ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi e-tron Probleme beim Laden mit Alperia Ladesäulen

Audi e-tron Probleme beim Laden mit Alperia Ladesäulen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 22. August 2020 um 14:00

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem bei dem ich selbst nach viel Recherche im Internet keine Lösung bzw. Ansatzpunkte für die Ursache gefunden habe. Evtl. findet sich hier jemand der einen guten Rat hat.

Bereits im zweiten Jahr bin ich in Südtirol mit meinem Audi e-tron unterwegs. Der Großteil der Ladesäulen stammt in der Region von Alperia. Nun das Problem, ich kann an keiner Alperia AC 22Kw Ladesäule „tanken“. Er akzeptiert die Karte, startet aber nach dem einstecken den Ladevorgang nicht. Die DC Ladesäulen 50kw oder mehr funktionieren einwandfrei. Auch der Anruf bei Alperia hat keine Aufschlüsse gebracht, der nette Mann am Telefon sagte nur, dass das wohl öfters mit Audis vorkommt. Ich hab jedoch andere e-trons bereits an den Säulen beim Laden gesehen. Daher nun meine Frage, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. einen Tip was ich tun könnte um das Problem zu beheben?

An den genutzten Karten liegt es definitiv nicht, hab sie alle ausprobiert und auch eine kostenlose Remote Ladung durch Alperia hat nicht gefunzt.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Soulpresident

Ähnliche Themen
23 Antworten

Haben die ein angeschlagenes Kabel? Falls nicht hast du ein 32A Kabel? Oder weniger?

Ja, manche 22kw Säulen wollen ein 32A Kabel, bei den meisten e-tron ist nur ein 20A Kabel dabei. Da verweigert die Säule dann den Ladestart.

Themenstarteram 22. August 2020 um 14:58

Danke für die schnellen Antworten! Bei den Ladesäulen ist kein angeschlagenes Kabel, sondern ich lade mit dem e-tron Standard Ladekabel - ist ein 20A Ladekabel. Wenn dem so ist, dann heißt das für mich also, weiteres Kabel zulegen und dann sollte das Problem behoben sein.

Vielen Dank für den Tipp!

Ist nur eine Möglichkeit. Vielleicht kannst Du Dir ja an der Säule vorher kurz mal eines ausborgen, ein neues kostet immer gleich ein paar hundert Euro...

Themenstarteram 22. August 2020 um 15:20

Ja, das werde ich auf alle Fälle mal vorher versuchen zu testen - hoffe ich finde einen netten e-mobilisten - bevor ich ca. 200€ in ein Kabel investiere, hört sich aber nach einer recht plausiblen Erklärung an. Evtl. telefoniere ich auch nochmal mit der Hotline von Alperia und erkundige mich ob sie die Hypothese des Kabels bestätigen können.

Hatte es auch schon mal dass ich an einer 22 kW Säule nicht mit dem Kabel laden konnte. Am 11 kW Port ging es dann.

Ich kenne auch so eine Säule. Die sind leider falsch parametriert. Man braucht leider an einer solchen Säule tatsächlich ein 32A-Kabel

am 22. August 2020 um 17:55

Ich starte die Ladeprozedur immer erst an der Ladesäule: Stecker in Säule einstecken, Karte einlesen, Piepsen abwarten und erst DANACH den Stecker in den Audi einstöpseln, gut festhalten und warten, bis die Ladeanzeige grün blinkt. Geht die dann auch sofort auf rot, benutzt Du ein ungeeignetes Kabel (oder die Säule spinnt).

Mit den 32Amp-22kWh-Kabeln ist das aber auch so ein Ding: Mein e-tron geht bei Verwendung eines abwärts kompatiblen Typ3-Kabels an einem e-go-Lader und Einstellung desselben auf 16 Amp./11kWh-Ladeleistung sofort auf rot, während das einfache Ladekabelo unseres-e-Golf perfekt funktioniert. Das 32Amp-Kabel habe ich dann umgetauscht gegen ein 16Amp.-Kabel (gleicher Hersteller, Spiralkabel), das bislang perfekt an allen Ladesäulen funktioniert hat.

Themenstarteram 22. August 2020 um 19:16

Ich werde die Ladeprozedur mal nach deinem Vorbild durchführen, hab es auf diese Art und Weise tatsächlich bisher noch nicht ausprobiert, bin auch etwas skeptisch, dass es tatsächlich was bringt, aber einen Versuch ist es Wert. Danke noch für den Tipp mit den Kabeln - da werde ich wohl tatsächlich erstmal rumprobieren, bevor ich mir ein teures Kabel auf Verdacht zulege.

Mein Etron Typ 2 Kabel ging in D bislang immer.

Themenstarteram 22. August 2020 um 19:49

Hatte in Deutschland das Problem tatsächlich bisher auch noch nicht, in keiner deutschen Stadt. Daher meine Ratlosigkeit hier in Italien. Wenn es tatsächlich am Kabel liegt, dann sollte das Problem doch bei ein paar mehr Leuten bestehen, zumindest bei denen die in Italien mit einem e-tron auf Reise waren.

Zitat:

@etronkrueger schrieb am 22. August 2020 um 19:55:32 Uhr:

Ich starte die Ladeprozedur immer erst an der Ladesäule: Stecker in Säule einstecken, Karte einlesen, Piepsen abwarten und erst DANACH den Stecker in den Audi einstöpseln, gut festhalten und warten, bis die Ladeanzeige grün blinkt. Geht die dann auch sofort auf rot, benutzt Du ein ungeeignetes Kabel (oder die Säule spinnt).

Mit den 32Amp-22kWh-Kabeln ist das aber auch so ein Ding: Mein e-tron geht bei Verwendung eines abwärts kompatiblen Typ3-Kabels an einem e-go-Lader und Einstellung desselben auf 16 Amp./11kWh-Ladeleistung sofort auf rot, während das einfache Ladekabelo unseres-e-Golf perfekt funktioniert. Das 32Amp-Kabel habe ich dann umgetauscht gegen ein 16Amp.-Kabel (gleicher Hersteller, Spiralkabel), das bislang perfekt an allen Ladesäulen funktioniert hat.

Meinst du den go-eCharger oder ist e-go Lader ein anderer? Ich verwende einen 22kW go-eCharger mit original 22kW go-e Kabel ohne Probleme mit meinem Etron. Der go-eCharger ist auf 16A eingestellt, damit die gewünschten 11kW geliefert werden.

Zitat:

@soulpresident schrieb am 22. August 2020 um 21:49:48 Uhr:

Hatte in Deutschland das Problem tatsächlich bisher auch noch nicht, in keiner deutschen Stadt. Daher meine Ratlosigkeit hier in Italien. Wenn es tatsächlich am Kabel liegt, dann sollte das Problem doch bei ein paar mehr Leuten bestehen, zumindest bei denen die in Italien mit einem e-tron auf Reise waren.

Also ich hatte mein Problem hier:

https://www.goingelectric.de/.../

Da die Säule ein Display hat, hat sie sogar gesagt dass es nicht geht mit Kabel kleiner 32A.

Ich war gerade in Italien hab aber immer am Destination Lader mit angeschlagenem Kabel geladen.

Wo kommst du denn her, dann könnte ja viellweicjt jemand die ein 32A leihen für den nächsten Ausflug.

am 23. August 2020 um 12:16

Ich nutze in der Tat den e-goCharger (32 Amp-Version), aber kein "Original-e-go-Kabel" (wußte gar nicht, daß es das gibt). Selbstverfreilich ist der Charger auf 16 Amp eingestellt, der e-tron ging aber mit einem 32Amp-Typ3-Kabel sofort auf rot (kuroserweise der 2018er eGolf (MJ 2019) nicht, dem war es wurscht, der lädt aber auch nur auf 2 Phasen).

Mit einem einfachen Typ-2Kabel (dem vom e-Golf) laden dann sowohl der Audi als auch der eGolf klaglos, und mit meinem Typ2-Spiralkabel (16 Amp.) ebenso. Anscheinend mag der Audi (noch???) keine Typ3-Kabel! Das ist wahrscheinlich die Ursache für des Alperia-Problem (mismatch 32Amp Charger und 16 Amp. Kabel+Audi Ladegerät intern)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi e-tron Probleme beim Laden mit Alperia Ladesäulen