Audi kauf, Injektoren sind nicht angelernt!?!?!

Audi A6 C6/4F

Hallo, ich bitte um eure Hilfe und Erfahrung.
Wir haben vor kurzem unseren A6 3.0 TDI Bj.06 privat gekauft.
Viele kleine Probleme, aber eines konnte ich bis jetzt nicht lösen, er kam bei V/max auf gerade 222km/h, auch beim Beschleunigen, keine Power.

War alles sehr komisch, dann die eingebauten Injektoren ausgelesen und mit den im Steuergerät eingetragenen verglichen.
01-Motor"/"Adaption-10" in den Kanälen 071 bis 076.
Ergebnis, keiner der eingebauten Injektoren ist im Steuergerät eingetragen! :-(
Stimmen absolut nicht überein...

Kann ich jetzt einfach zu Zylinder 1 bei Kanal 71 den eingebauten Injektor eintragen und hoffen das es alles ändert und besser wird!?!?! Zylinder2 bei Kanal 72 usw.?

Keiner konnte helfen und so habe ich mir VCDS gekauft und es selber raus gefunden! :-/

Frage ist warum der Vorbesitzer die Injektoren hat wechseln lassen, diese aber im Steuergerät nicht eingetragen wurden. ( Vielleicht eine Hinterhofwerkstatt!?)

Bitte kann mir jemand was dazu sagen!?

Danke...

90 Antworten

Wie gesagt kennst Du die Umstände nicht!
Falls Du Dir mal alles durchgelesen hast sieht Du das es hier um einen Prozess hing in dem ich einige Sachen gemacht habe und alles immer besser wurde. Hätte auch einen neuen Post dazu aufmachen können aber warum!?!?!
Und "Das kostet ja!" sollte keine Beleidigung sein.
Richtig das Chipen hat auch Geld gekostet und wurde mir hier schon empfohlen da mit der Software etwas nicht stimmte, aber hier sagt eh jeder was anderes aber kaum einen etwas konstruktives!!!
War ein Fehler hier das zu Posten, aber wenn ich eine Frage stelle Antwortet keiner!!! AGR Stellung 95,9%-5,1%!?!?! I.O???
Naja, danke trotzdem....

Fakt ist, das Optimieren hat viel gebracht aber nicht ganz das was ich mir erhofft habe.

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Wo habe ich Dich beleidigt??

Du suchst hier schon seit wochen und auch jetzt immer noch nach nem Problem, von dem Du garnicht weißt ob Du überhaupt eins hast, und dein Auto evtl. sogar ganz nomal läuft!
Jetzt lässt Du optimieren, und hättest da die möglichkeit gehabt mit nem Prüfstandslauf herauszufinden ob alles im soll ist!
Aber nein, Du probierst einfach mal was aus, bist unzufrieden und fragst wieder nach... Aber das hat doch jetzt auch Geld gekostet oder?? Und zufrieden bist Du wohl nicht?!?!
Und wenn jemand nen MTM Datensatz aufspielt ohne MTM Stützpunkt zu sein, dann ist das eine Raubkopie... aber egal Du wirst das schon machen!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von fischback987

Gerade mit diesem Auto!?!?! Was hast Du denn nicht verstanden?!?!?!
Warum gibt es immer Menschen wie DICH die einen beleidigen müssen ohne die Umstände zu kennen oder irgend etwas!!! (DAS KOSTET JA!)
Neuer Motor und das Steuergerät musste angepasst werden und da habe ich direkt etwas mehr machen lassen. Hinterhof??? Woher weißt Du das??? ;-) Und viele OBD Software Optimierer haben keinen Rollprüfstand für allrad!!! ;-)
Wenn jemand ein File ( NICHT ALERWELTSMAP!) aufspielt das von MTM oder anderen renommierten Tuner ist, macht das nichts außer das es günstiger ist. Bin selber Elekto Techniker und weiß ein wenig bescheid. Software Optimierung auf dem Rollprüstand muss man nur machen wenn man das optimale (Max Power) raus holen möchte.
Klar sieht man da konkret die Leistungsänderung, aber muss nicht sein. merkt man schließlich auch so und auch der Rollprüstand beim Tuner unterliegt keiner Eichpflichtig. ;-)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von fischback987

Deine Antwort