Audi Navigation MMI - DVD Europe 2008

Audi A6 C6/4F

Hallo,

heute habe ich die neue Audi DVD Europe, Version 2008 erhalten und natürlich gleich installiert.

Sehr enttäuschend, für das Geld!!! Lediglich das Kartenmaterial wurde aktualisiert, ansonsten keine Veränderungen.
Wer die 2007er Version hat und benutzt, kann beruhigt dabei bleiben und viel Geld sparen.

René

Beste Antwort im Thema

Hi,
Das Navi lässt sich problemlos 'downgraden'. Wenn du die DVD reingibst, wird zuerst die Software installiert und nach ein paar Minuten ist das Navi dann bereit.
Wenn du deine alte DVD wieder reinschiebst, wird zuerst die alte Software wieder installiert und dann hast du eben wieder das alte Kartenmaterial.
Viel Erfolg!

135 weitere Antworten
135 Antworten

Das war aber bei meiner 2004 DVD schon drin. Topziele -> Restaurants. Da waren u. a. auch Burger King und Mc D aufgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von AAA6

Zitat:

Hallo Hab heute eine MMI DVD 2008 angeboten bekommen . Ich kenne jedoch dieVersion-Nummer
nicht um zu wissen ob es die richtige ist .Eswäre schön wenn Du sie mitteilen könntest.
Tschüss

Teile Nr. 4E0 919 884 BD

Gruß Wolfgang

Hallo

welche Änderungen in Bezug auf Slowenien und Kroatien sind enthalten?

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von A6Tom

Das war aber bei meiner 2004 DVD schon drin. Topziele -> Restaurants. Da waren u. a. auch Burger King und Mc D aufgeführt.

Das ist etwas anderes als POI.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Das ist etwas anderes als POI.

Was soll den der Unterschied zwischen Sonderzielen (so bei Audi bezeichnet) und POIs sein? Wenn das was anderes als POI ist, würde die Audi-DVD ja gar keine POIs enthalten?

Ich dachte immer, POIs sind eben Einkaufszentren, Bahnhöhe, Golfplätze, Parkplätze, ... und eben auch Restaurants.

Verwirrung...

Gruß
Truster

Moin,

ein Point of Interest (POI) ist die Position eines Nutzers, die in einem Location Based Service (LBS) dessen Interessen deckt. Das kann ein Theater oder ein Kino sein, ein Schwimmbad oder ein Restaurant, eine Tanlstelle oder ein Hotel oder vieles andere. Die Liste entspricht der Benutzerstruktur und dessen Interessen, die er vorher definiert hat.

Siehe auch: http://www.poi-service.com/

Zitat:

Original geschrieben von quakks72

Moin,

ein Point of Interest (POI) ist die Position eines Nutzers, die in einem Location Based Service (LBS) dessen Interessen deckt. Das kann ein Theater oder ein Kino sein, ein Schwimmbad oder ein Restaurant, eine Tanlstelle oder ein Hotel oder vieles andere. Die Liste entspricht der Benutzerstruktur und dessen Interessen, die er vorher definiert hat.

Siehe auch: http://www.poi-service.com/

Schön beschrieben.

Es ist auch ebenso möglich, jedem POI ein Icon zuzuordnen.

So kann man ganz schnell alle Burgerkings in der Umgebung sehen. Oder alle Subways.

Ganz, wie der Benutzer möchte.

Das bedeutet in der Summe der Erklärungen aber wohl, dass Audi mit den "Sonderzielen" eben doch POIs auf seinen DVDs zur Verfügung stellt (wie z. b. auch die zitierten McD-Restaurants), allerdings aber nicht in einer auf den persönlichen Geschmack zugeschnittenen Form (also nur als Restaurant-Icon und nicht als McD-Icon).

Ist ja auch egal...

Zitat:

Original geschrieben von Truster

Das bedeutet in der Summe der Erklärungen aber wohl, dass Audi mit den "Sonderzielen" eben doch POIs auf seinen DVDs zur Verfügung stellt (wie z. b. auch die zitierten McD-Restaurants), allerdings aber nicht in einer auf den persönlichen Geschmack zugeschnittenen Form (also nur als Restaurant-Icon und nicht als McD-Icon).

Ist ja auch egal...

Jein - Audi erlaubt weder, die bestehenden Sonderziele zu erweitern, noch, neue Sonderziele anzulegen.

McDoof liess sich auch schon früher ansteuern. Aber sehr umständlich. Suche im Umkreis Standort/Zielort - Restaurant - Liste ......
Viel schöner wären Symbole die auf der Landkarte sofort McD od. BK erkennen liessen. Vom POI-Warner will ich gar nicht reden. Nicht Blitzer, sondern z.B. AutoGas-Tankstellen wären der Hit! Aber keine Chance, da sitze ich immer wie Captain Hook im Auto mit der Landkarte in der Hand , und tippe anschließend nach Straße und PLZ die Tanke ein. 🙄

Zur Navi-DVD: Ich hab die 2007er mit Kartenaktualität 08/2006. Da sind auch einige Fehler und verschobene Straßen drauf. sowas regt mich fürs viele geld fast noch mehr auf. Bei der 2008er ist das Kartenmaterial auch von 08/2007. Ist wie eine Zeitschrift "Januar 2008" und am Kiosk schon am 10.12. zu erhalten.

Wenn wir schon so schön über das update mit fehlenden Neuerfungen schreiben - ich bräuchte mal Eure Hilfe bzgl. POI.
Ich kann mir POI zwar auf der Karte anzeigen lassen, sehe aber dann nur die Symbole aber nicht um welche Parke, Tanke, Burger oder Theater es sich dann handelt. Geht das nicht oder gilt die RTFM Regel? Kann man das POI irgendwie ansteuern und dann Details angezeigt bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von lex-golf

Wenn wir schon so schön über das update mit fehlenden Neuerfungen schreiben - ich bräuchte mal Eure Hilfe bzgl. POI.
Ich kann mir POI zwar auf der Karte anzeigen lassen, sehe aber dann nur die Symbole aber nicht um welche Parke, Tanke, Burger oder Theater es sich dann handelt. Geht das nicht oder gilt die RTFM Regel? Kann man das POI irgendwie ansteuern und dann Details angezeigt bekommen?

Geht einfach nicht. Ist eben kein richtiges POI.

Zitat:

Zitat:

Danke - schade das funktioniert mit Navi's mit Touchscreen Konzept in der Regel super. Vielleicht ein weiterer Grund warum VW endlich das umständliche Dreh-Drückrad Konzept ersetzt. Bin mal gespannt wann AUDI bedienerfreundlich wird.

Zitat:

Zitat:

Danke - schade das funktioniert mit Navi's mit Touchscreen Konzept in der Regel super. Vielleicht ein weiterer Grund warum VW endlich das umständliche Dreh-Drückrad Konzept ersetzt. Bin mal gespannt wann AUDI bedienerfreundlich wird.

Nichts gegen das Dreh-Drückrad Konzept: Ist m.E. eines der am einfachsten zu bedienenden Teile überhaupt.

Viele finden das Konzept von Audi im Gegensatz zu anderen Herstellern als grossen Vorteil (mich eingeschlossen).

Was allerdings die POI-Verwaltung angeht.... das können billige Navis wesentlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von sandkuchen

Bei der 2008er ist das Kartenmaterial auch von 08/2007. Ist wie eine Zeitschrift "Januar 2008" und am Kiosk schon am 10.12. zu erhalten.

Hallo Sandkuchen,

das ist wie eine Zeitschrift 07/2007 in 01/2008... das andere ist ja O.

Grüße

Dieter