Audi Navi immer noch Probleme
Hi Folks,
ich befürchte ich muss doch den Herrn Advokaten einschalten, da mein Audi-Händler meine Navi Probleme
mit dem Argument: Das ist Stand der Technik, bei mir wären alle Updates drauf abtut.
Ad 1 Habe ich immer noch Navigationsfehler:
- War gestern in Bad-Kreuznach von Freiburg aus (alles Autobahn) Navi dirigiert mich 2 Ausfahrten am Zielort vorbei von der Autobahn runter und in Gegenrichtung wieder drauf! Super! Hatte vergessen unterwegs die berechnetet Route zu kontrollieren, um 'durch bewusst falsches abbiegen' das teil in die richtige Richtung zu lotsen, was ich inzwischen sonst fast immer mache, weil der Navi Rechner sowas meist immer tut!
- Verkehrsmeldungen über TMC: Also entweder sind gar keine drin wie gestern, und gestern war im Süden aufgrund des Urlaubsbeginns die Hölle los. oder:
- Manchmal zeigt er mir im TMC Verkehrsmeldungen aus Norddeutschland an beginnend mit der A1... (und ich habe SWR3 als TMC Sender eingestellt, probierte aber auch schon alle anderen hier regional vorhandenen Sender, daran ändert sich nichts) Und ich kann dann das Menü durchscrollen um zu schauen wann kommen denn unsere Autobahnen, und wo könnte was sein.....
- Stau wird auf Karte als rote Linie angezeigt (manchmal sogar obwohl keine TMC Meldung angezeigt wird!) ABER er navigiert nicht um den Stau rum. Geschweige denn werde ich irgendwie bei der Routenplanung vor dem Stau gewarnt!) Obwohl dynamische Zielführung ausgewählt ist.
Allerdings habe ich die Sprachhinweise abgestellt, da die Lautstärkeanpassung nicht funktioniert, und das Ding manchmal einfach zu leise ist, (dann passt mans an), zwischendurch verstellt man am Radio die Lautstärke, oder man fährt einfach mal schneller, und dann hört man nichts, oder es schreit in den höchsten Tönen. <- Da habe ich noch keine Regelmässigkeit gefunden, deswegen hat das Mädel Sprechverbot!
Softwarestand ist bei 3460, Navi DvD ist Stand 2006 (Hatte aber auch schon leihweise die 2007er DVD drin, brachte keinen Unterschied!)
Ad 2: Erschwerend kommt hinzu dass beim Telefonieren über Bluetooth oder dem integrierten Nokia Adapter eine Rufnummernübermittling nur funktioniert wenn ich am Handy wähle, beim Benutzen der Spracheingabe oder beim wählen via MMI geht Rufnummernübermittlung nicht! -> Das ist ein eindeutiger SW-Fehler!
Was habt Ihr in solchen Fällen gemacht, mit welchem Erfolg?
Oder hat mein Händler recht, es liegt nicht am Auto, es liegt an mir?
Liege ich falsch in der Denke dass das funktionieren muss? Stelle ich hier Anforderungen, die Audi nicht kann, meine letzten drei 3er BMW (E46) konnten das alle, ist das der BMW Vorsprung durch Technik?
(Ich habe mir jetzt ein PDA Navi gekauft, und werde der einfachheit halber den Kaufbetrag bei der Inspektionsrechnung abziehen...dann muss der Händler kommen!)
bis denne
genne
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MikeB
Keine Probleme mit der Routenberechnung, kein Problem mit TMC und ca. 2000,- Euro günstiger ist der auch noch gewesen.
Gruss Mike
Verstehe die Diskussion nicht, denn diese Probleme habe ich auch nicht. Da liegt doch ein Gerätefehler vor. Und der Bedienkomfort ist mir auf alle Fälle 2000,- Euro wert, als das separate Gefummle an einem kleinem Kasten mit Kabeln und vielleich noch Saugnapf.
Gruss Hans
@genne
Kann die Probleme mit dem Navi leider auch nicht nachvollziehen! Habe bei mir das Navi nachgerüstet (Rechner von 3/2006, DVD von 2006, Software MMI 1200)! Keine Probleme mit Routenführung oder TMC. Alles in Ordnung!
Hat vielleicht Dein GPS Empfänger eine "Macke", dass er nicht mehr genug Signale empfängt? Ob der Rechner defekt ist, kann natürlich auch sein. Nur wenn der Rechner fehlerhafte Infos bekommt, geht es auch in die Hose!
MfG
Georg
Zitat:
Hallo zusammen
Also wenn ich das hier so lese, bin ich froh, das ich meinen A6 nur mit MMI Plus ohne Navi bestellt habe.
Bin mit meinem externen TomTom supergut zufrieden. Keine Probleme mit der Routenberechnung, kein Problem mit TMC und ca. 2000,- Euro günstiger ist der auch noch gewesen.
Gruss Mike
Hallo Mike,
Ich bin geschäftlich viel unterwegs und darf mich ohnehin schon mit so Sachen wie MDA und Notebook rumschlagen, da habe ich das zusätzliche Navi, das ohnehin so unqualifiziert im Auto rumhägt, inzwischen schon wieder im Handschuhfach verschwinden lassen. Ausserdem ist das Teil nur im Stand zu bedienen, bei der Onboard Navi mit Spracheingabe kann ich die Route eingeben, und kann den Blick auf der Strasse lassen. Das ist beim heutigen Verkehr das wichtigste, es sind genug unkonzentriete und verkehrsuntaugliche Fahrer/innen unterwegs!
bis denne
genne
Zitat:
Original geschrieben von hjsima
Verstehe die Diskussion nicht, denn diese Probleme habe ich auch nicht. Da liegt doch ein Gerätefehler vor. Und der Bedienkomfort ist mir auf alle Fälle 2000,- Euro wert, als das separate Gefummle an einem kleinem Kasten mit Kabeln und vielleich noch Saugnapf.Zitat:
Keine Probleme mit der Routenberechnung, kein Problem mit TMC und ca. 2000,- Euro günstiger ist der auch noch gewesen.
Gruss MikeGruss Hans
Hallo Hans,
by the way, XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX! Ich werde den Druck auf den Händler erhöhen.
Danke für Eure tips, wenn einer was zum Navi wissen möchte, ich kenne die BDA inzwischen auswendig! 😁
bis denne
genne