Audi Phone box / Smartphone Interface
Moin zusammen,
beim Freundlichen meiner Wahl steht ein e-tron S Sportback, mit dem ich liebäugele. Konfiguration passt in weiten Teilen, wofür man heute ja schon dankbar sein muss, aber das Fahrzeug gehört schon zu jenen, die das "Abwahlpaket Audi Phone box" mit der Bluetooth-Verbindung als Ersatz drin haben. Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass die Ablageschale in der Mittelkonsole nebst Qi-Ladung fehlt und auch keine Option besteht, eine eigene SIM-Karte im Fahrzeug zu verbauen. Richtig?
Wäre für ich an und für sich kein großes Problem, das iPhone ist, sobald es im Auto ist, sowieso im CarPlay-Modus. Aber: Gibt es in der Mittelkonsole dann auch keine USB-Ports, um per Kabel zu laden? Und: Wie wirkt sich die dämmende Akustikverglasung auf den Empfang im Auto aus? Geht da realistisch noch was? Für Erfahrungswerte bin ich dankbar!
28 Antworten
Zitat:
@Mika64 schrieb am 10. März 2022 um 12:56:45 Uhr:
Ist es eigentlich möglich die PhoneBox ( wenn mal irgendwann) wieder verfügbar, nach zu rüsten !
Weis das jemand?
Nachdem es am Markt Nachrüstkits mit allem drum und dran gibt: möglich ist es natürlich. Auch wenn man in Ingolstadt dir freilich etwas anderes sagen wird.
@Audi2022 da gibt es wohl Modelljahresunterschiede. Mein MJ 2021 kann das nur per Kabel und nicht kabellos.
Aber da, auch ich habe keine Phonebox aber auch kein Interface mehr, da ich meine Dinge auch über BT alle nutzen kann (Telefonieren, Kontakte, Musikstreaming) man ja im Auto dann meist sowieso die Handys gleich mit auflädt, hängen sie ja an der Strippe. Habe mir da eine recht kurze Leitung besorgt und das Handy liegt dort, wo die Phonebox ist gut drin und man kann sauber die Cupholder nutzen.
Ich habe keinen Bedarf an beiden Ausstattungen und bin froh das Geld nicht investiert zu haben.
Zitat:
@Audi2022 schrieb am 9. März 2022 um 18:48:04 Uhr:
Eine Frage: Ich habe bei meinem (zukünftigen Etron) keine Phonebox und kein Smartphone Interface (ging sich wegen Listenpreis-Obergrenze in Österreich nicht mehr aus). Das Interface kann man ja im Nachhinein ganz einfach online freischalten lassen (nennt sich Functions on Demand) - habe ich dann auch kabelloses Apple Carplay oder nur mit Kabel?
Apple CarPlay Wireless oder mit Kabel.
Beides geht
Danke Audicle und RGB für eure Antworten!
Mal schaun, ich bin mir ja auch nicht sicher, obs überhaupt sinnvoll ist. Jetzt beim Sharan hab ich CarPlay (da geht nur Kabel), wobei ich es nur für Google Maps genutzt habe, weil dort die Verkehrsinfos wesentlich genauer sind, als beim VW-Navi. Aber dieser Vorteil fällt beim e-tron ja weg, so wie ich das sehe.
Wofür nutzt ihr CarPlay im Auto sonst noch? Apple Music läuft auch rein über die Bluetooth Verbindung, oder?
Ähnliche Themen
Spotify - da direkt via CarPlay über das MMI gut und gewohnt bedienbar
Waze - um vor “Gefahrenstellen” gewarnt zu werden
Audible - Audiobooks
Zitat:
@audicle schrieb am 12. März 2022 um 14:13:32 Uhr:
Spotify - da direkt via CarPlay über das MMI gut und gewohnt bedienbar
Waze - um vor “Gefahrenstellen” gewarnt zu werden
Audible - Audiobooks
Danke - nutze von dem nichts…
Audible und Spotify kann man auch über bluetooth nutzen. Ja vielleicht nicht ganz so komfortabel aber auch nicht komplett ohne MMI Unterstützung. Ich habe das Smartphone Interface seit 2014 und habe es nur zum ausprobieren mal genutzt. Am Ende hat für mich die Bluetooth-Verbindung immer ausgereicht. Navi ist im Audi sowieso besser als Google-Maps. Aber jede wie er möchte.
Zitat:
Navi ist im Audi sowieso besser als Google-Maps. Aber jede wie er möchte.
Das kann ich zumindest für den Q7 nicht bestätigen. Jedes Android-Telefon ist ein Staumelder, i.e. Google Maps kann Staus in weniger als zwei Minuten zuverlässig erkennen. Bis dieselbe Information durch TMC hindurch diffundiert ist ...
Zitat:
@madkissTM schrieb am 12. März 2022 um 20:52:21 Uhr:
Zitat:
Navi ist im Audi sowieso besser als Google-Maps. Aber jede wie er möchte.
Das kann ich zumindest für den Q7 nicht bestätigen. Jedes Android-Telefon ist ein Staumelder, i.e. Google Maps kann Staus in weniger als zwei Minuten zuverlässig erkennen. Bis dieselbe Information durch TMC hindurch diffundiert ist ...
TMC ist auch etwas altbacken - hat der kein RTTI (real time traffic information)?
Zitat:
TMC ist auch etwas altbacken - hat der kein RTTI (real time traffic information)?
Keine Ahnung. 02/2018. Im Display steht jeweils nur TMC.
Zitat:
@madkissTM schrieb am 12. März 2022 um 22:41:34 Uhr:
Zitat:
Der Q7 braucht eine Sim Karte und einen Audi online Zugang, dann steht dort nicht TMC sondern „Online“ und dann funktioniert die Stauerkennung mindestens so gut wie mit Google. Ich habe sogar schon öfter die Erfahrung gemacht, dass sich der Stau sogar in Echtzeit aufbaut oder auflöst….
Zitat:
@madkissTM schrieb am 12. März 2022 um 22:41:34 Uhr:
Zitat:
In der BA steht die Antwort.
Ist online (ich nehme an, sofern "Online" aktiv ist) und in Echtzeit inkl. anonymisierter Daten, die von jedem teilnehmenden Fahrzeug gesendet werden.
Guten Morgen,
ich muss leider einmal diese alten Beitrag hoch holen, ich habe gestern meinen e-Tron S Sportsback Modelljahr 2022 abgeholt.
Laut Konfiguration hat er keine Phone Box, er hat das Smartphone Interface und die USB Anschlüsse in Fond.
Somit sollte meine Mittelkonsole doch wie in diesem Video aussehen https://www.youtube.com/watch?v=fqrWdBijQeE
Ich habe dort aber die Ladematte sowie den Clip verbaut, wenn ich das Handy dort einlege passiert aber nichts.
Hat das vielleicht noch jemand oder weiß da was zu eventuell eine Vorbereitung ?
Der Händler konnte sich das auch nicht erklären.
Fahrzeug ist ein ehemaliger Audi Werkswagen.
Vielen Dank
Du hast dann nur den Audi Connect Key.
Dort gibt es die selbe Halterung für dein Handy um das Auto per NFC freizuschalten.
Das aber ohne die Funktionalität der PhoneBox wie kontaktloses Laden oder Antennenverstärkung.