Audi kauf, Injektoren sind nicht angelernt!?!?!
Hallo, ich bitte um eure Hilfe und Erfahrung.
Wir haben vor kurzem unseren A6 3.0 TDI Bj.06 privat gekauft.
Viele kleine Probleme, aber eines konnte ich bis jetzt nicht lösen, er kam bei V/max auf gerade 222km/h, auch beim Beschleunigen, keine Power.
War alles sehr komisch, dann die eingebauten Injektoren ausgelesen und mit den im Steuergerät eingetragenen verglichen.
01-Motor"/"Adaption-10" in den Kanälen 071 bis 076.
Ergebnis, keiner der eingebauten Injektoren ist im Steuergerät eingetragen! :-(
Stimmen absolut nicht überein...
Kann ich jetzt einfach zu Zylinder 1 bei Kanal 71 den eingebauten Injektor eintragen und hoffen das es alles ändert und besser wird!?!?! Zylinder2 bei Kanal 72 usw.?
Keiner konnte helfen und so habe ich mir VCDS gekauft und es selber raus gefunden! :-/
Frage ist warum der Vorbesitzer die Injektoren hat wechseln lassen, diese aber im Steuergerät nicht eingetragen wurden. ( Vielleicht eine Hinterhofwerkstatt!?)
Bitte kann mir jemand was dazu sagen!?
Danke...
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fischback987
So, die Injektoren sind jetzt angelernt! Motor lief sofort runder und weicher, aber das Klackern ist noch da.
Leistung, immer noch Mies... Eben eine VCDS fahrt gemacht. Bei 220km/h ist ende :-(
Beschleunigung 0-100km/h 9,6 sec war der beste wert laut VCDS
Weiß jetzt echt nicht mehr weiter...
Kann es das AGR sein, habe glaube ich hier was dazu gelesen?
Weiß einer vielleicht Rat oder kann mir helfen!?!?!
3.0 TDI 2006 und welcher Monat? Vielleicht sind bei dir noch die "Problem" Injektoren verbaut mit der Endung AB. Muss meine auch gerade tauschen...
Wie viele km ist der Motor schon gelaufen?
http://www.a6-wiki.de/.../unrunder_Leerlauf_V6_TDI
Ab 07/2006 (Mod.-Jahr 07) sollten auf jeden Fall schon die besseren Injektoren drin sein, ist jedenfalls
bei mir der Fall 🙂
Ist ein Austauschmotor Bj.08 eingebaut mit neuen Injektoren, die Wert sind jetzt super!
Daran liegt es nicht!!!! :-/
Ähnliche Themen
Also, Drosselklappe war es nicht! Die war zwar verrußt, aber Leistung hat es nicht gebracht. :-(
AGR Leitung zu, wäre ja eh in Sachen Leistung besser gewesen. :-/
Hat noch jemand eine Idee warum Leistung fehlt?!?!
Bitte, ich weiß auch nicht mehr weiter...
Kann man das AGR überhaupt reinigen, ist das nur das kleine Teil mit der Membran oder der ganze Klotz mit Kühler. Was schließt die Abgaszufuhr?
Was ist mit dem LMM ?? Schon mal ausgebaut, gereinigt und gut austrocknen lassen...??
Reinigung funktioniert mit Bremsreiniger ganz gut 😉
Hallo, wurde schon ein neuer verbaut Original Audi (Hella)!
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Was ist mit dem LMM ?? Schon mal ausgebaut, gereinigt und gut austrocknen lassen...??Reinigung funktioniert mit Bremsreiniger ganz gut 😉
Lass doch mal eine Leistungsmessung machen, vielleicht fehlen dir ja ein paar PS. Die Motoren streuen in alle Richtungen. Und frag mal bei audi nach, da gab es doch mal ein update für den Motor wegen nicht erreichen der Endgeschwindigkeit.
Wenn alle möglichen Fehler ausgeschlossen sind denk mal über eine Softwareoptimierung nach. Muss man ja nicht übertreiben nur ein paar PS und bisschen Drehmoment bewirken wunder.
Mehr Drehmoment dadurch kannst du auch den Verbrauch senken wenn man es mit dem gasfuß nicht übertreibt.
Ansonsten viel Glück bei der weiteren Suche.
Mfg
Es gibt ein Motorupdate von 224 auf 233 PS, evtl. würde das wirklich was bringen, wenn man das
Update macht. Wo kommst Du her ?? 😉
So, habe glaube ich was wichtiges entdeckt!!!
Luftmasse soll/ist geht bis 3000/min konstant, ab 3000/min bricht die drastisch ab auf 720mg (IST) ein und Soll liegt bei ca.1200mg!!! Wenn ich die Drehzahl konstant halte, bleibt der IST Wert bei ca.720mg!!!
Ladedruck ist immer OK.
Hilfe, was kann das sein???? Hat jemand eine Rat?
LMM ist eigentlich neu.
Danke...
Rot: Drehzahl
Türkis: Luftmasse SOLL
Grün: Luftmasse IST
Keine aussagekräftige Log-file... 4.gang rein und dann ab ca 1400 U/min bis ca 4200 u/min Vollgas! Dann kann man weitersehen.
Komme aus der Region Leverkusen NRW!
Warum, kannst DU mir helfen?
Danke...
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Es gibt ein Motorupdate von 224 auf 233 PS, evtl. würde das wirklich was bringen, wenn man das
Update macht. Wo kommst Du her ?? 😉
So, habe eben der LMM mal abgeklemmt.
Die IST Werte sind absolut identisch, wenn der LMM angeklemmt ist oder nicht!?!?! Wie geht das denn???
Woher hat der bei abgeklemmten LMM, überhaupt einen Wert und wieso ist der genau so?
Das er fehlt wird aber als Fehler erkannt.
Was kann das bitte sein?