Audi Q5 Facelift April 2012

Audi Q5 8R

Hallo, ich wollte nächsten Monat einen Q5 bestellen, Liefertermin wäre dann Ende Oktober. Jetzt habe ich von einem Audi Verkäufer gehört, dass es sehr wahrscheinlich (80%) im April 2012 ein Facelift geben soll. Er sagt vom Tonus her wäre ein Facelift im April dran, da es laut seiner Aussage in 2014 einen neuen Q5 geben soll. Ich habe darauf hin noch andere Verkäufer bei anderen Niederlassungen gefragt, aber keiner hat davon etwas gehört.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Es wäre ja schade , dass Facelift um 5 Monate zu verpassen. Vieleicht hat ja jemand von euch genauere Infos. Ich würde mich sehr freuen. Danke Peter

Beste Antwort im Thema

Hi, 
Hier mal die z.Z. aktuellesten Daten zum Facelift:

Modelle Q5
Produktaufwertung Audi Q5 - Ausgewählte Modelle ab sofort bestellbar
Seit seiner Markteinführung im November 2008 stellt sich der Audi Q5 als einer der Bestseller innerhalb der Audi Modellpalette dar. Aufgrund der anhaltend positiven Absatzsituation sind die Audi Q5 Modelle mit S tronic im Modelljahr 2012 frühzeitig bereits seit Mitte November ausverkauft. Um die Angebotslücke zum neuen Audi Q5 so gering wie möglich zu halten, freuen wir uns, Ihnen ab sofort ausgewählte Audi Q5 Modelle mit Produktaufwertung des
Modelljahres 2013 anbieten zu können.
Aufgrund dieses frühen, um gut vier Monate vorgezogenen Vorverkaufstermins ist zu beachten, dass einige Einschränkungen im Angebotsprogramm und in der Verfügbarkeit von finalen technischen Daten sowie von Bildmaterial und Kundenliteratur nicht zu vermeiden sind.
Ende April des kommenden Jahres werden voraussichtlich alle gewohnten Kommunikationsmittel und – kanäle für dieses neue Modell zur Verfügung stehen. Erst dann werden Bilder, Katalog und Preisliste veröffentlicht. Auch der Konfigurator auf der
www.audi.de wird zu diesem Zeitpunkt mit den aktualisierten Daten zur Verfügung stehen.
Zum Modelljahr 2013 wird der Audi Q5 komplett überarbeitet. Mit einem akzentuierten und emotionaleren Design, leistungsstärkeren und gleichzeitig effizienteren Aggregaten und mit weiterentwickelten optionalen Assistenzsystemen wird unser Bestseller noch attraktiver.
Die Markteinführung für den Audi Q5 mit Produktaufwertung ist für Herbst 2012 geplant, d.h. ab diesem Zeitpunkt können die ersten Kunden ihr neues Fahrzeug erhalten.

Design:
- Neuer Kühlergrill mit vertikalen Chromstreben und oben angeschrägten Ecken
- Neues Leuchtendesign für das optionale Xenon-Licht: neues LED Tagfahrlicht und
- homogene Lichtbänder für die Heckleuchten
- Optionale Volllackierung jetzt neu mit zusätzlichen Elementen in - Aluminium-Optik an den Türaufsatzleisten
- Aufgewertetes Interieur mit neuen Interieurfarben, zusätzlichen Aluminium-Zierelementen und neuen Türverkleidungen mit Einsätzen passend zum Sitzbezug
- Neue Lenkradgeneration mit modifiziertem Design für das 4-Speichen-Lenkrad und neuem Q-spezifischen Sportlenkrad im 3-Speichen-Design

Motoren und Getriebe:
- Neue oder weiterentwickelte Aggregate mit Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Verbrauchsreduktion
- Serienmäßiges Start-Stopp-System jetzt zusätzlich auch in Verbindung mit Automatikgetriebe

Assistenzsysteme:
- Optionale adaptive cruise control mit Vollverzögerung unter 30 km/h für mehr Fahrkomfort und aktive Sicherheit
- Audi drive select ermöglicht die individuelle Anpassung der Fahrzeugcharakteristik und unterstützt mit dem neuen Modus "efficiency" ein effizienteres Fahren
- Der neue optionale Audi active lane assist mit sanftem, korrigierenden Lenkeingriff ermöglicht eine zusätzliche Steigerung des Fahrkomforts und der Sicherheit
- Attraktives Assistenzpaket: Audi active lane assist, adaptive cruise control, Einparkhilfe plus zum attraktiven Paketpreis von 1.500 €.
- Serienmäßiges Fahrerinformationssystem jetzt mit integrierter Pausenempfehlung

Fahreigenschaften:
- Serienmäßige elektromechanische Lenkung steigert Lenkkomfort, Lenkpräzision und Effizienz
- Modifiziertes Dynamikfahrwerk mit einer neuen Feder- und Dämpferabstimmung sorgt für einen höheren Abrollkomfort.

Weitere Ausstattungen:
- Das bisher nur für den Q5 hybrid erhältliche Audi Bluetooth Autotelefon online steht im MJ 13 für alle Q5 zur Verfügung und ermöglicht zusammen mit der MMI Navigation plus
den Zugang zu den vielfältigen Möglichkeiten von Audi connect (z.B. Navigieren mit Google-Earth-Daten, Audi Verkehrsinformationen online, WLAN-Hotspot für externe
Geräte)

Ergänzungen der Serienausstattung:
- Für alle Modelle
- Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar (6XD)
- NEU für den 2.0 TDI 130 kW
- Multifunktionslenkrad-im-4-Speichen-Design (2ZQ)
- Mittelarmlehne vorn (6E3)
Trotz der umfangreichen Aufwertung des Audi Q5 verändern sich die Preise zum neuen Modelljahr nur geringfügig.

Anbei die genauen Daten der ab sofort bestellbaren Modelle im Überblick:
Modell Bestellschlüssel Preis (inkl. 19 % MwSt.)
Audi Q5 2.0 TFSI 165 kW quattro tiptronic 8RB0AA 44.050 EUR
Audi Q5 2.0 TDI 130 kW quattro 6-Gang 8RB0M9 39.900 EUR
Audi Q5 2.0 TDI 130 kW quattro S tronic 8RB0MY 42.050 EUR
Audi Q5 3.0 TDI 180 kW quattro S tronic 8RB0JY 49.500 EUR
Weitere Motor-Getriebekombinationen werden- nach jetzigem Planungsstand – erst mit Erscheinen der kompletten Verkaufsunterlagen Ende April des kommenden Jahres bestellbar
sein. Ab dem Modelljahr 2013 ist darüber hinaus beim Audi Q5 auch ein neues attraktives Ausstattungspaket im Angebot:
Das Komfortpaket integriert beliebte Ausstattungen und verknüpft diese zu einem Paket mit einem attraktiven Preisvorteil von ca. 34 %.

Komfortpaket Bestellschlüssel Preis (inkl. 19 % MwSt.)Sitzheizung vorn 4A3 (upgrade möglich)
Komfortschlüssel 4F2
Licht- und Regensensor 8N6 (upgrade möglich)
Bluetooth-Schnittstelle 9ZX (upgrade möglich)
Radioanlage concert 8UD (upgrade möglich)
Paket W3C 1.150 EUR

Alle genauen Ausstattungsdetails zum neuen Audi Q5 und die Angaben zu den vorläufigen technischen Daten finden Sie im neuen Verkaufsprogramm des Modelljahres 2013.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Vorläufigkeit der Daten weiterhin geringfügige Abweichungen der technischen Werte sowie der Verbrauchs- und Emissionswerte nochmöglich sind. Daher ist es aus rechtlichen Gründen zwingend erforderlich, dass unsere
Kunden die Vorläufigkeit der technischen Daten des neuen Audi Q5 mit Produktaufwertung anerkennen.
Beachten Sie, dass der Audi Q5 mit Modelljahr 2012 (ohne Produktaufwertung) in den Handschalter-Versionen, als 2.0 TFSI 155 kW tiptronic quattro und als Q5 hybrid quattro parallel noch bestellbar ist.
Weitere Informationen zum Audi Q5 mit Produktaufwertung (Modelljahr 2013) und der noch kurzzeitigen Bestellbarkeit des Audi Q5 ohne Produktaufwertung (Modelljahr 2012) erhalten
Sie über die folgenden Dispositionshinweise.

Dispositionshinweise zum Audi Q5 mit Produktaufwertung (MJ 2013)
Dispositionshinweise zum Audi Q5 ohne Produktaufwertung (MJ 2012)
Die wichtigsten Termine auf einen Blick:
Mit diesen ersten Informationen zum neuen Audi Q5 wünschen wir Ihnen weiterhin viel interessante Gespräche und erfolgreiche Geschäfte mit dem Audi Q5!

Start Vorverkauf 20.12.2011
Bestellbarkeit Ab WLW 40/12 (4. Quartal 2012)
Markteinführung (geplant) Herbst 2012
Verkaufsprogramm online 20.12.2011
EVA-Aktualisierung 20.12.2011
Vorläufigkeitserklärung in EVA 21.12.2011
ProduktInfo Ende April 2012
Katalog Ende April 2012
Preisliste online/gedruckt Ende April 2012
Konfigurator www.audi.de Ende April 2012

Lieben Gruß Ulli

1397 weitere Antworten
1397 Antworten

also der allerletzte Satz des letzten Kommentars ist nicht schlecht...

wobei ich immer noch auf die Vorstellung des 2.0 TDI BiT warte wie im Multivan (dort 180 PS bei AUDI vielleicht 204 PS), denn ewig werden wir CO2- mäßig so nicht mithalten können mit dem 3.0 TDI 204 PS gegen Mitbewerber 4Z.- Diesel 204 PS, auch wenn ich den 6-Zylinder schätze... gerade für SUV...

Gerade die Info vom "freundlichen" Audi-Verkäufer erhalten. Bei Verkäuferschulung wäre mitgeteilt worden, dass Audi den ursprünglich geplanten Modellfahrplan A4, A 3, Q 5 einhalten wird. Dieser ist ja hier schon mal gepostet worden. D.h. Kuh- Facelift September 2012!

Zitat:

Original geschrieben von neunelfcarrera

also der allerletzte Satz des letzten Kommentars ist nicht schlecht...

wobei ich immer noch auf die Vorstellung des 2.0 TDI BiT warte wie im Multivan (dort 180 PS bei AUDI vielleicht 204 PS), denn ewig werden wir CO2- mäßig so nicht mithalten können mit dem 3.0 TDI 204 PS gegen Mitbewerber 4Z.- Diesel 204 PS, auch wenn ich den 6-Zylinder schätze... gerade für SUV...

Aber schau dir mal die Werte auch beim euen A6 Avant 3.0 TDI mit 204 PS (mit und ohne quattro) im Vergleich zum BMW 525d Touring (218 PS, mit und ohne xdrive) und Mercedes E 250 CDI T-Modell (204 PS, mit und ohne 4 matic). BMW und Mercedes setzen da auf 4 Zylinder Diesel und die sind nicht viel sparsamer als der Audi Motor. 😉

Na ja, Facelift ist im Sep. 2012 für den Audi Q5 auch denkbar - hier schrieb jemand was von 260 PS für den 3.0 TDI - ich dachte, ws wären 245?

Wann kommt denn nun sicher das Q5 Facelift raus? Ich habe die Unterlagen für den Kaufvertrag des Q3 schon vor mir liegen und zögere noch mit der Unterschrift! Fahre eine Q5 3l TDI und hätte nun gerne das Facelift davon... Kann mir jemand weiterhelfen?

was hat das jetzt mitem Q3 zu tun? ma interessehalber

Weil ich nicht weiss, wann das Facelift des Q5 rauskommt und ich aber einen neuen Wagen haben möchte. Deshalb würd ich jetzt einen Downgrade auf Q3 machen, wenn der Q5 FL erst in 2012/2013 kommt.

Ich finde es ist immer so eine Sache mit den Facelifts.
Siehe A4-ich weiß nicht ob ich die oben abgeschrägten Kanten des Singleframe Grills überhaupt haben möchte. Gut dreidimensional heraustretende Audiringe sehen vielleicht nicht schlecht aus............

Mir gefällt der Q5 genau so wie er jetzt aussieht. Deshalb haben wir den selben wieder bestellt 😉

Ich finde Facelift fast immer besser, ich habe es nicht gern, mit dem nicht aktuellsten Modell umherzufahren.
Denke mal, dass dasAudi Q5 Facelift so Mitte oder Herbst 2012 kommt, konkretes gibt es ja bislang kaum. Hier wird mal etwas von einem Audi Q5 Facelift berichtet:
http://www.autobild.de/.../...audi-q5-bmw-x3-mercedes-glk-1593832.html

Ich hätte halt gerne gewußt, wann der neue Q5 rauskommt. Beim Facelift hast Du ja meistens nicht nur ein paar kleine Designänderungen (Front- und Heckpartie) dabei sondern was viel wichtiger ist, event. eine neue Motorenpalette + neue Features (Start Stop usw.) Wenn dann ein neuer V6 implementiert wird mit weniger Verbrauch, was will man mehr! Beim Design vertrau ich ganz auf Audi, das wird bestimmt wieder TOP werden. Ob jetzt abgeschrägt oder nicht, ich finde beides sieht gut aus aber das ist reine Geschmackssache.

Na mit dem neuen wird das doch sicher erst 2015/2016 was...
Ich warte erstmal auf das Facelift... 😉

Zitat:

Original geschrieben von audi_friend

Ich finde Facelift fast immer besser, ich habe es nicht gern, mit dem nicht aktuellsten Modell umherzufahren.

So unterschiedlich sind die Meinungen! Ich gebe nichts darauf, das neueste Modell zu fahren. Im Gegenteil: in vielen Punkten gefallen mir ältere Designs viiiieeeeel besser. Z.B. beim A8 finde ich das Armaturen-Design des ersten Modells das Non-plus-ultra und das des neuen A8 kommt mir dagegen sehr 'billig' vor; BMW-Kopie, Einheitstopf halt, nichts eigenständig Charakteristisches mehr, wie zB. beim Urquattro mit seinem 'starken' Design mit klarer Linienführung oder die Entwicklungslinie der 90er Jahre.

Ich kaufe daher ausschließlich danach, ob es mir gefällt, nicht danach, ob es gerade modisch ist.

Zitat:

Original geschrieben von lpichler

Weil ich nicht weiss, wann das Facelift des Q5 rauskommt und ich aber einen neuen Wagen haben möchte. Deshalb würd ich jetzt einen Downgrade auf Q3 machen, wenn der Q5 FL erst in 2012/2013 kommt.

Ich kann das gut verstehen.

Bei einer Lieferfrist von mindestens 6 Monaten besteht jetzt bei einer Bestellung schon die Möglichkeit, dass man das Auto ausgeliefert bekommt, wenn der "neue Q5" bei den Händlern steht.

nicht warten, der Wagen kriegt höchstens den Einheitsweihnachtsbaum und Rücklichter

Vielleicht sollten wir in Zusammenhang mit einem Facelift des Q5 auch mal über den neuen Cajun reden?
Die technische Basis ist dieselbe!
Der Q5 ist schon ausgereifter (hoffentlich)
Der Cajun ist mit dem etwas mehr abgeschrägtem Dach (ähnlich X6, X4) modetrendiger...
kostete wahrscheinlich ein paar Tausender Porsche-Aufpreis.

Was denkt ihr?

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Vielleicht sollten wir in Zusammenhang mit einem Facelift des Q5 auch mal über den neuen Cajun reden?
Die technische Basis ist dieselbe!
Der Q5 ist schon ausgereifter (hoffentlich)
Der Cajun ist mit dem etwas mehr abgeschrägtem Dach (ähnlich X6, X4) modetrendiger...
kostete wahrscheinlich ein paar Tausender Porsche-Aufpreis.

Was denkt ihr?

Gruß

Ingo

Der Cajun wird auf jedenfall ein paar Tausender mehr kosten.

Muss sagen sieht schon ziemlich trendig aus.

Und wenn man sich den Cajun so ansieht kommen teilweise ähnlichkeiten von der Linienführung zum Vorschein.

Wenn ich ihn mir so von der Seite anschau dann find ich hat er bei den Türen ähnlichkeit mit dem Q5

und vom Heck mitm X6.

mfg

Deine Antwort