ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi MMI Connect App - Keine Verbindung zum Fahrzeug Möglich

Audi MMI Connect App - Keine Verbindung zum Fahrzeug Möglich

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. April 2018 um 7:59

Hallo zusammen,

ich hab bei einem A4 B9, 12/2016, MMI Navigation plus mit MMI touch, den Hauptnutzer auf "my Audi" angelegt und via PIN im MMI angemeldet. Mit dem W-Lan im Auto kann ich mich verbinden (W-Lan Hotspot), auf der Connect-App (Fzg via FIN registriert und mit userdaten angemeldet) wird aber immer "Keine Verbindung zum Fahrzeug möglich" angezeigt.

Was ich noch NICHT gemacht habe ist irgendwo den 10-stelligen COde vom Schlüssel einzugeben. Lt Bedienungsanleitung müsste das doch unter dem Punkt "Audi Conncet Nutzerverwaltung" im Audi Connect Menü möglich sein, diesen Punkt git es aber einfach nicht ?!?!?

Woran kann das liegen? Mach ich da was falsch?

Danke schon mal.

lg

 

Ähnliche Themen
79 Antworten

Gut das mein China Handy Huawei kein rSap hat :D

Werde wohl doch eine extra SIM kaufen müssen wenn ich das so nutzen will

Sorry,

es hat bei mir gedauert bist ich am MMI/ CarConnect/ Benutzername meine Mailadresse eingegeben habe und dann konnte ich auch die 10 stellige Rubbelnummer bestätigen.

Jetzt funzt auch das Smartphone.

 

Manchmal kommt man auf das einfachste nicht ;)

Spielt da wieder jemand an den connect-Servern rum?

"Es ist ein Fehler mit dem Code gw.error.unknown (Invalid backend error) aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an die Audi Kundenbetreuung."

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 6. November 2018 um 15:45:08 Uhr:

Spielt da wieder jemand an den connect-Servern rum?

Ich wars nicht..

Ja, laut meinem Händler ist eine Umstellung am laufen. Es gehen angeblich aktuell auch nur Navi Updates für Frankreich downloaden.

Zitat:

@Courghan schrieb am 6. November 2018 um 16:29:39 Uhr:

Ja, laut meinem Händler ist eine Umstellung am laufen. Es gehen angeblich aktuell auch nur Navi Updates für Frankreich downloaden.

Jedesmal wenn ich mich bei meinem Händler über Connect beschwere kommt die Aussage "Da wird gerade gewartet oder umgestellt". Sorry, aber da geb ich nix mehr drauf. Das System ist einfach instabil. Wie oft braucht das Auto mehr als 5 Minuten um "Die Lizenz zu überprüfen"..

Moin zusammen,

Ich habe das Problem bei unserem Avant Bj12/20

Es ist ein FL mit dem MMI Touch.

Der Fahrzeugstatus kann weder in der App noch auf der www Seite aktualisiert werden. Es kommt immer eine Fehlermeldung E:VSR.PA.1 (210812162407)

Auffallend dabei ist das ich im MMI seit Tagen angezeigt bekomme das er ein Kartenupdate installiert.

Ein Neustart des MMI brachte auch keine Besserung.

Hab nun mal den Audi Support angeschrieben.

 

Hat wer schon Lösungen dafür erfahren?

Da wird sich wohl das MMI aufgehängt haben.

Hardreset (2 Finger oben rechts in die Uhrzeit) neu booten lassen.

Ansonsten hat dein Audi Partner die Möglichkeit alles zurück zu setzen. (Tester mit Onlineverbindung.........)

Das Reboot brachte leider keine Besserung…

Hab jetzt vom Audi Support mal diese Vorgehensweise gesendet bekommen.

Bin mal gespannt.

Auszug Mail:

 

vielen Dank, dass Sie sich an den Audi connect Kundenservice gewandt haben.

Sie schildern uns, dass Sie Ihren Fahrzeugstatus über die myAudi App nicht mehr aktualisieren können.

Wir bitten Sie folgende Schritte noch durchzuführen:

Setzen Sie Ihr myAudi Account Passwort zurück.

Melden Sie Sich aus der App ab und wechseln Sie die Region.

Melden Sie sich erneut mit Ihrem neuen Passwort in der App an und sofort wieder aus.

Korrigieren Sie die Region auf die Richtige und melden Sie sich erneut an.

Versuchen Sie nun bitte erneut den Fahrzeugstatus zu aktualisieren.

Sollte diese Vorgehensweise nicht den gewünschten Erfolg bringen, bitten wir Sie unten aufgeführte Schritte in dieser Reihenfolge durchzuführen.

Bitte beachten Sie dabei, dass anschließend eine Neuanmeldung in Ihrem Fahrzeug nötig ist und auch der Hauptnutzer wieder hinterlegt werden muss.

Löschen Sie bitte Ihr Fahrzeug aus Ihrem myAudi Account.

Führen Sie nun ein Soft Reset im Fahrzeug an Ihrem MMI durch.

Fügen Sie das Fahrzeug jetzt bitte wieder in Ihrem Account hinzu.

Für den Fall, dass Sie anschließend Ihren Fahrzeugstatus über Ihre myAudi App immer noch nicht aktualisieren können, bitten wir Sie uns folgende Informationen zukommen zu lassen, damit wir Ihr Anliegen intern an die zuständige Fachabteilung weiterleiten können:

Marke und Modell Ihres Mobiltelefons

die Versionsnummer des Betriebssystems

die Version der von Ihnen genutzten myAudi App

Bei weiteren Fragen oder Anregungen gerne wieder für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail.

Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi A4.

Mittlerweile habe ich herausgefunden das es ein Problem mit der LTE Verbindung des Fahrzeug zum Audi Backend gibt.

Die LTE Anzeige geht nicht über 2Balken hinaus egal wo ich hinfahre.

Diese Info habe ich nun auch noch dem KD Service weitergegeben und warte nun deren Rückmeldung ab.

Das hatte ich letztes Jahr mit meinem Neufahrzeug auch. keine Online Verbindung (keine News, Wetter, nicht erreichbar usw.).

Das Prozedere hat einen halben Tag beim Audi Partner gedauert.

Software komplett deinstalliert, Neue aufgespielt und und und.............

Moin, hatte über Wochen ein ähnliches Problem.

Die Lösung war die Löschung meiner anderen Fahrzeuge in myAudi-Account. Hatte dort auch meinen Audi V8 (D11) hinterlegt. Dieser hat wohl für den Fehler gesorgt. Er wurde dann vom Support gelöscht. Seit dem läuft die App zumindest rund.

Zitat:

@omichael schrieb am 17. August 2021 um 19:38:20 Uhr:

Mittlerweile habe ich herausgefunden das es ein Problem mit der LTE Verbindung des Fahrzeug zum Audi Backend gibt.

Die LTE Anzeige geht nicht über 2Balken hinaus egal wo ich hinfahre.

Exakt das hatte ich auch vor ein paar Monaten (FL20).

 

Die Werkstatt hat dann ein defektes Steuergerät festgestellt und diese getauscht. Seit dem läuft es immer ohne Probleme.

 

Es scheint auch ein TPI dafür zu geben, wie die freundliche Dame vom Audi Händler beim abholen der Wagen erklärt hat. Habe aber leider keine Details dazu.

Heute habe ich von meinem Audi Dealer den Tipp bekommen mal die Batterie abzuklemmen ind nach 10 min wieder abzuklemmen.

Siehe da, es funktioniert wieder. LTE des Fahrzeuges gleich mal vor der Haustür 3Balken und mehr noch beim fahren.

Sofort startete wieder das Kartenupdate und das Anlegen der Nutzer sowie die Verbindung zum Audi Backewar wieder möglich.

Danke Dir Marc M. Für den Tipp

Mal sehen ob es hält oder wieder zum Ausfall kommt.

Interessant. Sollte man sich merken als Tipp beim nächsten User mit Problemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi MMI Connect App - Keine Verbindung zum Fahrzeug Möglich