ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AUDI MMI keinen Ton mehr

AUDI MMI keinen Ton mehr

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 16:12

Hallo, es geht um mein Audi A4 B8

Vor zwei Tagen habe ich versucht mein Auto zu starten, nur war meine Batterie sehr schwach und der Wagen ist nicht angespruchen. Hab vllt 2-3 mal versucht mein Auto zu starten aber mehr auch nicht. Wenn man den Schlüssel reinsteckt um die Zündung zu starten kommt er ab und zu nicht mehr raus weil der Wagen halt nicht anspringt. Als ich versucht habe den Schlüssel rauszuziehen ging es leider nicht, und mein Auto hat halt gedacht das ich versuche mein Auto zu starten, weil das ja nicht funktioniert hat war der Saft vom Auto komplett leer und ich konnte nicht mal mein Auto schließen. Hab Starthilfe bekommen und es ging wieder. Die Vorgeschichte dient dazu ob es vielleicht daran liegen könnte das mein MMI keinen Sound mehr hat.

Hab alles versucht, resetted, einstellungen zurückgesetzt, navi versuche, telefonat versuche, nichts hat geklappt. Das mmi funktioniert einwandfrei. MMI 2G High. Also ich denke nicht das es am amp liegt da es weder geraeusche macht sonst was, liegt in einem sauberem zustand über meinem navi im kofferraum links. Da kann auch kein Wasser reinlaufen, ist alles sehr trocken und sauber. Mein Ton ist auf einmal nach dieser Starthilfe verschwunden, cd’s, bluethooth etc laeuft alles. Hab die kabel vom MMI rausgezogen und wieder rein, nichts....

Kann es sein das mein MMI system vllt denkt das mein Auto neu produziert wurde und daher eine codierung oder so benötigt? Bin so verzweifelt...

Bitte keine unnötigen Antworten geben, einfach schreiben wenn man Ahnung hat..

Habe auch die Batterie gewechselt, bringt trotzdem nichts (batterie war leer).

Oder kann es vllt sein das ich meine Batterie neu codieren muss, da jtzt eine neue Batterie angeschlossen wurde.

Danke schon mal

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 7. März 2020 um 19:56

Die Batterie ist kodiert nur hat das nichts geaendert..

Mit vcds hab ich jetzt irgendwie Probleme bekommen, funktioniert iwie nicht mehr richtig.. es spinnt irgendwie völlig.

Das Problem besteht immer noch und mir geht langsam die Kraft aus :/

Hab ALLES aber auch ALLES probiert außer den Verstaerker gewechselt zu haben.

Hab alle Sicherungen kontrolliert die mit dem MMI was zu tun haben, laeuft alles einwandfrei.

Hab alle Stecker mal raus und wieder angeschlossen, hat nichts geaendert.

Das MMI resetted, zurückgesetzt, hat nichts geaendert. Die Volumen Taste bzw alle Tasten funktionieren einwandfrei, das MMI System funktioniert einwandfrei. Alles laeuft, außer der Ton.. er ist einfach weg, nichts, nicht mal ein geraeusch, summen nichts. Der Verstaerker im Kofferraum macht auch null geraeusche, die FiberOptic Kabel leuchten auch wenn man sie rauszieht.. verstehe einfach nicht was das Problem ist, mit dem Fehlerspeicher auslesen komme ich eh nicht mehr weit weil das Programm irgendwie null reaktion zeigt.

Ich habe halt nur ein Verdacht, das ich die Energie vom Auto vollkommen überfordert habe als es nicht angesprungen ist, weil ich die Schlüssel drinnen gelassen habe, und das Auto am Ende “tuck tuck tuck tuck tuck” geraeusche von sich gegeben hat. Und die Batterie war sozusagen komplett leer.

Nun funktionier ja alles, aber der Ton ist einfach weg. Lösungen finde ich leider nicht mehr.

Wenn ich einen neuen (gebrauchten) verstaerker kaufen würde, wird der kompotentenschutz aktiv und den zu deaktivieren können nur bestimmte Personen.. was sie meistens nicht machen möchten, soweit ich gelesen habe (Audi)..

Ich denke mal ich werde den Verstaerker entfernen, und ihn mal zerlegen und mal schauen ob er wasserflecken oder sonst was hat. Wenn es so sein sollte, werde ich das mal irgendwie versuchen zu sauebern. Ich werde mich dann mal melden. Weil es keinen anderen Weg mehr gibt. Bin so verzweifelt..

@" Alles laeuft, außer der Ton.. er ist einfach weg, nichts, nicht mal ein geraeusch, summen nichts."

Funktioniert auch die Sprachausgabe wärend der Navigation nicht?

Das Problem kann auch an der K-Box liegen!

In der K-Box ist der Soundprozessor und Vorverstärker!

Diese auch mal auf Oxidationen Prüfen!

"nichts" heißt wohl nichts, oder??

Der Amp wir einen weg haben, was solls denn sonst sein?

Themenstarteram 8. März 2020 um 14:17

Zitat:

@audijazzer schrieb am 8. März 2020 um 14:55:17 Uhr:

"nichts" heißt wohl nichts, oder??

Der Amp wir einen weg haben, was solls denn sonst sein?

Also hab den Amp mal zerlegt, der ist so sauber, den hab ich direkt wieder zusammen geschraubt.

Kann kein Wasser reingelaufen sein. Sonst würde das MMI auch nicht laufen denke ich mal.. und was bleibt nun übrig..?:(

Themenstarteram 8. März 2020 um 14:20

Zitat:

@patru schrieb am 8. März 2020 um 11:13:12 Uhr:

@" Alles laeuft, außer der Ton.. er ist einfach weg, nichts, nicht mal ein geraeusch, summen nichts."

Funktioniert auch die Sprachausgabe wärend der Navigation nicht?

Das Problem kann auch an der K-Box liegen!

In der K-Box ist der Soundprozessor und Vorverstärker!

Diese auch mal auf Oxidationen Prüfen!

Hab den Verstaerker (amp b&o) zerlegt, der ist auch ganz in ordnung, der ist so sauber das ich ihn direkt wieder zusammen gebaut habe.. wo liegt die K-Box? Was ist das?

Und nein am Navi ist auch nichts zuhören, also der Ton vom ganzen MMI System ist einfach weg, das ist es ja.. wie komm ich an die K Box ran? (Audi A4 B8)

Themenstarteram 8. März 2020 um 14:24

Also bin echt verwirrt.. der Verstaerker ist es nicht, der CD Wechsler ist es auch nicht.. Kompotentenschutz auch nicht, Sicherung auch nicht, was ist es dann.. also einfach so kann der Ton ja nicht verschwinden

edit

Es handel sich um das MMI 2G nicht 3G!

Themenstarteram 8. März 2020 um 14:32

Ah Ok, hab jetzt verstanden wo die K-Box liegt, direkt über meinem Navi. Nur wie bekomme ich den da raus? Und wie kann ich den überprüfen?

Themenstarteram 8. März 2020 um 14:38

Zitat:

@patru schrieb am 8. März 2020 um 15:32:02 Uhr:

Es handel sich um das MMI 2G nicht 3G!

Weiss nicht genau was du meinst, es ist ein MMI 2G High aber das bringt mich nicht weiter ??

Themenstarteram 8. März 2020 um 14:41

Hab mal ein Bild vom Navi - K-Box - und Verstaerker gemacht. So sieht das von hinten aus, ist schwierig da ran zu kommen.. weiß jetzt nicht ob das euch weiter hilft aber wollte es mal nur so zeigen.

Hier die Lösung:

https://www.motor-talk.de/.../...mplett-kein-ton-b-o-t3259457.html?...

:D

Wassereintritt kommt nicht in Frage ?

https://www.motor-talk.de/.../...-verstaerker-kaputt-t3730607.html?...

Ist zwar A3, sonst auch mal hier reingeschaut:

https://www.motor-talk.de/.../kein-ton-mehr-t6486387.html?...

Muss ja nicht heißen weil nichts Verdächgtig Ausschaut das kein Fehler auf der Platine, etc. vorhanden ist > Kalte Lötstelle z.b.

Themenstarteram 8. März 2020 um 15:17

Zitat:

@opaaudi schrieb am 8. März 2020 um 15:46:59 Uhr:

Hier die Lösung:

:D

Wassereintritt kommt nicht in Frage ?

https://www.motor-talk.de/.../...-verstaerker-kaputt-t3730607.html?...

Ist zwar A3, sonst auch mal hier reingeschaut:

https://www.motor-talk.de/.../kein-ton-mehr-t6486387.html?...

Muss ja nicht heißen weil nichts Verdächgtig Ausschaut das kein Fehler auf der Platine, etc. vorhanden ist > Kalte Lötstelle z.b.

Danke aber leider hab ich mir das alles schon durchgelesen und ist leider nicht hilfreich, weil bei den meisten dieses Problem nur manchmal auftaucht. Bei mir ist es jetzt schon seit ein paar Wochen dauerhaft so.. und habe dies alles schon probiert. Das es am Verstaerker liegt, bezweifel ich. Hab ich schon geprüft und bin mir auch schon sicher.

Themenstarteram 8. März 2020 um 15:18

Aber das mit dem B&O codieren.. das hab ich noch nicht gehört.. denke aber nicht das es daran liegt. Da ich ja einfach so nach einer Starthilfe passiert ist.. (korrekt ausgeführte Starthilfe)

Augenscheinlich Geprüft und 100% Sicher ?

Du musst schon Messen, als "Laie" ohne Schaltplan und passendes Equipment, wäre ich mir da nicht so Sicher.

Vielleicht ein Bauteil Abgeraucht, deswegen muss es Augenscheinlich nicht gleich Auffallen um Sicher zu sein.

Sonst >hier< z.b. eine Geräte Prüfung für 70,- - auch den Hinweis dort Lesen.

Deine Antwort