, dass das neue Modell in 2015 kommt?
Oder könnte es auch schon 2014 auf den Markt kommen?

Lothar

Genau das wird hier auf inzwischen 17 Seiten diskutiert... "könnte kommen ab". Ist alles ein Blick in die gute alte Glaskugel. 😉 Hier findest du Antworten in alle Richtungen, aber das ist zumindst mehr als du konkret von Audi bekommst. 😁

Also ich weiß nicht mehr, ob das schon auf den 17 Seiten angesprochen wurde, aber das neue Modell wird wohl am ehesten der in einer der letzten ams-Ausgaben angekündigte Q 6 sein, 20 cm länger, also zwischen Q 5 und Q 7.

Das FL des Q5 wird wohl in Analogie zum FL des A4 erfolgen.

Wir werden ja sehen, for the time being, bin mit meiner 2,5 Monate alten Kuh sehr zufrieden und würde sie gegen gar nichts tauschen.

Liebe Grüße

Ingo

Hallo Freunde,

dazu passend auch mein "Problem" :
Ich habe mich nun dazu entschieden, wieder zur Marke Audi zurückzukehren.
Eigentlich wollte ich im 2. Quartal auf einen Tiguan umsteigen (von Passat Variant in fast Vollausstattung), aber irgendwie gefällt er mir innen und in der Motorisierung nicht (der grosse Diesel 170 PS nur als Schalter lieferbar - ich will aber DSG). Zusätzlich reicht mir der Lade-Platz nicht aus.

Deshalb interessiere ich mich für den Q5 in 2,0 TDi mit 170 PS und DSG oder eben wieder ganz klassisch zu einem normalen Kombi - also den neuen Avant 2,0 TDI mit Multitronic.

Meine Frage zum Q5:

Wo ich beim meinem Verkäufer den Q5 zwecks Bestellung konfigurieren wollte, sagte er, dass die s-tronic ausverkauft sind. Kann also nicht geliefert werden. Auf meine Nachfrage, ob das was nNeues kommt und ich das neue Modell schon bestellen kann, äusserte er sich nicht !

Was soll ich machen bzw. was würdet Ihr machen ??
Ab wann kann ich denn das Facelift-Modell bestellen ?
Oder bekomme ich das automatisch, wenn ich jetzt eine Bestellung tätige - falls das überhaupt geht !!

beste Grüße

Erwin

Hallo Erwin,
die S-Tronic wurde schon mal in diesem Thread besprochen:
http://www.motor-talk.de/.../...nic-mehr-im-konfigurator-t3410486.html
VG

Zitat:

Original geschrieben von Erwin Kurzbein

Hallo Freunde,

Eigentlich wollte ich im 2. Quartal auf einen Tiguan umsteigen (von Passat Variant in fast Vollausstattung), aber irgendwie gefällt er mir innen und in der Motorisierung nicht (der grosse Diesel 170 PS nur als Schalter lieferbar - ich will aber DSG). Zusätzlich reicht mir der Lade-Platz nicht aus.

Deshalb interessiere ich mich für den Q5 in 2,0 TDi mit 170 PS und DSG oder eben wieder ganz klassisch zu einem normalen Kombi - also den neuen Avant 2,0 TDI mit Multitronic.

Meine Frage zum Q5:

Wo ich beim meinem Verkäufer den Q5 zwecks Bestellung konfigurieren wollte, sagte er, dass die s-tronic ausverkauft sind. Kann also nicht geliefert werden. Auf meine Nachfrage, ob das was nNeues kommt und ich das neue Modell schon bestellen kann, äusserte er sich nicht !

Oder bekomme ich das automatisch, wenn ich jetzt eine Bestellung tätige - falls das überhaupt geht !!

beste Grüße

Erwin

Fix ist für mich erst das, was im Konfigurator ist, besser, das, was im Konfigurator des Händlers ist. Der ist nämlich ein bißchen detaillierter und enthält sonst auch mehr Informationen als der Kunden-Konfigurator.

Die s-tronic scheint ein genereller Lieferengpaß zu sein. Ich bin da skeptisch, ob sich dies mit dem Facelift ändert.

Der neue A4 Avant ist für mich keine Alternative zum Q5, wenngleich die Multitronic ein feines Automatic-Getriebe ist und mir besser gefällt, als die s-tronic, aber offensichtlich nicht mit dem Quattro-Antrieb kombinierbar ist.

Wenn ich einen Q 5 mit s-tronic haben will, dann würde ich die längere Lieferzeit in Kauf nehmen, oder einen Tuareg mit 8-Gang-Wandlerautomatik, aber der Spaß ist 10.000 Euro teurer, aber das ist meine sehr individuelle Meinung.

Gruß

Ingo

Zitat:

Hallo Freunde,

Meine Frage zum Q5:

beste Grüße

Erwin

Facelift Q 5 lt. meinem Freundlichen ab KW 22 des nächsten Jahres konfigurierbar! Würde an Deiner Stelle warten, da Du den 4-Zyl. TDI mit S-tronic nehmen willst. Dieser VW-Motor wurde von Audi überarbeitet und bietet einige Vorteile (nicht nur die 7 PS).

Das ist ja ein echtes Dilemma, wenn man jetzt in den nächsten Wochen einen Q5 bestellen möchte.
Die Auslieferung erfolgt wahrscheinlich kurz vor dem Facelift. Man löhnt 50 T€ und der neue Wagen ist gleich ein altes Modell. Ich habe damit ein Problem und weiss nicht so ganz, was ich machen soll.
Stört Ihr Euch nicht daran? Bestellt oder würdet Ihr jetzt einen Q5 bestellen?

Eine Alternative zum Q5 für mich ist einzig der Q3. Der ist aber wieder etwas klein und hat einen kleinen Kofferraum. Ätzend......

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von LM100

Das ist ja ein echtes Dilemma, wenn man jetzt in den nächsten Wochen einen Q5 bestellen möchte.
Die Auslieferung erfolgt wahrscheinlich kurz vor dem Facelift. Man löhnt 50 T€ und der neue Wagen ist gleich ein altes Modell. Ich habe damit ein Problem und weiss nicht so ganz, was ich machen soll.
Stört Ihr Euch nicht daran? Bestellt oder würdet Ihr jetzt einen Q5 bestellen?

Eine Alternative zum Q5 für mich ist einzig der Q3. Der ist aber wieder etwas klein und hat einen kleinen Kofferraum. Ätzend......

Lothar

Audi scheint im Augenblick tatsächlich etwas überfordert zu sein. Die ständigen vollmundigen Ankündigungen des Vorstandsvorsitzenden Stadler tragen dazu bei!

Hi Lothar, ich habe meine Bestellung zurück gezogen und warte.

Q 3 ist keine Alternative, Kofferraum kleiner, keine elt. Heckklappe, kein Homelink etc.

LG

Zitat:

Original geschrieben von havelspeedi

Hi Lothar, ich habe meine Bestellung zurück gezogen und warte.
LG

OK, ich könnte auch noch ein wenig warten. Aber bei den langen Lieferzeiten kann man die Bestellung ja auch nicht immer weiter hinauszögern, dann kommt man ja nie zu seinem Auto.

Wenn das Facelift dann ab KW 22, also Mitte Mai, konfigurierbar ist, bekommt man den Wagen ja frühestens Ende 2012 oder gar erst in 2013. Und dann folgt 2015 schon wieder ein neues Modell.

Lothar

Zitat:

Wenn das Facelift dann ab KW 22, also Mitte Mai, konfigurierbar ist, bekommt man den Wagen ja frühestens Ende 2012 oder gar erst in 2013. Und dann folgt 2015 schon wieder ein neues Modell.

Lothar

Und genau dieses gleiche "Problem" habe ich auch !

Meinen jetzigen Passat Var. gebe ich im 2. Quartal ab, wollte dann relativ nathlos auf den Neuen umsteigen - wie ich schon schrieb eigentlich auf einen Tiguan...!

Mir letzlich aber zu klein, auch kein DSG beim grossen Diesel. Und Lieferzeiten so gegen Anfang 2013!

Und wahrscheinlich wird da auch in 2014/2015 ein vollkommen neuer Nachfolger kommen und ich hätte ein altes Modell.

Und jetzt mit einem Q5 das gleiche Problem !
Will auch - in meinem Fall - für ca. 54 Tsd. Euronen kein Vorgängermodell fahren.
Und wie gesagt, das dann aktuelle Modell Q5 würde ich ja sicher erst im Frühjahr 2013 bekommen...?

Deshalb wird`s wohl ein A6 Avant werden, da klappt´s wahrscheinlich noch mit dem 2. Quartal.

Zitat:

Zitat:

Lothar

Und genau dieses gleiche "Problem" habe ich auch !
Meinen jetzigen Passat Var. gebe ich im 2. Quartal ab, wollte dann relativ nathlos auf den Neuen umsteigen - wie ich schon schrieb eigentlich auf einen Tiguan...!
Mir letzlich aber zu klein, auch kein DSG beim grossen Diesel. Und Lieferzeiten so gegen Anfang 2013!
Und wahrscheinlich wird da auch in 2014/2015 ein vollkommen neuer Nachfolger kommen und ich hätte ein altes Modell.

Und jetzt mit einem Q5 das gleiche Problem !
Will auch - in meinem Fall - für ca. 54 Tsd. Euronen kein Vorgängermodell fahren.
Und wie gesagt, das dann aktuelle Modell Q5 würde ich ja sicher erst im Frühjahr 2013 bekommen...?

Deshalb wird`s wohl ein A6 Avant werden, da klappt´s wahrscheinlich noch mit dem 2. Quartal.

Der neue A6 Avant ist sicher eine gute Wahl. Du bist aktuell, komfortabel (langer Radstand), sitzt halt nicht ganz so hoch...

Bei einem guten Händler kannst Du eine Bestellung aufgeben, die punktgenau auf das Facelift kommt und dann mit den ersten Modellen ausgeliefert wird. Du musst ihm vertrauen und er muss ein guter Dienstleister sein. Wann das FL zur Auslieferung kommt ist ja noch nicht publiziert, aber falls Du vorher oder sicher zu einem Termin einen Wagen brauchst, musst Du Dich entscheiden.

Gruß

Stefan
(A6 avant bestellt)

Hi,

habe heute von meinem 🙂 einen Anruf bekommen, dass der FL Q5 definitiv im Herbst (09/2012) kommen soll.
Da ich meinen Q 5 erst vor kurzem bestellt und mit meinem 🙂 einen Liefertermin in 08/2012 vereinbart habe, wollte er mich nur kurz informieren das ich evtl. von meinem bestehenden Vertrag zurücktreten kann, wenn ich denn möchte.
Auf Nachfrage was den alles geändert wird, konnte er mir keine konkrete Antwort geben.
Aber das meine Leasingrate sich negativ verändern würde wäre wohl ziemlich sicher😠 Audi wird wohl die Preise oder/und die Konditionen verändern.
Wir haben uns jetzt so geeinigt, das mein Vertrag weiter so lange bestehen bleibt, bis ich von meinem 🙂 genau gesagt bekomme was sich durchs FL verändert und wie sich die Konditionen verändern. Dies wüßte er erst im Januar 2012.
Wenn ich dann möchte kann ich immer noch meinen jetzigen Vertrag stornieren lassen.
Fand ich einen fairen Vorschlag, und überhaupt das er mich anrief und mich diesbezüglich informierte war echt 😁

Lieben Gruß Ulli

Servus,

sei froh, da hast Du einen "guten" erwischt!!😉
Es gibt halt immer solche und solche.
Vielleicht hast Du Glück, und im Januar weißt du mehr?!!

Gruß

Matze

Guten Morgen,

wir haben unsere Kuh vor knapp 2 Wochen bestellt. Unverbindlicher Liefertermin 8/2012.
Nach Aussage des Verkäufers, der gerade von der Verkäuferschulung zurück war, bekommen wir bereits das Facelift. Nach seiner Aussage wird das Äußere des Wagens an die derzeitige Audi-Design-Linie (wie beim neuen A4 und A6) angepasst. Mehr wollte er (noch) nicht verraten.

Wenn es Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr sie hier.

Deine Antwort