ForumAudi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Notruf - Auf staatlichen eCall umstellen

Audi Notruf - Auf staatlichen eCall umstellen

Themenstarteram 6. März 2023 um 22:06

Hallo zusammen,

leider konnte ich zu diesem Thema nichts im Forum finden.

Die herstellereigenen Notruf-Systeme scheinen ja nicht unumstritten zu sein: Niemand, der an der Hotline das Gespräch annimmt, lange Wartezeiten, schlecht verständliche Callcenter-Agents, unnötig lange Übermittlungswege zwischen zig Feuerwachen, usw. Also Dinge, die man bei einem schweren Unfall wohl eher vermeiden möchte.

Der Gesetzgeber gibt Kunden die Möglichkeit, vom herstellereigenen Notruf auf den staatlichen eCall (112) umstellen zu lassen. Hierbei werden ebenfalls die wichtigsten Fakten (Standort, Fahrzeugtyp, Zeitpunkt, Fahrtrichtung) übertragen, nur eben direkt an die im Umkreis zuständige Rettungsleitstelle und nicht an ein Callcenter, welches erst einmal die richtige Leitstelle raussuchen und alle Daten mündlich übertragen muss, da die Systeme gar nicht kompatibel sind.

Bei einigen Herstellern kann das der Fahrer bequem im Fahrzeug machen, bei Audi jedoch leider nicht. Hierzu muss man wohl in der Werkstatt vorbeischauen.

Hat das von Euch schon jemand gemacht und auf den staatlichen eCall (112) umstellen lassen? Wie ist hier vorzugehen, wie war der Ablauf? Können die anderen Connect-Dienste dann weiter genutzt werden?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Notruf - Auf staatlichen eCall umstellen