Audi MMI 3G Plus Radio Unit tauschen gegen Radio mit DAB
Erstmal Moin Moin,
Ich habe jetzt schon soviel gelesen und finde nix passendes !
Zu meinem Problem :
Ich habe mein Radio Symphony von Kufatec umrüsten lassen auf MMI 3G Plus mit AMi. Jetzt wollte ich die Radiounit tauschen gegen eine Radiounit mit DAB. Habe mir in der Bucht eine Radiounit mit DAB gekauft und eingebaut. Ich kann diese komplett bedienen, habe aber kein Ton.
Habe dann mit meinem VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen.
Siehe da "Komponentenschutz aktiv" also bin ich flugs zu Audi, hatte mir einen Termin geholt! Die haben den Komponentenschutz entfernt.
Leider fing damit das Problem auch schon an. Der Techniker gab mir den Schlüssel und sagte ist entfernt, leider ist dabei der PC abgestürzt und er könne mir keinen Ausdruck geben. Als ich dann in mein Auto stieg hab ich fast nen Anfall bekommen! Es Gin überhaupt nix mehr, MMi hängt, keine Bedienung mehr möglich, SD Karten werden nicht gelesen, AMI findet nix, geschwiegen denn DVD ohne Funktion !
Also bin ich wieder rein und hab mir den Techniker geschnappt, Seine Aussage dann geht das Radio wohl nicht mit meinem System!?
Auf meine Frage ob Mann das System nicht testet wenn Mann es freischaltet kam nur salop die Aussage : Liegt wohl an Ihrem System und ich solle nicht alles glauben was so in den Foren so steht!
Meine Frage ist es nun : Muss ich nach dem Komponentenschutz noch etwas umkodieren oder passt vielleicht nur die Software der neuen Radiounit nicht zu meinem System? Aber wieso kann ich es dann komplett bedienen ?
35 Antworten
Die Frage hatte ich bei Audi auch gestellt!
Laut denen soll das ohne Probleme funktionieren!
Sie müßten sich nur mehr Zeit nehmen , da bei der Onlineverbindung zu Audi dann der Auslieferungszustand wiederherstellt. Das müssen Sie händisch dann erst unterbinden!
Aber das freischalten sollte ja auch funktionieren!!! :-)
Audi Hamburg Hut ab ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
dann pfelge erstmal die Codierungen wieder ein , was genau ist denn alles "auf 0" ?
Ach nur so ein paar Spielereien :-) :
Klima Einblendung im MMI Display
DVD/Tv Freischaltung beim Fahren
Abbiegelicht
Ambiente Beleuchtung
Hidden Menü
Batterieanzeige
DWA quittiert beim schliessen
Spiegelverstellung beim Rückwärtsgang
Das hab ich aber wieder hinbekommen, übe noch.
ich sags mal so; ein update auf illegalem Wege ist mir bisher nicht bekannt ; online code von Audi ...
Zitat:
Original geschrieben von Heizerei43
Ach nur so ein paar Spielereien :-) :Zitat:
dann pfelge erstmal die Codierungen wieder ein , was genau ist denn alles "auf 0" ?Klima Einblendung im MMI Display
DVD/Tv Freischaltung beim Fahren
Abbiegelicht
Ambiente Beleuchtung
Hidden Menü
Batterieanzeige
DWA quittiert beim schliessen
Spiegelverstellung beim Rückwärtsgang
Das hab ich aber wieder hinbekommen, übe noch.
achso ; ok das ist klar das wurde durchs SVM überschrieben...
dann weis ich auch nicht warum das nicht stimmt bzw. läuft; dachte die codierung vom "radio" tuner wäre rausgeflogen...
Ähnliche Themen
Ich werde das Morgen mal alles Auslesen, wie VCDS Service es beschrieben hat. Dann werde ich die neue Unit anklemmen, einstellen und schauen was passiert! Ich hoffe nur der Komponentenschutz macht mir keinen Strich durch die Rechnung!
Wenn du jetzt den DAB Tuner wieder einbaust, ist natürlich der Komponentenschutz wieder aktiv.
Zitat:
Original geschrieben von UHT
Wenn du jetzt den DAB Tuner wieder einbaust, ist natürlich der Komponentenschutz wieder aktiv.
Jupp da hast Du recht! :-(
Sooooo
hab mal die Radio´s ausgelesen mals chauen ob mir jetzt einer helfen kann:
Radio ohne DAB :
Adresse 56: Radio
Steuergerät-Teilenummer: 4E0 035 056 J
Bauteil und/oder Version: Radio U STD H43 V910
Codierung: 010003020100000001
Betriebsnummer: WSC 02391
VCID: 26466752E877
Erweiterte Identifikation
Seriennummer: 332AF097510630
Identifikation: JTB-074
Revision: AB001007
Datum: 26.01.09
Herstellernummer: 0002
Prüfstandsnummer: 02F7
Flash Status
Programmierungs Versuche(Daten): 10
Erfolgreiche Versuche(Daten): 10
Flash Tool Nummer(Daten): 28888 128 06778
Software
MOST Net: 02.01.04
TP 2.0: 02.04.05
Unbekannt: 02.02.03
Theft prot.: 03.02.03
Sonstiges
Hardwarenummer: 4E0 035 056
Systemkurzzeichen: R
Ausstattung/PR-Code: 000000000002F921
VCDS Info:
Labeldatei: KEINE
Radio mit DAB :
Adresse 56: Radio
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 035 061 H
Bauteil und/oder Version: Radio U DAB H45 V939
Codierung: 010103010000000001
Betriebsnummer: WSC 02314
VCID: 214C744E8159
Erweiterte Identifikation
Seriennummer: 006AH0A7502514
Identifikation: JTB-074
Revision: AB001007
Datum: 19.01.10
Herstellernummer: 0006
Prüfstandsnummer: 0D2C
Flash Status
Programmierungs Versuche(Daten): 7
Erfolgreiche Versuche(Daten): 7
Flash Tool Nummer(Daten): 28888 128 06443
Software
MOST Net: 02.01.04
TP 2.0: 02.04.05
Unbekannt: 02.02.03
Theft prot.: 03.02.03
Sonstiges
Hardwarenummer: 4F0 035 061
Systemkurzzeichen: R
Ausstattung/PR-Code: 000000000000873D
VCDS Info:
Labeldatei: PCI\4F0-035-0XX-56.CLB
Ich habe jetzt auch einen Fehler wenn das DAB angeschlossen ist, Antenne Kurzschluß oder falsch angeschlossen. Diesen Fehler hatte ich bevor ich zu Audi gefahren bin nicht !!!!! Jetzt werden auch keine Sender mehr gefunden !?
dann wird das daran liegen das eine antenne einen schluss hat; oder aber in der tat die codierung nicht stimmt!
ich bezweifel das audi dir das so richtig codieren kann, ich kann später mal in meinen logs suchen ob ich eine referenz codierung zu deinem DAB Tuner finde, hatte 2-3 Fahrzeuge mit DAB mal da gehabt..
gruss andy
ich glaub dein problem liegt wo anders ..
laut dem ist dein TUNER mit DAB nur für A7 und A1
siehe
Zitat:
laut dem ist dein TUNER mit DAB nur für A7 und A1siehe
Aha da könnte das Problem also liegen! In der Auktion stand A5?! Werde den Verkäufer mal kontaktieren! Dank Dir wieder ein Schritt weiter, ich sehe vielleicht etwas Licht am Tunnelende :-)
Zitat:
Original geschrieben von Heizerei43
Aha da könnte das Problem also liegen! In der Auktion stand A5?! Werde den Verkäufer mal kontaktieren! Dank Dir wieder ein Schritt weiter, ich sehe vielleicht etwas Licht am Tunnelende :-)Zitat:
laut dem ist dein TUNER mit DAB nur für A7 und A1siehe
da A7 und A1 auf einer anderen "Basis" basieren, bzw. Plattform was die Technik angeht, wird das der Fehler sein, eigentlich ein wunder das der Komponentenschutz so runter ging...
Na Audi hat ja erst auf Nachfrage mir erzählt das der Komponentenschutz "eigentlich" raus sein sollte, er wisse es nicht so richtig weil der PC dabei abgestürzt sei ! Also ob er wirklich raus war konnte mir keine so richtig sagen. Meinen Lappi mit VCDS hatte ich leider nicht dabei, aber ich lerne ja dazu !!!! :-)
der Komponentenschutz wird runter sein, sonst würde dir das VCDS anzeigen, der DAB tuner passt einfach nicht zu deinem MMi das ist alles..
Zitat:
der Komponentenschutz wird runter sein, sonst würde dir das VCDS anzeigen, der DAB tuner passt einfach nicht zu deinem MMi das ist alles..
VCDS zeigt mir beim DAB Radio an Komponentenschutz wieder an ! Aber ich warte jetzt erstmal ab bis der Verkäufer sich meldet, Umtausch war mit dabei ! Recht herzlich Danke für die Mühe. Ich melde mich wieder wenn ich weiter gekommen bin. Kann ein paar Tage dauern Nachtschicht zur Zeit!!!