Audi music interface und Adapterkabel Lightning
Zum "Audi music interface" habe ich in Verbindung mit einem Apple iPhone 5S zwei Fragen.
In der Datenbank für mobile Endgeräte steht zum A3 und iPhone als neustes Modell das iPhone 5 und in der Fußnote das es nur über einen Adapter geht. Im Konfigurator ist aber ein Kabel für das AMI das laut Bezeichnung direkt die Lightning Buchse haben soll.
Wenn das schon jemand hat, dann interessiert mich (und sicher auch andere hier)...
Lädt damit das iPhone auch auf und reicht die Ampere Zahl um das iPhone auch bei Nutzung geladen zu bekommen?
Habe ich die gleiche Funktionalität (oder mehr) wie bei der Nutzung von Bluetooth, also Musik vom iPhone, Coverart etc.?
Beste Antwort im Thema
So.. bin gerade wieder im Büro angekommen. Also das mit dem Adapter funktioniert nicht. Laden ja .. aber AMI sieht kein Gerät. Dann kann ich nun wenigstens schon mal das iPhone 5s laden 🙄
928 Antworten
Soo...
Ich hatte jetzt ein ziemlich langes Gespräch mit der Audi Service Hotline und einem MMI Techniker gehabt.
Ich zitiere so gut wie möglich die Aussage vom Audi Techniker
Das grüne Kabel mit der Endung AD kann definitiv keine Bildinformationen übertragen!
Der Lizenzchip in diesen Kabel dient nur zu Übertragung von Musikinformationen und Liedtextinformationen, sowie Steuerung des Ipod 7.Gen, IPhone 5, Ipad mini.
Nach meine Frage von mir das es Personen gibt die schon erfolgreich Cover mit dem grünen Kabel übertragen haben, habe ich folgende Antwort bekommen.
Die Cover die und das auch nur beim großen MMI (touch) mit dem grünen Kabel angezeigt werden, stammen nicht von den Cover der in der MP3 abgespeichert ist.
Das Cover beschafft sich das MMI touch über eine andere Datenbankquelle mit Hilfe der Liedtextinformationen diese er aber widerum aus der MP3 bezieht. Dieses Cover wird nicht über das grüne Kabel übertragen.
Eine Möglichkeit die mir die Audihotline vorgeschlagen hat.
Das rote Kabel für Iphone 4 kann Cover übertragen. Eine Adaptierung auf Lightning könnte eventuell zu Erfolg führen. Dieses wurde jedoch nicht von Audi getestet.
Er hat mir auch die Artikelnummer gegeben
4F0051510R
Wer hat so ein Kabel und evtl. so eine Adaptierung auf Lightning?
Funktioniert das so mit dem kleinen MMI? Hat da jemand Erfahrung über diese Varainte?
ps. In diesen Thread kann man von dieser Adaptierung lesen
http://www.motor-talk.de/.../...und-iphone-5-sowie-kabel-t4859677.html
Ich habe mich aber noch nicht komplett durchgelesen...
Gruß Andi
EDIT:
Der Link und der darauf folgende Link im Thread führt auch zu keine Lösung was Cover angeht. Da wird nur von Videoübertragung gesprochen.
Hm ob das bei mir dann daran liegt dass, das Iphone gleichzeitig mit Bluethooth verbunden ist. komische sache
Zitat:
Original geschrieben von SirRoedig
Hm ob das bei mir dann daran liegt dass, das Iphone gleichzeitig mit Bluethooth verbunden ist. komische sache
nur Freisprecheinrichtung oder auch als Mediaplayer?
Ich weiss auch nicht was ich von dem ganzen Kramm halten soll was mir der Audi Kundenbetreuer gesagt hat und was man hier so liest.🙁
Halt nur merkwürdig das z.B. LYN87 Cover nur mit dem kleinen MMI hat und das mit dem grünen Kabel.
@LYN87
Kannst du bitte Punkt für Punkt erklären wie du deine MP3 mit deinem Apple Gerät synchronisierst?. Ich gehe mal davon aus das du ein I phone 5 hast?
Was für ein Betriebssystem hast du mac oder win?
itunes oder andere Software
Wie machst du das mit deiner Coververknüpfung mit der mp3?
usw.
Vieleicht auch noch ein Foto von deinem kleinen MMI mit Cover. Habe bis jetzt noch nie ein Cover auf dem kleinen MMI gesehen...😁
@SirRoedig
Könntest du bitte auch mal Punkt für Punkt beschreiben?
Das wäre echt super von euch.
Irgendwas ist doch richtig faul hier😉
Gruß Andi
Ähnliche Themen
Ich bekomme nächste Woche das AD Kabel und einen Mietwagen A3 und eine Woche drauf meinen eigenen. Werde es bei beiden testen und dann hier alles posten.
Zitat:
Original geschrieben von CrazyA3
Ich zitiere so gut wie möglich die Aussage vom Audi Techniker
Das grüne Kabel mit der Endung AD kann definitiv keine Bildinformationen übertragen!
Der Lizenzchip in diesen Kabel dient nur zu Übertragung von Musikinformationen und Liedtextinformationen, sowie Steuerung des Ipod 7.Gen, IPhone 5, Ipad mini.
Die haben da scheinbar keine Ahnung bei der Hotline. Hat er wirklich „Bildinformationen" gesagt? Dann hat er das nämlich bestimmt aus irgend einer Dokumentation, damit wird aber Videobild gemeint sein, das geht nämlich tatsächlich nicht.
Zitat:
Die Cover die und das auch nur beim großen MMI (touch) mit dem grünen Kabel angezeigt werden, stammen nicht von den Cover der in der MP3 abgespeichert ist.
Das Cover beschafft sich das MMI touch über eine andere Datenbankquelle mit Hilfe der Liedtextinformationen diese er aber widerum aus der MP3 bezieht. Dieses Cover wird nicht über das grüne Kabel übertragen.
Das kann nicht stimmten, denn:
- Ich habe nicht das Audi-connect Paket, mein Auto hat also niemals Verbindung zum Internet. Woher sollen die Cover kommen? Denn: Es werden auch Cover angezeigt von Liedern die aktuell sind und somit erst ein Jahr nach Herstellung des Fahrzeuges verfügbar waren, die können also auch nicht vorab auf dem MMI gewesen sein
- Werden auch selbst vergebene Cover angezeigt, die ich z.T. selbst in Photoshop zusammengebastelt habe.
Zitat:
@LYN87
Kannst du bitte Punkt für Punkt erklären wie du deine MP3 mit deinem Apple Gerät synchronisierst?. Ich gehe mal davon aus das du ein I phone 5 hast?
Was für ein Betriebssystem hast du mac oder win?
itunes oder andere Software
Wie machst du das mit deiner Coververknüpfung mit der mp3?
usw.
Vieleicht auch noch ein Foto von deinem kleinen MMI mit Cover. Habe bis jetzt noch nie ein Cover auf dem kleinen MMI gesehen...😁
- Ich habe ein iPhone 5 mit iOS 7.1, das iPhone 5S meiner Freundin funktioniert aber auch Problemlos
- Ich habe Mac OS 10.9.3 (viele Lieder habe ich aber direkt auf dem iPhone gekauft)
- Die meisten Lieder sind aus dem iTunes Store (da ist das Cover dann ja dabei)
- bei den übrigen verknüpfe ich die Cover in iTunes per Rechtsklick } Informationen } Cover
- Ich schreibe die Cover nicht zusätzlich per Tool in die MP3 Datei, die Cover werden also nur von iTunes verwaltet und entsprechend auf das iPhone übertragen.
- Die meisten Files sind m4a aber auch die mp3 Dateien funktionieren perfekt
Das Foto hatte ich schon mal hier im Thread verlinkt ich habe es hier nochmal hochgeladen inkl. Softwareversion und Kabel.
PS: Mir fällt gerade ein, ich habe das Bang & Olufsen Sound System, was vermutlich nicht so viele haben, aber ich wüsste erstmal keinen Grund, warum das darauf Einfluss haben sollte
Zitat:
Ich schreibe die Cover nicht zusätzlich per Tool in die MP3 Datei, die Cover werden also nur von iTunes verwaltet und entsprechend auf das iPhone übertragen.
Das werde ich jetzt mal probieren. Ich habe festgestellt, daß die meisten meiner Lieder (auch jene, die ich im iTunes Store gekauft hatte) das Cover in der Datei haben.
Cover in der Datei habe ich jetzt alle möglichen Varianten durchprobiert - ohne Erfolg.
Zitat:
PS: Mir fällt gerade ein, ich habe das Bang & Olufsen Sound System, was vermutlich nicht so viele haben, aber ich wüsste erstmal keinen Grund, warum das darauf Einfluss haben sollte
Vielen Dank für die Mühe Lyn 87
Dafür ein Danke von mir.
Ich mach das ungefähr genauso wie du
Hab genauso ein Mac etc.
Der einzige Unterschied ist wirklich die Softwareversion und ich habe auch kein B&O
Frustrierend🙁
.... Da ist noch was was ich eben gesehen habe auf deinen Fotos. Was ist das für ein Symbol ganz oben in der Mitte links neben dem Media Symbol. Das habe ich z.B. nicht.
Zitat:
Das werde ich jetzt mal probieren. Ich habe festgestellt, daß die meisten meiner Lieder (auch jene, die ich im iTunes Store gekauft hatte) das Cover in der Datei haben.
Cover in der Datei habe ich jetzt alle möglichen Varianten durchprobiert - ohne Erfolg.
gleich vorweg: geht auch nicht
Was habe ich gemacht?
Coverart aus der MP3/M4A Datei rausgelöscht. iTunes angewiesen, die Coverart aus dem Internet zu holen. Diese wird in eine iTunes Db gespeichert und steht am iPhone zur Verfügung (in der Music App).
MP3 Datei aus dem iTunes Ordner rausgeholt und mit einem Editor kontrolliert, daß da wirklich keine Coverart mehr in der MP3 eingebettet ist.
So... jetzt fällt mir wirklich nichts mehr ein
Zitat:
.... Da ist noch was was ich eben gesehen habe auf deinen Fotos. Was ist das für ein Symbol ganz oben in der Mitte links neben dem Media Symbol. Das habe ich z.B. nicht.
@lyn87
Ich zitiere mich mal selbst😁
Ich meinte oben rechts neben diesen Ipod symbol. Was sagt das Symbol aus? Das habe ich und kriege auf keinste Weise hin. Viell ist das des Rätsels Lösung..
Wir sollten alles in erwägung ziehen 😉
Gruß
Zitat:
@lyn87Zitat:
Ich zitiere mich mal selbst😁
Ich meinte oben rechts neben diesen Ipod symbol. Was sagt das Symbol aus? Das habe ich und kriege auf keinste Weise hin. Viell ist das des Rätsels Lösung..
Wir sollten alles in erwägung ziehen 😉Gruß
Ich befürchte das Rätsel bleibt bestehen, denn das Symbol zeigt lediglich einen aktiven Shuffle-Modus an. Dabei werden die Titel in unterschiedlicher Reihenfolge gespielt. In den Einstellungen kann die Option aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Zitat:
Original geschrieben von dsf.ben
nur Freisprecheinrichtung oder auch als Mediaplayer?Zitat:
Original geschrieben von SirRoedig
macht übrigens auch keinerlei Unterschied
KlarZitat:
macht übrigens auch keinerlei UnterschiedZitat:
nur Freisprecheinrichtung oder auch als Mediaplayer?
gibt es da nen Unterschied
Ich kann als Audioplayer mein ipad koppeln und fürs telefonieren das iphone.
Gruss
Turbo
Zitat:
Original geschrieben von Uwe0480
Ich befürchte das Rätsel bleibt bestehen, denn das Symbol zeigt lediglich einen aktiven Shuffle-Modus an. Dabei werden die Titel in unterschiedlicher Reihenfolge gespielt. In den Einstellungen kann die Option aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Also das ist ja mal toll!
Die Funktion, Möglichkeit habe ich auch nicht an meinem MMI mit meiner momentan neusten Softwareversion.
Ich habe mal hier irgendwo im Forum gelesen das die Zufallswiedergabe am kleinen MMI auch nicht gehen sollte. Und schaue mal da... bei LYN geht es.😰
LYN86 pass nur gut auf das an deinem MMI niemand rumspielt. was hast du nur für ein Wunder MMI. Echt krass.
Die haben anscheinend wirklich mit der Softwareaktualisierung jede Menge Features entfernt...
Ich krieg die Krätze 😠
Reg mich grad richtig auf
Ich füge mal gleich Fotos nach damit ihr sieht wie der Schmarrn bei mir hier aussieht🙁
Edit: Fotos im Anhang...
Zitat:
Klar gibt es da nen Unterschied
Ich kann als Audioplayer mein ipad koppeln und fürs telefonieren das iphone.
Das stimmt schon, aber das geht gerade komplett am Thema vorbei. Lies doch bitte mal den Verlauf weiter oben.