ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi e-tron GE Facelift - Der Q8 e-tron

Audi e-tron GE Facelift - Der Q8 e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 11:27

Das ist zwar ein normaler Modellzyklus, aber für ein Elektroauto...gerade die Akkukapazität/-reichweite ist ja jetzt schon von einigen anderen Modellen weit übertroffen.

https://www.msn.com/.../ar-AAL3Rdd

Ähnliche Themen
2349 Antworten

Was mich feuern würde, wäre ein hochwertigeres Material an der oberen Türverkleidung.

 

Leder muss es nicht sein, aber eventuell hochwertigerer Kunststoff. Skoda macht das echt gut!

Hatte den Superb gerade als Ersatz, gut war da nur, dass ich ihn wieder abgeben konnte...

Finde den e-tron jetzt, im Vergleich, was sonst so geboten wird, als gut, hat natürlich jeder seine eigenen Anforderungen.

Zitat:

@Pandacoolbaer schrieb am 26. September 2022 um 12:55:12 Uhr:

Was mich feuern würde, wäre ein hochwertigeres Material an der oberen Türverkleidung.

Leder muss es nicht sein, aber eventuell hochwertigerer Kunststoff. Skoda macht das echt gut!

Da bin ich voll bei dir. Sieht irgendwie immer dreckig aus…

Ging nicht generell um Skoda, sondern nur um die obere Verkleidung. Finde den Kunststoff dort nicht gut. Das serienmäßige Armaturenbrett hingegen fühlt sich ganz gut an.

Was denkst du? Wird die offizielle Version auf dem Autosalon in Paris (17. Oktober) oder dem Autosalon in LA (18. November) gezeigt?

Ich hoffe auf Oktober … vermute aber es wird eher November. Das würde zumindest zu einem Post hier passen, dass Mitte/Ende November die Geheimhaltung endet.

Mit oberer Verkleidung meinst Du dieses geriffeltrauhe geschäumte Plastik, das am Fenster anliegt? Ja, schwer zu reinigen, Sonnencreme etc. geht da gerne gefühlt unputzbar rein :D vom Wertigkeitsgefühl finde ich den Bereich aber top, vom Putzgefühl flop.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 27. September 2022 um 12:10:13 Uhr:

Mit oberer Verkleidung meinst Du dieses geriffeltrauhe geschäumte Plastik, das am Fenster anliegt? Ja, schwer zu reinigen, Sonnencreme etc. geht da gerne gefühlt unputzbar rein :D vom Wertigkeitsgefühl finde ich den Bereich aber top, vom Putzgefühl flop.

So unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich empfinde den Bereich als okay, aber keinesfalls als top. Das ist bei anderen Fahrzeugen deutlich wertiger, war es früher bei Audi auch. Selbst im Jaguar i-Pace war der Bereich angenehmer.

Man merkt eben an vielen Stellen, dass bei Audi preiswertere Materialien genutzt werden.

Zitat:

Äh, könntet ihr bitte Eure Model Y Diskussion als PM weiterführen? Wird sonst off topic.

Zwar anderes Thema (Türverkleidung) aber kann mich dem gerade wieder anschließen

 

Danke

Hier ein Video von Audi zum Etron „Prototyp“ beim e-cannonball.

https://www.instagram.com/reel/CjBNegTti6A/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Lt. Aussage sind sie die gesamte Strecke, 500km gefahren ohne nachzuladen und hatten noch etwas mehr 10% Restakku.

Letzter Satz im Video: das Auto wird toll

Die Typen waren witzig, aber etwas gestresst :)

Sieht man sich das Display an, stehen dort bei 80% SoC 390km Restreichweite, was Gesamt dann knapp 490km real wären, sofern die Anzeige stimmt zu dem Zeitpunkt, an dem aufgenommen wurde.

Das heißt wenn man ultimativ sparsam bei besten Bedingungen fährt sind 600km ggf. drin oder eben 450-500km wenn man sich gönnt

Ich sehe hier Leute im Forum, die würden den Wagen auch bei 300 km in den Notlaufmodus bringen und von Unbrauchbarkeit, Katastrophe und Fehlentwicklung schreiben. :D:D:D

Die Kollegen sind aber auch mit 60 über die Autobahn geschlichen und haben sich in den Windschatten gehängt wo es nur ging. So zumindest die Aussagen von anderen Teilnehmern und Geschwindigkeiten die im Tracking übermittelt wurden.

Also so ganz realistisch ist das nicht. ;)

Außerdem gab es bei der Rallye eine Challenge in der sie laden mussten und die Ladeleistung schätzen mussten. Heißt also, dass sie definitiv an einer Ladesäule hingen (in diesem Fall IONITY). Oder haben sie bei der Challenge nicht mitgemacht? Details zum Ladevorgang wären interessant. SOC, Ladeleistunung, Ladedauer etc.

Audi hält sich sehr bedeckt mit Infos. Denke wirkliche Aussagen kann man jetzt noch nicht treffen. Alles Spekulation hier.

Anbei auch nochmal der Screenshot vom Virtual Cockpit.

Durch die Fahrweise konnten sie den Verbrauch auf 17,3 kWh/100km runterbringen (nach etwa 2h Fahrtzeit).

Das ist schon gut, wenn man Temperatur und viel Regen berücksichtigt. Trotz 60kmh auf der BAB…

Virtual Cockpit

Die Ionity Ladung dauerte 1:30min - und Teil der Rally war eben den WLTP Verbrauch zu unterbieten. Trotz Schleichfahrt sind sie ja noch im Ziel gelandet - 400 echte bei 130km/h wär für mich mehr als OK solange es nicht einfach nur durch mehr Akkukapaziät erkauft wird.

Ob der aktuelle Etron jetzt aber bei der Durchschnittsgeschwindigkeit wesentlich mehr brauchen würde - schwer zu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi e-tron GE Facelift - Der Q8 e-tron