Audi e-tron GE Facelift - Der Q8 e-tron

Audi e-tron GE

Das ist zwar ein normaler Modellzyklus, aber für ein Elektroauto...gerade die Akkukapazität/-reichweite ist ja jetzt schon von einigen anderen Modellen weit übertroffen.
https://www.msn.com/.../ar-AAL3Rdd

2349 Antworten

Zitat:

@kartdriver91 schrieb am 14. November 2022 um 06:10:08 Uhr:

Leider auf der DE Seite noch nicht online

Ich hoffe der kommt bald. Auf den AT hab ich irgendwie keine Lust, aber etwas hab ich beim kurzen durchklicken schonmal gesehen. Die AHK ist immernoch nicht anklappbar, so schlecht.

Zitat:

Vor 8 fangen die meisten doch gar nicht an zu arbeiten 🙂

Zitat:

@robbe18 schrieb am 14. November 2022 um 07:18:46 Uhr:

Zitat:

Ich hoffe der kommt bald. Auf den AT hab ich irgendwie keine Lust, aber etwas hab ich beim kurzen durchklicken schonmal gesehen. Die AHK ist immernoch nicht anklappbar, so schlecht.

Heißt das, dass man immer mit sichtbarer AHK rumfährt oder kann sie einfach demontiert werden? Wie lange würde eine Demontage dauern?

Wenn es noch die gleiche Kupplung ist wie bisher, dann dauert die Demontage 2 Minuten, inklusive Befestigung der Kupplung im Auto am vorgesehenen Platz.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fixefaxe schrieb am 14. November 2022 um 07:38:24 Uhr:

Zitat:

Heißt das, dass man immer mit sichtbarer AHK rumfährt oder kann sie einfach demontiert werden? Wie lange würde eine Demontage dauern?

Du kannst sie demontieren und in den Kofferraum schmeißen. Ich selber hatte meine später nachrüsten lassen und diese lässt sich auch relativ einfach an und abstecken. Bei der originalen scheint das wohl etwas frickliger zu sein. So oder so aber wieder ein Detail, welches die Bezeichung des Autos als Q8 lächerlich erscheinen lässt.

Lach- und Sachgeschichten in Deutschland - Konfigurator online

https://www.audi.de/.../zusammenfassung.html

Leider, wie in AT, noch nicht für den S.

Der SQ8 scheint noch nicht Konfigurierbar zu sein?

Zitat:

Die AHK ist immernoch nicht anklappbar, so schlecht.

Ich habe bei meinem Touareg eine klappbare AHK. Ehrlich gesagt würde ich die nicht mehr nehmen, obwohl ich die AHK sehr oft brauche. Die AHK ist mittlerweile komplett verrostet nachdem sie die ganze Zeit sämtlichen Dreck und Salz ausgesetzt ist. Es ist auch nicht möglich diese aus- bzw. einzuklappen ohne sich nicht schmutzig zu machen! Die demontierbare AHK ist in max. 1 Minute montiert, diese Zeit habe ich immer!

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 14. November 2022 um 07:54:40 Uhr:

Zitat:

Die AHK ist immernoch nicht anklappbar, so schlecht.

Ich habe bei meinem Touareg eine klappbare AHK. Ehrlich gesagt würde ich die nicht mehr nehmen, obwohl ich die AHK sehr oft brauche. Die AHK ist mittlerweile komplett verrostet nachdem sie die ganze Zeit sämtlichen Dreck und Salz ausgesetzt ist. Es ist auch nicht möglich diese aus- bzw. einzuklappen ohne sich nicht schmutzig zu machen! Die demontierbare AHK ist in max. 1 Minute montiert, diese Zeit habe ich immer!

MfG

Hannes

Das ist aber ein Problem der verwendeten Materialgüte und des Korrosionsschutzes und hat mit dem Prinzip nichts zu tun.
Des Weiteren gibt es auch elektrisch klappbare AHK, die man vollständig per Knopfdruck bedienen kann, ohne manuelles einrasten.

Bei meiner ehemaligen S.Klasse musste ich auch noch manuell einrasten lassen - aber das ging mit einem Finger. Dabei wurde ich nie auch nur einen Bruchteil so schmutzig wie beim gesamten Ankuppelvorgang eines Anhängers oder dem Aufsetzen und montieren eines Radträgers mitsamt Bikes.

Und: Ein einer Minute eine abnehmbare AHK aus dem Kofferrauboden geholt (ggf. noch Klamotten ausgeräumt um dran zu kommen), eingesteckt, verriegelt, geprüft und mit Schlüssel abgeschlossen und die Steckdose ausgeklappt? Never!

Weiterer Vorteil der el. Schwenkbaren AHK: Die Dose ist im Kupplungshaken integriert. Sauber, ohne zusätzliches Gefummel und leichter erreichbar ohne sich vor das Auto knien zu müssen.

Und bevor jetzt wiedermal "offtopic-Beschwerden" und unkommentierte Löschungen kommen: JA, das ist sehr wohl relevant und mit Bezug zum Facelift. Genau solche (und andere) Verbesserungen erwarte ich bei einem FL!

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 14. November 2022 um 06:53:53 Uhr:

Zitat:

@audicle schrieb am 13. November 2022 um 20:14:18 Uhr:

Bin schon fleißig am konfigurieren: Q8 e-tron 50 Business mit ein wenig “schnick schnack” für meine Frau.
Felgen 19” Basis, Stoffsitze, …

Ich lass dir dann noch die Paniniaufkleber nachdrucken und schick sie dir zu! 😉

Nichts Anderes habe ich erwartet 😉

Im deutschen Konfigurator grad mal gespielt.

Meinen 55er in S-Line, zusätzlich dieses Mal noch Massage + 22kW AC Lader.
Den beleuchteten Grill hab ich irgendwie übersehen (?)…

Bisher 118k Liste
nun 129k Liste…

Das sich an den Assistenten scheinbar GAR NIX getan hat…. Ernüchternd.
D.h iX50 und Volvo EX90 (Selbst der Lotus Electre) sind plötzlich absolut auf selben Niveau.
EQE SUV sicherlich auch… Wird spannend.

Das "e-tron Ladesystem kompakt" ist nun nicht mehr inklusive, das war es noch 2020, als ich bestellt hatte.

Also so weit hab ich im Konfigurator keine gravierenden Änderungen entdecken können. 650€ für das Ladesystem kompakt sind schon heftig, beim meinem S vor 2 Jahren gabs das noch gratis dazu. Optisch hab ich ihn mal schön Dunkel gemacht. Das Uni-Magnetgrau in Verbingung mit Blackpaket Plus und schwarzen 21"ern gefällt mir echt gut.

Unbenannt

Am Zubehör hat sich nicht viel getan. Am Gesamtpreis bei mir schon.

Der Grundpreis sind so um die 8.000 Euro weniger, in Summe komme ich auf über 10.000 Euro weniger Neu gegenüber alt. Da muss Samsung aber kräftig am Akku Preis gedreht haben!

Entfallen ist übrigens: Technologie Paket und auch die Einzeloption Nachtsicht. VZE jetzt nur noch in Assistenzpaket Tour enthalten

Dafür enthält Assistenzpaket Parken auch Umgebungskameras und es gibt ein großes Aisstenzpaket Plus mit Tour, Stadt, Pre-Sense, Parken und so weiter

Deine Antwort