ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi e-tron GE Facelift - Der Q8 e-tron

Audi e-tron GE Facelift - Der Q8 e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 11:27

Das ist zwar ein normaler Modellzyklus, aber für ein Elektroauto...gerade die Akkukapazität/-reichweite ist ja jetzt schon von einigen anderen Modellen weit übertroffen.

https://www.msn.com/.../ar-AAL3Rdd

Ähnliche Themen
2349 Antworten

:) ich habe ihn auf Blauzahn angesprochen, der ja hier schrieb, dass er schon bestellt hat...seine Reaktion...

Ja, wenn man jemand kennt, dann könnte das schon sein, wobei die Preisliste wohl noch nicht veröffentlicht wurde.

Also kann es eine Art Reservierung/Kontingent sein. Aber spricht alles dafür, dass es jetzt zügig geht aus meiner Sicht.

Für ihn ist das Auto sowieso ein alter Hut, da er die Entwicklung der Zukunft vorantreibt :)

"Bestellung ist raus!" - Das war eine Anspielung von mir auf das deutsche Meme "Anzeige ist raus!"

Damit habe ich meine Begeisterung zum Ausdruck gebracht. Das war alles. Erstmal drehe ich ja eine Schleife über das Model Y. Damit ich mich richtig auf den e-tron freuen kann ;)

Aber ja, es gibt ein Händler-Kontingent mit Vorlauf-Fahrzeugen.

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 25. September 2022 um 12:38:10 Uhr:

"Bestellung ist raus!" - Das war eine Anspielung von mir auf das deutsche Meme "Anzeige ist raus!"

Damit habe ich meine Begeisterung zum Ausdruck gebracht. Das war alles. Erstmal drehe ich ja eine Schleife über das Model Y. Damit ich mich richtig auf den e-tron freuen kann ;)

Aber ja, es gibt ein Händler-Kontingent mit Vorlauf-Fahrzeugen.

Dann viel Glück dabei auch ein Facelift zu erwischen! Sprich MY 2023 MiC Refresher und nicht abgespeist zu werden mit einem War-in-Grünheide-noch-übrig (Kundenrückläufer...).

Weil wie immer bei Tesla: was nicht niedergeschrieben, ist auch nur ein feuchter Traum vom Kunden. Nicht belegbar, nicht einzufordern, Willkür & Good Will seitens Tesla.

Bei Audi ist immer klar, man bekommt beim Facelift selten was neues. Wenn nicht der Produktion (und wie hier der Kriegssituation) geschuldet.

Meine gewählte Farbe, Felgen, AHK und Innenausstattung wird nicht in Deutschland produziert. Btw. ist es mir auch egal. Es dient nur als fahrbarer Untersatz, statt eines Abo-Autos ohne AHK, wo wesentlich höhere monatliche Kosten zu verbuchen wären.

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 25. September 2022 um 16:37:53 Uhr:

Meine gewählte Farbe, Felgen, AHK und Innenausstattung wird nicht in Deutschland produziert. Btw. ist es mir auch egal. Es dient nur als fahrbarer Untersatz, statt eines Abo-Autos ohne AHK, wo wesentlich höhere monatliche Kosten zu verbuchen wären.

Das schlägt sich aber in der Wiederverkaufshöhe gleich nieder. Erst recht bei Tesla. Bestens Beispiel war Februar 2023, wo man noch einen alten MY mit Intel zugewiesen bekommen konnte und viele die neue MCU mit AMD erhalten haben. Je enger der Markt wird mit Preisangleichung der Märkte, wie jetzt auch wieder Dänemark zu Deutschland, desto wichtiger sind solche Merkmale.

Bei Audi bestellte man 2020 ab Juni auf Basis der 2021 Preisliste und bekommt dann auch nicht ein altes Lagerfahrzeug vom alten Modelljahr in 2020 im Spätsommer ausgeliefert. Bei Tesla kann man Pech haben, merkt es meist nach Übergabe und "fehlende Wunschmerkmale" rechtfertigen keine Nachbesserung oder Abnahmeverweigerung.

Da MJ2023 bei Audi keine Besonderheiten bietet, auch nicht anwendbar. Das Facelift ist eindeutig gekennzeichnet bei Audi und man bekommt, was man möchte. Also nicht wie bei Tesla ein falsches Spiel mit Roger Rabbit.

Farbe und Innenausstattung sticht das aus, bei den ganzen Kassenmodellen in weiß. Btw. habe ich eine Rechnung für Model Y 2023 mit Lieferung dito. Wie gesagt. Selbst bei 700 Euro Verlust im Monat (was ich nicht glaube) freue ich mich noch.

Äh, könntet ihr bitte Eure Model Y Diskussion als PM weiterführen? Wird sonst off topic.

Was vermutet Ihr für Aufpreis bei ähnlicher Ausstattung beim Facelift? Und Einschränkungen bei der Ausstattung aufgrund Ukraine Billiglohnland und Chinafertigungs- und verschiffungsproblematik?

Ich schätze gut 4-6.000 Euro mindestens bei Basis ohne technischer Veränderung. Dürfte einige Mietfrackfahrer abschrecken. Wenn mehr Zellen und nicht nur höhere Dichte beim Akku sind da locker ein paar Euros mehr drin.

Soll denn an der Software etwas getan worden sein?

Ich meine hey, wir haben bald 2023 und im Audi gibt es noch immer keine Spotify App. Das gesamte Infotainment ist doch arg angestaubt und passt einfach nicht mehr so recht in die Zeit.

Solange die Musicapps die interne SIM mit Wuchertarif nutzen brauche ich gar keinen Musikservice integriert. Der läuft dann besser über CarPlay.

Der Rest des Infotaiments ist okay. Benutzerführung könnte besser sein und die ladeplanung auf Stand von VW 3.0

Zitat:

@tollertenya schrieb am 26. September 2022 um 07:40:04 Uhr:

Der Rest des Infotaiments ist okay. Benutzerführung könnte besser sein und die ladeplanung auf Stand von VW 3.0

Die miese Benutzerführung ist dem Minidisplay geschuldet und noch ein Relikt aus dem vorangegangenen Jahrzehnt. Wie man intuitiv ein System ohne Handbuch bei entsprechender Darstellungsfläche bedienen kann zeigen Apple mt dem ipad und Tesla sehr gut. Klare Menuführung und dabei viele Informationen auf einen Blick dargestellt, statt es in verschachtelten Menüs mit Schriftgröße für Senioren auf dem kleinen Guckloch umzusetzen.

Beim Facelift 2023 erwarte ich nicht viel. Ggf. eine leicht durchgängige Abdeckung, um dieses scheußliche Klavierlackplastikdesign abzulösen. Staubfänger und bei starken Lichteinfall über das Panoramadach eher mit verstärkter Blenderwirkung.

Halt so eine Marketingmogelpackung wie beim EQS mit dem MBUX - von wegen riesen Display.

Das Infotainment war und ist aus meiner Sicht die größte Schwäche bei dem Auto und hält die jüngere Käuferschicht davon ab, sich Opas Museumsretrowohnzimmer anzutun.

Zitat:

@tollertenya schrieb am 26. September 2022 um 07:40:04 Uhr:

Solange die Musicapps die interne SIM mit Wuchertarif nutzen brauche ich gar keinen Musikservice integriert. Der läuft dann besser über CarPlay.

Der Rest des Infotaiments ist okay. Benutzerführung könnte besser sein und die ladeplanung auf Stand von VW 3.0

Bitte nicht! Die Ladeplanung bei unserem ID.3 mit 3.0 ist nicht zu gebrauchen.

Ist selbst in meinem 2019er e-tron noch um Welten besser (auch wenn man keine individuellen Ziel-SoC eingeben kann, aber im ID.3 ist diese Funktion in der Realität völlig unbrauchbar).

Einen riesigen Bildschirm benötige ich wiederum nicht, wenn er ein wenig größer wird gerne, aber bitte keinen Hyperscreen.

Ein Handbuch habe ich im Audi für das Infotaiment noch nie benötigt. Was nicht intuitiv ist: Was nun unter Einstellungen und was unter Fahrzeug zu finden ist - die Punkte habe ich mir genau einmal eingestellt.

Navigation, Radio etc. ist für mich problemlos bedienbar.

Bei meiner Tesla Probefahrt konnte ich jetzt nicht feststellen das da alles sofort ohne Einarbeitung auffindbar war.

Wie auch immer. Der e-tron Facelift Prototyp beim e-cannonball hatte jedenfalls kein größeres Display. Da würde ich keine großen Änderungen erwarten aktuell.

Naja, Innenraumbilder gibt es ja vom Facelift, da sieht man, bis auf das Knöpfchen in der Mitte (Einparkassistent wohl) keine auffallenden Veränderungen. SW, ich schätze mal das übliche mit kleinen HW-Entwicklungen wir jetzt auch schon bei jedem neuen Modelljahr.

Mein Blick in das Innere

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 26. September 2022 um 10:31:46 Uhr:

bis auf das Knöpfchen in der Mitte (Einparkassistent wohl) keine auffallenden Veränderungen.

Dachte das zuerst auch aber gab es bereits beim MJ23. Taste ist im Benutzerhandbuch bereits so abgebildet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi e-tron GE Facelift - Der Q8 e-tron