1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi integriert Apple Music in alle 2022 Modelle (und bereits ausgelieferte erhalten es per OTA?)

Audi integriert Apple Music in alle 2022 Modelle (und bereits ausgelieferte erhalten es per OTA?)

Audi e-tron GE

"Die Integration von Apple Music erfolgt in Europa, Nordamerika und Japan in fast allen Audi Fahrzeugen ab Modelljahr 2022. Bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen ist die Integration bequem und automatisch per Over-the-Air-Update möglich."

Quelle: https://www.audi-mediacenter.com/.../...-vielzahl-seiner-modelle-14666

Würde ja fast sagen: vielleicht erklärt das, dass Heute myAudi mal wieder einen schlechten Tag hat 😉

Aber, wie üblich bei Audi, wenn man mal denkt, sie machen mal was richtig:

"Die Abrechnung der anfallenden Mobilfunkkosten für das Datenstreaming erfolgt für Audi Besitzer_innen in Europa bequem über ein Datenvolumen bei der Cubic-Telekom. Die ersten drei Gigabyte sind kostenlos."

und schwubs, ist Carplay doch dufte 😉

60 Antworten

Zitat:

@Hoofy schrieb am 20. Mai 2022 um 20:05:35 Uhr:

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 20. Mai 2022 um 18:44:38 Uhr:

OTA kann er schon immer, aber nicht für alles 🙂
Naviupdates kommen bspw. OTA.

Die andere Meldung auf dieser Audi-Seite fand ich interessanter und dürfte auch für alle e-trons verfügbar werden, die Info mit den POI Ergänzungsdaten ab Herbst diesen Jahres.

Ja Navi ist mir klar. Aber Apple Music Integration ist ja schon ein Eingriff ins Betriebssystem und da ist mir neu das er das OTA kann. Ich meine wäre ja toll wenn es geht und so mit und mit coole Updates kämen….

Aber nur, sofern es nicht bereits vorbereitet ist.
Wir kennen den Quellcode ja nicht.
Möglich wäre, dass die Grundfunktion bereits ab einer bestimmten HW und Firmware Version implementiert ist nur nur noch vielleicht so etwas wie ein Configfile, oder ein paar Einträge und Parameter (oder Freischaltung) übertragen werden müssen.
Ist aber Spekulation, solange wir keine internen Infos haben.

Lieber wäre mir, dass erst mal die bestehenden Fehler alle ausgemerzt werden.

Wobei ich POI zum Nachladen schon sehr interessant finde.

POIs werden doch heute schon dynamisch geladen wie man an den Ladesäulen sieht. Diese sind ja Tagesaktuell und nicht vom Navikartenupdate abhängig.
Die 4.Screen Ankündigung läßt eher böses in Richtung individualisierte Werbung befürchten. Auf deren Website fällt zu oft das Wort "sponsored" und "campaing" gut das man das per Datenschutzeinstellungen unterbinden kann.

Die Apple Music Integration wäre nett, aber die integrierte SIM mit der Tarifstruktur macht es komplett uninteressant.

Aber diese heutigen POI anlassen sich nicht individuell zusammenstellen und laden.

🙂 war man früher froh, wenn einem DarthVader oder so die Ansage machte, die Zukunft könnte sein, dass einem ein Tiger den Weg zum Zoo per HeadUp zeigt. Statt Tiger im Tank, Tiger voraus.
Klar, ein Geschäftsmodell muss ja dahinter stehen, für lau arbeitet ja am Ende niemand gerne. Solange es transparent ist und ich nicht lauter Datenkraken meine Daten schicken muss, wie bei einigen anderen Herstellern….es bleibt abzuwarten.

Ähnliche Themen

Frage: Wenn ich nun keinen Slot mehr für eine eigene SIM habe, dann kann ich doch immer noch im MMI bestimmen, dass das Streaming via meinem Handy gehen soll… oder?

Andere Frage betr. Apple Music Integration: Muss dann jeder Nutzer seine eigene Apple-ID hinterlegen oder… gilt dafür nur eine Apple-ID…?

Fragen über Fragen…😁

Zitat:

@Arcuos schrieb am 21. Mai 2022 um 17:29:23 Uhr:

Frage: Wenn ich nun keinen Slot mehr für eine eigene SIM habe, dann kann ich doch immer noch im MMI bestimmen, dass das Streaming via meinem Handy gehen soll… oder?

Ja klar, das geht!

Es gibt aber m.E. Dienste, die integrierten Dienste, wie der interne Hotspot die nur über das Datenvolumen des Autos gehen, hier ist ja die Vermutung, dass das bei Apple Music der Fall wäre.
Klar kann ich auch mein Handy als Hotspot verwenden 🙂

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 21. Mai 2022 um 18:17:18 Uhr:

Es gibt aber m.E. Dienste, die integrierten Dienste, wie der interne Hotspot die nur über das Datenvolumen des Autos gehen, hier ist ja die Vermutung, dass das bei Apple Music der Fall wäre.
Klar kann ich auch mein Handy als Hotspot verwenden 🙂

Bisher ist es bei meinem A5 Cabrio so, dass wenn ich das Handy fürs Streamen/Daten nutze, dass dies priorisiert wird und z.B. die Daten fürs Navi/MMI bei mitgeführtem Handy deutlich schneller die Satelliten-Ansicht darstellt, als wenn ich - ohne Handy - die integrierte Audi-SIM bemühe…
Denke, dass (hoffentlich!) auch beim eTron dann die Daten fürs integrierte Apple Music via Handy gestreamt werden… alles andere wäre uneffizient, teuer und absoluter Blödsinn!🙄

Das wäre wünschenswert und wird sich zeigen. Da das m.E. ja dann auch für den internen Hotspot gelten müsste, bin ich aber nur verhalten positiv eingestimmt, denn, obwohl das Handy ja den Hotspot auch machen kann, bietet mir Audi hier keine Möglichkeit der Auswahl an welche Datenverbindung extern ich nutzen möchte oder man zeigt sie mir, denn einen Hotspot im Auto nutze ich regelmäßig und fände es hilfreich, wenn das im Auto eingestellt ist und ich nicht jedesmal das Handy dafür umstellen muss.

Das nenne ich mal good news.
Habe zwar kein iPhone und kein Apple Music, aber es wird mir zumindest ermöglicht Streaming Dienste zu nutzen, nicht wie Amazon Music wo in der Schweiz nicht verfügbar ist. Werde ich auf alle Fälle testen und den Umstieg in Erwägung ziehen von Spotify auf Apple Music.
Wieso dies als Android Nutzer interessant ist?
Aktuell nutze ich immer Bluetooth zum streamen, was von der Qualität her eine Katastrophe ist. Zudem kommt das ganze integrierte Medienhandling, welches unabhängig vom Handy OS via Bluetooth eher mässig ist.

🙂 da frage ich mich natürlich, welche Musik gehört wird damit der Qualitätsunterschied bei der Anlage im e-tron bemerkbar ist. Ich kann da keinerlei Unterschiede feststellen, die Anlage (B&O), Umgebungsgeräusche, Musikstile, lassen da keinerlei Differenzierung zu. Also im Blindtest könnte ich nicht sagen über welche Quelle (MP3 über USB, Streaming und gespeicherte Lieder auf dem Smartphone) die Musik bereitgestellt wird.
Wird auch an den Ohren liegen 🙂
Im Volvo mit B&W konnte man anhand der Darstellung der tiefen Frequenzen bei einigen Liedern einen Unterschied erahnen.

Könnt Ihr mir helfen basierend auf den letzten Beträgen bzgl. Daten des Handies für das MMI nutzen?
Soweit ich es bisher verstanden habe geht die MMI Alexa Integration (nicht Android Auto oder CarPlay) -nur- via der internen Audidatenverbindung über cubic telecom bei MIB3 ohne SIM Slot.

Dh. Ich habe hier keine Möglichkeit meine Handydatenverbindung dafür zu nutzen.
Das Gleiche erwarte ich für die MMI Integration von Apple Music.

@audicle leider korrekt. Daher am besten Musikhören über CarPlay im MIB3

Ich nutze die App auf dem Handy, bspw. Spotify, ohne AA oder ACP und das funzt auch, natürlich hat man mit der Smartphoneintegration ein klein wenig bessere Steuermöglichkeiten, nicht wirklich viel mehr, soweit ich das feststellen konnte bei meinem Test des FoD Monats von Smartphoneintegration.

@tollertenya - ja, mache ich ohnehin. Und mit Wireless CarPlay auch ohne große Komforteinbussen

Mich würde interessieren wie viele VW Konzern Kunden eines der Cubic Datenpakete verwenden.
Kann mir nicht vorstellen, dass es Viele sind.

Und ich hoffe, dass Audi dieses Konzept für die neuen PPE Modelle (mit neuer MMI Plattform) überdenkt und zumindest die Option die Datenverbindung des Handies zu verwenden ermöglicht.

Beim MEB3 (VW) soll das ja gehen

Deine Antwort