ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Ölfilter wechseln

Audi Ölfilter wechseln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. November 2019 um 17:10

hallo leute

 

ich hab heute an meinen a4 avant bj 2015 1.8 tfsi 170 ps einen ölwechsel gemacht. beim austauschen des filtereinsatzes ist mir dann was merkwürdiges aufgefallen was mir bisher noch unbekannt ist. und zwar ist mir beim tauschen von einsatzfilter aufgefallen das der kunstoffstab mit den 2 o-ringen dran ziemlich lang ist. das hatte ich vorher an meinen golf nicht, da war das anders aufgebaut. also hab ich mir nix weiter bei gedacht und so wieder verbaut. welchen sinn und zweck soll das darstellen ? hab ich vielleicht was falsch gemacht ? im anhang das bild dient nur zur verdeutlichung

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist doch von Motor zu Motor immer unterschiedlich. Bei manchen Filtern ist der Stab auch am neuen Filtereinsatz mit dran. Solange man die richtigen Ersatzteile einbaut ist doch alles gut.

Themenstarteram 23. November 2019 um 17:51

ja das weiß ich das es da super viele unterschiede gibt. mir kam das halt nur so komisch vor warum der stab da so lang ist. hab geguckt ob man den irgendwie einschieben kann oder ähnliches. aber nichts gefunden und wieder eingebaut. aber dann bin ich ja beruhigt und alles richtig gemacht.

Es sollte tunlichst vermieden werden mit dermaßen gefährlichen Umweltgiften wie Motoröl zu hantieren wenn im Zuge der Arbeit fragen wie diese auftauchen. Auch wenn es „nur“ ein Ölwechsel ist, überlassen sie, ganz speziell sie, das lieber den Profis.

Themenstarteram 23. November 2019 um 18:17

ich wollte nur hinterfragen ob mir jemand den hintergrund dazu erklären kann.. bzw. das mir jemand bestätigt das es bei diesem motor so ist. nicht mehr nicht weniger.

Es wird vermutlich unten mit den zwei kleinen Dichtringen ein kleines Volumen zwichen beiden im Motorgehäuse abgedichtet, das so sein muß, bzw der Raum zwischen den beiden Dichtringen. Lampe reinhalten und man sieht es bestimmt.

Mache morgen Ölwechsel, mal sehn.

@mo690 alles gut!

Ist alles schon richtig so.

Zitat:

@Bnuu schrieb am 23. November 2019 um 20:40:40 Uhr:

Es wird vermutlich unten mit den zwei kleinen Dichtringen ein kleines Volumen zwichen beiden im Motorgehäuse abgedichtet, das so sein muß, bzw der Raum zwischen den beiden Dichtringen. Lampe reinhalten und man sieht es bestimmt.

Mache morgen Ölwechsel, mal sehn.

Als kleiner Hinweis hierzu:

Die beiden Dichtungen dichten den Ölrücklauf ab. Bei nicht fachgerechter installation ist das Ergebnis ein netter, langsam entstehender Motorschaden in wenigen tausend KM. ;)

Wie ihr das jetzt fachgerecht installiert, lass ich offen und hoffe es regt zu ein wenig Denksport an dies herauszufinden!

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

 

***Mod Edit: Kontext entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Hallo zusammen,

es wurden einige Beiträge entfernt. Da die Provokation enthielt und natürlich wurden Kontext Posts mit entfernt.

Sollche Provokationen sehen wir hier ungern.

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Ölfilter wechseln