ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi hat Produktionsprobleme beim e-tron

Audi hat Produktionsprobleme beim e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. März 2019 um 17:01

Hallo,

laut dem Bayerischer Rundfunk hat Audi wohl Probleme bei der Produktion.

Hier der Artikel: Produktionsprobleme

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2019 um 6:40

Zitat:

@a4martin. schrieb am 29. März 2019 um 08:47:01 Uhr:

Laut Infos eines Bekannten der bei einem Zulieferer arbeitet, hat Audi momentan richtig Probleme bei der Produktion. Es werden bewusst fehlerhafte Teile verbaut die später gewechselt werden müssen. Wahrscheinlich nur um irgendwie und um jeden Preis Autos vom Fließband auf die Straße zu schicken. Das Marketing des e-tron hat ja schließlich zig Millionen gekostet.

Ich behaupte das Auto steckt noch in den Kinderschuhen und alle Beteiligten (Hersteller und Zulieferer) haben keine Ahnung was sie überhaupt machen. Ist ja im Grunde Premiere bei einem Großserienauto.

Laut Infos eines Bekannten, der irgendwo arbeitet, solltest du Marketing, Vertrieb, Logistik und das Audi Werk leiten. Denn du hast ja mehr Ahnung als die alle zusammen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@Leafer schrieb am 27. März 2019 um 09:19:20 Uhr:

Ich denke, der Bericht ist eine Ente.

Wenn es so wäre, würde Audi den Bericht sicher dementieren und stolz auf die täglich produzierten Stückzahlen verweisen.

Hoffentlich handelt es sich nur um Anlaufschwierigkeiten im LG Chem-Werk in Polen. Ansonsten kann ich es auch nicht nachvollziehen, dass man schon bei ~300 Fahrzeugen pro Tag solche Probleme mit der Lieferung von Akkus bekommt.

Ein Hallo aus der Schweiz. Auch mein Autohändler wurde über das System informiert, dass letzten So. 24. den Produktionstag von Mitte April neu auf 06.05. verschoben wurde (war bei Bestellung Mitte Frebruar noch Anfangs April)

Grund: Engpass bei Batterielieferung!

LG Chem hat ein sehr großes Problem mit der Mitarbeitern Einstellung. Letztendlich brauchen die circa 4.000 Menschen. Die Arbeitslosigkeit in Breslau beträgt 1,9% Ich weiß nicht, ob sie zur Zeit 50% der Mitarbeitern geschafft haben... 70% der Besatzung sind Ukrainer.

LG als Notfallplan schließt die LCD-Display-Fabrik in Breslau und die Menschen nach LG Chem versetzt. Die Löhne bei LG liegen unter dem Markt. Es sieht nicht gut aus... Vielleicht deshalb die Forderung von LG nach einer Preiserhöhung für Audi? Auf der anderen Seite hat VAG keine andere Alternative ...

am 27. März 2019 um 12:19

Diese 65kw Geschichte klingt aber sehr seltsam.

Was macht Audi dann mit den ganzen Fahrzeugen die so ausgerollt werden? Die können sie, nachdem die Manager sie vielleicht 1 Jahr gefahren haben, ja gar nicht in den Verkauf bringen. Wer würde ein solches Fahrzeug schon kaufen?

Also verschrotten? Klingt etwas unglaubwürdig.

Dann würde ich lieber gar keine Fahrzeuge an die Manager ausliefern als welche mit zu kleinem Akku.

Macht doch keinen Sinn.

Zitat:

@uninc158 schrieb am 27. März 2019 um 13:19:58 Uhr:

Klingt etwas unglaubwürdig.

Dann glaube es halt nicht ;)

Audi hat kein Plugin Hybrid im Angebot?

Komisch das ich schon einen vor 4 Jahren hatte :)

Es gibt aktuell keinen Audi Plug-In Hybrid zu kaufen, das ist schon richtig was im Artikel steht. Audi A3 und Q7 e-tron müssen wegen der WLTP Umstellung erst wieder homologiert werden, A6 und Co. wurden erst vorgestellt - deren Nichtverfügbarkeit hat somit aber andere Gründe als die beim Audi E-tron nun.

Zitat:

@uninc158 schrieb am 27. März 2019 um 13:19:58 Uhr:

Diese 65kw Geschichte klingt aber sehr seltsam.

Was macht Audi dann mit den ganzen Fahrzeugen die so ausgerollt werden? Die können sie, nachdem die Manager sie vielleicht 1 Jahr gefahren haben, ja gar nicht in den Verkauf bringen. Wer würde ein solches Fahrzeug schon kaufen?

Also verschrotten? Klingt etwas unglaubwürdig.

Dann würde ich lieber gar keine Fahrzeuge an die Manager ausliefern als welche mit zu kleinem Akku.

Macht doch keinen Sinn.

Macht sehr wohl Sinn.

Zum einen sind dann drei statt nur zwei Autos auf der Straße und zum anderen kann man einen Akku problemlos tauschen wenn wieder genug Zellen verfügbar sind. Fahrzeug Papiere ändern nach einem Tausch/Aufrüsten ist auch keine Raketenwissenschaft, dann kommen junge Gebrauchte mit einem frischen oder refreshten Akku auf den Markt.

Eigentlich gar nicht so dumm, so fahren heute schon mehr mehr e-trons auf den Straßen. :)

am 27. März 2019 um 14:03

Beim Akku Tausch muss doch aber der gesamte Unterboden getauscht werden, oder? Ist das wirtschaftlich?

Zitat:

@uninc158 schrieb am 27. März 2019 um 15:03:41 Uhr:

Beim Akku Tausch muss doch aber der gesamte Unterboden getauscht werden, oder? Ist das wirtschaftlich?

Der Unterboden muss nicht getauscht werden.

Der ganze Akkupack kann in jeder Werkstatt, die dafür zertifiziert ist, dem Auto entnommen werden.

Es können ja auch einzelne Zellen kaputt gehen die dann einzeln getauscht werden müssen.

Das ist aber bei allen Elektroautos so.

Interessanter Weise gehen auch die Akkus viel seltener kaputt wie VW, BMW oder Mercedes (Smart) am Anfang gedacht haben. Ein Akkutausch aufgrund eines defektes ist bisher etwas wirklich sehr seltenes.

am 27. März 2019 um 15:17

Interessant. Gibt es dazu denn spezielle Öffnungen im Unterboden? Von wo kommt man an die Zellen ran?

Ich kenne nur die Videos vom Unterboden in denen die Zellen verbaut sind. Sieht da nicht so aus als wären diese gut zugänglich.

Das wird jetzt ganz schön weit ab vom Thema...

Es muss auch nicht "gut zugänglich" sein, zum laden muss man da ja nicht jeden Tag dran und auch eine jährliche Wartung gibt es nicht, also eigentlich gar keine Wartung "mechanischer" Art..

Man kann die ganzen Akkuwanne mit, ich schätze mal, deutlich unter 10 Mechaniker Stunden aus und wieder einbauen.

An der Wanne die die Akkus enthält wird dann oben der Deckel entfernt, danach kommt man an die Blöcke einzeln dran. In den Blöcken sind jeweils x Zellen. Die kann man dann gegebenenfalls einzeln austauschen.

Im Internet gibt es genug Videos dazu und auch wenn die nicht vom e-tron sind, Audi macht es letztlich ähnlich wie alle anderen auch.

am 28. März 2019 um 6:36

Also die Batterie ist komplett reparierbar, d.h. in Folge auch komplett wechselbar.

ABER so wie es jetzt verschiedene Derivate gibt (z.B. A4 150 - 400 PS) wird es das sicher auch beim e-tron geben (weniger Leistung oder mehr beim S-Modell). Wie sinnvoll die kleine Batterie für jeden Einzelnen ist sei dahingestellt, der Preis geht damit aber als Einstieg nach unten...

Aber warum bekommen die Audi-Manager die Autos und nicht stattdessen die Kunden? Weniger halt, aber dafür mit richtigem Akku.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

_______

[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt. Bitte beim Thema E-tron bleiben.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi hat Produktionsprobleme beim e-tron