Audi Phonebox und 5G

Audi e-tron GE

Hi Zusammen,

Hat schon jemand Erfahrung mit der phonebox und 5G im e-tron gemacht. Habe seit zwei Wochen das iPhone 12 Pro und musste mit erschrecken feststellen wie miserable der Empfang in der phonebox des 2018 S4 ist.
Laut Konfigurator kann auch diese ja nur LTE.

Grüße

29 Antworten

Bislang wird ja der Großteil mit 5G DSS ausgebaut, das sind eh die gleichen Frequenzen wie LTE. Nur N78 auf 3.6 GHz ist wirklich anders, das ist aber noch in sehr kleinem Maßstab im Einsatz. Ich habe bislang noch keine genaue Beschreibung gefunden welche speziellen Frequenzen unterstützt werden, denn LTE ist weit gefächert, von (bei uns in DE) 700 bis 2600 MHz.

Ja, dachte eigentlich auch aber das Praxisbeispiel war leider echt enttäuschend. Mal sehen, vielleicht liegt es ja auch an der noch anfälligen iOS Version für das 12er. Werde das mal beobachten.

Hast Du denn draussen besseren 5G Empfang am selben Ort als innen und auf der Phonebox?

Weis ich nicht, da ich auf der Autobahn nicht aussteigen kann. Hab aber mit der alten Auto + Handy + Netzbetreiber Kombination dort nie Probleme.

Ähnliche Themen

Steckt das Handy 'richtig' herum in der Box? Ich hatte es auf den ersten Fahrten 'falsch' eingeschoben und mich gewundert, dass es nicht auflädt... Vielleicht ist die induktive Kopplung der Außenantenne hier auch empfindlich?

Du hast dein Handy mit dem Display auf die Ladespule gelegt?... 🙄

Zitat:

@Anon888 schrieb am 27. November 2020 um 16:13:56 Uhr:

Steckt das Handy 'richtig' herum in der Box? Ich hatte es auf den ersten Fahrten 'falsch' eingeschoben und mich gewundert, dass es nicht auflädt... Vielleicht ist die induktive Kopplung der Außenantenne hier auch empfindlich?

Liegt natürlich richtig in der Ladeschale ;-)

Zitat:

@Twinni schrieb am 27. November 2020 um 16:31:45 Uhr:

Du hast dein Handy mit dem Display auf die Ladespule gelegt?... 🙄

Yupp, bekenne mich schuldig, war zu abgelenkt von anderen Dingen...

Ist die Audi phone Box im
Rs e tron GT eigentlich ein muss? Hab alles von Apple und da geht doch eh Kopplung von Außenantenne nicht oder? Würde bedeuten 500€ nur damit ich Wirelesscharging habe? Oder welche Mehrwerte hat die phonebox gegenüber normaler Freisprecheinrichtung als Apple Handybesitzer?
Danke für eure Infos/ Erfahrungen!

Zitat:

@drive-e-tron schrieb am 15. Januar 2022 um 19:39:34 Uhr:

Rs e tron GT eigentlich ein muss? Hab alles von Apple und da geht doch eh Kopplung von Außenantenne nicht oder? Würde bedeuten 500€ nur damit ich Wirelesscharging habe? Oder welche Mehrwerte hat die phonebox gegenüber normaler Freisprecheinrichtung als Apple Handybesitzer?

Hallo,
zusätzlich hast Du dadurch die Kopplung mit der Außenantenne und die Ladefunktion.
Gruß

Zitat:

@FE50 schrieb am 15. Januar 2022 um 19:59:13 Uhr:

Zitat:

Hallo,
zusätzlich hast Du dadurch die Kopplung mit der Außenantenne und die Ladefunktion.
Gruß

Hi,

Danke für Info, aber ist das wirklich so, dass bei Apple der Zugriff von Handy auf die Außenantenne erlaubt wird?
Ist es zudem nicht so, dass die Kopplung der Außenantenne nur dann greift wenn das Handy auch in der phonebox drin ist?
Hab das iPhone im jetzigen e tron vielleicht 3 mal geladen in 3 Jahren, daher stelle ich mir eben gerade die Frage ob das wirklich sinnvoll ist für mich?
Empfangsprobleme oder Unterschiede habe ich bisher nicht fest bestellt ob Handy in der phonebox oder Hosentasche

Also Apple 12, 13mini laden nicht. Habe die Phonebox in meinem GT drin. Das 10 IPhone lädt.

Zitat:

@FE50 schrieb am 15. Januar 2022 um 19:59:13 Uhr:

Zitat:

.. welche Mehrwerte hat die phonebox gegenüber normaler Freisprecheinrichtung als Apple Handybesitzer?

Hallo,
Gruß

Nicht ganz, eine wirkliche Kopplung mit der Außenantenne gibt es ja schon seit Nokia-Zeiten nicht mehr. Was es aber mit der PhoneBox gibt ist eine induktive Verbindung mit der Außenantenne. Dafür muss das Gerät aber zwingend in der Phonebox zum laden eingelegt sein. Wie sinnvoll das ist, soll jedem selbst überlassen sein. Meiner Meinung nach bleibt jetzt nur noch das induktive Laden über für die PhoneBox seitdem RSAP nicht mehr verfügbar ist. Für iPhone Besitzer war die PhoneBox schon immer nur zum laden.

Ich habe schon das Gefühl, dass der Empfang meines Iphone 11 besser wird, wenn es in der Phonebox ist, mehrfach ausprobiert wenn Gespräche während der Fahrt ins Stocken geraten sind.

Ansonsten nutz ich die Box aber überhaupt nicht. Das Laden geht unheimlich langsam, dafür hab ich nen Kabel. Auch die Position find ich richtig ungünstig da unten in dieser Einkerbung drin. Das war bisher in keinem Auto schlechter gelöst.

Deine Antwort