ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi E-Tron und Allego Ladesäulen

Audi E-Tron und Allego Ladesäulen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 20:05

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal erfolgreich an den Allego HPC Ladesäulen geladen?

Ich habe August/September an verschiedenen Stationen erfolglos versucht zu laden. Seit dem habe ich Allego vermieden. Nachdem Car Maniac in seinem Youtube Channel mit seinem E-Tron erfolgreich geladen hat, habe ich gedacht, bei nächster Gelegenheit versuche ich es noch einmal.

Heute war ich in Frankfurt und da in Frankfurt eine katastrophale Ladesituation herrscht, habe ich nicht in der Frankfurter City geladen, sondern auf der Rückfahrt die Allego HPC Lader beim Flughafen angefahren.

Wieder erfolglos. Es ist immer das gleiche Spiel. Ich stecke an, das Auto fängt an zu laden und nach ca. 1-2 Minuten bricht die Ladung ab und die Ladesäule zeigt eine Störung. Die Säulen haben grundsätzlich funktioniert. An der zweiten Säule hat ein Polestar 2 geladen und war gerade fertig, als bei mir die Ladung abgebrochen hat. Ich habe es dann noch mal an dieser Säule probiert, gleiches Spiel.

Ich werde Allego jetzt dauerhaft meiden.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Januar 2021 um 20:39

Jepp Allego ist fast immer für den Allerwertesten. Selbst mit ganze Zeit Stecker festhalten will er gern mal nicht

Hatte null Probleme...

Ladevorgang

Ich hatte bei Allego auch sehr oft schlechte Erfahrungen mit Abbruch bzw. Reset der Säule! Wenn es sich vermeiden lässt, meide ich sie und plane dort nie mit fast leerem Akku vorzufahren! Stecker festhalten ist dort wir bei Fastned, die ich wegen des Preises mittlerweile auch ganz meide, beim Start ein Must!

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 8:26

Fastned, EnBW und Ionity sind für mich eine feste Bank, sprich, da fahre ich auch mit <10% Restkapa an, da ich sicher bin, dass es funktioniert.

Allego war gestern ein Versuch, ich hatte noch genug Kapa, um auf der Autobahn den nächsten EnBW Lader anzufahren.

Diese Versuche werde ich zukünftig vermeiden, außer Allego wechselt die Säulen aus.

Funktionierte einwandfrei

A9b699bd-1dfa-4ed0-9343-1ea37f916a71
am 17. Januar 2021 um 8:44

Auf meiner Strecke wäre ich auch bei EnBW etwas vorsichtig. Ich habe da oft nur eine einzige Säule, wenn die dann ausfällt möchte ich nicht mit 10% dastehen. Derzeit fahre ich nur zu Ionity weit runter, bei allen anderen habe ich immer einen Plan B

Entschuldigt bitte die Anfängerfrage, aber was ist das mit dem Stecker festhalten? Geht es da um die Zeit der Kommunikation am Anfang oder ernsthaft dauerhaft? Ist das ein Problem des E-Tron oder der Ladesäulen?

am 17. Januar 2021 um 9:06

Nein Du brauchst ihn nur so lange festzuhalten, bis er anfängt zu laden (grün blinkt). Ist ein Problem, das übrwiegend bei Audi und Polestar / Volvo auftritt, alle anderen haben ausreichend lange PINs verbaut, das die Kommunikation sauber läuft. Zudem ist auch nur bei den beiden der "Tankstutzen" so weit in der Fahrzeugmitte, das die Kabel oft recht extrem gespannt werden müssen.

Danke! Dein Youtube-Kanal ist übrigens super.

am 17. Januar 2021 um 9:15

Oh, vielen Dank

am 17. Januar 2021 um 9:31

Die Erfahrungen mit Allego kann ich nur bestätigen. Sieht man einmal davon ab, dass man (im Gegensatz zu Fastned!!) immer im Schlamm, Regen oder Matsch laden muss, ist es mir nur einmal (bei insgesamt 5 vorangegangenen Versuchen) gelungen, den 55er-etron (MJ2019) an einer Allego-Säule nachzuladen. In strömenden Regen (Urmond, Niederlande) ging die Ladeleistung bei SoC20% und nach 200 km Fahrt nach wenigen Minuten von 140 auf 40 kWh zurück, und eine Anfrage bei der Hotline (Antwort kam 1 Woche später aus Island zurück) ergab, dass der Rückgang (natürlich) am schlechten internen Ladergerät des e-tron liege. Der Gipfel war die Ladestation am Valk-Hotel in Eindhoven: Dort gibt es 4 "Zapfstecker" für HPC, die mit großem Bohei angekündigt worden waren. 2 davon waren als defekt gekennzeichnet, die dritte war mit Kabelbindern an der Ladesäule festgetackert, und die vierte ging trotz gewissenhaften Festhaltens des Steckers in der Ladedose sofort auf Rot. Auf der Hotline lief ein Band, man möge doch in den nächsten Tagen anrufen, da überlastet (es war ein Sonntag im Herbst 2019). Seither habe ich Allego von meiner Lader-Liste gestrichen. Seinerzeit bin ich haarscharf an einer prekären Situation vorbeigeschrammt. Gut, daß es zwischen Eindhoven und Venlo jetzt noch eine weitere fastned-Station gibt. Deren neue Ladesäulen mit neuen Steckern funktionieren an meinem 55er-etron übrigens IMMER sofort und ohne Festhalten :-))

Ich halte den Stecker immer nur fest bis die Verriegelung geschlossen wurde. Hatte so noch nie Probleme.

 

Allego am Achernsee hat relativ neue Säulen, leider erlebe ich auch dort jedesmal einen Ladeabbruch, Hotline ist stets gut erreichbar, freundlich und machtlos. Ich lade dort aber auch nur, falls ich nebenan mal im McDonalds diniere... ;)

Gute Erklärung durch Fastned zur e-tron Ladeproblematik:

 

https://support.fastned.nl/.../...00815988-Laden-mit-einem-Audi-e-tron

"Um den CCS-Stecker mit dem Auto zu verbinden, muss die Kunststoffabdeckung (die den unteren Teil der Ladebuchse abdeckt) entfernt werden."

verd...wieder was gelernt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi E-Tron und Allego Ladesäulen