Audi MMI 3G Plus Radio Unit tauschen gegen Radio mit DAB

Audi A5 8T Coupe

Erstmal Moin Moin,

Ich habe jetzt schon soviel gelesen und finde nix passendes !

Zu meinem Problem :

Ich habe mein Radio Symphony von Kufatec umrüsten lassen auf MMI 3G Plus mit AMi. Jetzt wollte ich die Radiounit tauschen gegen eine Radiounit mit DAB. Habe mir in der Bucht eine Radiounit mit DAB gekauft und eingebaut. Ich kann diese komplett bedienen, habe aber kein Ton.
Habe dann mit meinem VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen.
Siehe da "Komponentenschutz aktiv" also bin ich flugs zu Audi, hatte mir einen Termin geholt! Die haben den Komponentenschutz entfernt.
Leider fing damit das Problem auch schon an. Der Techniker gab mir den Schlüssel und sagte ist entfernt, leider ist dabei der PC abgestürzt und er könne mir keinen Ausdruck geben. Als ich dann in mein Auto stieg hab ich fast nen Anfall bekommen! Es Gin überhaupt nix mehr, MMi hängt, keine Bedienung mehr möglich, SD Karten werden nicht gelesen, AMI findet nix, geschwiegen denn DVD ohne Funktion !
Also bin ich wieder rein und hab mir den Techniker geschnappt, Seine Aussage dann geht das Radio wohl nicht mit meinem System!?
Auf meine Frage ob Mann das System nicht testet wenn Mann es freischaltet kam nur salop die Aussage : Liegt wohl an Ihrem System und ich solle nicht alles glauben was so in den Foren so steht!

Meine Frage ist es nun : Muss ich nach dem Komponentenschutz noch etwas umkodieren oder passt vielleicht nur die Software der neuen Radiounit nicht zu meinem System? Aber wieso kann ich es dann komplett bedienen ?

35 Antworten

das mit der Nachtschicht kenne ich 😉

Sooooooo ein update :

Der EBayhändler tauscht mein Gerät gegen eines aus dem Modeljahr 2009, so wie meine funktionierende Radiounit! Dann muß ich zwar erneut zu Audi um den Komponentenschutz entfernen lassen!

Kennt jemand einen etwas kooperativen Audi Händler in Hamburg ?
Einen der mir nicht gleich erzählt das dass alles nicht geht und nicht stimmt was so in den Foren so geschrieben wird :-) !

Eines noch, meine jetzige Radiounit hat nur einen Anpassungskanal, mehr findet VCDS nicht ? Also kann ich nicht wirklich viel anpassen oder ??

Hallo, ein kleiner Nachtrag.
Habe ein neues Radio bekommen, war kein Problem!
Jetzt hat die Weltfirma Audi auch die Rechnung geschickt, für das nicht freischalten der Radiounit ! 310€ !!!!!!! Nett , für nix!

Habe jetzt einen Termin gemacht bei Kufatec, die sind so nett mir zu helfen oder nicht zu unterstützen! Sobald ich da fertig bin Berichte ich gleich.
Gruß und eine schöne Rest Woche.

Hallo,

so endlich habe ich das was ich von Anfang haben wollte.
Hatte heute einen Termin bei Kufatec, die haben mein DAB Radio freigeschaltet für 20 € !
Hat nur 5 Minuten gedauert, so hatte ich mir das auch bei Audi vorgestellt, weit gefehlt !
Audi hat mir die Rechnung von über 300 € für nix auf 150 € gekürzt, nett oder ???
Auf alle Fälle fahr ich dort nicht wieder hin, Kufatec ist die beste Lösung.
Jetzt muß ich nur noch eine Radio Unit finden die auch DAB+ unterstütz damit ich auch hier im Norden ein paar Sender empfange !