Audi Parking System Advanced
Ich setze das hier mal komplett neu, da wir ja in einigen anderen Threads bereits darüber etwas diskutiert hatten.
Ich habe bei der Umstellung meines 4F auf MJ07 schnell noch zugeschlagen und das SDS, die APS advanced und die 7-Doppelspeichen Felgen nachgordert.
Das APS advanced wurde mir am Beispiel eines Q7-Vorführwagens demonstriert und ich fands sehr interessant.
Jetzt habe ich meinen 4F letzten Freitag bekommen und konnte die Unmengen an Extras mal ein wenig testen.
Speziell das APS advanced hats mir angetan. Ich finde gerade die Hilfslinien, die sich dem Lenkeinschlag folgen unglaublich praktisch, da man Parklücken besser trifft und in meinem Fall wird zurückstoßen über eine längere Strecke ebenfalls leichter, da de Linien eine optische Hilfe sind, zu erkennen, ob man geradeaus unterwegs ist. Seitwärts konnte ich noch nicht testen.
Zudem zeigen die Linen an, wo das Auto seitlich rauskommen würde und das hat mir bereits einmal die neuen Felgen geschont Wäre sonst glatt an einen Bordstein rangeschrammt. Man muss trotzdem nicht auf die Funktionalitäten des APS+ verzichten, da eben genau diese Anzeige transparent links ins Bild eingeblendet wird (Ist bei Q7 übrigens noch nicht so)
Ich finde also dass die advanced ein wirklich deutlich besseres system ist, als die + und den Aufpreis auf jeden Fall wert. Würde sie immer wiederbestellen.
Eure Meinung?
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21 Antworten
Sehr edles Auto, Glückwunsch.
Kannst du vielleicht ein paar Bilder vom APS-A online stellen?
Gruß
Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Sehr edles Auto, Glückwunsch.
Kannst du vielleicht ein paar Bilder vom APS-A online stellen?
Gruß
Scoty81
Wurde ich schon mehrfach gefragt Ja, mache ich umgehend, sobald ich Kennzeichen am Wagen habe. Im Moment steht er ohne Kennzeichen in der Garage. Kuckst du hier
ups
Mich würde auch noch sehr interessieren, wie sich das System im Dunklen verhält. Wäre schön, wenn du dazu mal ein paar Aussagen machen könntest, wenn du es ausprobieren konntest.
PS: Gehört zwar nicht hier rein, aber da ich gerade am Schreiben bin, wollte ich nur eben sagen, dass du dir ein sehr schickes Auto zugelegt hast.
Also Bilder habe ich immer noch keine. Aber ich habe gestern Abend mal im Dunklen die advanced getestet. Das Bild ist auch bei Dunkelheit noch sehr gut. Die KEnnzeichenbeleuchtung und die Rücklichter leuchten die Umgebung gut genug aus, damit man die Hindernisse gut erkennen kann. Keinerlei Probleme hiermit.
Hier endlich mal ein paar Bilder zum APS advanced.
Zu finden: HIER mit dabei. Die Fotos wurden alsesamt in einer eher dunklen Tiefgarage gemacht.
Super Bilder von der Rückfahrkamera. So kann man sich gut einen Eindruck verschaffen. Interessant finde ich, dass das Fahrzeug (also die Sensoren der APS+) neben dem Kamerabild eingeblendet werden kann. Dachte nämlich, man müsste dann immer zwischen Kamera und Ultraschallsensoren umschalten.
Gut ist auch, dass die Rückfahrscheinwerfen ja offenbar bei Dunkelheit genügend Licht liefern.
Das mit der Rückfahrkamera scheint mir eine tolle Sache zu sein. Aber hey - an alle die es nicht haben bestellen können - nicht ärgern, die APS+ ist ja auch schon super (habe sie getestet). Man bedenke einmal, dass bis zum MJ Wechsel vor einem Jahr es bloß die akustische Einparkhilfe gab, erst dann kam die plus-Variante dazu.
Was für mich ein Argument war, die Rückfahrkamera zu nehmen (neben dem Einparken) ist, dass man beim Rückwärtsfahren Dinge wie z.B. abgestellte Kinderfahrräder (liegen ja meist flach auf dem Boden und werden somit schlecht erkannt) durch die Kamera sehen kann.
Ja, der Vorteil, hinter dem Wagen liegende Dinge sehen zu können, ist ein großer Vorteil. Vor allem auch weil die Heckscheibe doch sehr hoch sitzt und somit Kinder einige Jahre lang hinter dem Auto unsichtbar wären.
Ich kann jedem nur empfehlen, die Rückfahrkamera zu nehmen. Es erleichtert das Rangieren mit dem 4F ungemein.
Kann man den die Rückfahrkamera nachrüsten, und was wird die wohl kosten?
Gruß
serres
Zitat:
Original geschrieben von serres
Kann man den die Rückfahrkamera nachrüsten, und was wird die wohl kosten?
Gruß
serres
Kann man. Kostenpunkt etwa 600 Euro plus Einbau.
Hallo,
also mit ca. 1000 Euronen ist man dabei oder was meint Ihr?
Hat das schon jemand machen lassen?
Gruß
serres
Man brauchst auf jeden Fall eine neue MMI-Version: 2830. Gibt es aber schon seitens Audi, einen kompetenten vorausgesetzt.
Eine "aktuelle" Navi-DVD sollte man auch haben.
Steuergerät für Rückfahrkamera
4F0 910 441 für die Limo
4F0 910 441 A für den Avant
Hardware jeweils 4L0 907 441 A
€ 193,14
Halter für Steuergerät 4F0 907 291
€ 5,57
Rückfahrkamera 4L0 980 551
€ 144,42
Sicherungsbügel 4L0 980 553
€ 2,38
Linsenschneidschraube(n) (nach Bedarf) N 909 159 01
je € 0,17
Steckgehäuse für Antennenstiftstecker 6Q0 035 575 K
€ 1,80
Steckgehäuse für Antennenbuchsenstecker 6Q0 035 576 K
€ 1,80
Flachkontaktgehäuse 1J0 973 332
€ 1,22
Flachkontaktgehäuse 1J0 973 332
€ 1,57
Innensechsrund-Linsenschraube N 105 864 01
€ 0,13
Sechskantbundmutter N 015 082 13 (2x)
€ 0,10
Halter für Steckgehäuse 1K0 937 545 M
€ 0,71
Halter 3D0 971 830 F
€ 2,96
Flachkontaktgehäuse mit Zusatzverriegelung 4E0 972 144
€ 1,80
Griffleiste Kofferraum 4L0 827 574
€ 54,46
Leitungssatz hinten
z.B. Avant mit elektrischer Heckklappe 4F9 971 729 AA
€ 87,00
Steuergerät mit Software für Einparkhilfe 4F0 910 283 E
€ 142,10
Plus evtl. noch einen weiteren Kabelsatz, Einbau, Codierungen, etc.
Ob man mit 1000 Euro hinkommt, weiß ich nicht. Kommt wohl darauf an, wie geschickt der sich anstellt.
Wow
woher kennst' Du dich so genau aus, arbeites Du bei Audi?
Vielen Dank
Gruß
serres
Die generelle Frage wäre da, arbeitet jemand bei Audi?
Das beantwortet dann auch deine Frage. Wer sucht sich schon sowas raus und ist so gut informiert? Das sind Leute hier im Forum die an sowas Spass haben und Zugriff auf die normalen Informationen, die auch jeder Händler hat (und eigentlich auch nutzen sollte).