ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Audi Q3 Leseleuchten Vorn + hinten austauschen

Audi Q3 Leseleuchten Vorn + hinten austauschen

Audi Q3 8U
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 21:49

Hi,

Ich habe in mein Q3 die standard-himmelleuchten. Ich erwartete die Leseleuchten Links Rechts, aber dass scheint ein Option zu sein... sehr schade für solch ein Teures Fahrzeug... Ich habe mir die mit LED und leseleuchten nachbestellt als ersatzteil. Leider kommen die Stecker nicht überein... Hat jemand dass schon gemacht ? Wahrscheinlich wird das nicht klappen, alles ist Heutzugtage per CANBUS gesteuert...

mfG

Licht-achter-51649
Licht-voor-44296
Beste Antwort im Thema

Da ja noch scheinbar niemand die Innenleuchten getauscht hat, hab' ich es jetzt mal gemacht:

Teileliste Nachrüstung LED-Innebel. Dach Q3 (PRCode: QQ1)

8X0947135AG Innenleuchte vorne LED

8U0947111A Innenleuchte hinten LED

8U0971100A Leitungssatz Dach (inkl. 8E0972112A Stecker 12pol. + 4b0 971 978b stecker 6 pol)

000979009E Einzelleitung

Den Stecker der vorderen Innenleuchte passt zwar in die LED-Innenleuchte, aber das war's dann auch schon...leuchten tut da nix...

Also muss umverkabelt werden:

6 poliger Stecker (4b0 971 978b)

atandard Pin 1 braun auf Pin 3 LED(Masse - )

standard Pin 2 rot/vi bleibt auf Pin 2 LED

standard Pin 3 gelb/weis auf Pin 4 LED (autom. ablendb. Innenspiegel)

standard Pin 4 rot/balu auf Pin 5 LED

standard Pin 5 grau auf Pin 6 LED

Die neue Leuchte benötigt zusätzlich noch 12V+ auf Pin 1(wenn ich's aus dem SLP richtig herausgelesen hab':Sicherungshalter C, Sicherung 23), Leitung rot/gelb. Ich hab' diese vom RLS genommen.

Die vordere Innenleuchte funktioniert schon mal.

Zum Anschluss der hinteren Leuchte wird am besten der ganze Leitungssatz Dach getauscht (ca. 13€), ist dann praktisch plug'n'play.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist von Audi so gewollt, denn Du sollst ja auch die LED Innenraumbeleuchtung mitbestellen und nicht preiswert Nachrüsten. Warum lässt Du die original Leseleuchten nicht so wie sie sind und wechselst nur die Glühbirnen gegen LED Birnen mit Can Bus Widerstand aus. Es sind sogen. Glassockelbirnen mit m. W. n. T10 Sockel.

Bei ebay findest Du unter Autoteile, Tuning und Styling, Lampen und Lichter reichlich Angebote für diese Art von LED Birnen für den Q3. Mit der STVO hast Du bei der Innenbeleuchtung keine Probleme. Das Licht der LED Birnen ist deutlich heller als das der normalen Birnen. Und wenn Du schon dabei bist, dann vergiss die Fussraumbeleuchtung nicht.

Viel Erfolg wünsche ich Dir. Der finanzielle Aufwand ist gering und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Noch ein Tipp: nimm unbedingt die SM-LED Birnen, die sind heller. (SM = surface mounted).

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 11:21

Ja dass werde ich so machen und die Leuchten wiederverkaufen...

Wahrscheinlich wäre es mit die richtigen Stecker und Kabel machbar...

Sie haben Recht ich hätte es besser bestellt.

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 29. Januar 2015 um 10:36:40 Uhr:

Das ist von Audi so gewollt, denn Du sollst ja auch die LED Innenraumbeleuchtung mitbestellen und nicht preiswert Nachrüsten. Warum lässt Du die original Leseleuchten nicht so wie sie sind und wechselst nur die Glühbirnen gegen LED Birnen mit Can Bus Widerstand aus. Es sind sogen. Glassockelbirnen mit m. W. n. T10 Sockel.

Bei ebay findest Du unter Autoteile, Tuning und Styling, Lampen und Lichter reichlich Angebote für diese Art von LED Birnen für den Q3. Mit der STVO hast Du bei der Innenbeleuchtung keine Probleme. Das Licht der LED Birnen ist deutlich heller als das der normalen Birnen. Und wenn Du schon dabei bist, dann vergiss die Fussraumbeleuchtung nicht.

Viel Erfolg wünsche ich Dir. Der finanzielle Aufwand ist gering und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Noch ein Tipp: nimm unbedingt die SM-LED Birnen, die sind heller. (SM = surface mounted).

Ich hol' den mal wieder hoch. Hat sich noch keiner an den Umbau gewagt? Die "normale" Innenbeleuchtung sieht ja sowas von billig aus...

Schaue doch mal hier......

http://www.hypercolor.de/LED-Audi-Q3

ist eine sehr gute Qualität, kann ich nur empfehlen.

Gruß

Andreas

Das war das erste was ich am Q3 und SQ5 gemacht habe.

Die hyper sind recht teuer und man bekommt auch welche auf eBay.

dann hab' ich aber die hässliche Dacheinheit immer noch nicht getauscht...

Da ja noch scheinbar niemand die Innenleuchten getauscht hat, hab' ich es jetzt mal gemacht:

Teileliste Nachrüstung LED-Innebel. Dach Q3 (PRCode: QQ1)

8X0947135AG Innenleuchte vorne LED

8U0947111A Innenleuchte hinten LED

8U0971100A Leitungssatz Dach (inkl. 8E0972112A Stecker 12pol. + 4b0 971 978b stecker 6 pol)

000979009E Einzelleitung

Den Stecker der vorderen Innenleuchte passt zwar in die LED-Innenleuchte, aber das war's dann auch schon...leuchten tut da nix...

Also muss umverkabelt werden:

6 poliger Stecker (4b0 971 978b)

atandard Pin 1 braun auf Pin 3 LED(Masse - )

standard Pin 2 rot/vi bleibt auf Pin 2 LED

standard Pin 3 gelb/weis auf Pin 4 LED (autom. ablendb. Innenspiegel)

standard Pin 4 rot/balu auf Pin 5 LED

standard Pin 5 grau auf Pin 6 LED

Die neue Leuchte benötigt zusätzlich noch 12V+ auf Pin 1(wenn ich's aus dem SLP richtig herausgelesen hab':Sicherungshalter C, Sicherung 23), Leitung rot/gelb. Ich hab' diese vom RLS genommen.

Die vordere Innenleuchte funktioniert schon mal.

Zum Anschluss der hinteren Leuchte wird am besten der ganze Leitungssatz Dach getauscht (ca. 13€), ist dann praktisch plug'n'play.

Gibt es schon eine Art Verbindungsstecker? Sprich alte Leuchte raus. Verbinder drauf und Neue Leuchte rein. Fertig. Idealerweise für vorne und hinten. Lg

Was soll das bringen? Vorne muss eine zusätzliche Verbindung 12V+ gelegt werden, und hinten ist auch eine Ader mehr im Kabelbaum - zudem es den hinteren Kabelbaum für 13€ fertig konverktioniert bei Audi gibt. Und das Umpinnen des vorderen Steckers ist in 10min erledigt wenn man nach obiger Anleitung vorgeht...

War ja nur ne Frage von Ihm :)

Andere Frage von mir.

Was würde der Tausch denn Kosten? Alte Leuchten raus. Danach vorne und hinten LED schwarzer Himmel rein, ohne Schiebedach. Suche jemanden der mir helfen könnte beim Einbau. Gruss

https://www.online-teile.com/.../Ersatzteil-finden-DE-link_7655.html

Obige Teilenr eingeben, dann wird der reguläre Preis angezeigt.

Die Dachmodule sind gebraucht bedeutend günstiger...

Hi Senser, I'm trying to retrofit the interior lecture lights.

About the front halogen light connector (6 pins), I only have 4 wires and the "standard pin 3 yellow / white" is missing for me. What I can do to provide this wire?

Thanks a lot

leave it out.

Deine Antwort