ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Hill Hold Assist nachrüstbar?

Audi Hill Hold Assist nachrüstbar?

Audi A5
Themenstarteram 23. August 2010 um 10:26

Habe mich inzwischen bei meinem S5 an diese kleine nette Taste gewöhnt, die i.d.R. nur bei Ampeln am Berg zum Einsatz kommt, dann aber recht hilfreich ist...

Jetzt wurde bei der Konfiguration ja jede Menge Schnickschnack in mein Cabby gepackt, aber ein Kreuzchen bei dem HillHoldAssist für 80,- Euronen wurde vergessen... :(

Kann man dies nachrüsten? Wenn ja, welcher Kurs wird in der Regel von Audi aufgerufen - klar, daß es teurer wird, wie direkt mitbestellt... :eek:

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

wieso benutzt du nicht die elektronische Parkbremse?

Also wenn ich ne ordentliche Steigung habe und ich halten muss, dann betätige ich einfach die Parkbremse.... sobald man dann anfährt löst diese sich voll automatisch ! Anfahren am Hang is somit überhaupt kein Problem... Hold Assist braucht kein Mensch ;) ...

lg

und bei den ampeln betätigst du auch immer die parkbremse?

ich würd die taste auch nie wieder missen möchten!

227 weitere Antworten
Ähnliche Themen
227 Antworten

Zitat:

@Moke_A5 schrieb am 7. November 2016 um 11:35:29 Uhr:

Muss nochmal was fragen, da ich immer noch auf Fehlersuche bin :(

- Der PIN 16 ABS ist für die rote LED am Taster zuständig (HH an oder aus)

- Der PIN 8 ABS ist für die Funktion des HH zuständig (aktive HH => grüne LED im FIS)

- PIN Zündungsplus (schwarzer Sicherungträger 1 - Fahrerseite) => Was macht diese Verbindung - ich vermute das ich hier evtl. nicht richtig Kontakt habe - kann das damit zusammenhängen, dass die rote LED bei mir am HH Taster dauerhaft leuchet?

Gruß

von wo nach wo steht auch bei mir im blog

Ja Scotty, dass weiss ich :)

Also sollten deine Anleitungen für HillHolder und DriveSelect für mein Auto schon funktionieren sollen?

A5 EZ 08.2008

An die entsprechenden Stromlaufpläne komme ich leider nicht dran, sonst würde ich mal gucken, wie was verlaufen muss...

ja die stimmt und ich habe es auch mehr wie einmal nachgerüstet egal bei welchem MJ von 2007 bis 17

OK, dann checke ich später nochmal alle Verbindungen ganz genau...

Ich hoffe, dass nervt nicht hier, aber leider bin ich neu im Bereich Nachrüstungen etc., daher meine vielen Fragen. Finde das super interessant, vor allem, wenn man es dann auch versteht, wie was funktioniert ;)

1 Leitung vom ABS zum Taster = die LED

2 Leitung vom ABS zum Taster = 12V getastet über den schalter zum ABS

3 Leitung die 12V zum Taster

Jz mal ne ganz blöde Frage:

Das ist ja schon richtig, dass links (schwarzer ST) = Zündungsplus und rechts (roter ST) = Dauerplus ist ?!

Gruß

Sicherungskasten-fahrerseite

ja ....

So habe mich nun nochmal intensiv an die Sache rangemacht. Zündungsplus nun auch mit ner 5A Sicherung versehen etc.

Habe dann auch mal PIN 10 und PIN 12 am HH Schalter getauscht, jedoch ging dann garnichts, wieder umgesteckt und der HH funktioniert, wie auf dem Video zu sehen. Jedoch immer noch mit durchgehend leuchtender roten LED am Taster.

Leider weiss ich nicht mehr was ich noch testen soll.... :(

Zitat:

kann es sein dass Du die beiden Adern zum ABS Stecker vertauscht hast ?

Prüfe sie ggf mal mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter nochmals durch

Wie und was muss ich genau testen, bzw. welche Werte sollten mir angezeigt werden?

Gruß

check mal dein pin 16...

Den habe ich ja zwischengeschaltet, kann sein, dass der Kontakt nicht richtig zustand kommt ne....

Teste ich morgen nochmal die Verbiundung, und gebe Feedback ;)

Abs-pin8-und-pin16

wieseo zwischengeschaltet=

der Kontakt ist FREI!

du bist 100% nicht in 16 wenn der belegt ist ; ich denke du zählst falsch rum

Hi Scotty,

ohje, jz sag mir nicht, das ich in der Mitte falsch gezählt habe, demnach immer von oben nach unten gezählt werden muss. Und der rote Kreis auf meinem ABS Stecker der Richtige PIN16 ist....?

Abgleich-abs-stecker

falsch gezählt

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 8. November 2016 um 10:55:41 Uhr:

falsch gezählt

Und nochmal Herzlichen Glückwunsch :) Na dann ist dem Problem nun auch auf den Grund gegangen.

Ist schon nicht so einfach als Neuling an sowas ranzugehen, wenn man nicht die, wie für viele, normalen Grundkenntnisse hat.

Aber wie so oft, wird hier einem wie immer super und fachspezifisch weitergeholfen ;)

dafür gibts den danke button u.a.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Hill Hold Assist nachrüstbar?