Audi Q3/RSQ3 Sportback

Audi Q3 8U

Zitat:

@cnRacer schrieb am 18. November 2018 um 23:46:39 Uhr:

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 18. November 2018 um 19:22:22 Uhr:

Na hoffentlich nicht so, ist ja X4- oder GLC-Coupe-Style. Ich würde mich über eine Linie wie beim Q8 freuen, halt nur zwei Nummern kleiner.

Ich bin sehr gespannt auf dieses Fahrzeug, da das fünftürige Tiguan Coupé scheinbar wunschdenken war. Schauen wir mal, wie der wirklich aussehen wird. Ich würde auch lieber eine Silhouette sehen, wie beim Q8. Vielleicht sollte dieser ja Q4 heißen und wurde nur zum Q3 Sportback umbenannt, damit man nicht A4 Technik drin vermutet - und man nebenbei sogar den Q3 Vorderwagen unverändert übernehmen kann. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass die Entscheidung zu einem Sportback (mit abfallender Linie) ausgefallen ist, weil Audi auch noch einen Q6 auflegen will (hier jedoch wirklich ein kleiner Q8) und die sich nicht gegenseitig in die Quere kommen sollen.

... und hier weiter.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Opel Neuling schrieb am 1. August 2019 um 19:41:14 Uhr:

@urq
Ich denke hier wird derzeit einiges in einen Topf geworfen, was eigentlich nicht zusammen gehört.
Hier geht es um den Q3 Sportback und nicht um den Abgasskandal. Warum beim Q3 auf manche Bausteine verzichtet wird,kann ich auch nicht sagen, aber deswegen das Auto schlecht reden? Never ever.

Nicht das Auto wird schlecht geredet, sondern die Preis und Ausstattungspolitik,
zurecht wie ich meine bei diesen Preisen.

355 weitere Antworten
355 Antworten

Tau Silber aus der Edition One

Zitat:

@ma_oa schrieb am 26. Juli 2019 um 13:49:30 Uhr:

welche genauen Weißton hat das Vorzeigeauto? Ein neuer Ton?

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 25. Juli 2019 um 16:59:07 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 25. Juli 2019 um 16:41:08 Uhr:

Die elektrische Heckklappe ist nicht serienmäßig sondern optional.
Leider hat Audi es nicht geschafft ein Head-Up Display für den Sportback vorzusehen. Das vermisse ich ebenso wie das Sitzmemory.
Schade - dann werde ich doch auf den neuen A3 warten. Der hat zumindest das HUD - dafür fehlen dort dann vermutlich die Umgebungskameras ;-).

... woher weißt du das, kann man den Q3 SB schon konfigurieren ?

Was genau meinst du? Das die elektrische Heckklappe nicht serienmäßig ist, steht in der Pressemappe.

Wenn es ein HUD gäbe, wäre es definitiv von Audi in der Pressemeldung erwähnt und die Präsentationsfahrzeuge wären damit ausgestattet.

Letztlich gibt es die gleiche Ausstattung wie im Q3.

Zitat:

@storeandsave schrieb am 26. Juli 2019 um 14:04:18 Uhr:

Tau Silber aus der Edition One

Zitat:

@storeandsave schrieb am 26. Juli 2019 um 14:04:18 Uhr:

Zitat:

@ma_oa schrieb am 26. Juli 2019 um 13:49:30 Uhr:

welche genauen Weißton hat das Vorzeigeauto? Ein neuer Ton?

Ja, das ist eine neue Farbe, ist wohl ein ganz helles Grau. Insges. soll es den
Sportback in 11 Farben geben. Mir ist allerdings nicht klar, ob es das Tausilber
nur beim Editionsmodell gibt.

Zitat Audi MediaInfo

Zitat:

Ein exklusives Editionsmodell in zwei Ausführungen begleitet die
Markteinführung – entsprechend ihrer Lackierung heißen sie „edition one Tausilber“ und „edition one Mythosschwarz“

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 26. Juli 2019 um 15:55:44 Uhr:

Zitat Audi MediaInfo

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 26. Juli 2019 um 15:55:44 Uhr:

Zitat:

Ein exklusives Editionsmodell in zwei Ausführungen begleitet die
Markteinführung – entsprechend ihrer Lackierung heißen sie „edition one Tausilber“ und „edition one Mythosschwarz“

... ist bekannt, die Frage war nur, ob das Tausilber auch bei den Nichteditions-
modellen erhältlich ist.

Die RS Variante kommt wohl kurz nach der IAA.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Hatte eben Kontakt per Chat mit einem Audianer auf der Homepage. Der Sportback soll wohl ab Anfang/Mitte August konfigurierbar sein. Er meinte bei der Markteinführung steht zunächst nur der 230Ps TFSI und der 150Ps TDI zur Verfügung. Die restlichen Motoren aus der Q3 Palette kommen dann nach und nach. Was auch immer das zeitlich bedeuten mag.

Vom EditionOne Paket wusste er nichts und meinte, dass Aussagen über das Paket rein auf die Motor-Magazine zurückzuführen wäre. Von Audi gibt es hierzu kein offizielles Statement.

Die Preise wurden mir genauso mitgeteilt wie hier bekannt. 40.200€ für den kleinen Diesel und 46.200€ für den großen Benziner.

Was glaubt ihr, kann man an den Diffusor eine Anhängerkupplung konfigurieren? - Das konnte mir bei Audi leider niemand beantworten. - Das wäre bei mir der Show Stopper wenn nicht...

Grüße Chris

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 25. Juli 2019 um 06:27:14 Uhr:

Zitat:

@D Lehner schrieb am 24. Juli 2019 um 07:37:54 Uhr:

...wenn die Preise hier stimmen bin ich definitiv raus:

„€40,200 for the 35 TDI S tronic and €46,200 for the 45 TFSI quattro S tronic“

https://www.carscoops.com/.../

Die Preise sind korrekt. Siehe auch Audi Pressemappe

so .. jetzt nimmt man sich mal den schnöden 150 PS Diesel und stattet ihn so aus, dass er einigermaßen erträglich ausschaut und ein mindestmaß an Features hat.
Dann sind wir locker bei 45,- bis 50,- TDS - Das ist schon Wahnsinn

Und warum gibt es den Q3 Sportback wohl nicht als 190PS TSFi ???

Zitat:

@Gekko1111 schrieb am 29. Juli 2019 um 08:56:00 Uhr:

Der wird sicher noch nachgereicht.

Auf der Audi Seite konnte man im Zubehör eine Fahrradhalterung für den Q3 Sportback sehen. Deswegen gehe ich davon aus, dass es eine werkseitige Anhängerkupplung geben wird.

Zitat:

... weil die Leute erst mal das teure 230 PS Modell kaufen sollen.

wenigstens kann man den nicht für Jedermann notwendigen ( gilt für mich und wenige andere) Quattro weglassen und den 150PS Diesel trotzdem mit Automatik bekommen

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 29. Juli 2019 um 12:45:17 Uhr:

Zitat:

Audi meint in letzter Zeit ganz viel und oft, was Sie dem Kunden so auferlegen wollen (zumeinst das teurere).. ob das noch lange so weiter gehen kann, weiß ich nicht.
Das geht ganz banal bei so Dingen wie das weglassen einer beliebten Farbe (kostenloses Brillantschwarz)
über das weglassen des kleinen Navis (gerade bei Fahrzeugen wie Q3 etc.)
Motorkombinationen, die es auf einmal nicht mehr gibt - und wenn nur mit Automatik/Quattro (gerade beim 190 TSFI)
und vieles andere mehr.. Dadurch hast du ganz schnell mal 5000 Euro mehr auf der Liste für ein Nachfolgekauf....
Ich glaube, dass das nicht mehr lange gut geht..

Zitat:

@Gekko1111 schrieb am 29. Juli 2019 um 14:46:18 Uhr:

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 29. Juli 2019 um 12:45:17 Uhr:

Audi meint in letzter Zeit ganz viel und oft, was Sie dem Kunden so auferlegen wollen (zumeinst das teurere).. ob das noch lange so weiter gehen kann, weiß ich nicht.
Das geht ganz banal bei so Dingen wie das weglassen einer beliebten Farbe (kostenloses Brillantschwarz)
über das weglassen des kleinen Navis (gerade bei Fahrzeugen wie Q3 etc.)
Motorkombinationen, die es auf einmal nicht mehr gibt - und wenn nur mit Automatik/Quattro (gerade beim 190 TSFI)
und vieles andere mehr.. Dadurch hast du ganz schnell mal 5000 Euro mehr auf der Liste für ein Nachfolgekauf....
Ich glaube, dass das nicht mehr lange gut geht..

...,und die Asiaten freuen sich - teilw zurecht. Bei Audi u. Co. versucht man
es jetzt wohl mit Gewalt die Kosten für die Strafen wieder reinzuholen.

Deine Antwort