1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Media Interface

Audi Media Interface

Audi A6 C6/4F

Hey Leute,

Ich hab leider kein passendes Thema gefunden, deswegen eröffne ich eins.

Ich hab gerade ein Originales AMI eingebaut, für das MMI 2G high. Doch jetzt sagt das Gerät muss internalisiert werden, oder das dass Gerät nicht angeschlossen bzw außer Betrieb ist.
Also hab ich nochmal alle Kabel nach geguckt.
Ich hab das AMI gegen den CD Wechseler getauscht.
Der hat Funktioniert und das Gerät hab ich von einem Autorisierten Händler gekauft mit einer Prüf Bescheinigung das es funktioniert...

Danke im Voraus!!!

12 Antworten

Welchen SW Stand hat Dein MMI ??
Das AMI kann nur angesteuert werden wenn der SW Stand recht "aktuell" ist... also die Version 5570 oder die davor ginge auch noch.

Nur mal so eine Idee, hat das AMI einen Komponentenschutz?
Wenn ja, muss der beim Freundlichen freigeschaltet werden.

also wenn man bei über einhunderttausend (!) Sufu-Treffern zum Thema AMI keinen passenden Thread zum Fragen finden kann dann sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen oder diesen "Standardsatz für Bequeme" einfach weglassen....

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Das AMI hat keinen Komponentenschutz und wenn es eins zu eins gegen den CD-Wechsler getauscht wurde sollte es auch klappen.

Eventuell hilft auch ein MMI-Reset: Tasten Setup, Return und die rechts oben neben dem Drehregler gleichzeitig drücken und loslassen.

Möglicherweise ist das AMI trotz Prüfbescheinigung defekt oder beim Einbau wurde was falsch bzw. kaputt gemacht. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen und eine Ringbruchdiagnose machen (lassen).

Da es das original AMI auch schon mit älteren Softwareversionen ab Werk gab, würde ich das als mögliche Fehlerquelle hinten anstellen. Mein nachgerüstetes AMI in meinem ersten 4F (mit MMI 2G high) funktionierte auch mit der 2007er Software(3450) ohne MMI-Update.

Jo
Erstmal mit VCDS reinschauen, ob sich das Teil ordnungsgemäß am CAN Bus gemeldet hat, und kein Fehler vorliegt. Bei mir: Steuergeräteadresse 1E Mediaplayer 2
Außerdem sollte es auch im Gateway angemeldet werden, sonst wird es nicht gehen. Byte 4 Bit 6. Codierung kann man vergessen. Gibt keine. Falls es dann noch immer nicht geht eine Ringbusdiagnose starten. Da alles andere ja noch funktioniert, wird aber alles richtig angeschlossen sein. Und den Wechsler muss man nicht entfernen. Dieser wird bei mir als Mediaplayer 1 bezeichnet und funzt parallel zum AMI. Der ist bei mir rechts neben dem Ami eingebaut. Man muss nur darauf achten das beide Geräte in Reihe am MOST Bus angeschlossen sind. PS: das Ami im MMI2G kann keine FLAC Dateien abspielen. Also schon deshalb würde ich den Wechsler nie ausbauen. Und bitte jetzt keine Diskussion, das man den Unterschied nicht hört. Den hört man wenn Bose verbaut ist.
Viel Spaß

Ähnliche Themen

wenn man das AMI als Mediaplayer 2 nutzen will muss man eine Massebrücke anschließen und das Teil auch anmelden. Es klappt auch so aber das gibt dann eine Fehlermeldung, so war das jedenfalls als ich AMI neben dem CD-Player nachgerüstet habe und das stand auch so in der alten A6-Wiki:

https://web.archive.org/.../Nachr%C3%BCsten?...

War bei mir alles ab Werk. Und da sind auch beide Geräte im Gateway angemeldet. Wie auch immer. Ohne VCDS wird er nicht weiterkommen. Muss mich noch revidieren. das AMI hat eine Codierung. Bei mir 010000. was das bedeutet ist mir nicht bekannt.

hier noch mal beide Geräte aufgelistet

.jpg

ich hatte das AMI nachgerüstet und den CD-Wechsler drin gelassen. Das ist aber schon etliche Jahre her weil ich seit März 2013 einen 4F-Facelift mit MMI 3G fahre.

Da ich mich schlecht von Daten trennen kann, habe ich noch ein VFL-Log vom Nov. 2012, da ist die Codierung vom AMI auch 010000:

CD-Wechsler:
Adresse 0E: Media Player 1 Labeldatei: PCI\4E0-910-111.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 110 E HW: 4E0 035 110 A
Bauteil: MP3-Changer H44 0390
Revision: 00044000 Seriennummer: AUZ5ZBF3122813
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 1A3E5B8DD584989

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

AMI:
Adresse 1E: Media Player 2 (R199) Labeldatei: PCI\4E0-035-785.lbl
Teilenummer SW: 4E0 035 785 F HW: 4E0 035 785 C
Bauteil: SG ext.Player H20 0850
Revision: 00000000
Codierung: 010000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2B508E494A1E111

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

mmi 3g und 2g sind zwei paar schuhe.zum einen mmi updaten.zum anderen braucht meist das ami selbst ein update.dieses wird vom usb stick draufgespielt. das wissen nur die wenigsten.

diese update gibt es bei audi direkt zum runterladen,mit anleitung dazu.

einfach mal googeln.oder jemand fragen der das bereits paar mal gemacht hat.

@ladadens :
hier ging es stets nur um MMI 2G, ich habe lediglich als Randbemerkung darauf hingewiesen das ich seit März 2013 MMI 3G benutze aber noch Logfiles aus meiner MMI 2G Zeit (VFL-Zeit) habe.

Das mit dem AMI Update ist mir bekannt, ich habe es aber nie aufgespielt da mein nachgerüstetes AMI auch ohne Update funktioniert hat. Ich habe das File sogar noch gespeichert, die Daten sind von Mai 2008 also auch schon 11 1/2 Jahre alt....

bei den meisten wird das ami nicht erkann weil genau diese update fehlt.offiziel gibt es auch keine nachrüstung des ami genau aus diesem grund.weil nicht jedes ami und mmi passen.

versuch macht klug. update auf usb stick und drann.wenn es geht dann braucht dieses update nur wenige secunden.

Da ich mich jetzt auch schon durch diverse AMI Threads durchgekämpft habe, am sichersten gehe ich doch wenn ich den Wechsler durch ein AMI mit SW Stand 850 ersetze, also direkt schon mit der Nummer 4E0035785F besorge?
5570 natürlich vorausgesetzt.

@King Homer :
mein AMI hatte diesen Softwarestand beim Kauf bereits (siehe Log weiter oben), das war im Herbst 2011 (evtl. auch Frühjahr 2012).

Die 5570 ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig aber es kann ja nichts schaden das Update auszuspielen.

Deine Antwort