Audi in der Krise? Warum wechseln so viele unzufriedene Kunden zu anderen Marken?
Viele Themen füllen sich mit der fortwährenden Kritik, das Audi den technischen Anschluss in Schlüsseltechnologien verloren hat und bei der Modellvielfalt schlecht aufgestellt ist oder auch Modelplazierungen wie der S6 TDI nicht nachvollziehbar sind.
Ein Mod kann die Chance nutzen und die offtopics aus anderen Beiträgen hierher verschieben
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Jahrelang, so ist mein Eindruck, konnten durch geschicktes Marketing und Einsatz weiterer Instrumente die Fahrzeuge hervorragend vermarktet werden.
Was wurde da ein Zirkus um „Matrix LED“ gemacht? Schlussendlich ist es wahrscheinlich innovativ, aber in die völlig falsche Richtung.
Schon damals (ich glaube das war vor 4 oder 5 Jahren) bzw. davor konnten BMW und Mercedes mit ihrer Scheinwerfertechnologie ALLE Lichtbilder ebenso gut bzw. besser abbilden, als es Matrix LED kann. Schon der letzte 7er BMW mit technischem Stand von vor 6 Jahren konnte sogar Personen bzw. Tiere nachts aktiv anstrahlen! Gleiches gilt für Mercedes. Geht das bei Audi heute? Das zum Marketing. Es wird viel geredet, es steckt sogar etwas dahinter, aber nichts, was es nicht längst gibt.
Nix für ungut, aber das ist teilweise einfach Blödsinn und bashing um des bashings willen. Es gibt genug zu kritisieren bei Audi (bin da ebenfalls aktuell auch mit manchen Sachen nicht zufrieden), dann muß man nicht Sachen an den Haaren herbeiziehen und falsche Behauptungen aufstellen.
"Einsatz weiterer Instrumente": Klingt ja geheimnisvoll. Was soll das sein?
Was genau soll an Matrix LED die "völlig falsche Richtung" sein? Das ist die Zukunft und einfach nur der Name von Audi für das selektive Ein- und Ausblenden einzelner LEDs, bei BMW heißt das jetzt halt "adaptive LED". Ist technisch das gleiche Prinzip, wie bei Mercedes. Audi war hier ca. 2013 mit seinen Matrix LEDs einer der Vorreiter, m.E. sogar der Vorreiter. Das als "völlig falsche Richtung" zu bezeichnen zeigt nur, daß man sich null komma null mit der Materie beschäftigt hat. Aber Hauptsache einen Spruch rauslassen.
Und mit der Behauptung, daß BMW vor fünf Jahren mit dieser mechanischen Lösung mit Spiegel / Blenden, dem harten mechanischen Umschalten von plötzlich hell auf dunkel bzw. umgekehrt für "ALLE Lichtbilder" ebensogut bzw. besser gewesen sein soll als Matrix, zeigt man erst recht, daß man da null objektiv argumentiert.
Zum aktiv anstrahlen bzw. "Geht das bei Audi heute? Das zum Marketing" Bevor man durch diese Wortwahl suggeriert, dass es nicht geht, sollte man sich halt erst einmal informieren, dauert ungefähr eine Minute. Ja das geht, bspw. im A8 oder im aktuellen A6: "In Kombination mit einem der folgenden Lichtsysteme wird eine markierte Person zusätzlich durch einen Scheinwerfer dreimal kurz nacheinander angeleuchtet (Markierungslicht)".
Schon schade, wenn die Foren teilweise keine echte Info mehr bieten, sondern für viele vor allem Raum für billige Polemik sind. Man erntet aktuell Applaus und Danke-Däumchen, wenn man Audi pauschal als "Müll" bezeichnet oder behauptet, daß sie überall hinterher seien, da ist man sich schön einig, aber inhaltlich genau argumentieren findet da halt nicht mehr statt.
Wie gesagt, es gibt genug auch so zu kritisieren, dann braucht man nicht in diesen Pauschalverriß einstimmen, erst recht nicht mit falschen Fakten.
Wenn man das ganze nüchtern betrachtet, sehe ich zwischen Audi und BMW folgende echte Unterschiede (Mercedes kenne ich weniger):
* Motoren: Bei BMW aktuell klar besser, solange Audi viele Motoren nicht anbieten kann und bei einigen neuen Modellen diese berühmte Anfahrschwäche hat. Und ich kann gut nachvollziehen, daß das für viele ein Grund ist zu wechseln, wäre er für mich auch, wenn ich gerade aktuell ein Auto kaufen müßte
* Bedienungskonzepte: Ja, sind ziemlich unterschiedlich, sind aber letztendlich Geschmackssache
Mercedes oder BMW sind beim autonomen Fahren so weit voraus? Haha. Der S500 Mietwagen, den ich letztes Jahr mal für ca. 700km fahren konnte, wäre in ungefähr 1/3 der Fälle, als ich die Assistenzsysteme mal probiert hatte, in den Graben gefahren. Genauso wie die aktuellen 5er BMWs. Der nagelneue X3 meiner Eltern ist da auch keinen Deut besser. Und die Tempolimits werden auch immer wieder mal falsch erkannt. Soviel zum Thema "Maßstab".
Der ganze Rest: Geschmackssache. Optik, Haptik usw. sind alle auf einem mehr oder weniger hohen Niveau und in erster Linie persönliche Geschmackssache. Vielleicht hat BMW noch gewisse Vorteile beim Verbrauch, wobei ich bei ausgiebigen Fahrten mit dem aktuellen 5er keine Verbrauchswunder erkennen konnte.
Also, bitte kein bashing um des bashings willen und weil es gerade irgendwie alle machen, sondern bitte bei den Fakten bleiben.
161 Antworten
Warum Audi in der Krise ist ?
- ein E-Tron der gegen das Tesla Modell X an Reichweite und Verbrauch um Längen verliert obwohl er 5 Jahre später auf den Markt kommt
- ein Ladenetzt was nicht existent ist
- Motorenauswahl wie von 15 Jahren, keine E-Hybrid, Benziner teilweise nicht lieferbar
- Bedienkonzept am China Markt orientiert
- es wird mehr auf das Lichtkonzept Wert gelegt als auf die Technische Ausrichtung der Modelle
- es gibt im gesamten Portfolio zur Zeit kein Fahrzeug welches die absolute technische Spitze in seiner Klasse gegenüber den anderen Herstellern darstellt
- das Verhalten welches Audi gegenüber seinen Händlern an den Tag legt überträgt sich natürlich auch auf den Endkunden, die Händler sind mehr als frustriert über die Informationspolitik des Konzern
Vw konzern aber besonders Audi hat hat es schon immer verstanden, Müll als Gold zu verkaufen
Ich persönlich kann nicht ganz so drastisch formulieren („Müll...“) aber ich verstehe die Aussage.
Jahrelang, so ist mein Eindruck, konnten durch geschicktes Marketing und Einsatz weiterer Instrumente die Fahrzeuge hervorragend vermarktet werden.
Was wurde da ein Zirkus um „Matrix LED“ gemacht? Schlussendlich ist es wahrscheinlich innovativ, aber in die völlig falsche Richtung.
Schon damals (ich glaube das war vor 4 oder 5 Jahren) bzw. davor konnten BMW und Mercedes mit ihrer Scheinwerfertechnologie ALLE Lichtbilder ebenso gut bzw. besser abbilden, als es Matrix LED kann. Schon der letzte 7er BMW mit technischem Stand von vor 6 Jahren konnte sogar Personen bzw. Tiere nachts aktiv anstrahlen! Gleiches gilt für Mercedes. Geht das bei Audi heute? Das zum Marketing. Es wird viel geredet, es steckt sogar etwas dahinter, aber nichts, was es nicht längst gibt.
Gleiches gilt doch im Bereich des Teil-Autonomen Fahrens. Audi behauptete auch da, der Vorreiter zu sein. Das war und ist auch heute noch technisch an keiner Stelle begründbar. Maßstäbe setzt hier (Tesla außen vor) ebenso Mercedes. Audi ist in diesem Bereich weiter hinten als es Mercedes vor 5 Jahren war.
@Audi S6 Fan
Das Verhalten von Audi ggü. ihren Händern kann ich nicht bewerten. Wohl aber das Verhalten des Händlers mir gegenüber. Wer wirklich meint, mir durch eine 60 minütige Probefahrt 80.000€ aus den Rippen zu leiern, dem tue ich schon aus Prinzip diesen Gefallen nicht. Laut dem Forum hier stehe ich mit derartigen Erfahrungen nicht alleine da. Das kenne ich - sorry für die Wiederholung - von BMW und Mercedes nicht.
Die Verkaufszahlen vom Februar zeigen auch enorm, wie fluchtartig alle Kunden zur Konkurrenz wechseln...
Vielleicht würde ein bisschen weniger Polemik helfen.
Ist Audi im Moment Spitzenreiter was Technik angeht... Ich denke nicht.
Aber es gibt eben auch Bereiche die Geschmackssache sind, aber eben doch viele positive sehen.
Das Cockpit z.B. "am China Markt" orientiert. Wer die Verkaufszahlen aus China sich anguckt, weiss wieso das so ist. Wir wollten alle Globalisierung... Bedeutet eben auch, das Produkte auf die attraktivsten Märkte zielen. Des Weiteren finde ich das Audi Cockpit am modernsten und auch von der Bedienung wirklich gut. War sehr skeptisch... Aber fand es beim fahren dann sehr gut.
Denke das auch da die jüngeren Generationen immer mehr hingehen werden.
J.
Ähnliche Themen
Zitat:
Nix für ungut, aber das ist teilweise einfach Blödsinn und bashing um des bashings willen. Es gibt genug zu kritisieren bei Audi (bin da ebenfalls aktuell auch mit manchen Sachen nicht zufrieden), dann muß man nicht Sachen an den Haaren herbeiziehen und falsche Behauptungen aufstellen.
"Einsatz weiterer Instrumente": Klingt ja geheimnisvoll. Was soll das sein?
Was genau soll an Matrix LED die "völlig falsche Richtung" sein? Das ist die Zukunft und einfach nur der Name von Audi für das selektive Ein- und Ausblenden einzelner LEDs, bei BMW heißt das jetzt halt "adaptive LED". Ist technisch das gleiche Prinzip, wie bei Mercedes. Audi war hier ca. 2013 mit seinen Matrix LEDs einer der Vorreiter, m.E. sogar der Vorreiter. Das als "völlig falsche Richtung" zu bezeichnen zeigt nur, daß man sich null komma null mit der Materie beschäftigt hat. Aber Hauptsache einen Spruch rauslassen.
Und mit der Behauptung, daß BMW vor fünf Jahren mit dieser mechanischen Lösung mit Spiegel / Blenden, dem harten mechanischen Umschalten von plötzlich hell auf dunkel bzw. umgekehrt für "ALLE Lichtbilder" ebensogut bzw. besser gewesen sein soll als Matrix, zeigt man erst recht, daß man da null objektiv argumentiert.
Zum aktiv anstrahlen bzw. "Geht das bei Audi heute? Das zum Marketing" Bevor man durch diese Wortwahl suggeriert, dass es nicht geht, sollte man sich halt erst einmal informieren, dauert ungefähr eine Minute. Ja das geht, bspw. im A8 oder im aktuellen A6: "In Kombination mit einem der folgenden Lichtsysteme wird eine markierte Person zusätzlich durch einen Scheinwerfer dreimal kurz nacheinander angeleuchtet (Markierungslicht)".
Schon schade, wenn die Foren teilweise keine echte Info mehr bieten, sondern für viele vor allem Raum für billige Polemik sind. Man erntet aktuell Applaus und Danke-Däumchen, wenn man Audi pauschal als "Müll" bezeichnet oder behauptet, daß sie überall hinterher seien, da ist man sich schön einig, aber inhaltlich genau argumentieren findet da halt nicht mehr statt.
Wie gesagt, es gibt genug auch so zu kritisieren, dann braucht man nicht in diesen Pauschalverriß einstimmen, erst recht nicht mit falschen Fakten.
Wenn man das ganze nüchtern betrachtet, sehe ich zwischen Audi und BMW folgende echte Unterschiede (Mercedes kenne ich weniger):
* Motoren: Bei BMW aktuell klar besser, solange Audi viele Motoren nicht anbieten kann und bei einigen neuen Modellen diese berühmte Anfahrschwäche hat. Und ich kann gut nachvollziehen, daß das für viele ein Grund ist zu wechseln, wäre er für mich auch, wenn ich gerade aktuell ein Auto kaufen müßte
* Bedienungskonzepte: Ja, sind ziemlich unterschiedlich, sind aber letztendlich Geschmackssache
Mercedes oder BMW sind beim autonomen Fahren so weit voraus? Haha. Der S500 Mietwagen, den ich letztes Jahr mal für ca. 700km fahren konnte, wäre in ungefähr 1/3 der Fälle, als ich die Assistenzsysteme mal probiert hatte, in den Graben gefahren. Genauso wie die aktuellen 5er BMWs. Der nagelneue X3 meiner Eltern ist da auch keinen Deut besser. Und die Tempolimits werden auch immer wieder mal falsch erkannt. Soviel zum Thema "Maßstab".
Der ganze Rest: Geschmackssache. Optik, Haptik usw. sind alle auf einem mehr oder weniger hohen Niveau und in erster Linie persönliche Geschmackssache. Vielleicht hat BMW noch gewisse Vorteile beim Verbrauch, wobei ich bei ausgiebigen Fahrten mit dem aktuellen 5er keine Verbrauchswunder erkennen konnte.
Also, bitte kein bashing um des bashings willen und weil es gerade irgendwie alle machen, sondern bitte bei den Fakten bleiben.
Servus in die Runde,
ich les ja die ganzen Beiträge in den verschiedenen Threads intensiv mit. Zumindest fühl ich mich in meiner Meinung/Haltung bestätigt.
Wie ich schon einige Male erwähnt hab, ist das Thema Automobil für mich vor allem eine Emotionale Angelegenheit. Angefangen mit den Autopostern der ersten IAA besuche vor 35 Jahren, das Sparen auf das erste Auto... irgendwann der erste Audi (1.9er TDI a4 Avant Ambition)... über weitere A4, den BiTurbo hin zum S6..immer ein Stückchen weiter. Ich hab letztes Jahr, die Probleme kommen sehend, einen RS6 angefragt und kein Angebot erhalten. Heute weiß ich, dass man das nicht sagen durfte, dass er
den WLTP1 nicht schafft.
Das ist doch das Kernproblem.
Offensiv mit dem Kunden zu sprechen wäre ne Chance gewesen.
Warum nicht für 2 Jahre einen 50er TDI als Lösung zu nem fairen Preis vorschlagen bis die Probleme geklärt sind ..ich hätte es genutzt.
Heute hab ich meinen Rückgabetermin vereinbart.
Keine Rückfrage. Kein : wie gehts weiter. Nichts.
Ich kenne meine Leute da im Autohaus (eines der Größten im Süden, wenn nicht das größte) seit bald zwei Jahrzehnten und habe sieben Audis dort bestellt. Es ist unfassbar schade, dass es wirklich keine einzige Bemühung gibt überhaupt was zu tun.
Und das ist der wesentliche Grund für mich, die Marke zu Wechseln. Meine Affinität zu Audi hätte da noch einiges an Defiziten in Sachen Motor verziehen.
Dass am Ende die Qualität so lausig ist, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Der Leihwagen, welchen ich jetzt seit einer Woche intensiv teste, hat mehr Mängel, als alle 4 4Gs in 7 Jahren zusammen.
Ich bin gespannt, wie ich dann bei BMW aufgehoben bin. Service bis dato wirklich gut. Konditionen indiskutabel besser.
Ich weiß, mit vielem drehen wir uns wohl im Kreis, ich versteh jeden, den das halt nicht so einfach kalt lässt .
Wünsch euch was
Kurz zur Erklärung, weil ich das Gefühl habe, mein Beitrag wurde anders verstanden als er ursprünglich gemeint war.
Ich sagte und sage nicht, dass Matrix LED falsch oder gar schlecht ist. Ich sage auch nicht, dass ein Audi A6 oder A8 nicht teilautonom fährt.
Ich sagte - und darauf bezog sich meine Aussage im Kern - dass Audi gut darin ist, Dinge zu vermarkten, die es längst gibt, sich selbst aber gerne in die Vorreiterrolle steckt. Und das ist mit Verlaub, noch nie der Fall gewesen!
Matrix LED ist nicht schlecht, nochmal, es geht darum welcher Zirkus drum herum gemacht wurde, als sei es das Evangelium. Wo es andere Hersteller gibt, die über eine andere Technik (zb ehemals ILS von Mercedes), die das längst konnten. Matrix LED liefert nun mal keine besseren Ergebnisse als ILS bzw. jetzt Multibeam (ebenfalls mit dem letzten CLS eingeführt um 2013 oder 2014), das die selbe Technik verwendet. Der Unterschied? Mercedes braucht dafür keine 15 Imagefilme in denen das Produkt massiv beworben wird um den Käufern zu suggerieren, man hätte das Rad neu erfunden.
Am Rande: meine Frage zur aktiven Anstrahlung war tatsächlich eine Frage, weniger eine Behauptung, die ich nicht belegen kann. Sorry falls ich das undeutlich zum Ausdruck gebracht habe.
Ich spreche dir deine Erfahrung mit der S-Klasse nicht ab. Ich habe primär positive Erfahrungen machen können. Auch schon 2007 fuhr ein Mercedes mit Distronic zb im Stau selbständig. An sich sind die 12 Jahre nicht das Thema. Doch ab wann ging das bei Audi? Egal, soll nicht weiter das Thema sein. Mir ging es, wie oben genannt darum, dass Audi vor allem bei Marketing und Verkaufen sogenannter Neuheiten führend ist. Dass es dabei nie um Alleinstellungsmerkmale ging, zeigen ja diverse Beispiele anderer Hersteller. Und reden diese nicht groß drum herum; sie machen es einfach.
Über Design und sonstige weiteres Vorlieben will ich nicht diskutieren, da bin ich bei dir. Es gibt für mich da keine besser oder schlechter.
Nichts desto trotz würde ich mich freuen, wenn kritische Beiträge von dir nicht als Bashing oder Blödsinn benannt werden, denn das ist überhaupt nicht mein Gedanke dahinter. Du wünschst dir Fakten, die ich aus meiner Sicht auch in einem vorherigen Beitrag dargelegt habe. In deinem Beitrag sehe ich sie nicht unbedingt (tut mir leid, aber deine schlechte Erfahrung mit Mercedes stellt für mich keinen „Fakt“ dar).
Audi ein gutes Marketing vor zu werfen ist echt nett und iwie auch nach zu vollziehen. Ist aber GENAU was eben Verkaufsfördernd ist.
Wann hat Apple nochmal wirklich etwas revolutionäres gemacht?
Ist aber trotzdem eine der/die wertvollste Marke der Welt.
Ich weiss zwar nicht wieso, aber finde in jedem Thema hier kollidieren wehement Leute die Audi kurz vor Insolvenz reden mit den Leuten, die mehr oder minder Zufriedene sind.
Hier haben wir ein Thema, was faktisch per Verkaufszahlen so ja nur indirekt stimmt. Es wurden mehr A6 zugelassen als E oder 5er (Spekulationen, dass NUR Audi da trickst, werden im anderen Threat diskutiert). Also entweder rennen "viele unzufriedene Kunden" von Audi weg... Aber eben von den anderen noch mehr zu Audi, oder aber es ist ein sehr subjektives Problem, was für jeden einzelnen schlimm ist, aber man muss sein eigenes Problem nicht zum Problem eines Konzerns machen.
Audi steckt für mich auch in einer "Krise". Aber ich sehe es eher so, dass sie sich gerade gut aufbauen.
VW als Konzern setzt jetzt voll auf E-Mobilität und kommt aus der Opferrolle raus. Davon wird Audi profitieren.
J.
Zitat:
@ryder_b schrieb am 7. März 2019 um 22:50:11 Uhr:
@hagen_muenchen........ Egal, soll nicht weiter das Thema sein. Mir ging es, wie oben genannt darum, dass Audi vor allem bei Marketing und Verkaufen sogenannter Neuheiten führend ist. Dass es dabei nie um Alleinstellungsmerkmale ging, zeigen ja diverse Beispiele anderer Hersteller. Und reden diese nicht groß drum herum; sie machen es einfach.
Ich wäre gut zufrieden, wenn Audi einfach machen würde, wass das Marketing mit großem Geklingel angekündigt hat. Leider macht Audi es nicht! 😠 In vielen Fällen blieb es bis heute bei der 3-D-Animation. Mit dieser Art fühlt man sich als Kunde nicht ernstgenommen. 🙁
Zitat:
@JulianAy schrieb am 8. März 2019 um 10:27:58 Uhr:
Audi steckt für mich auch in einer "Krise". Aber ich sehe es eher so, dass sie sich gerade gut aufbauen.
VW als Konzern setzt jetzt voll auf E-Mobilität und kommt aus der Opferrolle raus. Davon wird Audi profitieren.J.
Die jetzige Suppe im Teller müssen sie noch auslöffeln. Und das dauert auch einige Jahre. Aber mit Bram Schot haben sie genau DEN Mann installiert der das wieder hinbiegen wird. Ich muss wirklich in allem zustimmen was er so von sich gibt ! Von dieser bodenständigen Haltung werden hoffentlich viele Mitarbeiter etwas lernen ! Ich bin mir sicher, Bram Schot bringt Audi wieder dahin zurück, wo sie waren, aber es dauert eben einige Jahre.
Zitat:
...
VW als Konzern setzt jetzt voll auf E-Mobilität und kommt aus der Opferrolle raus. Davon wird Audi profitieren.J.
So sehe ich das auch, d.h. Krise in Anführungszeichen. Ich denke das unstrittig ist, das die "Krise" durch den Dieselgate verursacht wurde. Da musste die Geschäftsführung einfach Prioritäten setzen, was wiederum, ich nenne jetzt so wie es ist, in letzter Kosequenz zum WLTP-Versagen führte. Aber woher die manpower so schnell nehmen ?
Der Konzern als solches ist objektiv gesehen doch mit all seinen Modellen und Marken, also auch VW, SKODA und SEAT, gut aufgestellt. Da gilt natürlich auch für BMW oder MERCEDES. Es kam halt der Dieselgate ungeplant dazwischen.
Die Zukunft in Deutschland, wer sich mal intensiv mit dem Thema beschäftigt hat, heißt E-Mobilität - in welche Form auch immer. Und da schaue ich jetzt mal in die Glaskugel und behaupte, das der Konzern wie immer spät, aber dann mit aller Wucht zuschlägt. Und der Pionier TESLA wird sang- und klanglos verschwinden bzw. als Randerscheinung zumindest in Europa dahindümpeln.
Was ich sagen möchte ist, dass all die, die jetzt hier mehr oder weniger den Untergang von AUDI prophezeihen und wechseln, werden sich in rund 3-5 Jahren wieder im Konzern umschauen.
Xello
Zitat:
@sasch85 schrieb am 8. März 2019 um 10:52:00 Uhr:
Ich bin mir sicher, Bram Schot bringt Audi wieder dahin zurück, wo sie waren, aber es dauert eben einige Jahre.
Ja, die Lage ist sicherlich ernst, aber nicht hoffnungslos.
Ich mache mir jedenfalls berechtigte Hoffnung, in vier Jahren auch wieder in Ingolstadt fündig werden zu können.
Zitat:
@xello schrieb am 8. März 2019 um 11:03:24 Uhr:
Zitat:
...
So sehe ich das auch, d.h. Krise in Anführungszeichen. Ich denke das unstrittig ist, das die "Krise" durch den Dieselgate verursacht wurde. Da musste die Geschäftsführung einfach Prioritäten setzen, was wiederum, ich nenne jetzt so wie es ist, in letzter Kosequenz zum WLTP-Versagen führte. Aber woher die manpower so schnell nehmen ?
Stimme Dir uneingeschränkt zu. "Gewitter reinigen ja bekanntlich die Luft" und ich hoffe, dass der Konzern aus den Erfahrungen nun mal richtig die Luft reinigt. Da erwarte ich eine signifikante Reinigung auf den Führungsebenen (hier wünsche ich mir ich einen Stahldrahtbesen, nicht den goldenen Handschlag) und dann eine erhebliche Verbesserung des Motorenportfolios.
Auch bei mir besteht die Hoffnung, dann alsbald wieder mit gutem Gewissen ein Fahrzeug aus dem Hause AUDI zu bestellen.
Der DC
Zitat:
Nichts desto trotz würde ich mich freuen, wenn kritische Beiträge von dir nicht als Bashing oder Blödsinn benannt werden, denn das ist überhaupt nicht mein Gedanke dahinter. Du wünschst dir Fakten, die ich aus meiner Sicht auch in einem vorherigen Beitrag dargelegt habe. In deinem Beitrag sehe ich sie nicht unbedingt (tut mir leid, aber deine schlechte Erfahrung mit Mercedes stellt für mich keinen „Fakt“ dar).
Wollte Dir sicher nicht insgesamt Blödsinn vorwerfen und Dich auch nicht persönlich angehen. Dein Beitrag war halt ein weiterer in der Reihe "Audi ist nur eine Luftpumpe", "Vorsprung durch Technik - haha was für ein Witz", "Audi ist nur Marketing" etc. Daher habe ich mich erst mal auf Deinen Beitrag bezogen.
Wenn man schreibt "Matrix ist völlig falsche Richtung" ist das eine Aussage, die danach schreit, mit Fakten hinterlegt zu werden. Hast Du aber nicht.
Wenn man schreibt "Geht das bei Audi heute. Das zum Marketing" ist das auch eine Aussage, die Fakten suggeriert, obwohl es ja gerade nicht stimmt, daß Audi das nicht kann. Oder hinterher war.
Wenn man schreibt "Mercedes oder BMW sind beim autonomen Fahren so weit voraus" schreit das auch danach, mit Fakten hinterlegt zu werden. Schon richtig, meine einmalige Erfahrung mit einem S500 beweist natürlich nicht, daß Mercedes es nicht kann, allerdings zeigt es für mich schon, daß nicht einmal im Spitzenmodell von Mercedes Ergebnisse erzielt werden, die ich als "weit voraus" im Vergleich zum aktuellen A8 oder A6 bezeichnen würde. Schon gar nicht von BMW, wo ich den aktuellen 5er und X3 ausgiebig gefahren bin und alles in allem etwas enttäuscht bin, gerade angesichts der ziemlich vollmundigen Ankündigungen. Weit voraus gegenüber aktuellem A6 kann ich nícht erkennen.
Der Thread könnte ja ganz interessant sein, wenn man faktenbasiert Sachen gegenüberstellt, es nehmen nur halt die Beiträge überhand, die Audi pauschal als Müll oder reine Marketing-Maschine bezeichnen.
Besonders albern, wenn dann behauptet wird (nicht von Dir), daß Audi ja schon immer nur Show gewesen sei. Auch hier: Warum solche Behauptungen?
So einige Beispiele, wo Audi was gerissen hat:
* Audi war Vorreiter bei dem permanenten Allradantrieb
* Vorreiter bei den ersten vollverzinkten Karrosserien
* Vorreiter bei der ersten Vollaluminium-Karrosserie
* War von den deutschen Herstellern der erste, der einen TDI, also Dieselmotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung angeboten hat
* Hatte mit dem A2 eines der ersten voll auf Effizienz getrimmten "Dreiliterautos" im Angebot
* War einer der Vorreiter bei Einführung der LED-Technologie in die Beleuchtung
* War einer der Vorreiter bei der Matrix-Technologie
* War einer der Vorreiter bei Einführung der Laser-Technologie im Hauptscheinwerfer
* War einer der Vorreiter bei Einführung der OLED-Technologie in Rückleuchten
* Und, eigentlich schon tragisch: Hätte mit dem Audi R8 e-tron einer DER Vorreiter in Sachen "sexy Elektroautos" sein können, sie hätten evtl. sogar dem Tesla Model S zuvorkommen können. Wurde sehr bedauerlicherweise aus Kostengründen dann eingestellt. Hoffentlich beißen sich die Verantwortlichen jetzt noch in den Hintern.
Ist Audi damit der tollste und beste Hersteller? Alles in Butter? Nein, natürlich nicht. Ich denke auch, daß Audi schon ein Weilchen einen ziemlichen Durchhänger und vor allem keinen so richtigen Kracher wie früher hat. Der Dieselbetrug frißt mit Sicherheit auch ohne Ende Ressourcen und vermutlich auch Motivation.
Es ist halt nur ermüdend, wenn in so einem Thread dann eher polemisch und mit falschen Fakten oder Suggestionen Spott und Hohn über Audi ausgegossen werden. Hilft keinem. Macht das Forum nicht interessanter.
Man kann über Audi sachlich und faktenbasiert diskutieren.
Also, nix für ungut.