ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi integriert Apple Music in alle 2022 Modelle (und bereits ausgelieferte erhalten es per OTA?)

Audi integriert Apple Music in alle 2022 Modelle (und bereits ausgelieferte erhalten es per OTA?)

Audi e-tron GE
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 14:06

"Die Integration von Apple Music erfolgt in Europa, Nordamerika und Japan in fast allen Audi Fahrzeugen ab Modelljahr 2022. Bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen ist die Integration bequem und automatisch per Over-the-Air-Update möglich."

Quelle: https://www.audi-mediacenter.com/.../...-vielzahl-seiner-modelle-14666

Würde ja fast sagen: vielleicht erklärt das, dass Heute myAudi mal wieder einen schlechten Tag hat ;)

Aber, wie üblich bei Audi, wenn man mal denkt, sie machen mal was richtig:

"Die Abrechnung der anfallenden Mobilfunkkosten für das Datenstreaming erfolgt für Audi Besitzer_innen in Europa bequem über ein Datenvolumen bei der Cubic-Telekom. Die ersten drei Gigabyte sind kostenlos."

und schwubs, ist Carplay doch dufte ;)

 

Ähnliche Themen
60 Antworten

Leute… ich verstehe den Aufschrei nicht (vermutlich kann ich es mir einfach nicht vorstellen:confused:)

Ich kann doch dem MMI sagen, dass er die Internetverbindung des Handys nutzt…??? Oder steh ich da so auf dem Schlauch, resp. zwingt einem Audi auf, dass man Cubic nutzt?:eek:

Wenn ich Ende Juni unseren Etron übernehme, dann will ich, dass das Dingens alle Daten fürs Navi sowie die Daten fürs integrierte Apple Musik gefälligst über meine Handy-Flat mit 5G runterzieht! Sollte das wirklich nicht so sein, dann wäre ich sogar geneigt, den Etron nicht zu übernehmen!:mad:

am 23. Mai 2022 um 21:05

Verabschiede dich vom e-tron.

Dann storniere schonmal ;-)

Über CarPlay läuft alles über das Telefon. Für die MMI Musik Dienste über die Cubic Flat.

O.k…. ich will ja den Etron…:D

ABER: Bei meinem A5 Cabrio zieht er die Daten fürs Navi über mein Handy. Ergo sollte er doch auch die anderen Daten über meine Handyverbindung runterziehen..? Kann man das beim Etron nicht konfigurieren, dass die Datendienste übers Handy laufen..???:confused:

am 23. Mai 2022 um 21:26

Nein, das ging nur im Mj. 2019 und 2020 (über rSAP). Die hatten auch noch zusätzlich einen SIM-Slot, den man auch für Daten nutzen konnte. Gibts aber nicht mehr seit Mj. 2021.

:D :D

Für die Ungläubigen: Ich darf aus der aktuellen Preisliste MJ2023 zitieren: Folgende Dienste von Audi connect Navigation & Infotainment "Erfordern kostenpflichtiges Datenvolumen über einen Partner von Audi." – sprich: Cubic Telecom

  • Online-Radio
  • Hybrid-Radio
  • Online-Mediastreaming (bspw. Amazon Music-Integration)
  • WLAN-Hotspot

Darum ist die "Apple Music"-Ankündigung für mich keine. Viel eher: Warum soll ich Apple Music nicht über Carplay mit bestehendem Datenvolumen meines Handytarifs hören?

Und: Wenn unter Euch wirklich eine/r ist, der im e-tron Lossless-Audio von dem komprimierten Teufelszeug unterscheiden kann: CarPlay wired soll Audio per LPCM übertragen (wireless AAC-LC, siehe Developing CarPlay Systems Pt 1, Slide 57). Was die DACs des MMI und allfälliges B&O Soundprocessing damit machen, möchte ich aber gar nicht wissen...

Und noch was: Wie bereits hier im Thread erwähnt läuft die Amazon Alexa-Integration über die Audi connect Navigation & Infotainment Lizenz und benötigt kein Cubic-Datenvolumen.

Zitat:

@maiklust schrieb am 23. Mai 2022 um 23:28:26 Uhr:

Und: Wenn unter Euch wirklich eine/r ist, der im e-tron Lossless-Audio von dem komprimierten Teufelszeug unterscheiden kann: CarPlay wired soll Audio per LPCM übertragen (wireless AAC-LC, siehe Developing CarPlay Systems Pt 1, Slide 57). Was die DACs des MMI und allfälliges B&O Soundprocessing damit machen, möchte ich aber gar nicht wissen...

Ich vergleiche nicht Apple CarPlay mit Apple Music integriert im MMI. Da denke ich wird der Unterschied zumindest für mich nicht hörbar sein. Ich habe jedoch kein Apple CarPlay und wired Android Auto ist mir zu umständlich. Und da ich eine optisch schöne Integration wie z.B. beim Bluetooth Mediaplayer schätze, finde ich integrierte Streamingdienste die beste Lösung. Apple Music gibts auch für Android, also passt dies doch auch soweit.

Zitat:

@maiklust schrieb am 23. Mai 2022 um 23:28:26 Uhr:

…..

Darum ist die "Apple Music"-Ankündigung für mich keine. Viel eher: Warum soll ich Apple Music nicht über Carplay mit bestehendem Datenvolumen meines Handytarifs hören?

Alles klar jetzt. Danke für die Aufklärung!:)

Somit werde ich auch bei CarPlay bleiben - ich sehe nicht ein, einen zusätzlichen Datentarif zu lösen…

Zitat:

@maiklust schrieb am 23. Mai 2022 um 23:28:26 Uhr:

:D :D

Für die Ungläubigen: Ich darf aus der aktuellen Preisliste MJ2023 zitieren: Folgende Dienste von Audi connect Navigation & Infotainment "Erfordern kostenpflichtiges Datenvolumen über einen Partner von Audi." – sprich: Cubic Telecom

  • Online-Radio
  • Hybrid-Radio
  • Online-Mediastreaming (bspw. Amazon Music-Integration)
  • WLAN-Hotspot

Darum ist die "Apple Music"-Ankündigung für mich keine. Viel eher: Warum soll ich Apple Music nicht über Carplay mit bestehendem Datenvolumen meines Handytarifs hören?

Und: Wenn unter Euch wirklich eine/r ist, der im e-tron Lossless-Audio von dem komprimierten Teufelszeug unterscheiden kann: CarPlay wired soll Audio per LPCM übertragen (wireless AAC-LC, siehe Developing CarPlay Systems Pt 1, Slide 57). Was die DACs des MMI und allfälliges B&O Soundprocessing damit machen, möchte ich aber gar nicht wissen...

Und noch was: Wie bereits hier im Thread erwähnt läuft die Amazon Alexa-Integration über die Audi connect Navigation & Infotainment Lizenz und benötigt kein Cubic-Datenvolumen.

Wie dumm ist das denn...

Wobei "Alexa, spiele Paw Patrol" schon sehr hilfreich ist - wo kann man denn die Cubic-Tarife sehen? Sind die die ersten 3 Jahre dabei o. ä.?

EDIT: 72€ für 25 GB? Und maximaler Downloadspeed 9 Mbit?:eek::rolleyes:

Um mein Bashing mal weiterzuführen: Als ich damals bei meinem fabrikneuen MIB3 (mit "Kunde-ist-Tester" SW-Version 3385) testhalber die Cubic-Daten ausprobierte, wurde nebst ständigen nervigen Pop-Ups wie "Daten deaktiviert" obwohl sie aktiviert waren, auch unerklärlicherweise das Datenvolumen aufgebraucht. Ich dachte damals an fehlerhafte Kontingentierung von Services, die eigentlich über Audi connect hätten geroutet werden müssen (z.B. Map-Update), jedoch über das Cubic-Datenvolumen abgerechnet wurden (Spekulation!).

Danach habe ich die Finger davon gelassen, weil unzumutbar. Auch eine Rechnung mit geschäftlicher Firma kriegten die nicht hin. Und, und, und ...

Ob das mit 3617 und den ConBox Updates jetzt besser läuft? I don't care ...

Gibt's denn schon jemand, wo das effektiv auch funktioniert? Bei meinem GT nachwievor App vorhanden, Anmeldung nicht möglich...

Zitat:

:D :D

Für die Ungläubigen: Ich darf aus der aktuellen Preisliste MJ2023 zitieren: Folgende Dienste von Audi connect Navigation & Infotainment "Erfordern kostenpflichtiges Datenvolumen über einen Partner von Audi." – sprich: Cubic Telecom

  • Online-Radio
  • Hybrid-Radio
  • Online-Mediastreaming (bspw. Amazon Music-Integration)
  • WLAN-Hotspot

 

Darum ist die "Apple Music"-Ankündigung für mich keine. Viel eher: Warum soll ich Apple Music nicht über Carplay mit bestehendem Datenvolumen meines Handytarifs hören?

 

Und: Wenn unter Euch wirklich eine/r ist, der im e-tron Lossless-Audio von dem komprimierten Teufelszeug unterscheiden kann: CarPlay wired soll Audio per LPCM übertragen (wireless AAC-LC, siehe Developing CarPlay Systems Pt 1, Slide 57). Was die DACs des MMI und allfälliges B&O Soundprocessing damit machen, möchte ich aber gar nicht wissen...

 

Und noch was: Wie bereits hier im Thread erwähnt läuft die Amazon Alexa-Integration über die Audi connect Navigation & Infotainment Lizenz und benötigt kein Cubic-Datenvolumen.

Ich hab es heute getestet und es klingt deutlich besser als mit CarPlay selbst mit Kabel. Vor allem wenn man laut Musik hört. Es ist schade, dass ich nicht mein 5G-Netzt verwenden kann aber ich bin seitdem Kunde bei Cubic:)

Zitat:

@Edbor03 schrieb am 24. Juni 2022 um 04:58:07 Uhr:

 

Ich hab es heute getestet und es klingt deutlich besser als mit CarPlay selbst mit Kabel. Vor allem wenn man laut Musik hört. Es ist schade, dass ich nicht mein 5G-Netzt verwenden kann aber ich bin seitdem Kunde bei Cubic:)

Bei dir funktioniert Apple Music? GE oder GT?

Bei mir ist die App seit über einem Monat da, funktioniert jedoch nicht.

Wie funktioniert eigentlich die Alexa INtegration? Hab mich nun mal verbunden aber egal welchen Befehl ich gebe (Spiele Musik Spotify Lied XY) sagt er immer Funktion nicht vorhanden

am 24. Juni 2022 um 9:47

Zitat:

@Lycra schrieb am 24. Juni 2022 um 10:38:36 Uhr:

Wie funktioniert eigentlich die Alexa INtegration? Hab mich nun mal verbunden aber egal welchen Befehl ich gebe (Spiele Musik Spotify Lied XY) sagt er immer Funktion nicht vorhanden

Für Musik-Streaming brauchst du zusätzliches Datenvolumen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi integriert Apple Music in alle 2022 Modelle (und bereits ausgelieferte erhalten es per OTA?)