Audi music interface und Adapterkabel Lightning
Zum "Audi music interface" habe ich in Verbindung mit einem Apple iPhone 5S zwei Fragen.
In der Datenbank für mobile Endgeräte steht zum A3 und iPhone als neustes Modell das iPhone 5 und in der Fußnote das es nur über einen Adapter geht. Im Konfigurator ist aber ein Kabel für das AMI das laut Bezeichnung direkt die Lightning Buchse haben soll.
Wenn das schon jemand hat, dann interessiert mich (und sicher auch andere hier)...
Lädt damit das iPhone auch auf und reicht die Ampere Zahl um das iPhone auch bei Nutzung geladen zu bekommen?
Habe ich die gleiche Funktionalität (oder mehr) wie bei der Nutzung von Bluetooth, also Musik vom iPhone, Coverart etc.?
Beste Antwort im Thema
So.. bin gerade wieder im Büro angekommen. Also das mit dem Adapter funktioniert nicht. Laden ja .. aber AMI sieht kein Gerät. Dann kann ich nun wenigstens schon mal das iPhone 5s laden 🙄
928 Antworten
Also in der Bedienungsanleitung zum MMI steht jedenfalls, dass Cover bis zu 800x800 Pixel angezeigt werden. Somit sollten Deine 1000x1000 Pixel Cover in keinem Fall angezeigt werden.
Hallo zusammen!
Hier also der versprochene Bericht ...
Folgende Kombination habe ich getestet:
- Audi A3 wie in meiner Signatur unten beschrieben, spielt aber - so glaube ich - keine Rolle, oder?! ... 😉
- Audi MMI+ Touch/AMI, Softwareversion MHIG_EU_AU_P1544
- Audi Adapterkabel 4F0051510R (rote Tülle, 30-poliger Apple-Dock-Stecker)
- Original Apple Lightning auf 30-polig Adapter (0,2 m) ... den hatte ich noch ... der kurze Adapter ist unterwegs, ist halt sonst ein wenig eng in der Mittelkonsole ... 😉
- iPhone 6 mit iOS 9.2, Covergrößen von 600x600px bis 1000x1000px
Ergebnis: alles funktionert wie es soll und ... alle Cover werden angezeigt! ... 😁
Ich werde ein weiteres Update nachreichen, sobald ich den kurzen Adapterstecker von Apple bekommen habe.
Hier noch ein paar Links und Teilenummern zur Übersicht:
- Audi Kabel: http://www.suwtec.de/iPod-iPhone-iPad-Adapter-fuer-Audi-AMI-2G_4 (war im Audi Shop so leider nicht zu finden, 29,75€ zzgl. Versand)
- Apple Adapter: http://www.apple.com/.../lightning-auf-30-polig-adapter (Teilenummer MD823ZM/A, kurzer Stecker, 35,-€, kostenloser Versand) oder http://www.apple.com/.../lightning-auf-30-polig-adapter-02-m (Teilenummer MD824ZM/A, 0,2m langes Adapterkabel, 45,-€, kostenloser Versand)
Hab das Kabel mit der gelben Tülle und Lightning mit Iphone 6+ Ios 9.2 bei mir, MMI klein, werden alle Cover angezeigt, auch vei BT V.erbindung.
Ähnliche Themen
Ich glaub mittlerweile, was in einem Fahrzeug funktioniert, tut dies nicht zwangsläufig auch in einem anderen. Ich nutze zwar kein iPhone sondern nen iPod Touch (5G), aber das sollte bzgl. Darstellung der Cover etc. keine Unterschiede machen.
Ich bekomme Cover weder über Kabel noch BT Verbindung angezeigt. Egal welche Auflösung und mit welchem Programm die Tags erstellt wurden.
Ich bin sehr enttäuscht von Audi! Eine Kollegin hat heute ihren neuen BMW 1er abgeholt! Da werden selbst über BT die Cover übermittelt.
Zitat:
@KAES3187 schrieb am 7. Januar 2016 um 23:03:08 Uhr:
Ich bin sehr enttäuscht von Audi! Eine Kollegin hat heute ihren neuen BMW 1er abgeholt! Da werden selbst über BT die Cover übermittelt.
Geht auch bei Audi.
Zitat:
@marius1990rrf schrieb am 7. Januar 2016 um 23:18:15 Uhr:
Geht auch bei Audi.Zitat:
@KAES3187 schrieb am 7. Januar 2016 um 23:03:08 Uhr:
Nicht mit dem MMI +! Lass mich aber gerne eines besseren belehren
Zitat:
@KAES3187 schrieb am 7. Januar 2016 um 23:20:28 Uhr:
Nicht mit dem MMI +! Lass mich aber gerne eines besseren belehrenZitat:
@marius1990rrf schrieb am 7. Januar 2016 um 23:18:15 Uhr:
Geht auch bei Audi.
MMI+ kann ich nicht sagen, hab nur das Kleine. Aber warum sollte es beim + nicht gehen.....aber wer weiß.
Hier ist nun das versprochene Update ...
Ich habe gestern den kleinen Adapterstecker von Apple erhalten und gestern Abend ausprobiert.
Auch mit dem kleinen Adapterstecker funktioniert's, allerdings verwende ich dann doch das längere 20cm Adapter, da das iPhone mit Steckeradapter so lang wird, dass es dann kaum noch in die Mittelkonsole passt ... ;-)
FAZIT
Bei mir funktioniert folgende Kombi:
- Mein Audi MMI+ Touch/AMI, Softwareversion MHIG_EU_AU_P1544
- Audi Adapterkabel 4F0051510R (rote Tülle, 30-poliger Apple-Dock-Stecker, war so im Audi-Shop leider nicht zu finden, http://www.suwtec.de/iPod-iPhone-iPad-Adapter-fuer-Audi-AMI-2G_4, 29,75€ zzgl. Versand)
- Original Apple Lightning auf 30-polig Adapter (Teilenummer MD824ZM/A, 0,2m langes Adapterkabel, 45,-€, kostenloser Versand, http://www.apple.com/.../lightning-auf-30-polig-adapter-02-m) oder eben der Adapterstecker (Teilenummer MD823ZM/A, kurzer Stecker, 35,-€, kostenloser Versand, http://www.apple.com/.../lightning-auf-30-polig-adapter), augrund der Länge des iPhone 6 plus Adapterstecker plus Stecker des Kabels aber leider zu lang für die A3-Mittelkonsole, mit einem iPhone 5 könnte es aber passen
Zitat:
@marius1990rrf schrieb am 7. Januar 2016 um 09:39:48 Uhr:
Hab das Kabel mit der gelben Tülle und Lightning mit Iphone 6+ Ios 9.2 bei mir, MMI klein, werden alle Cover angezeigt, auch vei BT V.erbindung.
Kannst Du uns mehr Details liefern, z.B. Deine MMI-Softwareversion?
Wenn's stimmt, was Du schreibst, bleibt ja eigentlich nur die MMI-Software als fehlendes Bindeglied, weil ich ja die gleiche Kombination mit meinem Fahrzeug gekauft habe,allerdings mit einem MMI+ touch.
Software Version bei mir MSTD_EU_AU_P3151
Zitat:
@Jeeosch schrieb am 8. Januar 2016 um 08:55:27 Uhr:
Kannst Du uns mehr Details liefern, z.B. Deine MMI-Softwareversion?Zitat:
@marius1990rrf schrieb am 7. Januar 2016 um 09:39:48 Uhr:
Hab das Kabel mit der gelben Tülle und Lightning mit Iphone 6+ Ios 9.2 bei mir, MMI klein, werden alle Cover angezeigt, auch vei BT V.erbindung.Wenn's stimmt, was Du schreibst, bleibt ja eigentlich nur die MMI-Software als fehlendes Bindeglied, weil ich ja die gleiche Kombination mit meinem Fahrzeug gekauft habe,allerdings mit einem MMI+ touch.
@marius1990rrf:
Ah ja ... danke!
Ich sehe gerade, dass die Softwarecodes (unabhängig vom Versionsstand) natürlich völlig unterschiedlich sind, was ja auch logisch ist, denn Du hast ein normales MMI und ich habe ein MMI+ Touch ... bei Dir ist es MSTD_EU_AU_ und bei mir MHIG_EU_AU_ ...
Es wäre also interessant, in Erfahrung zu bringen, ob es vielleicht noch eine neuere Software für das MMI+ Touch gibt ... meine Version ist wie gesagt MHIG_EU_AU_P1544.
Zitat:
@marius1990rrf schrieb am 8. Januar 2016 um 11:48:24 Uhr:
Software Version bei mir MSTD_EU_AU_P3151
Zitat:
@marius1990rrf schrieb am 8. Januar 2016 um 11:48:24 Uhr:
Zitat:
@Jeeosch schrieb am 8. Januar 2016 um 08:55:27 Uhr:
Kannst Du uns mehr Details liefern, z.B. Deine MMI-Softwareversion?
Wenn's stimmt, was Du schreibst, bleibt ja eigentlich nur die MMI-Software als fehlendes Bindeglied, weil ich ja die gleiche Kombination mit meinem Fahrzeug gekauft habe,allerdings mit einem MMI+ touch.
Eine grundlegende Frage:
Habt ihr das Kabel in der MAL irgendwie speziell befestigt ?
Wenn ich mein Handy anstecke liegt alles lose drin, wodurch es öfter zu Verbindungsabbrüchen kommt was sehr nervt - auch wird das Handy nicht immer sofort erkannt.
Habt ihr hier eine Idee wie ich die Verbindung möglichst fest machen könnte ?
Kabel festkleben ?
Also, bei mir liegt noch anderes Zeugs in der MAL rum und dadurch behält das iPhone ganz gut seine Position ... 😉
Zu Verbindungsabbrüchen kam es bislang nur, wenn ich zulange warte mit dem Starten des Autos. Ein simples erneutes Anstecken des iPhones hat das aber immer behoben.
Zitat:
@KingCrunch schrieb am 8. Januar 2016 um 12:46:13 Uhr:
Eine grundlegende Frage:Habt ihr das Kabel in der MAL irgendwie speziell befestigt ?
Wenn ich mein Handy anstecke liegt alles lose drin, wodurch es öfter zu Verbindungsabbrüchen kommt was sehr nervt - auch wird das Handy nicht immer sofort erkannt.Habt ihr hier eine Idee wie ich die Verbindung möglichst fest machen könnte ?
Kabel festkleben ?